grossiman
Mitglied
Hallo.
Falls interesse besteht möchte ich einen kleinen Bericht schreiben über den Versuch einem kleinen Bruschless-Aussenläufer seinen Wirkungsgrad zu steigern.
Es handelt sich dabe um einen 19g Motor für einen Indoor-Flieger, einen Torcster Gold A2204/14-1700.
Leider haben diese kleinen Motoren im Gegensatz zu den größeren Geschwistern einen bescheidenen Wirkungsgrad (Eta), im Low Budget Bereich liegt das max Eta meistens unter 70%. Unter Last wird mir ganz grauselig, was ein Wunder das die Motoren nach 3-4 Minuten Hallenfliegen kurz vor dem kochen sind.
Normal ist eigentlich eine GWS 8x4,3, und selbst damit wird dem Motor schon recht heiß. Von einer 9x4,7 wollen wir mal gar nicht reden, obwohl es sich damit besser, sprich langsamer fliegen läßt.
Als erstes habe ich angefangen den Motor mit meinen eigenen Komponenten zu vermessen, damit ich später besser zwischen vorher und nachher vergleichen kann. Dafür habe ich mir zusätzlich einige Slowfly-Propeller verschiedener Größe angeschafft, die 10,-€ kann ich verschmerzen, werde ich bestimmt irgendwann mal wieder zum vermessen gebrauchen.
Als Regler habe ich für meine erste Testreihe einen arbeitslosen Regler genommen, einen Reely BS40 BEC Heli. Hätte ich mal lassen sollen, der war aus einem Set mit Aussenläufer-Motor, Ausser Bremse nichts weiter einstellbar. Das Timing von diesem Regler harmoniert wohl überhaupt nicht mit dem kleinen Torcster.
Die gestrichelten Kurven sind meine Messung.
Das konnte ich nicht glauben , so schlecht messe ich doch nicht, das passt sonst. Oder habe ich solch ein schlechtes Exemplar erwischt , leichte Abweichungen wegen Toleranzen, ok, aber doch nicht so schlecht. Aber erst mal einen anderen Regler probieren, diesmal musste ein Robbe Roxxy Control 720 herhalten. Bei dem kann man zwar auch kein Timing einstellen, aber von dem weiß ich das er für höherpolige Motoren ausgelegt ist. Also nächsten Testlauf.
Schau an, das schaut schon viel besser aus, ab 4A aufwärts ist er bei 7,4V sogar besser. Auf die Messung von Natterer Modellbau habe ich aber wenig vertrauen, es sind zu wenig Messdaten vorhanden. Aber um grob zu vergleichen langt es wohl.
Daher noch mal ein Vergleich zwischen meinen Messungen, einmal mit dem Reely BS40 BEC Heli und mit dem Robbe Roxxy Control 720, was allein schon verschiedene Regler ausmachen . Ich habe als Prop auch den GWS 8x4,3 eingegeben, bei Volllast ist der Motor damit schon über dem Limit. Und wie ich es schon nach den ersten Flügen vermutet hatte, ein besch.... Eta, weit unter 55% . Zum Glück wird Vollgas sehr selten gebraucht, selbst beim torquen reicht max. 2/3 Gas.
So, langt für heute. Nun will ich es aber wissen, morgen wird der Motor mit dem Regler gemessen der im Modell ist, ein Reely Sky-Series 12A. Bei dem kann man das Timing in drei Stufen einstellen , den muss ich aber erst wieder anlöten, schauen wir mal.
Gruß Andreas
Falls interesse besteht möchte ich einen kleinen Bericht schreiben über den Versuch einem kleinen Bruschless-Aussenläufer seinen Wirkungsgrad zu steigern.
Es handelt sich dabe um einen 19g Motor für einen Indoor-Flieger, einen Torcster Gold A2204/14-1700.
Leider haben diese kleinen Motoren im Gegensatz zu den größeren Geschwistern einen bescheidenen Wirkungsgrad (Eta), im Low Budget Bereich liegt das max Eta meistens unter 70%. Unter Last wird mir ganz grauselig, was ein Wunder das die Motoren nach 3-4 Minuten Hallenfliegen kurz vor dem kochen sind.
Normal ist eigentlich eine GWS 8x4,3, und selbst damit wird dem Motor schon recht heiß. Von einer 9x4,7 wollen wir mal gar nicht reden, obwohl es sich damit besser, sprich langsamer fliegen läßt.
Als erstes habe ich angefangen den Motor mit meinen eigenen Komponenten zu vermessen, damit ich später besser zwischen vorher und nachher vergleichen kann. Dafür habe ich mir zusätzlich einige Slowfly-Propeller verschiedener Größe angeschafft, die 10,-€ kann ich verschmerzen, werde ich bestimmt irgendwann mal wieder zum vermessen gebrauchen.
Als Regler habe ich für meine erste Testreihe einen arbeitslosen Regler genommen, einen Reely BS40 BEC Heli. Hätte ich mal lassen sollen, der war aus einem Set mit Aussenläufer-Motor, Ausser Bremse nichts weiter einstellbar. Das Timing von diesem Regler harmoniert wohl überhaupt nicht mit dem kleinen Torcster.
Die gestrichelten Kurven sind meine Messung.
Das konnte ich nicht glauben , so schlecht messe ich doch nicht, das passt sonst. Oder habe ich solch ein schlechtes Exemplar erwischt , leichte Abweichungen wegen Toleranzen, ok, aber doch nicht so schlecht. Aber erst mal einen anderen Regler probieren, diesmal musste ein Robbe Roxxy Control 720 herhalten. Bei dem kann man zwar auch kein Timing einstellen, aber von dem weiß ich das er für höherpolige Motoren ausgelegt ist. Also nächsten Testlauf.
Schau an, das schaut schon viel besser aus, ab 4A aufwärts ist er bei 7,4V sogar besser. Auf die Messung von Natterer Modellbau habe ich aber wenig vertrauen, es sind zu wenig Messdaten vorhanden. Aber um grob zu vergleichen langt es wohl.
Daher noch mal ein Vergleich zwischen meinen Messungen, einmal mit dem Reely BS40 BEC Heli und mit dem Robbe Roxxy Control 720, was allein schon verschiedene Regler ausmachen . Ich habe als Prop auch den GWS 8x4,3 eingegeben, bei Volllast ist der Motor damit schon über dem Limit. Und wie ich es schon nach den ersten Flügen vermutet hatte, ein besch.... Eta, weit unter 55% . Zum Glück wird Vollgas sehr selten gebraucht, selbst beim torquen reicht max. 2/3 Gas.
So, langt für heute. Nun will ich es aber wissen, morgen wird der Motor mit dem Regler gemessen der im Modell ist, ein Reely Sky-Series 12A. Bei dem kann man das Timing in drei Stufen einstellen , den muss ich aber erst wieder anlöten, schauen wir mal.
Gruß Andreas