• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lenkung Tekno EB48.3 optimieren

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

bei meinem letzten Vergleich meiner beiden Buggys (Tekno EB48.3 und Kyosho MP9e TKI3) ist mir ein riesiger Unterschied aufgefallen, und zwar die Lenkung. Das ging nicht nur mir so, sondern auch einem sehr erfahrenen Vereinskollegen, der meinen neuen MP9e gefahren ist. Obwohl er den Tekno das letzte mal vor einigen Monaten gefahren ist, ist ihm sofort der Unterschied in der Lenkung aufgefallen. Ich dachte erst es liegt am billigen JX Ecoboost CLS6322HV Servo, das ich bisher verbaut hatte, deswegen habe ich auf ein teures XPert RP-3401 umgerüstet. Das hat aber nicht viel gebracht. Die Endpunkte wurden übrigens jeweils richtig eingestellt. Der Kyosho kommt einfach besser und schneller durch die Kurven, die Lenkung ist deutlich direkter und meine Rundenzeiten dadurch deutlich besser. Liegt es eventuell daran, dass beim Kyosho alle wichtigen Lenkungsteile aus Metall sind, also Ackermann-Platte, Top Plate vorne, Servo Safer, Lenkhebel und Lenkhebelträger und beim Tekno alles aus Kunststoff bis auf die Ackermann-Platte? Es gibt die Teile für den Tekno auch aus Metall, z.b. von Exotek, aber da müsste ich einen Haufen Geld reinstecken. Oder habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Beide Autos werden mit meiner Sanwa M12S gefahren und wurden jeweils mit Hilfe von Setup Sheets von Teamfahrern eingestellt.

Ich bin drauf und dran den Tekno wieder zu verkaufen, da mir der Kyosho einfach viel besser zusagt. Auch wenn ich den Tekno optisch deutlich cooler finde, der Kyosho fährt sich einfach besser auf unserer Strecke.

Mfg DS
 

rc_fan

Mitglied
Hmm.... Das kann bei einem Buggy viele Ursachen haben. Wieviele Beilagscheiben hast du unter der Schraube für die Lenkeinschlagbegrenzung?

Wenn du eine eher kruvige Strecke hast, dann kannst du die Scheiben dort deutlich reduzieren.
 

derschlambi

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen das es an dem Aufbau selbst liegt mit C Hubs gegen Pivotball.
Die Autos haben beide C-Hubs, keins von beiden hat Pivot Balls.

Hmm.... Das kann bei einem Buggy viele Ursachen haben. Wieviele Beilagscheiben hast du unter der Schraube für die Lenkeinschlagbegrenzung?

Wenn du eine eher kruvige Strecke hast, dann kannst du die Scheiben dort deutlich reduzieren.
Darauf bin ich eben im Tekno Forum auch gestoßen, dann auf eine Anleitung von Tekno, zu finden unter Steering Limiters:


Mir ist an meinem Auto eben aufgefallen, dass die Scheiben falsch eingebaut sind, das Auto habe ich so gebraucht gekauft:

20210404_113633.jpg20210404_113645.jpg

Die Scheiben sind nur an den Schrauben an der Ackermann-Platte angebracht und keine am Lenkhebel. Wo und wie muss ich die jetzt am Lenkhebel einbauen, damit ich mehr Weg bekomme? Unter dem Steering Link Ball und direkt am Lenkhebel oder über dem Ball Richtung Schraubenkopf? Laut Setup Sheet soll man vier Stück verbauen, es steht aber leider nicht genau da, wohin die Scheiben sollen:

1617529765929.png

P.S. Laut Anleitung müssen die vier Scheiben standardmäßig so rein:

1617530096599.png

D.h. wenn ich die wegnehme, habe ich mehr Lenkausschlag? Das macht doch keinen Unterschied, oder? Muss ich da nicht welche unter den Steering Ball Link machen?

Ich bin außerdem auf dem hintersten Loch der Ackermann-Platte. Bekomme ich mehr Lenkeinschlag, wenn ich weiter nach vorne rücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Ich würde vor dem Kauf irgend welcher Teile erstmal am Setup schrauben, also alles was mehr Lenkung bringt oder/und das Heck loser macht.

