• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

greycat

Mitglied
Hy zusammen, ich habe im DT-03 die B3 Combo Samurai verbaut. Gestern bei 25° ist mein Sohn aus Rasen gefahren und relativ schnell ging der Wagen nicht mehr. Aus-An und er lief wieder. Das konnte ich 2-3x machen.
Ich bin sicher, dass der 4000er Akku 2S nicht leer war.
Warum läuft der Wagen nicht mehr bis zum Aus-An? Motor kann nach 5 min kaum zu heiss ein - Akku leer glaube ich nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wann schaltet der B3 temperaturbedingt ab?
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, das kann schon gut die Temperaturabschaltung vom Regler gewesen sein. Hast du mal gefühlt wie warm Motor und Regler? Grade gestern bei den Temperaturen und dann auch noch auf Rasen, was ja prinzipiell immer sehr viel Stress für den Antrieb bedeutet. Gestern sind mir auch meine Modelle überhitzt, manche schneller, manche weniger schnell...
 

ehnieda

Mitglied
Unter Last kann auch die Spannung etwas zusammenbrechen und dann kommt der Regler in den "Undervoltage" Modus und schaltet ab obwohl der Akku noch genügend Kapazität hat. Ich hatte das mal bei einem Billig Chinaregler. Ich bin dann immer mit externem LIPO Warner (3,3V pro Zelle) gefahren und habe den vom Regler deaktiviert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. So ein kleines System wird nicht nach fünf Minuten fast 4000mah leer ziehen. Möglich ist aber alles...
 

mobsy

Mitglied
denke ebenfalls, daß das der überhitzungsschutz war. gerade rasen ist sehr anspruchsvoll (viel wiederstand). d.h. es wird viel strom gezogen, der aber nicht in vortrieb umgewandelt wird, sondern eben in wärme.

ich hatte bis vor kurzem die b4 combo im einsatz. letztes jahr hatte ich auch des öfteren probleme mit abschalten bei hitze. hab dann eine öffnung in die karo geschnitten, so daß der fahrtwind im auto über regler und motor streicht. danach keine probleme mehr gehabt.


DSCN2462.JPG

gruß

ps: beim Racing Fighter geht das so natürlich nicht. aber da könnte man z.b. die "frontscheibe" ausschneiden für den selben effekt. fliegennetz oder ähnliches drunter, und es kann auch nichts grobes ins auto gelangen.
 

greycat

Mitglied
Ich werde mal einen LipoWarner einbauen und der Tipp mit dem Fenster klingt gut, sieht gut aus. Ich tendiere auch zu therm. Problemen. Danke an alle hier im Fred (Thread :)).
 

caiptn-kuck

Mitglied
*aufwärm*

Heya,

ich hab's auch geschafft und mir die Achsen verbogen durch Unachtsamkeit und Pech gepaart mit Unfähigkeit und ungeplanter sowie unglücklicher Landung. :eek: Mein Racing Fighter ist schon auf Stahlknochen umgebaut und ich fürchte, dass ich mir die gehärteten Achsen verbogen habe. Meine Achsen sehen nicht mehr aus wie die Originalen, sind aber genauso kurz. Lohnten sich die längeren jetzt?

Nur fürs Protokoll: Die längeren Achsen sind 50808 TG10? Die gehärteten, aber genauso kurzen wie das Original sind 54048? Ich will nur sichergehen, bevor ich Ersatzteile bestelle.

Was die Achslänge angeht: Ich war mit Unterlegscheibe, schmaler Mutter (ohne Kragen) und Sicherungsmasse ganz zufrieden bei der kurzen Achse. Die Mutter saß komplett auf dem Gewinde und war meines Erachtens fest.
 

bastelbauer

Mitglied
Was mag man sagen außer shit happens, das passiert. Alles andere wäre ja langweilig...;)

Aber warum bist Du "mit Unterlegscheibe, schmaler Mutter (ohne Kragen) und Sicherungsmasse" unterwegs. Original oder baugleiche Muttern gibt es genug zu kaufen. Dein Konstrukt trägt auf jedenfall nicht dazu bei, dass es stabiler wird. ;)
 

bastelbauer

Mitglied
Die Mutter sitzt zugegeben knapp, aber es reicht aus! Aber sei es wie es will, es bleibt nicht aus dass sich die Achse(n) irgandwann verbiegt, wenn das Autolein über das Limit belastet wird für das es konstruiert wurde. Und das sind 30+ kmh. Mir ist vor wenigen Wochen ein Knochen beim Neo Fighter gebrochen. Gemessen dieses Mal mit nur 82kmh :D:D:D Die Achse war noch zu gebrauchen. Aber wohl nur, weil Autolein an der Front in den Bordstein einschlug...:eek:

