• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Sabertooth und ich...

MatzeBOH

Mitglied
Hi Matze,

könntest du mir einen Gefallen tun die Vorderen Federn vom Sabertooth Messen.
Ich habe die 90mm Trackstar Dämpfer und suche nach weicheren Federn.
Bei Hobbyking wurden mir die Federn vom Sabertooth empfohlen aber ob die sicher passen konnte man mir auch nicht sagen.

Danke
Gruß
Max
Habe ich schon weil ichs vorhin gesehen habe, die haben innen etwa 21mm Durchmesser, sind aber 75mm lang (unkomprimiert / in der Box rumliegend :D )

Wenn Du die trotzdem versuchen willst schreib mir ne PN, habe das Set rumliegen ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Sodale, dann reichen wir doch einmal ein paar Bilder nach und zeigen das Ergebnis der -aktuell nur notdürftigen- Reparatur.

Zuerst hieß es "Mach Dich nackig Du Sau":


Auf dem Bild sieht man das ganz normale Chaos was ich so veranstalte.. meine Frau ist immer sehr begeistert :D
Der Löwenzahn ähm Säbelzahn hat dann als er teilentblöst war das Knie ins Kreuz bekommen, ich habe das Chassis gerade gebogen.

Der Ergebnis sah schon wieder viel besser aus (siehe Bericht auf Seite 2):

Wieder so gerade das er fährt. Mehr geht ohne die originalen Teile im Moment nicht. Halt, doch - das was vorhanden ist kann ich ja ein wenig verbessern / verstärken:


Unter der Chassis-Platte sind jetzt die 2 Stahlstreben, 4mm dick, ich meine jeweils 12mm breit, mit der Bodenplatte verschraubt. Sollte schon etwas Stabilität bringen.

Außerdem habe ich noch das hier gebaut:


Sieht erst einmal nach "das hält nix und ist doch eh krumm" aus. Stimmt. Das sind M4 Gewindestangen die ich zwischen den Dämpferbrücken "gespannt" habe.
Die sollen auch gar nicht besonders viel bringen! Das einzige was die sollen ist: verhindern das falls der Saber auf dem Kopf fällt die Dämpferbrücken auseinander gedrückt und dadurch das Chassis direkt wieder verbogen wird.

Ist alles jetzt nur eine vorübergehende Notlösung damit der Wagen überhaupt wieder fahrbar ist. Die Dämpferbrücken musste ich verbiegen damit ich die Karo wieder rauf bekomme, aber egal.
Sobald es beim König wieder die Teile gibt kommt eine neue Chassis-Platte, die neuen Dämpferbrücken, das neue Topdeck.. ähm was war noch? egal... jedenfalls dann wird vernünftig repariert.

Morgen wird er erst einmal so gefahren :D

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Oh weh, ist das schon lange her... Nachdem wir ja im Bikepark waren habe ich ja festgestellt "Matze, beim Sabertooth hast du beim löten aber ziemlichen Mist gebaut":


Das sind AWG12-Kabel, auf dem Bild habe ich die in einen XT90 gehalten - passt. Ich hatte da wegen des 2-Akku-Konzepts des Chassis (wird mit 2x 2S - einer links, einer rechts - gefahren) nur XT60er angelötet. Das konnte ja auf Dauer nicht so wirklich gut gehen. Das in Kombination mit dem Baumarkt-Lötkolben und -Lötzinn von damals, ich glaube ich weiß eine mögliche Ursache für mein "Problem" das immer ein Lipowarner früher anschlägt :rolleyes:

Jetzt sind die Kabel mit gescheitem Lötzinn an XT90 gelötet - sollte passen, die Lötstellen sehen auch gleich viel besser aus :D

Dann war da aber noch das "Problem" das der Sabertooth meiner Meinung nach bisserl mehr Bumms vertragen könnte. Ab Werk war ein 3674er mit 1845kV drinne - TopSpeed war schon okay, aber der wurde mir etwas zu warm und untenrum kam da bisserl zu wenig. Jetzt sollte das gehen:


Joah, Racerstar 4076er mit 1700kV - mehr Drehmoment sollte der haben, das dürfte die "fehlende" Drehzahl ausgleichen.
Allerdings passt der da so "press" rein, ich denke auf Dauer kommt da der 4268er Arrma-Motor hin... Motor wechsel Dich ;)

Nachtrag: gefühlt hat der originale 3674er übrigens gar keine Pole, zumindest merkt man null Rastmomente, der dreht so "butterweich" - ich bin auf die nächste Fahrt mit dem Upgrade gespannt :D

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Oh menno so meinte ich das nicht xD!
Wollte mal sehen was da bei rum kommt dann xD!

