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Der neue Arrma Kraton 6s EXB (RtR)

BKone

Mitglied
Habe für den Kraton bis jetzt kein so richtiges Kaufgefühl, aber die werksseitinge Ausstattung mit Differentialgehäusen aus Alu imponiert mir dann doch. Dafür würde man im Markt der Drittanbieter rund 200 € zahlen, insofern finde ich, gibt es für Preisdiskussionen gar keinen Raum (lohnenswert sind sie eh nicht, kostet halt seinen Preis).
Bei welchen Drittanbietern bezahlst Du dafür 200€ - Bei Vitavon und M2C? Damit kannst Du das hier aber nicht vergleichen, das ist eher das, was Du bei Aliexpress für ca. 60-80€ bekommst. Das ist trotzdem nicht schlecht deswegen, aber halt nicht das gleiche. Siehe Original 7075er Chassisplatte beim K8S EXB, die verbog sich gefühlt wie Gummi, die gleich dicke von M2C musst erstmal schaffen, die zu verbiegen.
Klar, ist ein hübsches Tuning-teil und rein optisch sieht das cool aus - aber wie Du schon gesagt hast, wenig sinnhaft am Ende.

Zum Thema Arrma oder nicht und E-teile halte ich mich raus, für mich sind die nicht mehr interessant, hatte meine Erfahrungen mit dieser Marke.
 

Kasper

Mitglied
Bei welchen Drittanbietern bezahlst Du dafür 200€ - Bei Vitavon und M2C? Damit kannst Du das hier aber nicht vergleichen, das ist eher das, was Du bei Aliexpress für ca. 60-80€ bekommst. Das ist trotzdem nicht schlecht deswegen, aber halt nicht das gleiche. Siehe Original 7075er Chassisplatte beim K8S EXB, die verbog sich gefühlt wie Gummi, die gleich dicke von M2C musst erstmal schaffen, die zu verbiegen.
Klar, ist ein hübsches Tuning-teil und rein optisch sieht das cool aus - aber wie Du schon gesagt hast, wenig sinnhaft am Ende.

Zum Thema Arrma oder nicht und E-teile halte ich mich raus, für mich sind die nicht mehr interessant, hatte meine Erfahrungen mit dieser Marke.
Hmmm... :unsure:
Würdest Du persönlich, dann eher den Kraton 6S EXB RTR oder den Corally Kagama RTR bevorzugen/empfehlen???
 

bambam191279

Mitglied
Habe für den Kraton bis jetzt kein so richtiges Kaufgefühl, aber die werksseitinge Ausstattung mit Differentialgehäusen aus Alu imponiert mir dann doch. Dafür würde man im Markt der Drittanbieter rund 200 € zahlen, insofern finde ich, gibt es für Preisdiskussionen gar keinen Raum (lohnenswert sind sie eh nicht, kostet halt seinen Preis).
Naja. Wenn man in einem forum nicht diskutieren darf, wann dann?
Und weil du ja selbst sagst, die bulkheads aus alu sind unnötig (kenne auch kaum Gründe die verbauen zu müssen) so liest sich nen exb rtr mit normalen bulkheads für 659€ zum Beispiel deutlich besser....
 

bambam191279

Mitglied
Support und ersatzteilversorgung.
Ansonsten Ist der regler von corally besser, dafür die Funke von arrma.
Servo ist theoretisch auch das von corally nen tacken schneller.
Halten werden beide nicht toll.
Allerdings bezüglich des reglers, der unterschied ist für nen Laien marginal.
 

MstrPA

Mitglied
Wenn man in einem forum nicht diskutieren darf, wann dann?
Ich denke schlicht, der Preis ist angemessen. Und es ödet mich persönlich an, zu überlegen, ob Arrma besser dies oder das oder ob nicht bessere Teile oder anderer Preis. Kostet halt, was der Händler verlangt. Kann man kaufen oder lassen.

Ich höre mir gerne Meinungen an, noch lieber Erfahrungen ( Elo gut/schlecht, Differentiale etc.) und auch Ideen (lasse ich so, baue ich um…) Das ist spannend, gibt Ideen, inspiriert.
Auch Vergleiche mit anderen Herstellern sind interessant. Man kann nicht alle Autos haben oder kennen. Ist hier besser als bei Soundso oder ist bei Anderswo besser gelöst, als hier.

Mir geht es um Autos, nicht um Geld. Da gibts andere Foren für.

