• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lexan Ein paar Fragen zum Lackieren

JonnyBravo

Mitglied
Hallo zusammen.

Mein B5 ist ja nun fertig und fährt auch schon, nur die Karo ist noch roh.
Gerne würde ich die Rot und Blau machen mit weißen Akzente/Symbolen.

Frage zu den Farben. Ist metallic schwerer zu lackieren? Die sollte man doch zum Schluss mit weiß besprühen, oder sollte man das generell alle hellen Farben?
Weiß noch nicht ob ich metallic oder normal bestellen soll.
Und würdet ihr mit Rot anfangen und den blauen Bereich abkleben, oder umgekehrt?

Zum Abkleben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Frogtape?

Gruß
Martin
 

micnic

Mitglied
Richtige Experten kommen wahrscheinlich noch aber bis dahin meine Erfahrungen mit den üblichen Tamiya Sprühfarben:
Metallic ist nicht viel anders als normale Farben. Nur die Aluminium Sonderlacke sind sehr speziell, da kaum deckend - da braucht man dann zig Schichten und ohne Hinterlegung geht es gar nicht. Aber auch so versehe ich meine Karos immer mit z.B. drei Schwarzschichten. Nicht nur wegen der Optik sondern auch als Kratzschutz von innen, da sonst schnell mal ein Kratzer bis zum Lexan durchgehen könnte.
Rot und blau haben eine ähnliche Helligkeit und daher wäre aus meiner Sicht die Reihenfolge egal. Sie decken (als Standardfarbe) auch sehr gut, so dass eh nichts groß durchschimmert.
 

.Cee.

Mitglied
Üblicherweise lackiert man von dunkel nach hell, als Bsp. erst schwarz, dann grün, dann weiß, da mit höherer Helligkeit die Deckkraft abnimmt (man braucht also auch mehr Schichten).

Meine Erfahrungen mit Effektlacken sind gering, aber viele davon klumpen relativ schnell.

Durch das Hinterlegen einer Farbe kannst du die Intensität etwas steuern, sofern halt noch nicht zu viele Schichten drauf sind.
Je weniger Schichten, desto stärker der Effekt von der hinterlegten Farbe, aber unbedingt darauf achten, dass die Farbe vorher trocken ist, sonst wirds scheckig hässlich. Hier kann man ggf mit einem Fön nachhelfen, wenns draußen mal wieder bewölkt ist.


Frogtape hatte mich persönlich jetzt nicht so überzeugt...
Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht, was ich da im Keller liegen hab...
Wichtig ist, dass es qualitativ gutes Tape ist, und vor allem an den Kanten gut schließt, Kanten auch gerne noch mal gut nachrücken, gegen untergelaufene Farbe kann man oft nicht viel machen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Die Reihenfolge beim Lackieren sollte immer sein:

Karosserie entfetten mit Spüli und warmem Wasser, erst dunkel und dann die hellen Farben sprühen.
Alle Farben decken unterschiedlich, das sieht man aber wähen des Lakiervorganges.
Ich hinterlege meine Lackierungen immer mit weiß oder silber. So kommen alle Farben besser zur Geltung.

Was das Abkleben angeht, so rate ich von dem "Frogtape", zumindest beim Modellbau, dringend ab. Habe auch im Malerbetrieb keine guten Erfahrungen damit gemacht. Das Vesprechen der Werbung wird in keiner Weise eingehalten.

Ich habe mit dem normalen Maler-Abklebetape aus dem Baumarkt gute Erfahrungen. Mann sollte allerdings nicht das günstigste nehmen.
Auch die Tape`s von Tamya zeigen gute Ergebnisse. Je schmaler das Tape um so besser kann man natürlich Bögen ziehen. Man muß allerdings evnt. dann noch mal nachkleben.

Ja und noch eins, die erste Lackierung sollte nicht zu viele verschiedene Farben haben und es ist Geduld und Sorgfältigkeit angeraten.
Die Farbe immer in mehren Schichten auftragen, antrocknen lassen, sonst gibt es Läufer und die sind nicht schön anzusehen.

Sicher ist das nicht das ganze "Hanbuch " des Lakierens, aber schon m al ein kleiner Leitfaden.

Gruß : hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Meine Erfahrungen mit Frogtape sind ähnlich derer, wie hgjopel sie beschrieben hat.

