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Wettbewerb 1:10 Speed Challenge als Bauwettbewerb?

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Deleted member 1409

Gast
Natürlich auch der DT03T. Bis auf die Schlappen und den Karohaltern und Karo, die gleiche Karre meines Wissens.
 

gecko63

Mitglied
Ich bin auch fuer den wltoys 12428 oder den dt-03
Bei ersterem liegt der reiz fuer mich darin, dass der mal so richtig gar nicht dafuer geeignet ist... Da verspreche ich mir einfach die irresten basteleien.
Dagegen spricht die ersatzteilversorgung.
Dt-03 ist wahrscheinlich wirklich besser aus dem grund.
Da kosten die ersatzteile auch echt nicht viel.
Also mein Favorit aus pragmatischen Gruenden:
Dt-03
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ein bissel was an Ersatzteile gibts ja auch in Deutschland, der wird ja auch von Reely vertrieben:

 
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Deleted member 5600

Gast
Viele Teile beim WLToys sind mit anderen identisch. Und in China sehr günstig.

Gruß Play
 
D

Deleted member 20

Gast
Also brauchen wir hier eigentlich nir noch eine undemokratische Entscheidung und ein Regelwerk ;)
 

yoshi

Betreiber
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Mir stellen sich ein paar Fragen/Probleme:
  1. Welche elektronischen Tuningmaßnahmen sind erlaubt? Denn dort wird sich entscheiden ob man mit viel Geld den Sieg einfährt. Wer sich eine Combo leisten kann, die an 4s >2000W liefert, ist halt schwer im Vorteil.
  2. Eine Jury ist immer ein Problem. Die müsste fachkundig und vertrauenswürdig sein um akzeptiert zu werden. Z.B. eine Abstimmung durch die Mitglieder ist da einfacher umzusetzen.
  3. Ich finde die Messung schwierig. Erstens wegen unterschiedlicher Messgeräte und zweitens unterschiedlicher Streckenbedingungen. Da müsste zumindest die Strecke hin und zurück gefahren werden und der Druchschnitt aus beiden Spitzengeschwindigkeiten gerechnet werden. Dann bringt ein Gefälle der Strecke auch keinen Vorteil mehr. Und der beste Beweis für die Echtheit der Werte wäre ein ungeschnittenes Video der Ganzen Messung und Fahrt. Das setzt weitere Technik vorraus und optimalerweise eine zweite Person zum Filmen.
  4. Das Modell sollte vorgegeben werden, damit alle die gleiche Basis besitzen. Wie stark das mechanisch verändert werden darf sollte ebenfalls geklärt werden. Das Modell darf nicht zu teuer sein und muss über Kugellager verfügen oder ein Kugellagersatz erhältlich sein. Sonst macht das Modell keinen Sinn. Maßstäbe kleiner 1:10, bzw. Motorgrößen kleiner 540er machen keinen Sinn. Da wird die Elektronik nur unnötig teuer. Kleine Motoren, Regler, Akkus, ... kosten viel mehr und leisten weniger.
Das sind für mich Punkte, die sollten vorher geklärt werden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Welche elektronischen Tuningmaßnahmen sind erlaubt? Denn dort wird sich entscheiden ob man mit viel Geld den Sieg einfährt. Wer sich eine Combo leisten kann, die an 4s >2000W liefert, ist halt schwer im Vorteil.
Je nach gewähltem Modell, kann man ja die Akkuwahl auf 2S, 3S oder 4S beschränken
Eine Jury ist immer ein Problem. Die müsste fachkundig und vertrauenswürdig sein um akzeptiert zu werden. Z.B. eine Abstimmung durch die Mitglieder ist da einfacher umzusetzen.
Abstimmung der Mitglieder reicht doch völlig aus, vielleicht in Kombination mit einem Punktesystem für die erreichte Geschwindigkeit
Ich finde die Messung schwierig. Erstens wegen unterschiedlicher Messgeräte und zweitens unterschiedlicher Streckenbedingungen. Da müsste zumindest die Strecke hin und zurück gefahren werden und der Druchschnitt aus beiden Spitzengeschwindigkeiten gerechnet werden. Dann bringt ein Gefälle der Strecke auch keinen Vorteil mehr. Und der beste Beweis für die Echtheit der Werte wäre ein ungeschnittenes Video der Ganzen Messung und Fahrt. Das setzt weitere Technik vorraus und optimalerweise eine zweite Person zum Filmen.
Üblicherweise wird bei Speed Challenges ein ungeschnittenes Video verlangt, wo das Fahrzeug vom Anfang bis Ende jederzeit sichtbar ist. Klar, das benötigt eine zweite Person und ggf. auch zwei Läufe um die Streckenverhältnisse auszugleichen. Meist werden auch die Messgeräte vorgeschrieben.
Das wäre zwar gerecht, aber eben auch viel Aufwand. Vielleicht könnte man doch lieber auf die Ehrlichkeit der Mitglieder vertrauen, damit man mehr Teilnehmer bekommt.
Das Modell sollte vorgegeben werden, damit alle die gleiche Basis besitzen. Wie stark das mechanisch verändert werden darf sollte ebenfalls geklärt werden. Das Modell darf nicht zu teuer sein und muss über Kugellager verfügen oder ein Kugellagersatz erhältlich sein. Sonst macht das Modell keinen Sinn. Maßstäbe kleiner 1:10, bzw. Motorgrößen kleiner 540er machen keinen Sinn. Da wird die Elektronik nur unnötig teuer. Kleine Motoren, Regler, Akkus, ... kosten viel mehr und leisten weniger.
Über die Modelle wurde ja schon diskutiert, da haben wir ja schon ein paar Kandidaten. Und ich wäre dafür, dass man Karosserie und Chassis beibehalten muss, der Rest ist dann Modellbau :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Zu 1., 2. sowie 3.: Es geht hier doch hauptsächlich um Spaß. Selbst wenn es einen kleinen Hauptpreis gibt, Spaß ist die Hauptsache. Wenn hier nur wer mitmacht um zu gewinnen, dann kann er es mMn direkt auch wieder sein lassen! Dementsprechend müssen wir (finde ich zumindest) auch gar nicht so extremst kleinlich werden was die Vorgaben bei der Messung angehen.
Bei deinem ersten angesprochenen Punkt bin ich etwas unschlüssig - ich würde eigentlich am ehesten sagen, wer ein 4s System reinbauen möchte soll es halt tun. Bei den leichten Modellen muss das nicht mal unbedingt so ein riesen Vorteil sein (siehe YT, da gibts genug 150kmh+ 1/10er auf 2s!). Nur sollten wir nicht sagen "mind 4s", dann wäre der Einstiegspreis halt einfach zu hoch. Im Endeffekt ist es ja aber egal ob man 100€ oder 3000€ reinsteckt, das muss jeder für sich wissen.
Über die Modelle wurde ja schon diskutiert, da haben wir ja schon ein paar Kandidaten. Und ich wäre dafür, dass man Karosserie und Chassis beibehalten muss, der Rest ist dann Modellbau :)
Sehe ich ganz genau so :thumbsup:
Bzw der Großteil der Karosserie sollte standard sein, also kleinere Modifikationen (Löcher für Luftführungen oder sonst was) sind erlaubt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei deinem ersten angesprochenen Punkt bin ich etwas unschlüssig - ich würde eigentlich am ehesten sagen, wer ein 4s System reinbauen möchte soll es halt tun. Bei den leichten Modellen muss das nicht mal unbedingt so ein riesen Vorteil sein (siehe YT, da gibts genug 150kmh+ 1/10er auf 2s!). Nur sollten wir nicht sagen "mind 4s", dann wäre der Einstiegspreis halt einfach zu hoch. Im Endeffekt ist es ja aber egal ob man 100€ oder 3000€ reinsteckt, das muss jeder für sich wissen.
Ich dachte da eher an Typen wie mich, die noch ne 4s-Combo rumliegen haben und das Ganze dann 0€ kostet. Die Technik im Modell zu verbauen wäre zwar auch nicht ohne Hürden, aber bei Erfolg schon eher Cheaten.

Deswegen dachte ich schon an ein 2s-Limit oder eine Motorvorgabe um genau solche Fälle zu vermeiden. Obwohl, irgendeinen Tod müssen wir sterben, sonst wird das keine Speed Challange, sondern eine Kriech-Challange. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Daher kam ja meine Idee mit dem Abwertungs-Modifikator. Es gibt quasi ne Baseline, das ist das 1:10er Modell mit 2S Betrieb. Wird 3S verwendet gibt es [2%] Abzug, bei 4S [3%] und bei 6S und mehr eben die vollen [5%]. Dann kann man das immernoch machen, muss halt dann aber entsprechend mehr leisten.

Und mit Geld den Sieg erkaufen... tja, dann isses eben so. Dann ist der Spaß eben bei Platz 2-8 oder so zu finden. Der eigentliche Preis sollte ja mehr nen kleines Zuckerl sein, eigentlich hab ich da an nen kleinen Pokal oder so gedacht wenn ich ehrlich bin.

Da gibt es ja am Ende kein eigenes Auto zu gewinnen oder so und selbst wenn - günstiger wäre es dann trotzdem, sich direkt das Auto zu kaufen statt den Wettbewerb mit viel Geldeinsatz zu gewinnen.
 

mobsy

Mitglied
ich würde akkus (zellenanzahl bei lipos) und chassis als verbindlich vorgeben.

motor/regler individuell je nach dem, was man schon hat oder eben bereit ist dafür auszugeben.

in der karo sehe ich eigentlich das größte potential dann das ein oder andere km/h noch rauszukitzeln. DA ist mmn der punkt, wo man kreativ werden und sich von den anderen teilnehmern absetzen kann. von daher würde ich die karo und deren gestaltung völlig frei geben.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
in der karo sehe ich eigentlich das größte potential dann das ein oder andere km/h noch rauszukitzeln. DA ist mmn der punkt, wo man kreativ werden und sich von den anderen teilnehmern absetzen kann. von daher würde ich die karo und deren gestaltung völlig frei geben.
Ich würde halt sagen man sollte die Karo an sich als Basis schon behalten und da versuchen das beste raus zu machen.... Also wenn es zB der WLToys werden sollte, dass man sich zum Beispiel aus Lexanresten Anbauteile und quasi eine ganze Verkleidung baut, der Gitterrohrrahmen aber schon als Basis (größtenteils) bestehen bleiben sollte.
 

DFENCE

Mitglied
Ich packe meinen einfach in eine Schrödinger Katzenkiste, dann habe ich gleichzeitig gewonnen und verloren
Nö geht ja darum nen Speedtest zu machen, sobald du eine Messung machst wie Schnell dein Auto ist, weist du nicht mehr wo es ist, Wenn du weißt wo dein Auto ist, dann weist du allerdings nicht wie schnell es ist. Das besagt Schrödingers Katze und bezieht sich auf die Kopenhagener Deutung, im grunde ist es eigentlich so das du in Gedanken dann nen Speedrun machst :p Eigentlich wolltest du dich auf die Heisenbergsche Unschärfenrelation bzw Unbestimmtheitsrelation beziehen :p

Also Schrödingers Katze wäre recht unbrauchbar, setzt dir Lieber Heisenberg in die Karre :ROFLMAO:
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Ich bin so ein Nerd ey :ROFLMAO::D
 

DFENCE

Mitglied
Das will ich sehen das nen Lipo hast der 1.21 Gigawatt liefert für den Flux Kompensator, und auf 140 musste trotzdem kommen.

Ich glaub ich Frag mal bei Cern an ob ich nicht nen 1:10er Auto in den Synchrotron Stecken kann, wobei in Heidelberg steht auch nen Linearbeschleuniger :unsure:
 
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