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Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

iceman

Mitglied
5C848221-C9CB-4EC3-9F1F-81001A294349.jpeg Meiner.... :D

Hat jemand evt. Interesse an den Reifen?
Ich will die verkaufen. Waren 10 min auf dem Auto.....

Ich habe alle vier getapt...:thumbsup:
 

iceman

Mitglied
D8F9AB8D-F76D-485C-9482-BEEA4412AEB3.jpeg Ist kein Marktplatz hier.....:D
aber alle vier 50€ inkl. Versand Dhl

Ist ein fairer Preis. Alle 4 gekocht und getapt......:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Zurück mal zur gebrochenen Nase. Mir ging es ähnlich wie Kasi, nur das mir ein Lampenpfosten vor die Kiste sprang. Gleicher Bruch wie bei Kasi jedoch nur an der linken Hälfte. Es ist wohl immer dieses Dreieck was über dem Dämpferbrückenhalter ausbricht.

Schon mal darüber nachgedacht, die komplette innere Nase mit Heiskleber zu stabilisieren? Der Kleber stabilisiert, ist aber flexibel. Gleichzeitig verklebt sie noch die linke und rechte Hälfte der Spitze. Und wirklich miteinander befestigt ist die linke und rechte Spitze ja nur mit der einen, etwas längeren Schraube an der Dämpferbrückenhalterung.
 

bastelbauer

Mitglied
also mir ist das noch nicht gebrochen, trotz einieger Einschläge
Dann Glückwunsch!

Ich denke es ist die Art des Einschlags. Bei dem Meinigen war es absolut frontal. Dazu kam, dass das Hindernis halt höher war als der Buggy. Nicht z.B. wie ein Bürgersteig, wo das Fahrzeug halt noch aufsteigen kann. Es war halt ein kurzer, knackiger und satter Bums! Game over, kaputt! Aber mittlerweile repariert und besser als zuvor, mit geduldig abgestimmter Vorderachse.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Zurück mal zur gebrochenen Nase. Mir ging es ähnlich wie Kasi, nur das mir ein Lampenpfosten vor die Kiste sprang. Gleicher Bruch wie bei Kasi jedoch nur an der linken Hälfte. Es ist wohl immer dieses Dreieck was über dem Dämpferbrückenhalter ausbricht.

Schon mal darüber nachgedacht, die komplette innere Nase mit Heiskleber zu stabilisieren? Der Kleber stabilisiert, ist aber flexibel. Gleichzeitig verklebt sie noch die linke und rechte Hälfte der Spitze. Und wirklich miteinander befestigt ist die linke und rechte Spitze ja nur mit der einen, etwas längeren Schraube an der Dämpferbrückenhalterung.
Das ist übrigens genau das was ich gemacht habe, zusätzlich zu den längeren Schrauben ;)
 

bastelbauer

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Das ist übrigens genau das was ich gemacht habe, zusätzlich zu den längeren Schrauben ;)
Was ich auf den Bildern gesehen habe, hast Du jeweils eine Hälfte der Spitze in auseinander gebauten Zustand mit dem Kleber befüllt. Mein Gedanken geht dahin, die komplette Spitze im zusammengebauten zustand auszufüllen.

Oder gab es nach der Kieskaule noch etwas was ich überlesen habe?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nee einzeln ist schon richtig. Wenn du das montiert füllst, kriegst es ja nie wieder auseinander ohne Bruch. Ist aber auch nicht nötig, die Kräfte kommen ja vertikal und nicht seitlich.
 

bastelbauer

Mitglied
Vielleicht eine recht theoretisch Diskussion aber...

1. Muss man es wieder auseinander bekommen? Wenn ist irgendwas geschrotet. Dann geht's eh auf den Müll.
2. Es kann nicht nur der vertikale Bums sein! Erstens bekommst niemand die Karre so genau vor die Mauer gesetzt und zweitens schreit der Bruch geradezu danach, dass man die Spitze außermittig getroffen hat. Nicht viel außerhalb der Mitte aber immer hin... Verklebt man aber nun das neue, unverwundete Chassis in der Spitze, stell ich mir das wie einen inneren Schockabsorber vor.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
klar, ohne sauberen Crahs-test ist das mehr Spekulation, aber dennoch, mal durchgehen.