Dass ich es öde finde, ist selbstredend kein Verbot. Aber im Ernst, was bringt es für einen Mehrwert, auf drei Seiten lesen zu müssen, dass jemand 100 Euro weniger zahlen will oder es bei Amewi oder Aliexpress auch total geile Autos gibt, die billiger sind.
 

bambam191279

Mitglied
Zum einen, AliExpress und Co waren nie ein Thema und zum anderen, den meisten hier ist schon bewußt dass alles immer teurer wird und dass das Hobby seinen Preis hat.wenn dir Kohle egal ist, gerne.
Aber später bitte nicht meckern wenn es heisst das Hobby stirbt aus.
Nicht umsonst versucht Kleinkram mit günstigen rennserien die Leute zu locken.
Und nochmal, der Hobel wird preislich schon irgendwie passen, sinniger wäre es gewesen nen hunni drunter anzusetzen. Haben sie nicht gemacht, werden ihr Geld shcin dran verdienen.
Gibt ja genug Leute denen Geld egal ist und ne das meine ich nicht als Vorwurf.
Und wenn dich preisdiskussionen anöden, überlese sie doch einfach, zum Auto wirst du eh erst was handfestes lesen wenns den zu kaufen gibt....
 

MstrPA

Mitglied
zum Auto wirst du eh erst was handfestes lesen wenns den zu kaufen gibt
Ist doch nicht richtig. Könnte ja jemand die Zeit finden, man zu checken ob es neue Teile gibt, was gleich geblieben ist etc. Dafür muss man das Auto ja nicht zu Hause haben. Ja. Ist Alu verbaut. Was ist denn sonst an dem Auto? Ich kann mich natürlich hinsetzen und das recherchieren. Aber interessiert das wen? Wichtiger scheint mir die Preisdebatte und der ermüdende Hinweis, dass Arrma so eine Plastikwanne nicht liefern kann.

Offenbar ist nur das Mitteldiff noch LSD, vorne und hinten sind normal. Es gibt einen neuen Servosaver … könnte man sich mit beschäftigen, wenn das Auto von Interesse wär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Damit hätte man mal an zwei Kritikpunkten (Diffs und Servosaver) angesetzt. In wie weit das Verbesserungen sind wird sich zeigen müssen.
Ich werde das aber wie gesagt nicht mehr testen. Ich hab das für mich passende Auto schon gefunden.
 

MstrPA

Mitglied
Schaue ich immer gerne durch und hatte ich auch schon offen. Gut, dass Du das verlinkst.
Was mir noch aufgefallen ist, sind die Stoßdämpferhalter. Arrma hatte doch schon mal auf das Prinzip von Scorched gewechselt und Dämpferhalter mit durchgehender Schraube verbaut, jetzt sind wieder die M3-Standardteile drin. Das ist eine echte Schwachstelle. Würde ich sofort wechseln.
Die obere Mittelstrebe ist jetzt offensichtlich geteilt, wie bei den 1/5ern.
Die Differentialgehäuse sind jetzt unten gedichtet.
Der Flügelhalter ist jetzt 4-fach verschraubt. Was das früher auch schon so?

Und dann gibt es wohl einen anderen AVC-Empfänger SR6200A mit 6 Kanälen und Smart Throttle (Telemetrie). Deutlich kleiner aber ohne die Möglichkeit, die Spannung extern am Stecker zu messen. Ich weiß nicht, ob der neu ist oder ob ich ihn noch nicht entdeckt hatte. Natürlich ein weiterer Schritt ins Spektrum-Universum, weil Telemetrie dann nur noch mit den Spektrum Reglern geht, andererseits fast 40 Euro billiger (trotzdem noch teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-Tim

Mitglied
Der Flügelhalter war glaube ich nur zweimal geschraubt.
Ist mir ständig die Schraube abgerissen.
Bin dann auf den verstärkten von RPM gewechselt und Ruhe war.
 

BKone

Mitglied
Aber ist das jetzt in Bezug auf die Elektronik, die Arrma verwendet oder doch im allgemeinen auf die Teile bzw. den Support und Ersatzteilversorgung von HH!?
@BKone kannst Du Dich dazu bitte äussern!?
Yo, kann ich...und wehe wenn er losgelassen :sneaky:
Ich war Erstkäufer des Kraton 6s EXB Rollers, und hatte wie so viele andere nach wenigen Akkus ein kaputtes Diff, welches laut Horizon Hobby Deutschland ein Internet-Gerücht sei. Nur 3 Monate später gab es die Teile sogar wieder. Im Amiland gab es eine neues Diff und eine Entschädigung für die Kunden, in Europa gab es Mails wie die oben erwähnte mit den Internet-Gerüchten. Abgesehen davon fährt sich ein Kraton im Vergleich zum Sledge oder noch mehr dem Kronos wie ein Sack Nüsse, den man in die Kurve wirft.

