• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Über einen Versuch den Wirkungsgrad zu steigern

jagged

Mitglied
Auf jeder Nute 14 Windungen.
4 Nuten über die ein Draht läuft.
Daraus folgt 4 x14 Windungen für jeden der 3 Drähte.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jo , stimmt 12 durch 3 ist 4 , also immer 2 Spulen welche sich gegenüber stehen , obwohl die eigentlich
elektromagnetisch einen Pol pro Seite darstellen .

Naja 14 Windungen nicht untypisch sind , Drahtdurchmesser sowieso passen technisch nur soundsoviel Windungen
auf die Nuten .

Mein abgekackter Blademotor hat 17 Windungen neu gewickelt .

Gruß Franz
 

grossiman

Mitglied
Hallo jagged.

Versteif dich jetzt nicht auf 14 Windungen pro Zahn, das gilt nicht für jeden Motor. Das ist abhängig vom jeweiligen Motor wie viel Windungen pro Zahn gewickelt werden.
Franz hat es schon angesprochen, bei einem 12N14P Motor bilden zwei nebeneinander liegende Statorzähne EINEN Pol. Die beiden gegenüberliegenden Zähne sind der Gegenpol.
Du musst auch unbedingt auf die Wickelrichtung achten. Zahn 1 + 2 bilden einen Pol, und der Gegenpol sind Zahn 7 + 8. Gewickelt wird Zahn 1 links, Zahn 2 rechts, Zahn 7 links und Zahn 8 rechs.
Nun gibt es für den gleichen Motor noch eine andere Wickelmethode, im Endeffekt läuft der Motor genauso. Hier wird nur jeder zweite Zahn bewickelt = 1 Pol = 1Zahn. 1 Polpaar besteht also aus insgesamt
2 Zähnen und nicht aus 4 Zähnen. Hier werden aber beide Zähne gleich herum gewickelt .
Normalerweise wird die Windungsanzahl pro Pol angegeben. Wenn wir nun nach dem hier verwendeten Wickelschema gehen, also 2 Zähne pro Pol, dann wären das bei 14 Windungen pro Zahn = 28 Windungen pro Pol.
Und nun kommen wir zur Wickelmethode wo ein Pol nur aus einem Zahn besteht, da müsste man, wenn der Motor die gleichen Eigenschaften haben soll, 28 Windungen auf einen Zahn wickeln.
Das sieht dann so aus (Seite 8): http://old.torcman.de/motoren/manuals/anl_eco_200d_scr.pdf
Beachte auch hier die Wickelrichtung.

Wie man nun den Motor bewickelt ist eigentlich fast egal. Meistens geht es danach mit welcher Variante man einen höheren Füllungsgrad erreicht, oder welche Variante bei gleichen Füllungsgrad einfacher zu wickeln ist. Meistens ist es die torcman-Variante die einfacher zu wickeln ist, die man aber meistens nicht anwenden kann. Das beste Beispiel dafür findest du hier in diesem Thread im Beitrag #12 , das Bild mit dem roten Pfeil.
Denn wenn man doppelt so viele Windungen auf einen Zahn macht, dann mag der Draht noch gut zwischen die Zähne passen, aber über und unter dem Stator trägt er entsprechen mehr auf, da die 28 Windungen nicht auf zwei Zähne verteilt sind. Wenn man pro Pol nur einen Zahn an Stelle von zwei Zähnen bewickelt, braucht man also über und unter dem Stator etwas mehr Platz, sonst wird der Draht auf der einen Seite eingeklemmt oder die Glocke schleift am Draht. Sollte das der Fall sein, dann muss man alle Zähne bewickeln oder einen dünneren Draht nehmen, was man aber eigentlich nicht möchte ;).

Gruß Andreas
 

jagged

Mitglied
Danke.
Ich wollte vor allem sicher sein, dass sich die 14 Wicklungen nicht auf 4 Zähne verteilen.
Ich möchte einen 8T probieren. Da wären 2 zu wenig :)
 

grossiman

Mitglied
Hallo jagged.

Du meinst 8Turns, also 8 Windungen? Und ist es ein Innenläufer? Hier wurde ein Aussenläufer behandelt ;).
Bei Innenläufern gehe ich nicht bei, das ist mir zu aufwändig, da wechsel ich höchstens mal Lager aus :D.

Was die Windungen angeht empfiehlt es sich sie beim Abwickeln zu zählen. Es müssen nicht immer alle Zähne gleichmäßig bewickelt sein, oft ist ein Zahn mit 8 Windungen und der nächste mit 9 oder sogar 10 Windungen bewickelt. Entweder aus versehen oder absichtlich, z.B. um eine gewünschte KV zu erreichen und/oder um den Füllraum besser auszunutzen.

Wenn dich das Thema interessiert, hier dazu viel mehr, da hast du erst einmal etwas zu schmökern ;): http://www.powerditto.de/indexditto.html

Gruß Andreas
 

jagged

Mitglied
Bei mir geht es um einen Innenläufer.
Die Art des Wickelns ist dort doch sicher dieselbe. Er hat immerhin auch 12 Zähne.

4-Pole-brushless-DC-motor-animation.jpg

Das Bild ist ja im Prinzip dasselbe nur dass jeder Zahn gedoppelt ist und durch die Wicklungsumkehr weiterhin einen Magneten bildet.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Auf dem Bild ist das ein 6 Nuter sehr bedienerfreundlich , wickeln in eine Richtung entweder immer rechts oder
linksrum immer zwei elektromagnetische Pole liegen auf einer Achse .
Hier kommen nebenbei noch Sensoren zum Einsatz Hallsensoren .
Ein 9 Nuter ist auch sehr bedienerfreundlich immer drei Nuten ist eine Phase/Spule , Magnetpolanzahl muß passen
dazu/effektiv sein , wickeln auch in eine Richtung .

Wickeln in eine Richtung hat den Vorteil man muß nur zählen die Windungen .
Muß ich jetzt , wei beim 12 Nuter , links/rechts wickeln im Verbund und eine ist in der Wickelrichtung versemmelt
Motorschaden auf der Stelle .


Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Statt wie auf dem Bild einen Zahn rechtsrum muss ich zwei nebeneinander liegende Zähne immer gegenläufig wickeln.
Und die gegenüberliegende Seite genau andersrum.
 
Top Bottom