renner
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Ich verzichte mal bewusst auf die neumodischen Begriffe wie "Vintage" oder "Retro"
Ich werde in unregelmäßigen Abständen Fortschritte und Rückschläge schreiben. Hatte auch keine passende Kategorie - bei Flugmodellbau fehlt irgendwie das Thema Verbrenner
Kurzeinleitung und wie ich zu den Sachen kam:
Ich wollte für ein kleines Nebenprojekt noch einen Cox PeeWee 020 oder TeeDee 010 oder 020 haben, und bin über ein Angebot bei Ebay gestolpert. Der Motor war dabei, nur noch mehr:
Alles benenne ich jetzt nicht, nur das Interessante
Das Blaue ist eine Webra Picco 1-Kanal-Steueranlage von 1965. Direkt daneben sieht man das hier:
links ein Jetex 50B - Festbrennstofftriebwerk die wurden in Frankreich , und rechts ein Jetex 150 PAA-Loader Festbrennstofftriebwerk.
Das 50B wurde 1954 eingeführt, die 150AA 1956. Aus welchem Jahr die beiden sind, kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass ab 1972 die Fabrik geschlossen wurde.
Sehr cool, dass noch ein Schwung Treibstoff und Zündschnur dabei war:
über dem Deckel der Büchse noch etwas verdammt Interessantes:
Nach intensiven dran-rum-Fingern und beäugeln wusste ich, was es ist: Ein Verpuffungsstrahltriebwerk. Auch bekannt als Schmidt-Rohr, Argus-Rohr oder auch Pulsojet / Pulse Jet oder Pulsorohr.
Leider bin ich erst am Anfang der Recherche dazu. Ich denke es fehlt der Kopf, wo die Reed-Ventile sich befinden sollten. Es gibt wohl aber auch welche ohne Ventile. Die Zeit wird die Lösung bringen.
Den Verkäufer kann ich nicht fragen, da dieser es im Auftrag einer Bekannten veräußert hat.
Haben wollte ich eigentlich nur den da Ein Cox PeeWee 020. Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass der rot eloxierte Tank noch mit Thimble Drome graviert ist, ebenso die anderen Tanks in der Kiste für den 049er, der links im Bild liegt.
Ich habe daraufhin in einer Cox-Motoren-Gruppe nachgefragt, bis wann das gemacht wurde. Nach 1970 produzierte Motoren hatten das nicht mehr (also die Gravur).
Beide Motoren bekamen erstmal ein Ölbad, um den jahrzehnte alten Harzschmodder vom Öl abzubekommen Der kleine ist schon mit neuen Dichtungen und Glühkopf versehen, aber mangels Federstarter hab ich den gestern nicht anbekommen. Kommt alles noch.
Ich hab ne ganze Ecke Arbeit mit den Sachen vor mir. Die Triebwerke brauchen wenigstens eine Entrostung, und hoffentlich ist das Zündzeug nicht zu feucht geworden.
Das Pulsorohr wird mich auch noch sehr beschäftigen, bei den Coxern bin ich ja nun doch recht fit, und sollte die zeitnah zum Laufen bringen.
Das wars erstmal. Ne Kategorie lässt sich bestimmt finden, aber erstmal handelt es sich ja um Werkstatt
Ich werde in unregelmäßigen Abständen Fortschritte und Rückschläge schreiben. Hatte auch keine passende Kategorie - bei Flugmodellbau fehlt irgendwie das Thema Verbrenner
Kurzeinleitung und wie ich zu den Sachen kam:
Ich wollte für ein kleines Nebenprojekt noch einen Cox PeeWee 020 oder TeeDee 010 oder 020 haben, und bin über ein Angebot bei Ebay gestolpert. Der Motor war dabei, nur noch mehr:
Alles benenne ich jetzt nicht, nur das Interessante
Das Blaue ist eine Webra Picco 1-Kanal-Steueranlage von 1965. Direkt daneben sieht man das hier:
links ein Jetex 50B - Festbrennstofftriebwerk die wurden in Frankreich , und rechts ein Jetex 150 PAA-Loader Festbrennstofftriebwerk.
Das 50B wurde 1954 eingeführt, die 150AA 1956. Aus welchem Jahr die beiden sind, kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass ab 1972 die Fabrik geschlossen wurde.
Sehr cool, dass noch ein Schwung Treibstoff und Zündschnur dabei war:
über dem Deckel der Büchse noch etwas verdammt Interessantes:
Nach intensiven dran-rum-Fingern und beäugeln wusste ich, was es ist: Ein Verpuffungsstrahltriebwerk. Auch bekannt als Schmidt-Rohr, Argus-Rohr oder auch Pulsojet / Pulse Jet oder Pulsorohr.
Leider bin ich erst am Anfang der Recherche dazu. Ich denke es fehlt der Kopf, wo die Reed-Ventile sich befinden sollten. Es gibt wohl aber auch welche ohne Ventile. Die Zeit wird die Lösung bringen.
Den Verkäufer kann ich nicht fragen, da dieser es im Auftrag einer Bekannten veräußert hat.
Haben wollte ich eigentlich nur den da Ein Cox PeeWee 020. Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass der rot eloxierte Tank noch mit Thimble Drome graviert ist, ebenso die anderen Tanks in der Kiste für den 049er, der links im Bild liegt.
Ich habe daraufhin in einer Cox-Motoren-Gruppe nachgefragt, bis wann das gemacht wurde. Nach 1970 produzierte Motoren hatten das nicht mehr (also die Gravur).
Beide Motoren bekamen erstmal ein Ölbad, um den jahrzehnte alten Harzschmodder vom Öl abzubekommen Der kleine ist schon mit neuen Dichtungen und Glühkopf versehen, aber mangels Federstarter hab ich den gestern nicht anbekommen. Kommt alles noch.
Ich hab ne ganze Ecke Arbeit mit den Sachen vor mir. Die Triebwerke brauchen wenigstens eine Entrostung, und hoffentlich ist das Zündzeug nicht zu feucht geworden.
Das Pulsorohr wird mich auch noch sehr beschäftigen, bei den Coxern bin ich ja nun doch recht fit, und sollte die zeitnah zum Laufen bringen.
Das wars erstmal. Ne Kategorie lässt sich bestimmt finden, aber erstmal handelt es sich ja um Werkstatt