Das ist nur gut für ihn, dann kommt er nicht auf dumme Gedanken. :D
Ja na gut da haste auch wieder recht xD.
Weise du bist mein Meister *verneigt sich*

Oh wasn das!? *Schraube aufhebt* Matze da liegt noch was von eurem Bashertag :eek:
 

MatzeBOH

Mitglied
Der Motor sieht aus als ob er die Fuhre in zwei Hälften reißen will...
Sieht aber tatsächlich nur so aus. Der alte 3670er mit 1850kv (irgend sowas) hatte einfach nur weniger Bumms als dieser 4076er mit 1700kV, am TopSpeed hat sich gefühlt nichts geändert bzw. gefühlt ist er jetzt sogar nen Tick schneller. Und die Fuhre hält das gut aus, beschleunigt besser aber nix mit zerreißen ;)

Ich warte ja nur auf Post, dann wird das wieder umgemodelt und in den Sabertooth kommt der 4268er mit 2050kV, ich vermute der passt etwas besser zum Auto (und läuft nicht so schnell Gefahr anzuschlagen :D).

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Auch hier ein kleines Update - der 4076er mit 1700kV musste wie schon angekündigt dem 4268er Arrma-Motor mit 2050kV weichen. Den habe ich -wie alle meine Motoren- vor Einbau durch Madenschrauben "abgedichtet:


Also alle nicht benötigten Schraubenlöcher mit Madenschrauben (und Schraubensicherung) verschlossen damit weniger Dreck rein kommt. Auf dem Foto bin ich noch dabei, da fehlen noch 4 Maden.

Danach konnte der Motor ins Chassis.. och nee, noch nicht ganz:


von der "Motorlüfterhalteplatte" musste ein Stück ab, den Motor gedreht einbauen ging nicht dann wären die Kabel an anderer Stelle im Weg gewesen.


Sieht doch schon gar nicht übel aus, einmal näher hingucken:


Upsi… seht ihr die Spuren am Lenkpfosten hinter dem Motor? Ähem.. also falls noch jemand einen Sabertooth hat, ein xx74er Motor ist das absolute Maximum, ein xx76er Motor ist einen Tick zu lang :D

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Matze, kleiner Vorschlag ;)

Ich bewundere gerade deine Gewindestangen-T2T-Braces. :rolleyes:

Die Idee is ja nich schlecht und Zugkräfte mögen die ja auch wegstecken,
nur hast du es da meist mit Druck zu tun - und da verkacken die Dinger
total - hängen ja eh schon durch wie'n Lämmerschwanz. :p

Tipp: Schieb Carbon Rohr über die Gewindestangen.
Was haste da, M3? Dann vielleicht die:
Carbon Rohr 5mm x 1000mm Innen-Durchmesser: 3mm 1St. - Voelkner

Damit noch 'n büschn Flex bleibt und/oder die Rohre nich gleich brechen,
einfach etwas kürzer schneiden und an den Enden jeweils O-Ringe - oder
z.B. den abisolierten Außenmantel von 10AWG Silikonleitung - als Puffer,
mit draufschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Warte erstmal ab was da von Matze noch kommt, die Kiste wurde ja nur notdürftig zusammengespaxt bis Ersatzteile da sind... und die hat er mittlerweile ;)
Du müsstest die Kiste mal in echt sehen, die Brücken total S-förmig usw. Eigentlich ein Wunder, dass der überhaupt noch so gut fährt :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Carbon-Rohr is übrigens noch gleich Carbon-Rohr. Ich hab hier Pfeile aus Carbonröhren, die biegen noch leichter als die M3-Gewindestange da.

Andererseits, sobald die steif genug sind, werden die einfach irgendwo anknacksen und durchbrechen.

Bin ja eh kein Freund von T2T, aber wenn dann richtig.
 
Top Bottom