• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht aircooled - lean, mean and green!

D

Deleted member 20

Gast
So, nachdem ich in Tokio nicht nur den einen oder anderen Grasshopper ergattern konnte, sondern auch noch durch die Fülle von Tamiya Teilen in den Regalen etwa Inspiration sammeln konnte, steht mein Konzept.

Da das Konzept bisher aber noch die Karosserie vollkommen ignoriert, habe ich mir für den Notfall den Grasshopper in der Candy Green Edition geholt. D.h., die Karo ist schon mal in leuchtend Grün mit etwas Glitzer eingefärbt und braucht nur noch ein paar Decals :) Aber vielleicht fällt mir bis Dezember ja noch was ein...

Das erklärt schon mal das "Green" im Titel.

Lean und Mean, das steht für den Rest des Planes... Der Hopper soll schneller und stabiler werden, ohne aber viel Gewicht zuzulegen. Daher wird er erstmal serienmässig gebaut, inkl. 540er Silberbüchse und etwas Vintage Elektronik. Das wird dann die Referenz und viel schwerer darf er nicht werden.

Aber wie man auf dem Bild sieht, gab es gleich noch ein paar neue Teile aus dem reichhaltigen Tamiya Sortiment



Das geschulte Auge erkennt die Vorderachsaufhängung von Tamiyas neuesten Touringwagen Kit, dem TA-07 Pro. Die wird natürlich verbaut, quasi als Verbesserung zu meinem Mad Bull Umbau.
Neue Dämpfer vorne und hinten sind selbstverständlich, ebenso wie zeitgemässe Elektronik und eine sehr hübsche, handgewickelte Bürste für ordentlich Vortrieb.

Klar, da muss an der Hinterachse was gemacht werden, auch ein Slipper muss her. Aber, um den Grasshopper treu zu bleiben, bleibt es bei einer Starrachse! Die wird nur ordentlich bearbeitet, damit sie auch funktioniert :)

Jetzt muss ich nur noch nach Hause fliegen, etwas Zeit finden, zeichnen und reichlich Kohlefaser bestellen :)
 

geheim5000

Mitglied
:) Ne schon alles gut, glaube die farbe habe ich sogar als lack hier.

Bin ja froh das du mir überhaupt einen organisieren konntest :thumbsup:
 
D

Deleted member 20

Gast
So, der erste Schritt ist getan, der Grasshopper ist mal nach Anleitung gebaut und fahrbereit ausgestattet.

Und schon ist er in seinem Element


Kleine Abweichung zur Anleitung:
Kugellager und ein neuer 540er mit Stahlritzel, den ich hier noch liegen hatte

Die Elektronik ist erstmal Stilecht, eine 27 Mhz Acoms Funke, Acoms Servo und ein alter Futaba 210CB Regler.

Dazu noch ein alter Nimh Akku und ich komme auf ein Kampfgewicht von 1352 Gramm.



Das dient jetzt mal Referenz, schwerer darf der Umbau auf keinen Fall werden
 
D

Deleted member 20

Gast
So, auch wenn ich noch auf das eine oder andere Teil warte, geht es hier mal etwas weiter...

Und ganz im Sinne der Gewichtsersparnis, habe ich mal ein paar schwere Teile identifiziert und gegen Alu getauscht. Somit bekommt der Hopper ein paar Aluschrauben spendiert und die schwere Metallwelle aus dem Getriebe wird durch ein Alurohr ersetzt. Ersparnis: insgesamt ca. 20 Gramm ;)



Und sieht einfach sexy aus :D



Natürlich muss der Wagen auch auf ordentlichen Reifen laufen, daher gibt es die Hex Mitnehmer vom Tamiya Frog. Selbstverständlich habe ich den Tipp von @geheim5000 gleich umgesetzt und das Teil komplett auf 5mm aufgebohrt.



Dann passt das auch mit der selbstsichernden Mutter - natürlich auch aus Alu





Für ordentlich Vortrieb wird auch gesorgt, hab hier noch eine alte 18x4 Bürste liegen, die sollte das Leichtgewicht ordentlich beschleunigen können.

 

ta02fan

Mitglied
Das sieht gut aus.

Die Felgen dürften die vom Dark Impact sein.

Welcher Tipp ist das, mit den aufgebohrten 5mm Hex Mitnehmern?
 
Top Bottom