MatzeBOH
Mitglied
Nachdem heute nach nicht ganz einer Woche mein neuer Sabertooth aus Holland angekommen ist dachte ich mir "warum nicht auch einen Thread erstellen". Zumal ich ja zum einen mit dem Kraton ein gutes Vergleichsfahrzeug habe (beides Truggy´s also schon vergleichbar), zum anderen direkt denke das ich am Sabertooth das eine oder andere ändern werde.
Doch der Reihe nach. So kommt der Sabertooth "ab Werk" an:
Ganz ok eingepackt, die Karo hat noch eine Folie sollte man erst abziehen und danach erst die Aufkleber anbringen , außerdem muss man den Heckflügel noch montieren. Das ganze Auto kommt ARR also mit Motor, Regler und Servo, aber ohne Funke. Eine Absima CR3P habe ich mir separat zugelegt, wenn mir die gut gefällt hole ich mir mehr Empfänger und nehme die auch für andere Autos - aber das ist ein anderes Thema.
Weiter zu den Fahrzeugdetails (die technischen Daten kann ja jeder auf der Hobbyking-Seite nachlesen):
So sieht das ganze unter der Haube aus. Macht einen stabilen ersten Eindruck, außerdem sehr aufgeräumt und gut durchdachte Anordnung der Komponenten. Die Kabel sind auch gut verlegt, das habe ich schon weniger schön gesehen. Gefällt mir wirklich gut!
Sieht alles recht stabil aus!
Die Stecker werden von mir direkt auf XT60 umgelötet. Warum XT60? Einfach weil ich den mit 2x2S-Akkus aus meinem Bestand fahren will, die habe ich bereits alle auf XT60 umgelötet - und da die auch weiter für die 1:10er herhalten sollen habe ich keine Lust die auch noch alle auf XT90 umzurüsten.
Schön sind auch solche Detaillösungen die ähnlich wie beim Kraton sind - 6 Schrauben lösen um an das vordere oder hintere Differential ran zu kommen. Auch die komplette Achse ist mit wenigen Schrauben ausgebaut - ob die bei Arrma gespickt haben?
Allerdings kommt jetzt auch etwas das mir nicht so gut gefällt:
Ja ihr seht richtig - viele Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf! Das finde ich weniger gelungen, ich denke da werde ich auf die Dauer nach und nach alles was irgendwie geht (also vermutlich alles ) durch Inbus-Schrauben ersetzen. Alleine schon weil ich Kreuzschrauben nicht mag, die gehören für mich wegen mir noch als Spax-Schrauben in Möbel gedreht aber nicht hier rein! Außerdem finde ich Kreuzkopf empfindlicher was herausrutschen von Werkzeug angeht, sprich die Köpfe werden öfter zerstört als bei Inbus (zumindest bei mir). Aber die zu ersetzen wird noch etwas dauern, erst einmal stehen andere Dinge auf der To-Do-Liste:
- kleinere Verbesserungen an der Karo, schon angefangen, Bilder folgen morgen
- an den Akkuhalterungen gibt's auch erste kleine Änderungen, Bilder morgen
- es wird eine Empfängerbox ins Auto kommen - morgen
- ebenso starte ich -morgen? übermorgen?- die Aktion "umlöten
- dann wird der Empfänger implaniert, die Funke angelernt und ein erster Funktionstest gestartet
Was ich heute außerdem direkt festgestellt habe:
- die Diffs werde ich vor der ersten richtigen Fahrt zerlegen, shimmen und fürs Bashing neu / anders füllen (vermutlich 50/100/50 weil ich kein 30er Öl da habe )
- die Dämpfer / Federn sind viel zu weich! Der federt gefühlt noch weicher als mein Asso-Buggy, und der ist ein gutes Stück leichter. Der Sabertooth schlägt aus ca. 30-40cm Höhe schon komplett durch. Ich werde mal sehen ob schon anderes Öl reicht (muss mal herausfinden was überhaupt drin ist ), ansonsten werde ich gucken ob evtl. die originalen Federn vom Kraton härter sind, da liegt noch ein kompletter Satz herum
- ich werde auf jeden Fall Skidplates und einen Frontbumper montieren, ich muss noch ausmessen und gucken was so passt
Ich hoffe fürs Wochenende auf gescheites Wetter für eine erste Testfahrt!
