• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Sabertooth und ich...

MatzeBOH

Mitglied
Nachdem heute nach nicht ganz einer Woche mein neuer Sabertooth aus Holland angekommen ist dachte ich mir "warum nicht auch einen Thread erstellen". Zumal ich ja zum einen mit dem Kraton ein gutes Vergleichsfahrzeug habe (beides Truggy´s also schon vergleichbar), zum anderen direkt denke das ich am Sabertooth das eine oder andere ändern werde.

Doch der Reihe nach. So kommt der Sabertooth "ab Werk" an:
IMG_20181211_194749446.jpg
Ganz ok eingepackt, die Karo hat noch eine Folie sollte man erst abziehen und danach erst die Aufkleber anbringen :rolleyes:, außerdem muss man den Heckflügel noch montieren. Das ganze Auto kommt ARR also mit Motor, Regler und Servo, aber ohne Funke. Eine Absima CR3P habe ich mir separat zugelegt, wenn mir die gut gefällt hole ich mir mehr Empfänger und nehme die auch für andere Autos - aber das ist ein anderes Thema.

Weiter zu den Fahrzeugdetails (die technischen Daten kann ja jeder auf der Hobbyking-Seite nachlesen):
Saber2.jpg
So sieht das ganze unter der Haube aus. Macht einen stabilen ersten Eindruck, außerdem sehr aufgeräumt und gut durchdachte Anordnung der Komponenten. Die Kabel sind auch gut verlegt, das habe ich schon weniger schön gesehen. Gefällt mir wirklich gut!

Saber3.jpg Saber4.jpg Sieht alles recht stabil aus!

Die Stecker werden von mir direkt auf XT60 umgelötet. Warum XT60? Einfach weil ich den mit 2x2S-Akkus aus meinem Bestand fahren will, die habe ich bereits alle auf XT60 umgelötet - und da die auch weiter für die 1:10er herhalten sollen habe ich keine Lust die auch noch alle auf XT90 umzurüsten.

Saber5.jpg

Saber6.jpg
Schön sind auch solche Detaillösungen die ähnlich wie beim Kraton sind - 6 Schrauben lösen um an das vordere oder hintere Differential ran zu kommen. Auch die komplette Achse ist mit wenigen Schrauben ausgebaut - ob die bei Arrma gespickt haben?

Allerdings kommt jetzt auch etwas das mir nicht so gut gefällt:
Saber7.jpg

Saber8.jpg
Saber9.jpg

Ja ihr seht richtig - viele Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf! Das finde ich weniger gelungen, ich denke da werde ich auf die Dauer nach und nach alles was irgendwie geht (also vermutlich alles :D) durch Inbus-Schrauben ersetzen. Alleine schon weil ich Kreuzschrauben nicht mag, die gehören für mich wegen mir noch als Spax-Schrauben in Möbel gedreht aber nicht hier rein! Außerdem finde ich Kreuzkopf empfindlicher was herausrutschen von Werkzeug angeht, sprich die Köpfe werden öfter zerstört als bei Inbus (zumindest bei mir). Aber die zu ersetzen wird noch etwas dauern, erst einmal stehen andere Dinge auf der To-Do-Liste:

- kleinere Verbesserungen an der Karo, schon angefangen, Bilder folgen morgen
- an den Akkuhalterungen gibt's auch erste kleine Änderungen, Bilder morgen
- es wird eine Empfängerbox ins Auto kommen - morgen :p
- ebenso starte ich -morgen? übermorgen?- die Aktion "umlöten
- dann wird der Empfänger implaniert, die Funke angelernt und ein erster Funktionstest gestartet

Was ich heute außerdem direkt festgestellt habe:
- die Diffs werde ich vor der ersten richtigen Fahrt zerlegen, shimmen und fürs Bashing neu / anders füllen (vermutlich 50/100/50 weil ich kein 30er Öl da habe :rolleyes:)
- die Dämpfer / Federn sind viel zu weich! Der federt gefühlt noch weicher als mein Asso-Buggy, und der ist ein gutes Stück leichter. Der Sabertooth schlägt aus ca. 30-40cm Höhe schon komplett durch. Ich werde mal sehen ob schon anderes Öl reicht (muss mal herausfinden was überhaupt drin ist o_O), ansonsten werde ich gucken ob evtl. die originalen Federn vom Kraton härter sind, da liegt noch ein kompletter Satz herum
- ich werde auf jeden Fall Skidplates und einen Frontbumper montieren, ich muss noch ausmessen und gucken was so passt

Ich hoffe fürs Wochenende auf gescheites Wetter für eine erste Testfahrt!