Dann hatte ich den Kraton 8S EXB...und das war dann nochmal 2 Stufen schlimmer....
Kaputtes Diff weil werksseitig nicht richtig zusammengebaut, mehrfach abgescherte Antriebswellen, weil die Pins nur 3.5 mm Durchmesser haben (bis heute, wurde in der V2 nicht verbessert) - Losi verbaut da 5mm, was mehr als doppelt so viel Material ist. Aber das Beste war dann der als Servo-Saver verkleidete Servo-Killer, der sich nach einem 2 Meter Sprünglein beim Aufkommen auf einem der beiden Vorderräder quasi überdreht hat, der Servo hat verzweifelt versucht, die Mittelstellung wieder zu finden (was nicht ging, da ja blockiert), ist durchgebrannt und hat den Max5 Regler grad noch mitgenommen. Letzterer wurde mir seitens Hobbywing netterweise instand gesetzt, aber das kann ich nicht Arrma zugute halten.
Das alles - und noch ein paar andere Sachen - übrigens im Rahmen von vielleicht 20-25 Akkus. Klar, ich war da bestimmt auch ein Pechvogel, aber zu allen diesen Themen findest Du auch eine Menge im US Arrma Forum, war also kein Einzelfall.

Also wenn Du mich fragst, was Arrma kann, dann ist das:
  • Hammer Design
  • Top Marketing
  • RTR-Reifen sind meistenteils sehr brauchbar
  • RTR Elektronik ist ok, wenn auch nicht top
Und was sie nicht können
  • Konstruktion
  • Fahrwerk
  • Support
  • Ersatzteile
Also wenn ich die Wahl zwischen Kagama und egal welchem Arrma habe...darfst Du genau einmal raten, was ich da nehmen würde ;)

Mir ist völlig bewusst, das ich da wohl auch viel Pech hatte, und deswegen nicht gleich sämtliche Autos dieser Marke nichts taugen, aber für mich sind die einfach raus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Könnte ja jemand die Zeit finden, man zu checken ob es neue Teile gibt, was gleich geblieben ist etc.

:)

laut Video jetzt M4.
 

MstrPA

Mitglied
Stimmt. AR708001 ist M4.
Trotzdem erscheint mir das Design mit Hülse und Schraube logischer, als der feste Bolzen. Weil die Schraube in der Hülse zur Not nachgeben kann und der Bolzen stattdessen abreißt. Aber es ist immerhin nachgebessert, das ist doch schon mal gut.
Edit:
Genau, im BIG ROCK 6s verwendet Arrma Schraube und Hülse. Aber dort ist die Schraube M3.
 
Zuletzt bearbeitet:
so liest sich nen exb rtr mit normalen bulkheads für 659€ zum Beispiel deutlich besser....
Das ist zwar für dich und mich richtig, das Ersatzteil aus Plastik kostet auch, keine Ahnung? 20euro?

Aber überleg Mal, wieviel Geld hier im Forum in sackteurealuteile gesteckt wird, die man eigentlich nicht braucht?
Und genau diese Zielgruppe, Hauptsache Alu, sieht geil aus, Geld spielt keine Rolle, ist glaube ich größer als wir denken.

Mich juckt das Ding gar nicht, dich scheinbar genausoviel. Aber ich glaube arrma geht hier den Weg, den uniformierten Anfänger anzusprechen, wo das Ding geil aussehen muss, und 100kmh fahren muss.

Kann man gut finden oder nicht, wird aber so sein.
 

Chris-Tim

Mitglied
@Mic da Silva
Ist der Kagama nicht genauso Schnell????
Und hat je nach Schmack auch ein so schöne Karo??
Hab ich mal irgendwo gehört.
Das ist reine Geschmacks Sache..
Mir persönlich gefällt Sie überhaupt nicht.
Ist doch super das es unterschiedliche Designs gibt.
Und wenn einer Alu toll findet dann ist es seine Sache.
Modellbau…. Kann sich jeder so sein Auto bauen wie er mag..

Bringt Corally oder Traxxas was Neues,sagen alle mal schauen, ha toll.
Bis sie die Fehler beim fahren finden.
Versucht Arrma was Neues,wird fast immer ein Negativ Punkt gesucht.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte noch keiner das Auto in der Hand.
Sorry,verstehe ich nicht.
 
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