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Tourenwagen 1:5 GT Verbrenner (Ford Capri - 1973 - Könnte Hilfe brauchen :)

gecko63

Mitglied
Molle ist ein richtig cooler Typ und Molle schraubt am liebsten an Ford Capris und er besitzt sieben Stück davon! (Kein Scheiß)
Sein wertvollster Besitz ist eine Replica, von einem 1973er, der in SPA am 24h Rennen teilgenommen hat. Das Foto auf dem Kalender ist sein Wagen! Und ja auch die Replica hat einen V6 mit 360PS

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Und wenn ich sage, dass er diesen Wagen besitzt, dann war das ernst gemeint, denn diese Fotos habe ich letzte Woche selber geschossen:

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Molle hat diesen Wagen aber auch als 1:5 Verbrenner und zwar vollständig intakt, bis auf Sender/Empfänger und da komme ich ins Spiel :)
Er hat mir meinen Sharan durch den TÜV gebracht, dafür mache ich ihm seinen Wagen wieder klar. Falls ich dabei auf Schwierigkeiten stoßen soßen (Ich habe keinen Plan von Verbrennern) Melde ich mich hier wieder:

Auf jeden Fall habe ich den hier jetzt bei mir zu Hause stehen zur Reparatur:

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Erste Fragen:

1) Was ist das für ein Modell?
2) Was für Sprit kommt in sowas eigentlich rein ???


PS: Das hier ein weiterer Wagen, den er hat, das ist aber ein Nachbau mit knapp 200 PS Sierra Cosworth Motor. Die Karosserie hat er aus GFK selber angefertigt und ich durfte sogar kurz mitfahren vor einigen Wochen.
Der ist "nur" ca. 80k Wert (Das kostet alleine der Motor von dem anderen Capri da oben !!! )


PPS: Hier ist Molles Webseite, da sieht man den Grün/Gelben auch auf der Nordschleife und von dem Rot/Weißen den Motor Erststart nach der Restauration:

 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

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Moin,
Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, aber zur zweiten, da kommt ein Benzin-Gemisch im Verhältnis 1:25 rein.

Je nachdem wie lange der Wagen stand, müssten da auch eventuell neue Reifen drauf.


Edit: Eventuell ein Carson C5?
Könnte aber auch ein FG Sportsline 04 sein
 
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DFENCE

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Ist nen FG Sportsline 510mm Radstand würde ich sagen, sollte vor 04 sein nen 04 ist es auf gar keinen Fall eher nen 98er . Wenn ich heut Abend daheim bin gebe ich dir alle Infos die du brauchst.


@Slayer ich wär bisi vorsichtig mit 1:25 tendenziell hast du Recht, aber es wäre gut zu wissen welcher Motor verbaut ist und ob der Motor getunt ist, dann kann auch sein das der bisi andere Mischung braucht .
 
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Joungmerlin

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Das hier ein weiterer Wagen, den er hat, das ist aber ein Nachbau mit knapp 200 PS Sierra Cosworth Motor.
Erstmal Sorry für Offtopic!!!

Wenn der Motor "nur knapp 200PS" hat, dann hat der aber ordentlich Leistungsverlust.
Die Homologations- (Strassen)version vom Sierra Cosworth wurde mit 240PS ab Werk ausgeliefert.
Die Homologations- (Strassen)Version vom Escort Cosworth hatte "nur noch" 220PS.
 

DFENCE

Mitglied
Erstmal Sorry für Offtopic!!!

Wenn der Motor "nur knapp 200PS" hat, dann hat der aber ordentlich Leistungsverlust.
Die Homologations- (Strassen)version vom Sierra Cosworth wurde mit 240PS ab Werk ausgeliefert.
Die Homologations- (Strassen)Version vom Escort Cosworth hatte "nur noch" 220PS.
Der erste Sierra cossi bj86 hatte genau 204ps erst danach kammen die 227ps Modelle mit gröseren llk und nen Größeren Garrett Lader. Also 200ps stimmen schon.


PS ich hatte als Winterauto nen Ford Escort rs2000 mk5 und nen Kumpel hatte nen den alten Capri rs2600
 

gecko63

Mitglied
Ich kenne die Motoren nicht so gut.
Er hat den Wagen seit 35 Jahren in seinem Besitz.
Er hat aber verschiedene Setups für den Motor....
Im Moment ist er nicht in dem Modus, in dem er ihn bei Ausstellungen und Rennen fährt. So sieht er aktuell aus:
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DFENCE

Mitglied
Das ist normal das man mehrere Setups hat, allein schon 3 verschiedene Kennfelder fürs Steuergerät sind ein muss, ein kennfeld für den Rennbetrieb, eins für die pitlane mit speedlimiter, und ein kennfeld für das Warm-up vom Motor. Beim turbo hast noch mehr Optionen über dampfrad was der alte Motor noch hat wenn das die alte Turbotechnik ist.
 

DFENCE

Mitglied
Ich kenne die Motoren nicht so gut.
Er hat den Wagen seit 35 Jahren in seinem Besitz.
Er hat aber verschiedene Setups für den Motor....
Im Moment ist er nicht in dem Modus, in dem er ihn bei Ausstellungen und Rennen fährt. So sieht er aktuell aus:
Den Anhang 136000 betrachten
Moment mal, das ist kein Sierra Cossworth Motor ! Das wäre nämlich nen 4 Zylinder Turbo, das was man hier sieht ist aber der 2.9Liter 6 Zylinder 24V Motor aus einem Ford SCORPIO Cossworth mit 195Ps, und es ist nen Saugmotor, in dem Setup würd ich dem Motor aber maximal 185ps zutrauen, 10Ps gehen allein Flöten wegen dem Luftfilter und seiner extremst schlechten Position ( Warme Luft = Weniger Sauerstoff = Weniger Leistung )

Aber mal zurück zu dem FG Chassis, ich geh mal stark von aus der Motor ist nen Zenoah G2D ? Mach mal bitte genauere Bilder davon. Und ich muss mich Korrigieren das müsste ein Chassis mit 530mm Radstand sein da der Motor eigentlich bei den 510er Stehen verbaut ist, was mich aber stark irritiert ist der kleine Reso, der ist eigentlich bei den 510er verbaut.