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehr schick, ich bin gespannt! :thumbsup:

Das mit den Diffs, das kann gut sein, dass das ein bissel abgeguckt ist, sieht ja wirklich sehr ähnlich aus.

Wenn der Wagen zu schnell durchschlägt, dann braucht er erstmal dickeres Öl. Wenn er dann nicht mehr wieder hoch kommt bzw nicht mehr schnell genug hoch kommt, dann dazu noch härtere Federn.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Was bei Philips Schraubköpfen hilft, dass richtige Werkzeug;)
Man geht halt oft den einfach weg weil die meisten Philips Schraubendreher in alle erdenklichen Schrauben passen, aber das auch nur vermeintlich.
Shimmen ist eig. immer nötig bzw. zu empfehlen.

Btw. 50 bzw. 100 klingt erstmal nach verda*** wenigo_O
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, wenn's denn tatsächlich auch Phillips sind...

Nur zu oft hast du gerade in Auslandsprodukten irgendwas an Kreuz... da passt kein
Phillips und auch kein Pozidriv so wirklich. o_O Ich persönlich bin Torx-Liebhaber.

50k/.../50k find ich schon i.O. - im Mitteldiff würde ich jedoch auch über etwas
dickeres Öl nachdenken. 200... 500k oder so.

Sagt mal, hab ich 'nen Sehfehler, oder steht auf der Karo wirklich Sab"re"Tooth?
Oder is das die Version für unsere Freunde aus dem Mittelmeerraum? :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Sache ist, theoretisch können die das Ding auch "Utzkidutzki" nennen, ist ja nur ein Name... ich heiße ja auch Carsten, da ist es eben nicht egal ob man Karsten oder Carsten schreibt, eben weil es ein Name ist. Und egal in welchem Land, das Auto heißt eben "Basher SaberTooth 1/8 ". So, genug drüber diskutiert...sind halt Chinesen :D
 

Rc-Pit

Mitglied
:D
Macht doch nix....ob Sabre oder Sabber.......das erinnert mich immer an Sabbern....wo wir graye davon reden...muss mal meinen Mund abwischen xD.

Ne mal ernsthaft, ich dind dad Ding cool...klar Kreuzschlitz usw bli bla blupss aber letztlich muss die kiste halten und Spaß machen :)
 

MatzeBOH

Mitglied
So, kleiner Fortschritt wurde erzielt:

- Karosserie-Splinte wurden wie beim Kraton befestigt
- Stecker wurden auf XT60 umgelötet
- auf die Akkuhalter habe ich Klettband gemacht, die Lipo-Warner halten so super
- die Empfängerbox auf dem Mitteldeck ist auch erst einmal mit Klettband fest, wenn die Position sich tatsächlich als nicht störend (Thema Akkuwechsel) erweist wird die aber noch anders befestigt
- habe die Funke gebunden, angelernt und eingestellt (EPA, Gasweg…)
- Ritzelspiel nachjustiert, war definitiv zu eng
- die silbernen original-Radmuttern liegen in der Tonne, statt dessen die schwarzen mit Verzahnung gegen das "losrappeln" genommen
- Splinte für die Akkuhalter vorerst mit Gummibändern gesichert, auf Dauer kommt da noch was besseres

Bilder dazu: Saber 12-12-18 (7).jpg Saber 12-12-18 (10).jpg Saber 12-12-18 (11).jpg Saber 12-12-18 (1).jpg Saber 12-12-18 (2).jpg Saber 12-12-18 (3).jpg Saber 12-12-18 (4).jpg

Die Empfängerbox (Tamiya, lag halt noch rum) ist natürlich jetzt verschlossen, und das Antennenkabel sowie die Kabel vom Regler zu den Akkus sind am Oberdeck verlegt.

Morgen muss ich unbedingt noch Failsafe-Programmierung checken (total vergessen :rolleyes:), Programmierung vom Regler nachsehen/ändern (noch alles Standart) und die Dämpfer neu befüllen.