Prinzipiell will ich zumindest die Teile zur Wartung auch wieder auseinander bekommen. Vorallem wenn nur eine Hälfte einen Schaden hat muss man die andere nicht wegwerfen. Und da ich in den Hälften auch noch eine Beleuchtung eingebaut habe will ich da schon noch ran. Verkleben wiederspricht irgendwie dem ganzen in meiner Sicht.

Wenn man sich den Bruch bei mir ansieht, erkennt man die Hebelwirkung vom Bumper, der hat auch die Schraube rausgerissen. Das ging auch von vorne links nach hinten rechts, also quer rüber. Deswegen ist ja auch nur eine Seite gebrochen.

Wenn jetzt die Nase voll verklebt ist wird wohl die ganze Nase abreißen, vermutlich mit der Dämpferbrücke zusammen, irgendwo muss die Energie ja hin.
Zumal, voll verkleben... wie denn? Da ist ja nirgendwo eine Öffnung; man könnte höchstens die Löcher unten durchbohren und das da durchdrücken, aber ob das dann auch überall so hinkommt wie es soll bezweifel ich mal.

Nichtsdestotrotz, falls du das machst, mach mal paar Bilder und berichte mal, ob und wie es gehalten hat. In dem Bereich können wir eh nur experimentieren :cool:
 

bastelbauer

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Nichtsdestotrotz, falls du das machst, mach mal paar Bilder und berichte mal, ob und wie es gehalten hat. In dem Bereich können wir eh nur experimentieren :cool:
Kein Thema, nur heute wird das nichts mehr. Aber gleich am Samstag werde ich die Spitze auffülle. Wenn es dann am Sonnag abgebunden hat, werde ich dann so lange frontal gegen die Wand fahren, bis diese umfällt.:rolleyes::rolleyes:

Aber im Ernst: Du hast recht... Mir war so, als wenn die Spitze innen, zum Servo hin, offen und zugänglich ist. Ist sie aber nicht! Und das Argument mit der überlebenden Hälfte als Ersatzteil zieht auch!
 

bastelbauer

Mitglied
Entschuldigt, aber das Thema lässt mir keine Ruhe. Das mit dem Ersatzteil zieht doch nicht, da ich behaupten möchte, dass in 99% der Fälle die linke Wannenspitze brechen wird. Und nur rechte Hälften zu haben...

Der Grund ist, dass es rechts in der Spitze noch eine schöne Strebe gibt, welche bis unter den Dom zur Karo-Befestigung geht. Links gibt es da nichts. Wenn es jetzt knallt bricht die linke Spitze, beginnend hinter der vorderen Querschraube über die Schwachstelle der hinteren Schraubenbohrung zur Achsplatten- und Bumper-Befestigung.

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wholefish

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Uhu Hartplastik Kleber sollte alles zusammen backen. Der muss aufgetragen werdeb, dann sollte man 2 3 Minuten warten, noch mal Pampe drauf und kleben.
Wenn es noch mal bricht, bricht es neben der Klebestelle :D
 

.Cee.

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Ich würde dann mal auf die Dämpferbrücke setzen, bzw auf die Befestigung dieser an der Wanne.

Was ich als einzige sinnvolle Option sehen würde, wäre den Bumper nach hinten zu verlängern und mehr Angriffspunkte an die Chassiswanne zu haben - wenn der Ursprung den überhaupt da liegt, und nicht etwa aus den Querlenkern kommt. Da müsste man halt mal tatsächlich Chrashtesten und Einschläge analysieren.


Die Brüche an der Nase zeigen ja deutlich, dass die Kraftverteilung da stattfindet, die Kunst ist diese nicht umzulenken (Verstärkungen, Materialwechsel,...), sondern diese einfach großflächiger/besser zu verteilen.
 
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