• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

Wolke

Mitglied
Moin ihr DT03-ler, ich möchte auch noch mal was fragen: Bekommt man es irgendwie hin, dass der DT-03 beim Bremsen die Spur hält? Ich hab noch den hi torque servo saver drin, liegt es an dem? Während der Fahrt ist der Geradeauslauf voll in Ordnung, defekte Teile an der Vorderachse gibt's auch nicht.
 

Stoedebegga

Mitglied
Moin ihr DT03-ler, ich möchte auch noch mal was fragen: Bekommt man es irgendwie hin, dass der DT-03 beim Bremsen die Spur hält? Ich hab noch den hi torque servo saver drin, liegt es an dem? Während der Fahrt ist der Geradeauslauf voll in Ordnung, defekte Teile an der Vorderachse gibt's auch nicht.
Hast du den Standardmotor drin?
Dann ist das so :thumbsup:
Wenn du Brushless mit dem Standardregler fährst, kannst du die Bremswirkung einstellen, mit jedem anderen Regler natürlich auch.
 

Joungmerlin

Mitglied
Stattdessen als Referenz ein Bild mit den drei Servohaltern:
Den Anhang 116650 betrachten
Tamiya Baukasten, Tamiya Alu TA 54565, GPM Racing
Die unterschiedliche Befestigungsposition an den Seiten ist deutlich. Die Tamiya Modelle lassen durch umdrehen zwei Positionierungen zu, der GPM liegt fix in der Mitte dieser beiden Positionen. Ausserdem hat der GPM diese unsinnigen Senkkopf-Nasen die ja schon geckos Chassis gespalten haben.
Ich weiß ja nicht, ob du ne Brille brauchst oder nicht... ;)

Auch mit dem GPM Servo Halter lässt sich der Servo in zwei Positionen einbauen. Auf deinem eigenen Foto sieht man deutlich, daß der GPM Halter andersherum, wie die beiden Tamiya Halter liegt.
Über die Servo Position lässt sich übrigens beim DT-03 der Ackermanwinkel verändern.
 

Wolke

Mitglied

gecko63

Mitglied
Ich suche immer noch nach einem richtig guten Einsatzgebiet für unsere drei Neos.
Wir lieben sie aber sind wir mal ehrlich

-Auf einer 1:10 Buggy Teppich Strecke sind die Kleinen hoffnungslos überfordert
- Ich "echtem" Gelände ebenfalls
- Kurzer Rasen geht, ist aber auch eher Quälerei
-Eine DT03 taugliche Lehmstrecke haben wir hier nicht mal Ansatzweise

Was braucht ein Neo?
- Rutschigen Untergrund bzw. low Grip und Platz, vielleicht garniert mit dem einen oder anderen kleineren Hüpfehügel.

Also habe ich mir überlegt, ich baue in ALLE Neos Gyros ein und mache eine "High Speed Drift Crew" aus den Flitzern.
Nach dem Prinzip meines Käferdrifters. Der Gyro hält die Karre in der Spur und lässt kinderleicht und spielerisch, tolle Powerslides zu.
Das sieht dann auf Asphalt so aus:

Dann ein paar Hütchen aufstellen, eventuell noch ein Rundentracker System dazu und ab gehts mit 5 Minuten Oval Rennen
Stay tuned....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hast du mal den Monster-Buggy-Ansatz versucht? also einfach mal dicke Pellen drauf und ab über die Rampe?
Da machte meiner in der Kieskuhle ne erstaunlich gute Figur mit und musste sich vor den 1:8ern zumindest nicht verstecken.
 

gecko63

Mitglied
Irgendwie ist dann aber doch dauernd irgendwas kaputt... und mehr Geld will ich jetzt auch nicht investieren.
Gyros hab ich liegen, Monsterpellen nicht
 

Cartman

Mitglied
Hab zwei Neos, einer mit etwas größeren Reifen für die Offroad-Strecke und einen mit Louise E-Rocket für den Parkplatz. Auf dem Parkplatz macht er eine deutlich bessere Figur (fahren dort eine abgesteckte Strecke ab), aber Offroad funktioniert er dann auch noch mit den großen Reifen. Nur mit der Leistung musste ich etwas aufrüsten, damit er die dicken Reifen ordentlich bewegt bekommt. Da steckt jetzt ein Surpass Hobby 3665 mit 3100 kv drin. Schäden halten sich auch in Grenzen. Das größte Problem ist, dass sich dauernd Schrauben lösen und rausfallen.

