• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Absima Assassin: Frage zu den Diff Zahnrädern

ralle82

Mitglied
Moin,
Ich bin noch ziemlich neu in dem Hobby und habe meinen Absima Assassin zwecks Wartung das erste mal komplett zerlegt.
Auf den Fotos sieht man dass das Zahnrad am hinteren Diff was abbekommen hat und das passende Zanhrad aus dem Diff Antrieb hat eine kleine Kerbe an einem Zahn.

Im vorderen Diff ist an einem Zahn an einem der 4 kleinen Zahnräder etwas abgebrochen.

meine Idee ist es aus den 2 diffs ein heiles zusammen zu setzen, da ich noch ein neues front Diff hier habe.
Spricht etwas dagegen?

Muss das Zahnrad vom Diff Antrieb gewechselt werden oder kann man das noch nutzen? Habe es mit einem roten Kreis auf dem Foto versehen. Schwer zu fotografieren.

schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe.

Edit: Verschoben und titel angepasst. Gruß, Etosch
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo,
Die Zahnräder sollten in jedem Fall ausgetauscht werden. Ich denke mal das bei einem weiteren Gebrauch der Schaden größer wird.
Wie sieht es denn mit den Eratzteilen für das Auto aus. Wenn das Besorgen der Teile evtl. lange dauert würde ich die defekten Teile noch so lange wieder einbauen, aber bei dem Wetter z.Zt. ist an fahren ja sowieso nicht zu denken.
Auf jeden Fall neu bestellen.
 

derschlambi

Mitglied
Das was du hier zeigst wird gerne auch als Karies im Diff bezeichnet. Das kann auch passieren, wenn du zu viel Spiel im Diff hast. Dann laufen die Zahnräder nicht richtig aufeinander. Um das zu vermeiden kann man die Diffs shimmen. Habe ich früher auch nicht gemacht und hab mir regelmäßig die Zahnräder gekillt. Seit ich das mache ist Ruhe. Hier mal ein Video wo das gezeigt wird wie es geht:


Gibt viele Videos wie das zu dem Thema.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Man sollte versuchen immer beide Zahnräder gleichzeitig und gleichmäßig zu shimmen. Sonst wird das Zahnflankenspiel zwar kleiner, aber die Schrägverzahnung des Triebling und großes Diffzahnrad sind versetzt. Bei einem Getriebegehäuse wie im Video, wo die Gehäusehälften hochkant geteilt sind, kann man das nur trocken per Gehöhr machen. Weil man keinen Blick auf den Zahnversatz werfen kann.

Klar kannst du die Zahnräder auch mischen. Macht aber nur Sinn, wenn sie gleichen Verschleißgrad haben. Sonst bekommt man auch mit shimmen kein brauchbares Zahnflankenspiel hin. Ein Zahnrad mit ausgebrochen Zähnen, wird auch ein komplettes Zahnrad schnell beschädigen.
 
Top Bottom