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Tourenwagen 1:5 GT Verbrenner (Ford Capri - 1973 - Könnte Hilfe brauchen :)

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann mir da auchjemand helfen, damit ich nicht so lange suchen muss?
@Boliseiaudo vielleicht? :)
Worum geht's? Servo Verbindungen...?
Für deine Sanwa Empfänger?

Dann brauchste auf jeden Fall JR/Graupner - gerade bei Sanwa besonders wichtig.
Die passen sowieso immer und überall - bei Futaba is das nich der Fall.

Daim's hat die beste Qualität...
Jungs:

Mädchen:

Da kriegste auch wirklich das, was du bestellst. Viele Shopbetreiber kennen nämlich
nich mal die Unterschiede und schicken dir 'n "Ü-Ei".
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Worum geht's? Servo Verbindungen...?
Für deine Sanwa Empfänger?
Fast... Ich möchte bei dem 1:5er hier, der noch einen NimH Akku direkt an den Empfänger angeschlossen hat, der wiederum drei fette Großmodellservos antreibt, ersetzten durch einen LiPo mit BEC
Danke für die Links, ist bestellt.

@DFENCE : Sowas hier müsste doch eigentlich locker reichen als Stromquelle oder?
 

schnerf

Mitglied
Blöd gefragt: Warum kein Nickel Akku für'n Empfänger?
Ich sehe in der Anwendung einfach keinen Vorteil für LIPO und Bec. Zusätzliche Fehlerquelle, spezielle Ladegeräte, Brandrisiko...
Meine 1:6 Zeiten sind zu lange her um eine Empfehlung auszusprechen. Ich meine wir sind rc2400 gefahren, aber frag nicht wie viele Zellen...
 

gecko63

Mitglied
Blöd gefragt: Warum kein Nickel Akku für'n Empfänger?
Ich sehe in der Anwendung einfach keinen Vorteil für LIPO und Bec. Zusätzliche Fehlerquelle, spezielle Ladegeräte, Brandrisiko...
Meine 1:6 Zeiten sind zu lange her um eine Empfehlung auszusprechen. Ich meine wir sind rc2400 gefahren, aber frag nicht wie viele Zellen...
Ist nicht blöd gefragt.
Ich habe selber KEINE Ahnung davon!

Eigentlich deswegen, denn DFENCE hat Ahnung und da lasse ich mich gerne belehren :)
Ich empfehle auch ein bec zu verbauen und auf 2s lipo umzusteigen, ist besser als alles direkt an den ni-mh Akku zu klemmen, hat man halt früher so gemacht, ist aber nicht mehr zeitgemäß.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mit 'nem UBEC haste über die gesamte Akkulaufzeit immer die gleiche Spannung.
Sprich, du musst nich mit langsam abnehmender Stellkraft und Stellgeschwindigkeit
rechnen/leben.

Lithium Akkus haben 'ne ungleich höhere Energiedichte als ihre Nickel-Kollegen.
Weniger Gewicht, mehr Kraft, längere Standzeit.

Spezielle Ladegeräte...? Im Jahre des Herren 2022 verfügt eigentlich jeder moderne
Modellsportler über entsprechende Ladetechnik. :D

Brandrisiko...? Die Zeiten sind doch wohl lange vorbei, dass LiPos wie Knallbonbons
hochgegangen sind, oder?

Zusätzliche Fehlerquelle...? Ok, das könnte man eventuell noch gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Jo, das ist verdammt einleuchtend und deswegen mache ich das jetzt auch so.
Als Ladegerät habe noch ein paar Dinger liegen, die immer als Dreingabe bei billigen RTR Autos dabei sind. Für den Zweck wird das reichen.
 

gecko63

Mitglied
Einziger Haken: Molle hat gar kein vernünftiges Ladegerät.
Meine Idee da oben ist so lala, denn diese Billiglader für Lipos, bei denen man nur über den Balancer laden kann, haben gar keine Möglichkeit, die Akkus auf Ladespannung zu bringen hinterher.
Kann man so ein BEC nicht auch mit einem NiMh Akku betreiben?
Dann hätte man immer noch den Vorteil der stabilen Versorgung, sowie die Schonung des Empfängers und wie ich Molle kenne, ist er auch nicht derjenige, der nach der Fahrt den Akku überprüfen will. Der überprüft nur Sachen wo Benzin drin ist. :p
Da wäre so ein NiMh wahrscheinlich pflegeleichter....

DAS hier ist sein Lader :oops:
1656602839279.png

Da habe ich sogar was Besseres für ihn liegen:
1656602899731.png1656602913624.png
 

schnerf

Mitglied
Mit 'nem UBEC haste über die gesamte Akkulaufzeit immer die gleiche Spannung.
Sprich, du musst nich mit langsam abnehmender Stellkraft und Stellgeschwindigkeit
rechnen/leben.

