170km/h Leerlaufdrehzahl? Das ist meiner bisherigen Erfahrung nach ziemlich gut. In dem Bereich bewege ich mich auch.
Das Würsten und der S8bxeee würden bei 100% Effizienz etwa 180km/h schaffen.
Reell erreichen sie beide aktuell ausgefahren 154km/h. Entspricht einer Effizienz von etwa 85%. Was m.E. ziemlich gut ist. Beim Drag liegt der S8 aktuell bei 2,04sec. und das Würstchen bei 2,10sec. Wobei die 2,10 mit defektem Diffgehäuse gefahren wurden und der S8 mittlerweile extrem ausgeleiert ist.
Beide müssen erstmal komplett überarbeitet werden, bevor es weiter gehen kann.
Ich denke man kann da jetzt sowohl nach oben, als auch nach unten gehen mit der Untersetzung. Wichtiger ist, dass alles perfekt zusammen passt. Die 2 Sekunden Marke ist echt eine Harte Nuss.
Der Limitless ist eine ganz andere Geschichte...
Der war (und ist) ja eigentlich für Speedruns gedacht. Also für mich persönlich. Eigentlich wollte ich den nicht weiter für Dragracing "zweckentfremden". Das ist in der Leistungsklasse ja fast destruktiver als Battlebots. Das nervt ein wenig. Und Speedrun macht mir persönlich auch mehr Spaß. Aber für die Challenge wollte ich es dann doch nochmal wissen und habe versucht Razi's Setup nachzubauen.
Der Castle 1721 sollte es also richten.
Und ja, was soll ich sagen? Der Zettel der dem Motor beiliegt ist definitiv eine ernst gemeinte Warnung:
Die selbe Herangehensweise wie bei den anderen beiden Fahrzeugen funktioniert nicht. Da fließt zu viel Strom und alles wird brutal heiß. Beim ersten Versuch habe ich nämlich ebenfalls so grob die 150km/h angepeilt. Da war auch der Wertungslauf mit 2,00 sec. dabei. Eine schöne Zeit, aber das Setup passt vorne und hinten noch nicht. Da geht mehr.
Man muss sehr vorsichtig Gas geben und genau den richtigen Moment erwischen um voll durchzudrücken. Ist man zu schnell gibt's den exzessive Load cut und ist man zu langsam gibts ne vergleichsweise "schlechte" Zeit.
Raz und diverse andere fahren mit dem Motor deutlich unter 2 sec. und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so fahren. Die haben sicher ein besseres Setup. Das gilt es nun rauszufinden.
Hier das Foto ohne Deckel:
und hier das Video (von neulich) ohne Deckel:
(Man kann mit der Wheeliebar immerhin Gartenarbeit machen
)
Heute dann nochmal ein Versuch:
Bin extra wieder zu meiner aktuell besten Location gefahren.
Vorher konnte ich noch einen Zahn einsparen am Motorritzel:
Jetzt 26t statt 27t. Die D -Shape Ritel sind zwar recht schwer, aber dafür halten sie fest auf der Welle.
Der Plan war zuerst mit 6s zu fahren und zu schauen was passiert.
Weniger Gewicht, weniger Last und etwas mehr Untersetzung. Die theoretische Endgeschwindigkeit sollte trotzdem immer noch reichen. Also zumindest wenn man sie innerhalb von 40 Metern erreichen kann.
Ich hatte ein ganz gutes Gefühl dabei.
Leider ging das aber komplett in die Hose.
Deutlich langsamer als alles andere vorher.
Das Beschleunigungsverhalten war auch sehr seltsam und kam nur Stufenweise.
Das war vorher nicht so.
Also mal geschaut wieviel Endgeschwindigkeit man erreichen kann bei sanfter Beschleunigung und unter Ausnutzung der gesamten 500 Meter.
Die Endgeschwindigkeit lag auch weit unter der Erwartung und einmal gab es sogar einen cut. 122km/h.
Dann frische 8s Akkus rein. Wieder erstmal nur die Endgeschwindigkeit gemessen.
112km/h. Jetzt war sicher: da stimmt was nicht.
Entweder hat der Motor einen Schatten oder der Regler.
Aktuell tippe ich darauf dass der Motor bei den allerersten Versuchen zu heiß geworden ist und die Magneten schaden genommen haben. Vermutlich habe ich die Warnung nicht ernst genug genommen und war zu unvorsichtig. Ich lese mal den Log von heute aus. Vielleicht gibt das ja noch etwas Aufschluss.
So ein SkyRC Motortester wäre jetzt praktisch und als Referenz ein nagelneuer Motor. Dann könnte man beide mal ranhängen und schauen, ob es Messunterschiede gibt.
Wobei ich nicht einschätzen kann, ob durch Hitze zerstörte Magnete bei der Messung von dem Gerät einen Unterschied machen würden. Keine Ahnung wie genau das Gerät funktioniert. Aber aktuell habe ich eh keins und auch keinen Referenzmotor.
Ich werde jedenfalls nach der Challenge noch weiter machen bis der Schweine Limitless so zuverlässig funktioniert wie die anderen beiden Fahrzeuge. Muss ja keine absolute Höchstleistung bringen. Aber zuverlässig sie 2 Sekunden reproduzieren ohne dabei zu verglühen wäre schon nice.
Das Würsten könnte ich mir als 100mph Offroad Projekt vorstellen.
@KevinMagiera hat da ja was angezettelt... Da wird zwar höchstwahrscheinlich keine Foren Challenge draus werden (hatte ich mal vorgeschlagen aber das Interesse war gering). Aber wir können uns ja gegenseitig motivieren