• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 144001

OlliB81

Mitglied
Moin zusammen,
seit gut zwei Monaten bin ich jetzt mit oben genannten Einstiegsfahrzeug auch begeisterter RC- Fahrer nach diversen Unfällen und bisher auch immer geklappten Reperaturen möchte ich mich an den ersten Umbau wagen.
Da ich in den kleinen Chinakracher nicht alt soviel Geld stecken möchte wäre ich für Kaufempfehlungen Ali/ Banggood oder guten Gebrauchten Teilen dankbar.
Was ich ändern möchte ist definitiv das Lenkservo da hätte ich gerne ein etwas stärkeres und auch schnelleres. Ansonsten soll der Original Motor einem anderen Bürsten oder Bürstenlosen weichen.
Werde ich mit einem neuen Empfänger eine neue Fernbedienung brauchen oder lässt sich die beiliegende such mit anderen Empfängern paaren?
 

OlliB81

Mitglied
Sehe ich das richtig das das was Aktuell verbaut ist Regler und Empfänger in einem ist?
Bei höherwertigen Teilen hätte ich dann einen Regler welcher ausschließlich für den Motor ist und einem separaten Empfänger welcher dann dem Servo und Regler sagt was sie tun sollen?
 

OlliB81

Mitglied
Um zu meiner ersten Frage zurückzukommen gibt es günstige Teile die relativ gut funktionieren falls ja würde ich mich über Empfehlungen freuen
 

OlliB81

Mitglied
Mehr als Neupreis Auto ist bei dem Ding ja auch garnicht so schwer. Glaube habe mit Akkus samt Ladegerät schon mehr ausgegeben
 

Jojo

Mitglied
Moin,

wenn du magst, dann kannst du dir ja mal den von mir verlinkten Thread in meiner Signatur anschauen. Vielleicht gibt dir das Input. Aber Achtung, ich habe den langsamer gemacht, nicht schneller. Andersrum geht natürlich auch, was Haltbarkeit angeht, keine Ahnung.

Wenn der Motor kürzer ist als Serie, dann sollte (sollte, weil ganz genau weiss ich es nicht, weil ich hab es anders gemacht) ein Low Profile Servo auch passen und dann hast du auch eine vernünftige Servoverzahnung anstatt diese merkwürdige Zähnezahl von den Miniservos, wo es dann nix vernünftiges gibt.

Gruß Jojo
 

bikeaholics

Mitglied
Nimm das passende Servo mit Metallgetriebe von Ali, die diffs gut fetten und shimmen. Eine brushless combo von surpass oder goolrc für um die 30-40 Euro. Mit 3300-4350kv. Bleibe besser bei 2s Akkus.
Bumper vom lc racing emb1-mt. Reifen wie du Lust hast.
Fernsteuerung wie von mic geschrieben Dumbo RC mit oder ohne Gyro ca.30 Euro.
Stahl Ritzel für den Antrieb kann man machen oder die Sinterstahl Teile fürs diff. Sonstige Alu Tuningteile, vielleicht bis auf das Oberbeck kann man getrost vergessen.
 

OlliB81

Mitglied
Diffs fetten war gleich meine erste Handlung.

Nach der 10ten fahrt hab ich es jedoch übertrieben habe mir Schmiernippel in die Diffs gebaut und sie komplett gefüllt bis sauberes Fett aus den Gehäusen ausgetreten ist. Gut war das sie super gefettet waren, schlecht jedoch das durch das Fett eine so hohe Bremseirkung erzielt wurde das der Bock nicht mehr fuhr.
 

DuckT

Mitglied
Bist du sicher, dass es das Fett ist?
Ich hatte sowas ähnliches.
Das Diff Gehäuse hat unterschiedlich lange Schrauben. Eine Schraube falsch eingebaut und der Antrieb ist blockiert.
 

OlliB81

Mitglied
Ich gehe ganz stark davon aus da der Drehzahl Ausgleich linkes rechtes Rad noch ging nur beide Räder drehen ging extrem schwer vorne wie hinten
 

DuckT

Mitglied
Dann schraub mal die zwei Schrauben direkt am Antrieb los. Da gehören die kurzen rein. Die Skizze in der Anleitung hilft auch. 20210622_174417.jpg20210622_174358.jpg

Vielleicht hilft auch das Video beim Tunen:
 

OlliB81

Mitglied
Nachdem ich Fett entnommen hatte ging es wieder einwandfrei müsste dann schon ein großer Zufall gewesen sein das mit den Schrauben
 

DuckT

Mitglied
Es wird hier an einigen Stellen im Forum empfohlen, das Diff nach dem Service zu testen bzw zu drehen. Dann weiß man direkt, ob es funktioniert.
Aber so wie du es unter #12 beschrieben hast. War es nicht das Diff, sondern der Antrieb der fest war. Egal, Hauptsache es läuft wieder.
 

DuckT

Mitglied
Nein, Finger weg! Auch wenn es schöner und wertiger aussieht.
Ich baue auf Kunststoff zurück.
Insbesondere Spurstange und Sturz waren ein Problem. Zum einen haben die sich dauernd verstellt, weil die Muttern sich gelöst haben. Und ansonsten haben die sich bei leichten Berührungen verbogen oder sind gebrochen. Selbst das Alu Innengewinde hat es geschrottet. Und noch viele andere kleine Baustellen, wie noch mehr Spiel in den Radschenkeln und der Lenkung.
Einzig die Brücke / Strebe von vorne nach hinten trägt zur Stabilität bei.
 

OlliB81

Mitglied
Hab mit solch einer Antwort schon fast gerechnet die Kunststoffteile sind Mords Stabil wobei ich auch schon ein Querlenker und einen Achsschenkel auf dem Gewissen habe. Hab auch schon lernen müssen das Teile in den Bereichen aus dem Drucker nichts taugen
 

DuckT

Mitglied
Was ich noch testen wollte sind die Dämpferbrücken aus Alu. Da die Originalen sehr weich sind und sich schnell verbiegen.

Von den Kunststoffteilen habe ich ein paar als Ersatz bestellt. Freunde fahren den 144001 und so sind Ausfälle schnell behoben.
Die Teile für das Tuning aus dem Video oben sind bestellt. Bin gespannt was das bewirkt.
 
Top Bottom