Lithium Akkus haben 'ne ungleich höhere Energiedichte als ihre Nickel-Kollegen.
Weniger Gewicht, mehr Kraft, längere Standzeit.
Das wird man bei dem Fahrzeug aus diesem Thema sicher merken...

Spezielle Ladegeräte...? Im Jahre des Herren 2022 verfügt eigentlich jeder moderne
Modellsportler über entsprechende Ladetechnik. :D
Und der Besitzer ist ein moderner Modellsportler?
Aber gecko scheint da ja noch was in der Schublade zu haben

Der einzige Punkt der aus meiner Sicht gegen Nimh spricht ist die Selbstentladung, Eneloops werden den Strom wohl nicht schaffen...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Achso, das Ganze is gar nich für dich? :rolleyes:

Gut, dann wäre ein NiMH wohl doch die bessere Lösung.
Die kannste natürlich auch über 'nen UBEC laufen lassen.

Sorry - entschuldigung, dass ich den ganzen Trööt noch nich gelesen hatte.
Aber wenn man so schnell reingerufen wird, kann's schon passieren, dass
man nich den ganzen Umfang auf die Schnelle checkt.
 

DFENCE

Mitglied
Eben es ist wie Boliseiaudo es sagt, da muss ich dann auch nix weiter zu sagen was das Thema Lipo angeht, das einzige was zu beachten ist das man ein Hardcase Lipo nimmt, und so nen Lipo läd auch Schneller ;-) Am Ladegerät sollte es jetzt nicht hängen es muss kein Hyper duper super ding sein für nen Popeligen 2S Akku.

Aber klar NIMH wäre Pflegeleichter, kannst auch machen damit müsste nen BEC auch klarkommen.

Sein Lader kenn ich übrigens, so einen hab ich mein Vadder damals als ich 8 War abgeluxt und als Netzteil für meine Kosmos Elektro Baukästen missbraucht :ROFLMAO: Und man das ist echt sehr lange her.


Achja übrigens so nen Benziner kann auch auf Fahrzeiten von 40 Minuten kommen mit einem Tank, da kann es halt auch schon vorkommen das der Akku vorher Platt ist, irgend nen Batteriewarner wäre gut, wenn du dich für NIMH Entscheidest, meld dich mal bei mir, ich kann dir nen Kompletten Original Kabelsatz geben für Servos und Empfänger, da ist auch Hauptschalter und die Ladebuchse für den NIMH mit dabei und nen Akku Füllstand Anzeige für NIMH is auch dabei, is nen Original FG Kabelsatz der später eingeführt wurde.
 

gecko63

Mitglied
Sorry - entschuldigung, dass ich den ganzen Trööt noch nich gelesen hatte.
Aber wenn man so schnell reingerufen wird, kann's schon passieren, dass
man nich den ganzen Umfang auf die Schnelle checkt.
Na hör mal, ist doch kein Thema.
Threads von mir haben eben schneller Seitenzuwachs als üblich :D
DANKE!

Achja übrigens so nen Benziner kann auch auf Fahrzeiten von 40 Minuten kommen mit einem Tank, da kann es halt auch schon vorkommen das der Akku vorher Platt ist, irgend nen Batteriewarner wäre gut, wenn du dich für NIMH Entscheidest, meld dich mal bei mir, ich kann dir nen Kompletten Original Kabelsatz geben für Servos und Empfänger, da ist auch Hauptschalter und die Ladebuchse für den NIMH mit dabei und nen Akku Füllstand Anzeige für NIMH is auch dabei, is nen Original FG Kabelsatz der später eingeführt wurde.
Cool! Anfrage ist raus, damit ist die Entscheidung gefallen:

BEC = JO (Oder brauche ich mit dem Kabelsatz dann gar kein BEC?)
NiMh = JO

Dann könnte man wenigstens auf einen leistungsfähigeren Akku setzen. taugt so etwas hier? :

Ach jeh, der hat nur 6V, sehen ich gerade
 
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gecko63

Mitglied
Hab mal doe Radiolink angeschlossen, so wie es bisher ist. Läuft, aber: Die Lenkservos verhalten sich merkwürdig!
Der Wagen lenkt, aber bei die Servos wackeln hin und her in manchen Positionen.
Schaut mal, was kann das sein?

 

DFENCE

Mitglied
Oder das ding ist Kacke eingestellt und die Servos Arbeiten gegeneinander, dieses Drecks Doppelservo zeug ist sau anfällig, das hat man Damals auch nur gemacht weil Starke Servos unglaublich Teuer waren zu der Zeit, drum 2 Schwache günstige. Ich will dir nix aufschwätzen aber wie gesagt Lenkservos hab ich noch
 

Smascher47

Mitglied
Wir sind damals mit einer direkten Servo Stromversorgung gefahren mit einem 6V Limiter der vor der Elektronik angeschlossen war also gleich nach dem Akku.
 
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