• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scale Aeronaut Classic - eine kleine italienische Schönheit

W0LF_

Mitglied
Hallo,

@Hubschrau-bär: Ja, das interessiert mich wirklich, da meine Boote leider immer noch als Geisterschiffe umherfahren. Gerne per PN :)

@CottonEyeJoe: Gerne, nur möchte ich
a) den Thread hier nicht kapern und
b) bin ich gerade faul und zitiere daher vorerst nur meine Bilder aus dem RC-Modellschiffe-Forum. Wenn Interesse an Details besteht, kann ich gern noch genauer darauf eingehen.
Verbaut sind keine TFL-Jets. Die sind mit 28mm Statordurchmesser deutlich zu groß. Im Boot kommen 19mm-Jets zum Einsatz. Der Markt bietet hier zwar einige Modelle, die ich aber alle nicht so berauschend fand, also habe ich die Jets kurzerhand selbst konstruiert und 3D gedruckt. Das funktioniert auch bisher äußerst zufriedenstellend und ohne Beanstandung. Das Boot läuft mit 3s und den verwendeten Motoren knapp 20km/h und ist damit für den Maßstab flink unterwegs. Es geht aber noch ein bisschen mehr, bis 6s und dann (eher unfahrbare) 30km/h sind die Antriebe auf Standfestigkeit getestet.
1704653289266.png1704653301670.png1704653324081.png


Viele Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ja, das interessiert mich wirklich, da meine Boote leider immer noch als Geisterschiffe umherfahren. Gerne per PN :)
Ich setze mal einen Link hier rein, wenn es zu problematisch ist, kann es
ja ein Mod löschen. Zu dem Boot passt am besten M = 1:12 oder alles
um 14 cm. Und obacht geben, manchmal steht ganz klein im Angebot,
dass es sich nur um die Bekleidung handelt. da kannst Du dann einen
Finger anziehen. :D
Bootspuppen 1:12
 

Speed t3

Mitglied
Auch Kunstleder ist nicht immer in alle Richtungen gleichmäßig dehnbar.
Is zwar nicht so extrem wie bei echtem Leder, aber es ist ein Unterschied.

Aber ich finde auch das es nicht schlecht aussieht. Is in der Größe natürlich auch schwierig.
 

Stefan D.

Mitglied
Im 1:1 Bereich wird Kunstleder mit dem Fön warm gemacht und um die Ecken gezogen, vielleicht klappt das auch im kleinen Maßstab?! :unsure:
 

W0LF_

Mitglied
Na klar:
für den Betrieb von LEDs ist eigentlich eine Konstantstromquelle erforderlich, da LEDs eine deutlich nichtlineare Strom-Spannungskennlinie haben.
Einfach behilft man sich mit einem Vorschaltwiderstand, der den Strom begrenzt und die LED am Leben hält.
Für jede LED muss ein zur Betriebsspannung passender Vorschaltwiderstand in Reihe geschaltet werden, damit bei den üblichen Strömen (meist 20mA) nur noch die Flussspannung (ca. 2V bei Rot/Grün und ca. 3,5V bei weiß) ankommt und der Rest am Widerstand abfällt.

Wo gibt's denn die Positionsleuchten? Sieht ganz schick aus!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man kann die LEDs im Prinzip auch nur mit Widerständen betreiben, wenn man sie auf die Spannung des Akkus auslegt, bzw. die das Servo-BEC anzwackt. (wie auf der Tüte angegeben die 6V)
Konstantstromquelle ist sicher die elegantere Lösung, es geht aber auch so. Beim Anschluß direkt am Akku muß man die maximal auftretende Spannung berücksichtigen und in Kauf nehmen, dass sich die Helligkeit u.U. bei nachlassendem Akku verändert (dunkler wird).
 

Lifthrasir

Mitglied
Das "falsche" ansteuern von LED's wird sich immer auf deren Lebensdauer auswirken! LED's sind keine ohmischen Verbraucher, das bedeutet sie sind nicht mit dem Ohmischen Gesetz U=RxI zu berechnen. Bei ohmischen Verbrauchern, wie Leuchtmitteln mit Wolframfaden oder Elektromotoren, ist die fließende Stromstärke in der gesamten Schaltung abhängig von der angelegten Spannung und dem Widerstand des Verbrauchers. Das trifft für LED'S so eben nicht zu.

LED's werden in der Beleuchtungsindustrie mit Konstant-Stromquellen (LED Treiber) betrieben, deren Aufbau komplizierter und teuer ist. An Konstant-Spannungsquellen, wie einem Akku, kann der Einfachheitshalber ein Vorwiderstand vorgeschaltet werden, nicht der eleganteste Weg, aber der einfachste und günstigste Weg. LED's können auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden, nur wird der Strom dann nicht kontrolliert, ist meistens viel höher als der Nennstrom der LED, was dazu führt das die LED zwar heller erscheint, aber auch deren Lebensdauer entsprechend verkürzt wird.
 
Top Bottom