Ja, in unserem Klubrennen (in der 17,5T Klasse) ist er mit einem Tamiya TT01 der außer hinten 2 Grad Vorspur, einstellbare Spurstange (Lenkung) vorne und der Alu-Mittelkardan kein Tuning hatte allen davon gefahren und da waren nicht nur so Noobs wie ich am Start.jo da sind wir uns eh einig. diejenigen die "besser" fahren können das fahrzeug etwas anders abstimmen. wobei auch da eine grosse komponente individualität drin ist. die guten fahren einem auch mit einer schrott karre um die ohren. das ist halt einfach so.
umbau auf .4 lenkung ... kost roundabout nen zwanni . wesentlich agilerHeute war ich wieder auf der Strecke. Das Auto fühlt sich deutlich besser an jetzt, kann aber noch immer nicht mit dem MP9 mithalten. Die Lenkung des MP9 ist einfach viel direkter und man kommt einfach zackiger um die engen Kurven. Werde jetzt nochmal das Servo gegen ein stärkeres tauschen und schauen ob das was bringt. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung. Man merkt den Unterschied so extrem wenn man von einem auf das andere Auto wechselt und das mit der gleichen Funke.
Kannst du mir zufällig sagen, welche Teile ich dafür genau brauche?umbau auf .4 lenkung ... kost roundabout nen zwanni . wesentlich agiler
Ich habe mittlerweile 3 Servos getestet mit unterschiedlicher Kraft und Geschwindigkeit. Daran kann es nicht liegen. Es ist die Geometrie und das Setup des Autos.hol dir ein UBEC mit 8,4 oder 9v und ein HV Servo, mit höherer Spannung bekommst du auch mit mäßig teuren Servos gute Ergebnisse.
Ich denke man braucht die TKR8100B Version der Ackermann-Platteackermann & steering rack = mehr lenkung
bestell direkt die hrc rear hubs mit und lf federn , die sind ein ttraum wenns bumpy is
Danke für die Links, habe ich mittlerweile aus den Manuals auch rausgelesen. Das ginge ja preislich auch noch.
Die Hubs habe ich kontrolliert, bei mir sind die Stock Teile verbaut, die TKR5199 ohne das B. Die wären eine Überlegung. Wegen den LF Federn, da gibt es ja jede Menge mit unterschiedlichen Farben. Welche würdest du da empfehlen für vorne und hinten?bestell direkt die hrc rear hubs mit und lf federn
ich hab auf empfehlung im tekno forum auf tkr6106 vorne und tkr6114 hinten gewechselt ( beim sct ) . ich würd aber erstmal nur die ackerman und das rack tauschen . wenns besser wird dann erst den rest . ich muss später mal schauen , glaube ein steering rack hab ich noch.Danke für die Links, habe ich mittlerweile aus den Manuals auch rausgelesen. Das ginge ja preislich auch noch.
Die Hubs habe ich kontrolliert, bei mir sind die Stock Teile verbaut, die TKR5199 ohne das B. Die wären eine Überlegung. Wegen den LF Federn, da gibt es ja jede Menge mit unterschiedlichen Farben. Welche würdest du da empfehlen für vorne und hinten?
Ich habe jetzt mal ein paar Teile zusammen gesucht, da komme ich auf über 50€, das ist ganz schön happig...
Den Anhang 90560 betrachten
Bei der TKR8100B steht, dass man die TKR9104 braucht und nicht die TKR8104. Was meint ihr, passt das alles in den EB48.3?
Ich habe jetzt den Michel von Mircospeed angeschrieben. Die Ackermann TKR8100 wird nicht mehr produziert, die wurde von der TKR8100B abgelöst, und die passt wohl nicht in den EB48.3. Er will das aber wohl nochmal mit Tekno klären. Das ist echt ärgerlich. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe wieder Hoffnung geschöpft und jetzt sowas. Naja, mal abwarten.ich würd aber erstmal nur die ackerman und das rack tauschen
Sorry, aber wie meinst du kann ich hinten Grip wegnehmen? Und wie soll ich da übertreiben?Du muß schauen das du ihm hinten grib nimmst (loses Heck). Einfach mal etwas übertreiben.
Das hatte ich auch schon überlegt, werde ich demnächst mal probieren.Wenn du vorne und hinten Stabis verbaut hast, nimm mal testweise den vorderen raus.
Das nimmt hinten auch schon Grip weg.
Wie meinst du das konkret?Ansonsten Ackermann und/oder kleineren Nachlaufwinkel vorne.
deswegen ja der umbau auf das andere steering rack dann passts wieder ... auszug aus teknorc beschreibung :Ich habe jetzt den Michel von Mircospeed angeschrieben. Die Ackermann TKR8100 wird nicht mehr produziert, die wurde von der TKR8100B abgelöst, und die passt wohl nicht in den EB48.3. Er will das aber wohl nochmal mit Tekno klären. Das ist echt ärgerlich. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe wieder Hoffnung geschöpft und jetzt sowas. Naja, mal abwarten.
Damit ist gemeint, wenn man die Ackermann TKR8100B verwendet, braucht man in einer 2.0 Version des EB48 (NT48) die TKR9104 Bell Cranks und Top PaltesBei der TKR8100B steht, dass man die TKR9104 braucht und nicht die TKR8104. Was meint ihr, passt das alles in den EB48.3?
Danke, werde das mal so an den Michel weitergeben. Ich denke mit den beiden Teilen für die Ackermann werde ich mal anfangen, eventuell nehme ich die Hubs und Federn für vorne noch dazu. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Geld investieren in das Auto. Ich werde mal versuchen ein paar Teile aus meinem Tekno-Fundus zu verkaufen, die ich nicht mehr benötige. Damit lässt sich das eventuell querfinanzieren.Damit ist gemeint, wenn man die Ackermann TKR8100B verwendet, braucht man in einer 2.0 Version des EB48 (NT48) die TKR9104 Bell Cranks und Top Paltes
Wenn du die Ackermann TKR8100B in einer EB48.3 oder EB48.4 Version verwenden willst brauchst du die TKR8104 Bell Cranks und Top Paltes.
Dann passt alles zusammen.
Das könnte ich auch mal probieren, lässt sich ja relativ schnell umsetzten, ist eine Sache von wenigen Minuten.- A Block = mitte unten
- B Block = mitte oben
Aber ich würde es erstmal ohne Stabi Vorne testen.
Ich habe das schon mal überflogen, war anfangs aber etwas erschlagen. Ich taste mich immer mehr an das ganze Thema ran. Die meisten Diskussionen hier im Forum bewegen sich halt rund um Basher, da braucht es das alles nicht. Es freut mich, dass hier auch mal etwas detaillierter über Autos für die Strecke diskutiert wird.Hast du dir mal das Hudy Offroad Setupbook - deutsch angeschaut??
Dickeres Öl hinten wäre machbar. Aktuell fahre ich 7k/7k/5k v/m/h. Hätte aber 10k oder 20k da.Zum Driften kannst du im Diff hinten dickeres Öl nehmen, ich weiß jetzt nicht was ich grad drin habe oder was dafür sinnvoll wäre, ich glaub ich hab 20k. Stabi aushängen bzw. dünneren nehmen ist auch ne gute Idee (wie auch alle anderen Vorschläge). Das Gute daran ist, du lernst dein Fahrzeug gut kennen. Was für ein Difföl hast du vorne drin?