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Truggy Der Sabertooth und ich...

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Oder du steckst ein Alurohr drüber. So habe ich das damals mal gemacht. Das ging echt super aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG Pit
 

MatzeBOH

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Also, mal kurz zur "Aufklärung":

Der Sabertooth verbiegt sich nur wenn man ihn aus 3 oder mehr Metern Höhe (ich glaub es waren 5) nach einem Rampensprung aufs Dach legt. Dann geht der volle Bumms auf die Dämpferbrücken samt Karohaltern da die der höchste Punkt sind. Die Kraft drückt die Brücken auseinander - deswegen machen die beiden M3 oder M4 - "Braces" da schon Sinn. Ist ja alles wie von @UnknownUser69 schon erwähnt keine Dauerlösung sondern wirklich nur notdürftig zurecht gedengelt!

Ich muss nur ein paar Stunden Zeit am Stück finden dann wird der Sabertooth komplett zerlegt und mit neuen Teilen neu aufgebaut. Dann gibt's neben einer neuen gerade Chassisplatte (wird aufgedoppelt für mehr Stabilität) auch neue gerade Dämpferbrücken (mit WaPu-Zange zurechtgebogen das die Karo passt...) und vieles mehr. Und DANN gucke ich, evlt. kommt dann eine (!) einzelne T2T-Brace mit Gewindestange und Loch ;)

Die Floureon-Akkus verschwinden in den nächsten Tagen. Die sind für 1:10er in Ordnung gewesen, muss ich echt so sagen, aber wenn höhere Ströme fließen (müssen) taugen die nicht.
Habe jetzt neue Turnigy´s bestellt, davon hab ich schon 2 und bin echt zufrieder!

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

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@MatzeBOH hallo ich wollte fragen wo du die teile für das auto herbekommst ich hab einen günstig bekommen für 65€ gebraucht und finder sehr wenig hasst du eventuel nen link für mich.
Hast Du den mit Frontschaden aus E-Bay gekauft? Ich hoffe nicht...?? Den wollte ich heute anschreiben und gucken ob ich den für realistische 50€ mit Versand bekommen kann.. als Teilelager.. ;)

Ersatzteile gibt / gab es nur beim Hobbyking, allerdings wird es da auch schon schwierig, ich befürchte die haben den eingestellt.
Dann gibt/gab es noch den WT Models Dominator, davon sind viele (nicht alle!) Teile identisch.

Und dann gibt es mein Ersatzteillager... Je nachdem was Du brauchst kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Dafür kannst Du mir aber am Besten per PN schreiben (mit Fotos?) was Du brauchst.

Gruß, Matze
 
Nö nicht der von ebay den hab ich ach gesehn und an teile lager gedacht.
Ich hab nen nitro von nem arbeitskollegen bekommen der ist komplet original will ihn auf brushless mit arrma combo umbauen.
Und vorsichtshalber nach teile fragen. ;) :thumbsup:
Schade das die teile weniger werden sieht ganz brauchbar aus die karre:(
 

MatzeBOH

Mitglied
Nö nicht der von ebay den hab ich ach gesehn und an teile lager gedacht.
Ich hab nen nitro von nem arbeitskollegen bekommen der ist komplet original will ihn auf brushless mit arrma combo umbauen.
Und vorsichtshalber nach teile fragen. ;) :thumbsup:
Schade das die teile weniger werden sieht ganz brauchbar aus die karre:(
Die Karre an sich ist auch ganz brauchbar, wenn man halt hoch und weit springen will muss man den verstärken, aber der fährt sich schon sehr gut und präzise - vor allem für das Geld! Ich habe wegen dem von E-Bay auch schon überlegt, ganz ehrlich? Schreib den an, kauf den dann hast Du schon ne Motorhalterung und diverse Ersatzteile. Ich hab den auch schon angeschrieben gehabt, bei 60€ inkl. Versand liegt die Schmerzgrenze - dafür kannste den wohl nehmen denke ich. Dann lass ich meine Finger da jetzt weg ;)

Gruß, Matze
 

jfortuna

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Guten Morgen.Wollte hier in dem Thread mal nachhören, ob jemand nicht noch zufällig ein Diffgehäuse vorn, für den sabertooth zu veräußern hätte. Schöne Grüße
 