Eigentlich wollte ich noch "mal eben" nach den Diffs sehen... ähm ja, ganz so einfach wie beim Kraton ist es dann doch nicht. Vielleicht hat @_rcfreak16_ ja einen guten Tipp wie man die Diffs raus bekommt ohne das ganze Auto zu zerlegen? Ad hoc habe ich keinen einfachen Weg gefunden :confused::( die müssen aber dringend raus, geshimmt und befüllt werden, da passt definitiv irgend etwas nicht (Geräusche technisch). Wird nix wildes sein denke ich, aber lieber auf Nummer sicher gehen statt neue bestellen ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie lange dieser Motorlüfter da an der Seite wohl hält? Der ist mir etwas zu abenteuerlich montiert. Und die fehlenden Seitenwannen bzw. Dreckschutz an sich stört mich. Ansonsten sieht die Kiste doch ganz gut aus, mal sehen wie stabil das Ding ist.
 

rhylsadar

Mitglied
witzig wie manche einen fetisch haben "gegen" kreuzschlitz. am ende recht irrelevant mE, solange das werkzeug stimmt. gerade unten bei den schrauben, welche die diffgehäuse festhalten finde ich kreuzschlitz ganz gut. da kommt so viel dreck rein, dass es fast einfacher ist die zwei schlitze zu reinigen als ein "inbus loch".
und jo würde meinen das kann man "saber" oder "sabre" schreiben. beides ok.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schon allein wegen der mehr oder weniger konischen Grundform eines Kreuzschlitz
und weil die Auflageflägefläche quer zur Kraft nur ein Bruchteil der eines Inbus oder
Torx is, wird man, ohne starken Druck auszuüben, gar nich so viel Drehmoment
anbringen können.
Und wenn dann die Klinge auch nur winzigste Abnutzungserscheinungen zeigt, wird
der Effekt verstärkt.
Und wie gesagt, finde mal für'n "ChinaKreuz" den passenden Dreher...

Zum Thema Dreck... Wenn ich 'nen Inbus auch nur halb in's "Loch" stecken kann,
greift der. Kann ich 'nen Kreuz nur halb reinstecken, passiert nix mehr, außer
Übernuppeln.

Ich mein, ich hab privat und in über 35 Jahren Berufsleben genug Schrauben irgendwo
rein- und rausgedreht, mir muss keiner erzählen, dass Kreuz jemals so solide und
standhaft wie Inbus oder Torx sein kann. Ernsthaft, sowas können nur Theoretiker
erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Schon allein wegen der mehr oder weniger konischen Grundform eines Kreuzschlitz
und weil die Auflageflägefläche quer zur Kraft nur ein Bruchteil der eines Inbus oder
Torx is, wird man, ohne starken Druck auszuüben, gar nich so viel Drehmoment
anbringen können.
Und wenn dann die Klinge auch nur winzigste Abnutzungserscheinungen zeigt, wird
der Effekt verstärkt.
Und wie gesagt, finde mal für'n "ChinaKreuz" den passenden Dreher...

Zum Thema Dreck... Wenn ich 'nen Inbus auch nur halb in's "Loch" stecken kann,
greift der. Kann ich 'nen Kreuz nur halb reinstecken, passiert nix mehr, außer
Übernuppeln.

Ich mein, ich hab privat und in über 35 Jahren Berufsleben genug Schrauben irgendwo
rein- und rausgedreht, mir muss keiner erzählen, dass Kreuz jemals so solide und
standhaft wie Inbus oder Torx sein kann. Ernsthaft, sowas können nur Theoretiker
erzählen.
Ich finde inbuss besser aber am liebsten mag ich die schrauben mit der dreieck form bei den mc Donalds Spielzeugen xD.
 

rhylsadar

Mitglied
ojee. wie gesagt, ich finde es völlig überhöht sich ob kreuzschrauben so hochzuziehen. aber bitte jeder wie er möchte. ich habe in einigen modellen kreuzschrauben und in anderen inbus und eigentlich nur in grossmodellen torx. und sorry ich habe noch jede schraube rausgebracht ohne "schraubenexperte" zu sein. von dem her nix mit "theorie". meines erachtens ist das praktisch letztlich keine grosse sache weder in die eine noch die andere richtung. obwohl es theoretisch wohl klar ist, dass inbus oder v.a. torx besser sein mag.

auf alle fälle würde es mich null stressen wenn ein modell erst mal kreuzschlitz schrauben hat. das wäre meine message gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
dann ist ja gut. ist mir nur aufgefallen, dass diese "thematik" immer mal wieder vorkommt und so ist es mir hier eben auch wieder aufgefallen. alles easy.
 
Top Bottom