• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

bastelbauer

Mitglied
Uhu Hartplastik Kleber sollte alles zusammen backen. Der muss aufgetragen werdeb, dann sollte man 2 3 Minuten warten, noch mal Pampe drauf und kleben.
Wenn es noch mal bricht, bricht es neben der Klebestelle :D
Wegen dem Reparieren habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht... Mal schauen. Aber das Ziel dieses Thread ist ja das Härten des DT-03 und nicht das Reparieren :D

Ich würde dann mal auf die Dämpferbrücke setzen, bzw auf die Befestigung dieser an der Wanne.

Was ich als einzige sinnvolle Option sehen würde, wäre den Bumper nach hinten zu verlängern und mehr Angriffspunkte an die Chassiswanne zu haben - wenn der Ursprung den überhaupt da liegt, und nicht etwa aus den Querlenkern kommt. Da müsste man halt mal tatsächlich Chrashtesten und Einschläge analysieren.


Die Brüche an der Nase zeigen ja deutlich, dass die Kraftverteilung da stattfindet, die Kunst ist diese nicht umzulenken (Verstärkungen, Materialwechsel,...), sondern diese einfach großflächiger/besser zu verteilen.
Wie bereits geschrieben, war mein Einschlag satt, feste und irgendwo im Bereich des rechten Winkels des Bumper. Buff, platsch, kaputt. Und ja, die linksseitigen Brüche kommen von der Befestigung der linken Dämpferbrückenhalterung. Das, gepaart mit der stabileren rechten Seite, fetzt die linke. Hinzu kommt noch, dass Kanten von Ecken im Bereich des Chassis konstruktiv ohne jegliche Innenradien ausgeführt sind. Wegen der Kerbwirkung sind dies ebenfalls Sollbruchstellen. Meine Meinung für den Moment.

@Kasi-Hasi: Sorry, möchte Dir nicht Deinen sehr interessanten Thread zu spammen, aber es juckt mich halt...

Ansonsten sollte ich vielleicht erst mal fahren lernen. Dann löst sich dieses Problem bestimmt auch :(:(:(
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dafür ist der Thread ja da.

Ich hab das Problem übrigens mit längeren Schrauben bzw. den Gewindestangen gelöst, seitdem ist da Ruhe.

Aber eins noch, "härten" war zwar schon mein Ziel, da ging es aber um die Belastung beim Fahren, nicht durch den plötzlichen Verlust aller Bewegung durch das überraschende Auftauchen unbeweglicher Objekte ;)

Mit anderen Worten, Crash ist Crash, da geht immer was kaputt, das ist halt zuviel Energie auf einmal. Da kannst das Auto aus nem Stück Stahl fräsen, da geht was kaputt.
 

bastelbauer

Mitglied
Es ist halt die Frage wie weit sich die Grenzen verschieben lassen... Deine Rede auf Seite 1 oder 2 dieses Threads ;-)

Wir werden sehen...
 

bastelbauer

Mitglied
Einen Beitrag noch zur gebrochenen Spitze und dann ist wirklich Schluss! o_Oo_O

Habe mein gebrochenes Chassis genommen bestehend aus...

- der unbeschädigten rechten Wannenhälfte
- der gebrochenen Spitze links
- und dem linken Rest der hinter des Spitze herläuft (ist nun nicht politisch gemeint :backtotopic:)

Alle Hohlräume in der Spitze wurden mit Heißkleber aufgefüllt, bis hin zum Schott vor dem Servo. Dann mit warmen Kleber zusammengesetzt. Eine M3 von links nach rechts in die untere Haltebohrung der Dämpferbrückenhalter. Den verbliebenen Teil, also der der nicht gebrochen war, des linken hinteren Gewindes für den Bumper aufgebohrt. Ebenfalls eine M3 rein. Dann "härten" :p lassen... Danach Falltests immer senkrecht mit der Spitze nach unten. Wohlgemerkt ohne Bumper und vordere Achshalterplatte.

1. 20cm auf die Werkbank => okay
2. 50cm gegen Betonboden => okay
3. 150cm gegen PVC Bodenbelag => okay
3. 150cm gegen Betonboden => okay
4. Das war dann die tiefste Stelle im Keller mit 200cm zwischen Spitze und Betonboden => alles gut und keine Schäden! Das sind 22,5km/h Fallgeschwindigkeit...

Die Chassiswanne liegt nun so in meinem kleinen Ersatzteillager ;-)
 

wholefish

Mitglied
Hi, mein Stoßdämpfer vorne hat sich in zwei Teile geteilt bei einem total unspektakulären 5kmh crash...
Lohnen sich die Alu Dämpfer bei Tamico? Sind die komplett aus Alu?
Ich bin mit den original Dämpfern eigentlich zufrieden. Die Frage ist halt, wenn schon, denn schon?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zwar zu spät, aber: die GPM-Dämpfer sind nur zum großteil aus Alu, aber eben nicht komplett. Die Aufnahme oben ist nämlich Plastik und die ist mir auch schon gebrochen, eine Kappe aus Voll-Alu wäre da besser gewesen. Die Kappe gibt es natürlich nicht einzeln, also darf man dann nen neuen Dämpfer kaufen.
 

wholefish

Mitglied
Schade, dass die auch aus Plastik sind, aber da ein neuer Satz Tamiya Dämpfer genau so teuer ist, und ich die hinteren eh nicht gebrauchen kann (wüsste auch nicht, wie du kaputt gehen sollten), ist es zumindest kein finanzieller Verlust und passend zur Dämpferbrücke und c Hub ists dann auch :D
 