MatzeBOH

Mitglied
Guten Morgen.Wollte hier in dem Thread mal nachhören, ob jemand nicht noch zufällig ein Diffgehäuse vorn, für den sabertooth zu veräußern hätte. Schöne Grüße
Meinst Du dieses Teil hier? Oder doch das hier? Nur um sicher zu gehen... Du kannst das aus dem Link dann bestellen, passt zum Sabertooth. Vieles (fast alles) vom ACME Dominator bei WTModels ist baugleich mit dem Sabertooth und passt daher.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Sodale, mein Junior hat letzte Tage den Sabertooth gefahren und wollte das am Dienstag wieder. Ich habe den Wagen erst beim Ausladen wieder richtig in der Hand gehabt, direkt wieder eingepackt weil das Rad hinten rechts praktisch nicht mehr gedreht hat... kein Wunder! Da waren beiden Lager im Radträger fest - so fest das sich wenn dann das komplette Lager im Träger gedreht hat :eek:

Also waren einmal neue Lager an den Achsen außen rundherum fällig, besser war das:
WhatsApp Image 2020-07-08 at 17.08.15.jpeg

Die waren alle 8 fertig, 3 drehten noch leicht aber "kratzig", die anderen haben teils schon richtig gehakt oder festgesessen.
Beim Schrauben gleich mal einen der Dreher gekillt... Klinge war lose, ich hab angeschraubt und zack Gewinde im Griff für dei Made gekillt :thumbsdown:

Mal gut das ich die alle kontrolliert habe denn nur weil ich alle Räder mal runter hatte ist mir das hier aufgefallen:
WhatsApp Image 2020-07-08 at 16.38.07.jpeg normales Gewicht von einem Rad

WhatsApp Image 2020-07-08 at 16.38.08.jpeg dieses war hinten links montiert

Alle Räder gewogen... 250 / 269 / 303 und 463g waren die Räder schwer. Bisserl viel unterschied!
Aber wie da Sand rein kommt? Löcher in den Felgen gibts nicht...

WhatsApp Image 2020-07-08 at 16.38.08 (1).jpeg Des Rätsels Lösung beim 463g-Rad: Felge gebrochen.

Also einmal 4 Räder in die Tonne. Jetzt sind da 4 gleich schwere Absima-Räder drauf:

WhatsApp Image 2020-07-08 at 17.09.10 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-07-08 at 17.09.10 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-07-08 at 17.09.11.jpeg

Die Karosserie musste ich etwas ausschneiden.. mal gucken was hält.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

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Neues Spiel - neues Glück... neue Fahrt - neuer Defekt :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ein riesiger Schaden von ca. 1-2€ uiuiui...! Es hat das originale Kunststoff-Servohorn dahin gerafft! Ich dachte ehrlich gesagt das Servo wäre mit hin, nee, nix, die Zähne sehen aus wie neu! Dafür hatte das Servohorn nicht einmal mehr den Ansatz von Zähnen... so wie wenn Oma das Gebiss raus nimmt - glatt ;)
Also dem Sabertooth ein neues Alu-Servohorn verpasst und bei der Gelegenheit auch gleich die Empfängerbox versetzt da die beim Akkufach gestört hat:

WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.46.jpeg

Und weil ich gerade so im Flow war und die originale Karosserie irgendwie komisch sitzt (krumm/verzogen und so) habe ich noch ein bisschen mit "Restmüll" gebastelt. Darf ich vorstellen, der vermutlich one and only BSR Kraton:

WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.45.jpeg

Passt gar nicht so schlecht die Karo, und hat den positiven Nebeneffekt von mehr Freiheit am Rad! Hier noch ein paar Bilder:
WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.44 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.44.jpeg WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.45 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.14.45 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-07-13 at 20.19.32.jpeg

Test folgt am Freitag.

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

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Dieser Mann muss sehr weise sein, er hat vorallem recht und das ist das wichtigste, jetzt gehörst du zu der Familie.

#we are ae
 

MatzeBOH

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So, es ist soweit, der Sabertooth darf gehen. Der neue gebrauchte Asso hat ja schon längst seinen Platz an der Wohnzimmerwand (links oben im Profilbild ist er schon zu sehen der "neue") eingenommen!