Wo "weiche" Achsen verbiegen, können gehärtete Achsen brechen. Der Schaden danach kann höher sein.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die längeren Achsen sind definitiv nicht "gehärtet", die sind bei mir genauso schnell verbogen wie die originalen (Stahl-)Achsen. Nur die gehärteten Achsen haben etwas länger gehalten, aber schlussendlich biegen die sich auch nach ner Weile.

Ich denke viel mehr kann man da nicht machen, ich hab jetzt immer einen Satz extra liegen. Die traxxas-Achsen vorne sind übrigens immernoch gerade. Vielleicht müsste man schauen ob man da was von für hinten verwenden kann. Andererseits ist da die Belastung auch deutlich geringer.
 

Micha

Mitglied
denke ebenfalls, daß das der überhitzungsschutz war. gerade rasen ist sehr anspruchsvoll (viel wiederstand). d.h. es wird viel strom gezogen, der aber nicht in vortrieb umgewandelt wird, sondern eben in wärme.

ich hatte bis vor kurzem die b4 combo im einsatz. letztes jahr hatte ich auch des öfteren probleme mit abschalten bei hitze. hab dann eine öffnung in die karo geschnitten, so daß der fahrtwind im auto über regler und motor streicht. danach keine probleme mehr gehabt.


Den Anhang 20628 betrachten

gruß

ps: beim Racing Fighter geht das so natürlich nicht. aber da könnte man z.b. die "frontscheibe" ausschneiden für den selben effekt. fliegennetz oder ähnliches drunter, und es kann auch nichts grobes ins auto gelangen.

Moin, sehr coole Idee...das möchte ich wohl gerne koipieren...hast Du evtl. ein, zwei Detailbilder vom Bau, bzw. der Konstruktion. Vielleicht von unten, oder ähnliches...?
Das wäre sehr nett, vielen Dank...

Grüße, Micha...
 

Micha

Mitglied
Zwei weitere Fragen bitte auch noch an den Themenstarter...

Wofür ist der Schlauch auf der Dämpferbrücke? Als Schutz bei Überschlägen?
Und was ist das für ein Heckflügel, gefällt mir sehr...



 

mobsy

Mitglied
Moin, sehr coole Idee...das möchte ich wohl gerne koipieren...hast Du evtl. ein, zwei Detailbilder vom Bau, bzw. der Konstruktion. Vielleicht von unten, oder ähnliches...?
Das wäre sehr nett, vielen Dank...

Grüße, Micha...
Hi Micha, willkommen im forum :)

von oben siehst Du es ja, von unten kann ich später evtl. mal ein bild machen, aber was besonderes ist da nicht zu sehen.

ich habe das loch in die karo geschnitten. das teil, das ich ausgeschnitten habe, habe ich als decke genommen. die seitenwände sind aus blech aus einem teelicht geschnitten. das ganze dann mit sekundenkleber und klebeband zusammen- und aufgeklebt. das loch selber mit einem stückchen fliegennetz aus einem 1€ shop hinterlegt, damit kein grober dreck ins auto kommt. das fliegennetz dann mit zwei von innen aufgeklebten stückchen festem draht gesichert, falls sich mal doch was "schweres" in form eines steinchens oder so darin verirren sollte.

Du siehst also, alles andere, als etwas besonderes ;)

der schlauch ist in der tat als schutz bei überschlägen gedacht (hat er auch irgendwo hier beschrieben).

welcher spoiler das ist, kann ich nicht sagen. aber der vom Reely Carbon Fighter macht sich auch nicht schlecht. man muß nur neue löcher bohren, da die vorhandenen nicht übereinstimmen. @bastelbauer hat den auf seinem dt-03. vielleicht sagt er noch was dazu. werd den über kurz oder lang auch noch besorgen.

gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also Schlauch zum Schutz, aber der rutscht auch mal ab wenn's auf Asphalt geht, die Brücker zerkratzt also trotzdem noch, aber halt etwas weniger. Bilde mir ein dass es auch etwas den Aufschlag dämpft, aber das ist wohl eher Wunschdenken :D

Der Spoiler ist in der Tat vom Carbon Fighter Evo, kostet was bei 10 Euro und ist erstaunlich haltbar. Ich hab den zweiten oder dritten drauf und einen in Reserve. Hab verschiedenste probiert, und der hat immer am längsten gehalten. Der ist von der Breite auch genau richtig damit die großen Reifen da nicht gegenschlagen.

