• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lexan Ein paar Fragen zum Lackieren

Kevman30

Mitglied
Na das sieht doch gut aus :) Hatte sowohl mit anrauen als auch ohne Anrauen schon versucht.Einen wirklich unterschied kann ich nicht feststellen,vielleicht auch weil meine Karossen nicht so wirklich lange halten :D:D:D:oops::oops: 2-3 Trainings lang oder ein Renn WE
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich hab ja ganz vergessen die Folie von den Fenstern und die Schutzfolie der Karo abzunehmen. Gleich noch einen Tick besser! :)

20170801_185927.jpg 20170801_185941.jpg
 

JonnyBravo

Mitglied
Die Fenster Partien sind so von TA vorgesehen

Meinst du die 3 Streifen auf dem Dach?
Ob die einen funktionellen Nutzen haben weiß ich nicht. Wahrscheinlich Aerodynamische.
Aber vom Design her war das ganze eine Idee meiner Freundin ;)
 

Sulley

Mitglied
Zum allgemeinen Thread des Titels mal ne allgemeine Frage: Welche Breite ist für so ein Standard-Maskiertape sinnvoll? Also welche Breite läßt sich für allgemeine Arbeiten am sinnvollsten nutzen?
 

JonnyBravo

Mitglied
Zum allgemeinen Thread des Titels mal ne allgemeine Frage: Welche Breite ist für so ein Standard-Maskiertape sinnvoll? Also welche Breite läßt sich für allgemeine Arbeiten am sinnvollsten nutzen?
Also ich hab mir damals 10mm und 5mm Maskingtape bestellt und damit gearbeitet.
Für meine Zwecke hat es gereicht. Mit dem 5mm konnte ich als Anfänger ganz gut Rundungen abkleben.
Mit noch schmaleren geht es sicherlich noch besser, nur wollte ich nicht so viel auf einmal kaufen.

Gekauft habe ich das von Tamiya.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi-KS

Mitglied
Hab mal ne Frage zu Liquid Mask. Wie lang kann/darf ich das drauf lassen bis ich es entferne?? Mal angenommen ich pinsel das heute drauf, sollte ich dann auch heute noch komplett lackieren oder kann da auch mal n Tag dazwischen liegen???
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Zeug muss eh erst durchtrocknen. Je nach Schichtdicke kann das auch schon mal nen Tag dauern.

Steck die Karo aber eine Tüte. Das Zeug zieht ganz extrem Staub an und bindet den.
 

Sulley

Mitglied
Ich habe auch noch nen Mud Blaster 2 zu lackieren. Ich denke ich versuche es mit Masking Tape. Wie macht man das eigentlich, wenn man sozusagen zwei Racing Streifen längs über die Karosserie haben will, klebt man dann eine Hälfte der Karosserie mit Masking Tape und mit Folie unterm Tape ab?
 

tobi-KS

Mitglied
Das mach ich! Manchmal hab ich auch n ruhiges Händchen:D Soll ja erstmal nichts außergewöhnliches werden. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. So wie meine Leber;)
 

bastelbauer

Mitglied
Hatte meine erste Karo seinerzeit... so vor ca. 4 Monaten :)... lackiert. War alleine für eine zwei farbige Lackierung, incl. durchsichtiger Fenster, jede Menge Fummelarbeit. Aber es hatte Spaß gemacht, auch das Ergebnis!
 

.Cee.

Mitglied
Tapen kennen wir doch alle vom Malern. Tabes kann man auch wieder abmachen und neu kleben. Ich denke hier haben wir alle eine klare Vorstellung von! Aber auch mit Liquid Mask???
Neu pinseln und trocknen lassen heißts dann...

Hab 1-2 Karos mit Liquid gemacht, ist in sofern ganz geil, wenn man komplexere und auch runde Formen gestalten will, mit ruhiger Hand sanft angeritzt und abgezogen.
Aber der Spielraum für Fehler ist halt nahe Null, angeritzt heißt halt offen und damit Platz für Lack, falsch angeritzt lässt sich auch nicht einfach o korrigieren.

Sehr entspannt finde ich Fenster und Scheinwerferkonturen, was mit Tape halt immer viel gefrickel ist.

Großer Nachteil bei Liquid Mask ist dann spätestens eine lange gerade Kante, ist mit gutem Tape deutlich fehlerfreier machbar. Aber man kann ja kombinieren ;)
 
Top Bottom