20210824_114434.jpeg20210824_220409.jpeg
 

gecko63

Mitglied
Na ja ich kenne die ganzen DT-03 Monster hier ja.
Vor allem Kasis "Härten für den Bashalltag" kenne ich auswendig.
Es bleibt trotzdem artfremdes Terrain und zum Bashen habe ich nun wahrlich Besseres im Stall.
Mir gehts darum, dass ich die drei Neos für die schnelle Runde zwischendurch gerne weiterhin am Start haben möchte und das möglichst ohne weitere auf- oder Umrüstungen.
Powersliden auf rutschigem Grund ist nun etwas, was die Autos beherrschen, das macht auch Laune und man kann immer alle alten Reifen dabei verheizen, bis auf den letzten Millimeter Noppe... :)
 

Eckbert

Mitglied
Was braucht ein Neo?
- Rutschigen Untergrund bzw. low Grip und Platz, vielleicht garniert mit dem einen oder anderen kleineren Hüpfehügel.
Genau dafür sind die gebaut und machen Spaß! :thumbsup:
An welchen Gyro hast du gedacht?

Muss hier auch mal ein Foto von meinem Kleinen posten :love:



Ist noch original motorisiert aber das ändert sich spätestens nach der Speed Challenge :cool:
 

gecko63

Mitglied
Hallo,
genau aus diesen Gründen habe ich meinen DT03 wieder verkauft.

hgjopel
Ja als Einsteiger sind sie einfach toll, aber sobald man was Spezielleres hat, sei es jetzt ein 1:10 Streckenbuggy oder ein 1:8 Basher, werden sie kaum noch bewegt.
Wir wollen sie aber nicht verkaufen, weil mir einfach mit denen angefangen haben.
Also brauchen wir einen Einsatzzweck, dem sie gewachsen sind und der gleichzeitig noch jede Menge Fahrspaß bietet.
Ich glaube da kommen Dirt Track Drift Rennen genau richtig :)
 

Stefan_R

Mitglied
Super interessant, ist das dieser Onisiki? Wuerd mich freuen wenn du den Umbau hier oder auf youtube dokumentierst. Mein DT03 steht leider auch hauptsaechlich rum weil die 4WDs so viel einfacher zu fahren sind.. bin ja eher casual unterwegs und hab keine Plaene Profi zu werden... Und hat jemand evtl n Link parat wo potentielle Unterschiede verschiedener Gyros erklaert werden? Der hier von OMG sieht auch huebsch aus.
 

gecko63

Mitglied
Ne ich hab noch zwei solche älteren hier, die tun es aber einwandfrei für den Zweck:

Das ist glaube ich der Onisiki nur anders gelablet:
Afrc gys-1 v3 epa gyro for drift rc car vehicles model parts Sale - Banggood.com-arrival notice-arrival notice


Die OMG Dinger taugen aber auch. Die ganze Seite von OMG ist toll für Drifter:
RC OMG Germany - RC OMG Germany

Für "echte" Drifter ist dann noch Endpunktjustierung wichtig.
Ich fahre in meinem Drifter den hier und bin total happy damit. Der reagiert nochmal anders:
Futaba FUTABA Car-Driftkreisel GYD450 Futaba P-GYD450 - Hobbydirekt Modellbau e.K.

Der kostet sonst überall 90-100EUR
Aber den braucht man im Neo echt nicht :)
 

mean0r

Mitglied
Interessanter Ansatz, das mit dem Driften. Mal schauen, ob das für meinen Neo Fighter dann auch in Frage kommt, sobald er fertig und erprobt ist. Für gelegentliche "Rennen" wärst Du ja auch nicht so sehr weit weg.
 

Wolke

Mitglied
Also, ich finde den Neo recht universell einsetzbar. Der wetzt bei mir durch den Wald, über den Skatepark und kommt auch immer mit, wenn es auf die Kunstrasenstrecke geht. Die Fernbedienung wird schnell mal weiter gereicht und so sammelt er fröhlich seine Meter. Für die verschiedenen Einsätze werden nur mal die Reifen gewechselt und das war es. Außerdem passt der Neo in jeden Rucksack. Also kommt er auch auf Kurztrips mal mit. Mal nen Gyro rein friemeln ist aber sicherlich auch eine gute Idee. Ansonsten bliebe als Ratschlag eigentlich nur: Einschalten und Fahren. Ist und bleibt ein super dankbares, vielseitiges und robustes Auto. Ich hätte gern einen in 1:1...
 

gecko63

Mitglied
Ja das stimmt alles :)
Aber wenn Du einmal mit einem Tekno MT410 durch Wald, Skatepark oder Kunstrasenstrecke gepflügt bist, relativiert sich das alles erheblich :)
Ich werde weiter berichten.
Mir gehts ja auch darum, dass wir drei von den Dingern haben und ich gerne alle drei gleichberechtigt am Start haben möchte mit möglichst wenig weiteren Folgekosten
1643036713459.png
 
Top Bottom