Guter Tipp wie oben bereits erwähnt, mit einem Fön arbeiten. Da kann man ratz fatz hintereinander 3 oder 4 Schichten Farbe auf"nebeln".
 

Kevman30

Mitglied
Wie Hgjopel schon sagt ist Silber und Weiß ein gute Wahl als Hintergrund farbe für Metallic Farben.Silber soll den Metallic Effect sogar besser zu geltung bringen als Weiß...Hatte diese Farbkombination ebenfalls schon einmal Gesprüht..Rote Flammen auf Metallicblauen hintergrund...Hab dabei die Flammen vorher noch abgeklebt und erst mit dem Metallic Blauen Hintergrund begonnen in 2 Dünnen schichten,dann 1 dünne schicht Silber drüber.Dann das Rot 2 mal Dünn für die Flammen und am Ende 2 Dünne schichten Weiß
 

JonnyBravo

Mitglied
Super. Vielen Dank euch allen für die tollen Antworten. Waren alle sehr, sehr hilfreich :)

Dann werde ich zum Anfang mal nur mit Rot und Blau arbeiten und lass die weißen Akzente erstmal weg.
Und da metallic farbeb werde ich dann mit weiß hinterlegen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist immer so eine Sache mit den Farben. Meist kommt es darauf an welche man verwendet.

Z.B. bei eher transparenten Metallic-Farben ist das Hinterlegen mit Schwarz sinnvoll. Das betont die Farben besser als Weiß oder Silber.
Bei deckenden Metallic-Farben ist das eher zweitrangig.

Diese transparenten Kunststoff-Abklebebänder sind auf glatten Untergründen nicht so toll. Meist zieht sich die Farbe am Kleberand zurück und man bekommt das Zeug sehr schlecht (also mit Kraftaufwand) wieder ab.

Bei Lexan sprüht man von innen die dunkelste Farbe zuerst, dann immer heller werdend. Der Hintergrund ist ziemlich simpel: Sprühe ich erst Weiß und dann Schwarz, schimmert das Schwarz durch die weiße Farbe. Umgekehrt ist das egal. Ich muss also die bereits gesprühten Flächen nicht mehr abkleben, sondern lackiere mit der helleren Farbe einfach drüber.
Das gilt natürlich nicht bei transparenten Farben. Da wird es kniffliger.

Das Reinigen mit Spüli kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Zumindest ich habe zuhause ein Markenprodukt, dass für seine haut- und nagelschonenden Eigenschaften bekannt ist. Das Zeug enthält Silikonöl. Und bei der Reinigung die Karo noch zu ölen ist natürlich kontraproduktiv.
Ich habe bessere Erfahrungen mit Glasreiniger und noch besser Isopropanol gemacht.
 

JonnyBravo

Mitglied
Also ich habe Tamyia metallic Farben bestellt. Mal schauen wie es mit denen wird. Hab auch noch schwarz und weiß bestellt, aber kein Silber.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe bisher nur die normalen, deckenden Farben von Tamiya verwendet. Deshalb kann ich da nichts konkretes zu sagen. Für alles andere habe ich meine Airbrushpistole.
 

Kevman30

Mitglied
Hatte bei den Tamiya irgendwie immer Pech oder so.Entweder meine sind immer und das Abklebeband gelaufen oder selbst nach 3 Tage Trockung noch ineinander verlaufen und nicht deckend nach 3 dünne Schichten.Hab sie 3 mal versucht und seither lass ich die Finger davon.Farben hatte ich Orange/Schwarz/Blau und Weiss bisher gehabt und versucht.Das Weiss ist super Deckend,da kenne ich bisher nur 1ne andere Marke die noch besser war.
 

JonnyBravo

Mitglied
Heute ist es nun so weit. Ich will meine erste Karo lackieren.
Eine Frage habe ich noch zum Thema Anrauen.
Hab da immer wieder gelesen und gesehen, dass manche die grüne Seite eines Schwammes nehmen, um die Karo anzurauen, damit die Farbe besser hält. Ist da was dran, oder kann man darauf verzichten?
 

JonnyBravo

Mitglied
Alles klar. Dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Freundin hat da ne ganz interessante Idee was das Design angeht. Ich befürchte jedoch das Schlimmste bei meiner Erfahrung :D

Ich mach danach mal paar Fotos zur allgemeinen Belustigung.
 
Top Bottom