Cartman

Mitglied
So ein typischer Denkfehler ist es, dass Alu für bashtauglicher gehalten wird als Kunststoff. Alu an den richtigen Stellen ist ohne Zweifel eine gute Investition. Aber in meinen Augen sollte man damit die Sollbruchstelle auf ein "günstigeres" Bauteil legen. Besonders fragile Bauteile kann man gut gegen Alu austauschen, aber Alu Dämpfer sind schon etwas grenzwertig. Wenn du in den Genuss verbogener Kolbenstangen kommst, dann weißt du warum. Beim DT-03 sehe ich das etwas kritisch, weil die Dämpfer so blöd befestigt werden. Wenn die Querlenker sich verbiegen, dann geht das auch auf die Dämpfer und diese können sich an den Aufhängepunkten nur auf einer Achse drehen. Das ist denkbar ungünstig. Eine Kugelkopfaufnahme wäre wesentlich besser geeignet.

Ich weiß nicht, ob ich es mal hier geschrieben habe, aber wir fahren bei uns mit 3 DT-03 auf einem Parkplatz um ein paar kleine grüne Inseln, die mit Randsteinen abgegrenzt sind. Wenn der DT-03 die mal ungünstig streift, dann bricht gerne das C2 Teil. Nachdem unser Vorrat aus C2 Teilen aufgebraucht war, habe ich mal eins aus PETG und eins aus TPU (95A Shore) gedruckt. Das PETG Teil war beim ersten Crash durch. Das TPU Teil hingegen hat jetzt schon diverse Fahrten (und Crashs) problemlos überstanden. Mittlerweile wird es von uns als unzerstörbar eingestuft...
 

.Cee.

Mitglied
So ein typischer Denkfehler ist es, dass Alu für bashtauglicher gehalten wird als Kunststoff.
Was ich immer wieder sage: die Materialeigenschaften sind entsprechend der Anwendung entscheident.
Es gibt zahlreich Kunststoffe die Metallen dermaßen überlegen sind, in vielerlei Hinsicht.

Und dann ist da der durchschnittliche Mensch, der sich mit einer PET Flasche drölfzig mal auf den Kopf haut und ein mal mit einem Metallstäbchen, daraus dann schlussfolgert: je Aua, desto stabil.
 

wholefish

Mitglied
Alu Querlenker würde ich nicht verbauen, ich denke, es ist schon geplant, dass die nachgeben.
Tun sie das nicht, wird die Kraft übertragen auf evtl. noch ungünstigere Teile.
Aber der Alu Dämpfer hat an det Stelle, wo meiner gebrochen ist, auch plastik. Also isty vermutlich ne Sollbruchstelle.
 

ta02fan

Mitglied
Man kann die Dämpfer Aufnahmen bzw. die Befestigungsschrauben der Dämpfer oben gegen Tamiya Kugelköpfe austauschen. Das habe ich bei mir so gemacht.

BTW: Gestern kam auf N24 ein Bericht über Mobil Krane. Da wurde erzählt dass ein Kran ein Seil aus Aramid hatte (eben kein Stahl) weil Aramid x-mal reißfester ist als Stahl.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Es ging ja bei der Frage nicht um die Grundsatzdiskussion welches Material besser ist. Wollte nur darauf hinweisen, dass mir die Plastekappe am Alu-Dämpfer von GPM gebrochen ist. Mir wäre es lieber gewesen wenn sich nur die Brücke verbogen oder der Querlenker gebrochen wäre.
 

wholefish

Mitglied
Laut Wikipedia ist Aramid aber nichts anderes als Kevlar (Markenname).
Stahl ist auch nicht gleich Stahl. Der Entwickler muss abwägen bzw. berechnen, wie viel Stabilität er braucht und wie bruchfest das ganze werden soll. Dementsprechend muss die Legierung angepasst werden. Je duktiler, also je mehr es sich die Konstruktion verbiegen kann, desto schlagfester. Aber auch, desto weniger Stabilität.
Aluminium ist spröde und wenig duktil. Deswegen bricht Alu eigentlich recht schnell. Es ist also nicht mal unbedingt unwahrscheinlich, dass der Alu Dämpfer aus Festigkeitsgründen eine Plastik Aufnahme hat. Da es an der Stelle sehr dünn ist.
Die Original Tamiya Dämpferbrücke ist ja eigentlich auch nur ein Profilträger, wäre die aus hochwertigem massiv gegossenem Kunststoff, wäre die wahrscheinlich für das Bashing besser geeignet. Marktlücke :thumbsup:
 

Cartman

Mitglied
Die Dämpferbrücken aus PETG halten sehr gut und sind auch nicht gummiartig. Aber man kann die auch aus anderen Materialien drucken. Da müsste man testen was sich am besten eignet. Aber PETG ist schon eine sehr gute Wahl. Davon ist bisher nur eine hintere Dämpferbrücke gebrochen und ich habe hier noch jeweils 5 Stück liegen.

EDIT: Hab von den Dämpferbrücken auch noch eine Version erstellt, wo die Schraube vom Dämpfer besser geschützt wird. Ganz links auf dem Bild ist auch noch das C2 Teil aus PETG zu sehen. Das hatte nicht gehalten, weil es im Bereich der Schrauben sehr dünn ist und dort gerne ausreißt.
 

Anhänge

wholefish

Mitglied
So, die Dämpfer sind verbaut.
Meiner Meinung nach, sind sie zu hart. Er federt zu 100 Prozent aus. Muss das Ganze dann jetzt mal draußen testen. Qualitativ fühlen sie sich schon deutlich stabiler an. Evtl. kann. man die Feder gegen die Originale tauscheb, muss ich mal probieren.
 
Top Bottom