Halterung muss man bischen umbauen, paar Löcher rein und nen Bolzen durch, dann hält das.
Irgendwann brechen halt die Streben in der Mitte, sieht man auch auf dem Bild.

Alternative ist der Spoiler vom mini E-Revo, der ist auch schon klein, aber hält halt nicht besonders lange.
 

Micha

Mitglied
Ja, vielen Dank für diese Ausführliche Bauanleitung, echt verständlich und hat mich gleich annimiert Fliegengitterreste zu suchen, mit Erfolg, also steht dem Bau nicht entgegen...^^

Der Spoiler ist ja irre, den werde ich wohl auch verbauen "MÜSSEN", denn die ersten zwei Überschläge auf Asphalt kratzten schon ziemlich an der hinteren Dämpferbrücke UND der Dämpferhalterung, diese Ringöse und wenn das noch dreimal passiert ist der Dämpder ab...also anderen Flügel. Der dann auch gleichzeitig als Überrollbügel fungiert...

Durchgeknallt ist immer gut und bis jetzt konnte ich mir schon sehr viel an Infos ziehen...gerade weil ich nach 16-17 Jahren einen neueinstieg angehe...mein DT-03 ist zumindest schon fertig gebaut.
Jetzt suche ich nur noch ordentliche Strassenbereifung, nicht zu teuer, aber haltbar.
100er Carson Monsterräder habe ich schon, aber mit der B4 Combo ist da dermaßen schnell, fast schon zu schnell...deswegen würde ich gerne noch normal große Onroadreifen fahren wollen!

Dankeeee Jungs...


Edit:


Halterung muss man bischen umbauen, paar Löcher rein und nen Bolzen durch, dann hält das.
Ach eins noch...was meinst Du mit Bolzen...zur Befestigung/Verschraubung, ja?!
 

mobsy

Mitglied
jup, die B4 geht richtig gut nach vorne :thumbsup: nur der regler hat mich den letzten nerv gekostet, so daß er inzwischen raus geflogen ist :p zu "meiner zeit" wußte keiner, auch yuki nicht, wie man den programmieren kann. inzwischen ist aber bekannt, welche karte passt.

die B4 ist eigentlich viel zu viel für den kleinen dinger. und dann noch mit 100er reifen... also da müßt echt mal sowas wie ein "modellautoschutzgesetz" her. das ist modellautoquälerei ist das!!! :p

mit 3s akku ist der dann im wahrsten sinne kurz vorm abheben. absolut unsinnig, aber mindestens genauso absolut geil :D

ich würde Dir empfehlen ihn vorne auch auf sechskantmitnehmer umzubauen. gibt eine anleitung dazu hier im forum. die adapter von Carson dafür taugen leider nichts, aber dieser umbau umso mehr.

die Reely 1:10 Buggy räder sind villeicht nicht gerade der inbegriff von haltbarkeit, aber sie sind unschlagbar günstig, was das mehr als wieder ausgleicht. fahrverhalten ist sehr gut mit ihnen und sie kommen mit eigentlich jedem belag einigermaßen zu recht.

gruß
 

Micha

Mitglied
ich würde Dir empfehlen ihn vorne auch auf sechskantmitnehmer umzubauen. gibt eine anleitung dazu hier im forum. die adapter von Carson dafür taugen leider nichts, aber dieser umbau umso mehr.

die Reely 1:10 Buggy räder sind villeicht nicht gerade der inbegriff von haltbarkeit, aber sie sind unschlagbar günstig, was das mehr als wieder ausgleicht. fahrverhalten ist sehr gut mit ihnen und sie kommen mit eigentlich jedem belag einigermaßen zu recht.

gruß

Gibt es denn eine Alternative zu den Carsonteilen? ich habe schon überlegt "nur" die Sechskantadapter von tamico vorne zu verbauen...!

Die Reifen werde ich einfach mal testen...ich hab aber noch ein, zwei weitere Reifensets als Tipp erhalten...
 
Top Bottom