Plan: Ich mache den grob fertig, setze den samt Teilen bei Kleinanzeigen rein, weg isser bald. Doch es kam anders... @nicobellic01 hat den Plan durchkreuzt! Denn er möchte den gern haben - wenn ich den vernünftig fertig mache.
Neuer Plan... Sabertooth vernünftig fertig machen. Fangen wir mit dem zerlegen an...:


Fertig ist der BSR-Bausatz.. naja fast fertig! Der Motorhalter bzw. dessen Schrauben haben sich standhaft geweigert loszulassen. Da war ich wohl etwas zu großzügig mit Loctite, also selbst schuld. Auch mit Hitze war nix zu wollen, ergo musste unser aller Freund Dr. Emel aus der Kiste hüpfen:


Ergebnis -wie zu erwarten- Team Matze & Emel 1 : Team Schrauben & Loctite 0

Gut, das Chassis hat ein zwei Kratzer abbekommen aber sonst alles tutti! Apropos Chassis, wir haben derer ja gleich zwei:


Kurze Frage- und Diskussionsrunde mit @nicobellic01 ob man das Chassis aufdoppelt wie von mir schon einmal überlegt:

Passen würde es, kein Thema, würde das Auto auch ganz stabil machen - aber auch ganz schön schwer.
Ergo diesen Plan erst einmal verworfen (wäre ja mit relativ wenig Aufwand auch noch im Nachhinein zu machen) und angefangen wieder neu aufzubauen.

Allerdings etwas anders als Original! Es wird nur noch mit einem einzeln 4S - Block gefahren werden, ergo brauchen wir nur noch ein Akkufach, und damit müssen wir ein wenig umbauen. Aber ohne das Auto zu verbasteln, es soll so bleiben das man theoretisch wieder auf "Werkszustand" zurück bauen kann. Zum Anfang wurde die Hinterachse sowie der Regler wieder eingebaut:


Ja okay, Motor samt Halter auch lose rein geschraubt, und die Tamiya-Empfängerbox die ich vorher auch schon drin hatte kommt auch rein. Aber halt anders, der Motor ist an der vorgesehenen Stelle, der Regler wandert mit einer selbst gebastelten "Reglerplatte" auf die selbe Seite wie der Motor, die Empfängerbox ebenso. Ich habe ins Chassis KEINE neuen Löcher gebohrt sondern nur vorhandene Löcher benutzt!!

Hinterachse wurde zwischenzeitlich natürlich genauso zerlegt und gereinigt wie das darin enthaltene Diff. Ins Diff kam 10K-Öl, außen am Diff habe ich beide Lager neu gemacht da eines total hin war - der Dreck auf dem Bild wird durch das defekte Lager ins Diffcase gekommen sein:


Die Lager außen zum Rad hin habe ich ja erst vor der vorletzten Fahrt alle an beiden Achsen neu gemacht, die sind geblieben!

...Fortsetzung folgt...

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

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Und weiter ging es im Sauseschritt.. oder so ähnlich... das ganze habe ich natürlich nicht an einem Abend gemacht sondern in den letzten öh 2-3 Wochen immer mal hier ein bisschen, da ein bisschen ;)

Etappenziel: Vorderachse samt Lenkung und dem äh Mittelteil wieder aufbauen...


Fertig! Gut, ganz so schnell ging es natürlich nicht. Auch hier habe ich die Achse samt Diff komplett zerlegt, gereinigt und außen am Diff die Lager neu gemacht. Die drehten zwar noch, aber schon sehr knusprig - Sand im Lager knirscht wunderbar! Waren aber fairer weise auch noch die ersten originalen Lager, die waren nur metallgedichtet:


Das waren die kaputten / ersetzen Teile der Vorderachse und des Mittelteils, läuft doch! Vorderes Diff mit 20K Öl befüllt, alles wie gesagt etwas gesäubert und so. Apropos säubern: Ja, das sieht nicht aus wie neu. Nein, soll es auch gar nicht. Aber soweit sauber das es nicht mehr rieselt oder so ist es, einen Neuwagen daraus machen wird eh nix!

Im nächsten Schritt bauen wir das Akkufach sowie das Mitteldiff und die Kardanwellen ein. Ist bei dem Modell leider nicht ganz so schnell erledigt, wobei wenn man weiß wie geht der zeitliche Aufwand noch...

Die höheren Akkufach-"Wangen" passen perfekt, eine musste ich ein wenig anpassen (abschneiden) damit sie unter das Mittelteil passt, aber jetzt passen meine 4S-Blöcke "saugschmatzend" rein - perfekt! Das Mitteldiff sitzt auch, wurde natürlich vorher komplett zerlegt, gereinigt, hat neue Lager sowie frisches 30K-Öl bekommen. Hier noch Bilder wie gut meine Akkus passen:


Und schon wieder ein Etappenziel erreicht, es wird doch was!

... Fortsetzung folgt ...

Gruß, Matze
 
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