Woran man z.b sehr sehr gut erkennt das es kein Carson C5 sein kann, Carson hat Aludämpfer Standart Mässig, dieses Chassis hier hat aber die uralten Stino FG Dämpfer, die würd ich im übrigen Tauschen so nen 1:5er FG brauch ein gut Funktionierendes Fahrwerk. Die Dualservo Configuration würde ich auch Entsorgen und ein Starkes Servo Verbauen, die Servoplatte sollte auch Bohrungen haben um 1 Servo zu nutzen mittig.
Gas Brems Servo unbedingt Tauschen gegen was schnelleres Kraftvolles mit um die 10-15kg da du eine Mittige Mechanische Scheiben Bremse am Getriebe hast die bisl mehr zugkraft braucht.

Vergaser musst du auch mal checken, in der regel sollte das nen Standart Walbro Vergaser sein, da bräuchte ich aber auch paar Bilder mehr. Was du aber schonmal prüfen kannst, ist die Blase noch intakt ? Bei so nem alten Chassis werden die in der Regel Spröde, und damit pumpst du das Benzin in den Vergaser vom Tank, die Muss zwingend noch schön Flexibel und frei von Rissbildung sein. Beim Zerlegen vom Vergaser sehr vorsichtig sein, der Vergaser hat eine Membran ( ist bisschen anders aufgebaut als stinknormale 2 Takt Vergaser vom Mofa )

Beim Tank mal bitte den Filter rausmachen, der wird bei so nem alten Modell auch schon zu Staub zerfallen vermutlich.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie der Motor behandelt wurde, wurde der Vergaser Leer Gefahren bei der Letzten Fahrt die vermutlich jahre zurück liegt. Wenn nicht bedeutet das für dich das du den Vergaser zerlegen und Reinigen musst, eigentlich auch den Motor oder zumindest das Kurbelwellen Gehäuse öffnen und schauen das keine Ablagerungen drin sind, wenn der nicht Leer gefahren und gespült wurde dann verdampft das Benzin, das Öl bleibt über, verharzt und verstopft den Vergaser und Killt dir die Lager an der Kurbelwelle. Ich hab das bei so alten Modellen bzw Motoren immer so gemacht das mindestens das Kurbelwellen Gehäuse aufmache und Reinschau und Reinige, dann auch gleich bisl mischung reinkippen damit alles Öl benetzt ist für den ersten Start.

Aber sag einfach mal was du gerne machen würdest mit dem Chassis ? Einfach Lauffähig machen oder auch bisschen Aufwerten damit der auch gut Fährt ?
 

gecko63

Mitglied
Moin @DFENCE

Ich fang mal hinten an:
Molle hat mir gesagt, dass der Wafen im Prinzip läuft und Sender/Empfänger nicht sauber funktioniert. Vergaser ist leer und der Wagen luef das letzte Mal vor zwei Jahren.
Also: Mein Auftrag lautet lediglich die Elektronik wieder an den Start zu bringen.
Funke/Empfänger will ich ihm spendieren, weil er meinen Sharan gerettet hat und nur Materialkosten und TÜV Gebühren von mir haben will.
Was für eine Funke nimmt man da?
Er hat noch mehr Modell, auch 1:10er aber im Gegensatz zu echten Autos weniger Ahnung davon.

1:25 Mische hat er mir auch bestätigt inzwischen.

Fotos von Motor und Vergaser mache ich noch.

Servos: Was besorgt man denn da? Der Maßstab neu für mich....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte den erstmal nur zum Laufen bringen.
Dämpfer usw. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, ist ja nicht meiner. Ich schlage ihm aber sehr gerne sinnvolle updates vor und mache das auch für ihn.

PS: Zum Cosworth Motor...
Das wird schon stimmen was Du sagst, da kenne ich mich nicht aus.
Er hat noch einen grün/gelben, als "echten" Rennwagen. Der ist um einiges schärfer gemacht:

So genau weiß ich auch nicht, was der da alles veranstaltet, aber er meint das ernst. Der lebt dafür!

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Speed t3

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Bei Großmodellen sollte aufgrund der Sicherheit nicht an vernünftigen Servos und Sender/Empfänger gespart werden!
Ich empfehle wie immer eine Futaba, darf ja vielleicht ne gute ältere 4PK sein?
Da kann er ja auch die anderen Autos mit fahren.
Nachteil: Empfänger sind auch gebraucht relativ teuer!
 

gecko63

Mitglied
Ich glaube das hier ist die Genutzte... FUTABA schon aber echt alt. Was ist das?
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Ich habe keine Ahnung von Großmodellen und entsprechenden Servos.
Klar kann ich googlen aber habt ihr einen initialen Tipp?
 

gecko63

Mitglied
Ach Du meine Güte... Ne dann ist das nicht die Funke, die den Wagen gesteuert hat, der Wagen hat einen Empfänger mit 2,4GHz Antenne.
Er hat mir zwei Funken mitgegeben, die Andere war eine Carson Reflex irgendwas....
Also muss eine Neue her. Mit Futaba kenne ich mich nicht aus, ich bin geneigt, nach einer gebrauchten MT4 zu jagen. Die kenne ich und die mag ich UND es gibt günstige Empfänger Alternativen
 
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