• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scale Aeronaut Classic - eine kleine italienische Schönheit

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hier habe ich die Berechnung von Vorwiderständen beim direkten Anschluß am Versorgungsakku erklärt:

LED's können auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden, nur wird der Strom dann nicht kontrolliert, ist meistens viel höher als der Nennstrom der LED, was dazu führt das die LED zwar heller erscheint, aber auch deren Lebensdauer entsprechend verkürzt wird.
Mit der richtigen Berechnung des Widerstandes ist das kein Problem. Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Helligkeitsunterschied nicht sonderlich auffällt wenn man für die Maximalspannung den Widerstand richtig auslegt. Selbst wenn der Strom geringfügig höher ist als die Spec, brennt die nicht durch und die Lebensdauer wird quasi bei unseren Betriebszeiten wahrscheinlich die Lebensdauer des Modells aushalten wenn nicht sogar übertreffen. Die leuchten ja nicht permanent wie bei einer Kontrollleuchte. :)

Der Aufwand sollte dem Zweck angemessen sein. Konstantstromquellen müssen auch beschafft werden. Die Kosten für einen evtl. Austausch der LED liegen sicher unter dem einer Konstantstromquelle.
Wenn man sich aber gleich einen kleinen Vorrat hinlegt, schlagen die Versandkosten nicht so sehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Hier habe ich die Berechnung von Vorwiderständen beim direkten Anschluß am Versorgungsakku erklärt:
Mit "direkt anschließen" meinte ich ohne Vorwiderstand, da dies auch eine Vorgehensweise ist. Besonders wenn eine Batterie mit 3V als Spannungsquelle verwendet wird. Der Strom ist nicht durch die Spannung zu kontrollieren, sprich wird eine LED mit 3V Flussspannung direkt an 3V angeschloßen, wird der Flussstrom sich nicht auf z.B. 20mA beschränken, sondern weitaus höher sein.
Um eine LED an eine Batterie/Akku anzuschließen, sollte die Ausgangsspannung doppelt so hoch sein wie die Flussspannung der LED, damit ein vernünftiger Vorwiderstand verwendet werden kann.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Kaum ist die Werft wieder aus dem Winter erwacht, kackt mich die Kunstlederbank im Boot an.

IMG_20240215_154233.jpg

Kurzerhand alles abgerupft, auch den durchgesessen Schaumstoff. Die Bank mit Hartschaum neu gepolstert und mit Kunstleder bezogen.:)
Schaut gleich viel mögiger aus.

IMG_20240215_165456.jpgIMG_20240215_165508.jpg

Morgen werde ich mich um die Sonnenliege hinten kümmern.
Auch geistert mir noch eine Persenningatrappe im Kopf rum. :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Morgen werde ich die E-Komponenten erstmal fixieren.
Trimmen kann ich fast über die ganz Läge mit dem Akku. Die Geschwindigkeit ist scalig, Eventuell teste ich noch eine andere Schraube mit 3S Akku.
Mist, die Beleuchtung muss ja auch noch dran. :unsure:
Edit: Kann mal jemand zum löten vorbeikommen, ich liebe es:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom