Hallo jagged.
Versteif dich jetzt nicht auf 14 Windungen pro Zahn, das gilt nicht für jeden Motor. Das ist abhängig vom jeweiligen Motor wie viel Windungen pro Zahn gewickelt werden.
Franz hat es schon angesprochen, bei einem 12N14P Motor bilden zwei nebeneinander liegende Statorzähne EINEN Pol. Die beiden gegenüberliegenden Zähne sind der Gegenpol.
Du musst auch unbedingt auf die Wickelrichtung achten. Zahn 1 + 2 bilden einen Pol, und der Gegenpol sind Zahn 7 + 8. Gewickelt wird Zahn 1 links, Zahn 2 rechts, Zahn 7 links und Zahn 8 rechs.
Nun gibt es für den gleichen Motor noch eine andere Wickelmethode, im Endeffekt läuft der Motor genauso. Hier wird nur jeder zweite Zahn bewickelt = 1 Pol = 1Zahn. 1 Polpaar besteht also aus insgesamt
2 Zähnen und nicht aus 4 Zähnen. Hier werden aber beide Zähne gleich herum gewickelt .
Normalerweise wird die Windungsanzahl pro Pol angegeben. Wenn wir nun nach dem hier verwendeten Wickelschema gehen, also 2 Zähne pro Pol, dann wären das bei 14 Windungen pro Zahn = 28 Windungen pro Pol.
Und nun kommen wir zur Wickelmethode wo ein Pol nur aus einem Zahn besteht, da müsste man, wenn der Motor die gleichen Eigenschaften haben soll, 28 Windungen auf einen Zahn wickeln.
Das sieht dann so aus (Seite 8):
http://old.torcman.de/motoren/manuals/anl_eco_200d_scr.pdf
Beachte auch hier die Wickelrichtung.
Wie man nun den Motor bewickelt ist eigentlich fast egal. Meistens geht es danach mit welcher Variante man einen höheren Füllungsgrad erreicht, oder welche Variante bei gleichen Füllungsgrad einfacher zu wickeln ist. Meistens ist es die torcman-Variante die einfacher zu wickeln ist, die man aber meistens nicht anwenden kann. Das beste Beispiel dafür findest du hier in diesem Thread im Beitrag #12 , das Bild mit dem roten Pfeil.
Denn wenn man doppelt so viele Windungen auf einen Zahn macht, dann mag der Draht noch gut zwischen die Zähne passen, aber über und unter dem Stator trägt er entsprechen mehr auf, da die 28 Windungen nicht auf zwei Zähne verteilt sind. Wenn man pro Pol nur einen Zahn an Stelle von zwei Zähnen bewickelt, braucht man also über und unter dem Stator etwas mehr Platz, sonst wird der Draht auf der einen Seite eingeklemmt oder die Glocke schleift am Draht. Sollte das der Fall sein, dann muss man alle Zähne bewickeln oder einen dünneren Draht nehmen, was man aber eigentlich nicht möchte
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Gruß Andreas