Gruß, Matze
Doch der Reihe nach. So kommt der Sabertooth "ab Werk" an:
Ganz ok eingepackt, die Karo hat noch eine Folie sollte man erst abziehen und danach erst die Aufkleber anbringen , außerdem muss man den Heckflügel noch montieren. Das ganze Auto kommt ARR also mit Motor, Regler und Servo, aber ohne Funke. Eine Absima CR3P habe ich mir separat zugelegt, wenn mir die gut gefällt hole ich mir mehr Empfänger und nehme die auch für andere Autos - aber das ist ein anderes Thema.
Weiter zu den Fahrzeugdetails (die technischen Daten kann ja jeder auf der Hobbyking-Seite nachlesen):
So sieht das ganze unter der Haube aus. Macht einen stabilen ersten Eindruck, außerdem sehr aufgeräumt und gut durchdachte Anordnung der Komponenten. Die Kabel sind auch gut verlegt, das habe ich schon weniger schön gesehen. Gefällt mir wirklich gut!
Sieht alles recht stabil aus!
Die Stecker werden von mir direkt auf XT60 umgelötet. Warum XT60? Einfach weil ich den mit 2x2S-Akkus aus meinem Bestand fahren will, die habe ich bereits alle auf XT60 umgelötet - und da die auch weiter für die 1:10er herhalten sollen habe ich keine Lust die auch noch alle auf XT90 umzurüsten.
Schön sind auch solche Detaillösungen die ähnlich wie beim Kraton sind - 6 Schrauben lösen um an das vordere oder hintere Differential ran zu kommen. Auch die komplette Achse ist mit wenigen Schrauben ausgebaut - ob die bei Arrma gespickt haben?
Allerdings kommt jetzt auch etwas das mir nicht so gut gefällt:
Ja ihr seht richtig - viele Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf! Das finde ich weniger gelungen, ich denke da werde ich auf die Dauer nach und nach alles was irgendwie geht (also vermutlich alles ) durch Inbus-Schrauben ersetzen. Alleine schon weil ich Kreuzschrauben nicht mag, die gehören für mich wegen mir noch als Spax-Schrauben in Möbel gedreht aber nicht hier rein! Außerdem finde ich Kreuzkopf empfindlicher was herausrutschen von Werkzeug angeht, sprich die Köpfe werden öfter zerstört als bei Inbus (zumindest bei mir). Aber die zu ersetzen wird noch etwas dauern, erst einmal stehen andere Dinge auf der To-Do-Liste:
- kleinere Verbesserungen an der Karo, schon angefangen, Bilder folgen morgen
- an den Akkuhalterungen gibt's auch erste kleine Änderungen, Bilder morgen
- es wird eine Empfängerbox ins Auto kommen - morgen
- ebenso starte ich -morgen? übermorgen?- die Aktion "umlöten
- dann wird der Empfänger implaniert, die Funke angelernt und ein erster Funktionstest gestartet
Was ich heute außerdem direkt festgestellt habe:
- die Diffs werde ich vor der ersten richtigen Fahrt zerlegen, shimmen und fürs Bashing neu / anders füllen (vermutlich 50/100/50 weil ich kein 30er Öl da habe )
- die Dämpfer / Federn sind viel zu weich! Der federt gefühlt noch weicher als mein Asso-Buggy, und der ist ein gutes Stück leichter. Der Sabertooth schlägt aus ca. 30-40cm Höhe schon komplett durch. Ich werde mal sehen ob schon anderes Öl reicht (muss mal herausfinden was überhaupt drin ist ), ansonsten werde ich gucken ob evtl. die originalen Federn vom Kraton härter sind, da liegt noch ein kompletter Satz herum
- ich werde auf jeden Fall Skidplates und einen Frontbumper montieren, ich muss noch ausmessen und gucken was so passt
Ich hoffe fürs Wochenende auf gescheites Wetter für eine erste Testfahrt!
Gruß, Matze