Zelle
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
D.h. wenn ich die wegnehme, habe ich mehr Lenkausschlag? Das macht doch keinen Unterschied, oder?
Wenn du die Scheiben bei Bild K-3 veränderst erhöhst oder verringerst du nur den Bump steer Effekt, also wie sehr der Reifen sich verdreht wenn dieser über ein Hindernis kommt. Aber danke für deine Nachfrage hier, dann schau ich auch bei meinem Tekno Truggy ob und wieviele Scheiben da bei mir verbaut sind :thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde das erst mal korrekt gemäss anleitung zusammenbauen und auf leichtgängigkeit etc alles überprüfen. ich habe keinen eb4.3 aber einen eb4.2 und ein kollege von mir fährt regelmässig mit seinem MP9e TKi4 auf der strecke mit. und wir haben die karren natürlich auch schon getauscht etc. also da wäre uns beiden jetzt nie ein spürbarer unterschied in der lenkung aufgefallen. das auto ist sonst natürlich ein bisschen unterschiedlich. aber ich würde sagen da kann man viel mit dem setup ändern.
 

derschlambi

Mitglied
Danke erstmal für die vielen Antworten :thumbsup:

wenn die Strecke sehr Kurvig ist, kann man sogar ganz auf Null runter und nur mehr die Schraube reindrehen
Das werde ich mal probieren. Danke.

Ich würde vor dem Kauf irgend welcher Teile erstmal am Setup schrauben
Stimme ich zu. Bin mitten drin am Setup zu schrauben. Aluteile kaufen würde ich sowieso nicht. Das lohnt sich nicht für mich, in das Auto noch viel zu investieren.

Wenn du die Scheiben bei Bild K-3 veränderst erhöhst oder verringerst du nur den Bump steer Effekt,
Das habe ich auf der Tekno Seite auch gefunden. Hab damit jetzt etwas experimentiert. Je nach Position der Scheiben bekommt man schon etwas mehr Lenkausschlag. Damit werde ich denke ich mal weiter tunen.

ich habe keinen eb4.3 aber einen eb4.2 und ein kollege von mir fährt regelmässig mit seinem MP9e TKi4 auf der strecke mit. und wir haben die karren natürlich auch schon getauscht etc. also da wäre uns beiden jetzt nie ein spürbarer unterschied in der lenkung aufgefallen
Die Lenkung des EB48.2 ist auch deutlich direkter als beim EB48.3. Man findet diverse Einträge im US Forum, wo Leute mit dem .3 auf die Lenkung des .2 umrüsten. Tekno hat hier wohl bewusst mit dem .3 was geändert, was das Auto stabiler und besser zu fahren macht. Scheint aber für unsere kurvige Strecke eher kontraproduktiv.

Ich werde mich jetzt mal weiter als Setup machen. Leider kann ich so schnell nichts testen, da es bei uns in den nächsten Wochen viel regnen und sogar schneien soll. Ich melde mich :cool:
 

sync80

Mitglied
Der Unterschied liegt in der abweichenden Geometrie der unterschiedlichen Front Ends begründet, wobei man hier nicht immer von besser oder schlechter sprechen sollte.

Beide C-Hub Designs lenken das Auto hauptsächlich über die Vorderachse, daher ist zuallererst das Front End zu verändern:

Ein breiterer vordere Radmitnehmer am Tekno wäre eine Option. Der Wagen wird mehr Lenkung entwickeln.
Von der aktiven Lenkung (Bump Steer) würde ich erstmal die Finger lassen, oder maximal eine neutrale Lenkung bauen (neutral Bump steer), damit sich dein Auto konsistent während des Einfederns verhält.
Wenn dir Lenkung ab Kurvenmitte fehlt, kannst du auch die Ackermann nach vorne setzen.
Wenn dir die Lenkung nicht direkt genug ist, macht es auch Sinn mal toe out an der Vorderachse zu kontrollieren und ggf zu verringern.
Lenkeinschlagsbegrenzung kontrollieren, ggf. verringern.
Weniger Kick-up wird den Caster verrigern und die Lenkung direkter machen.
Servo-Saver kontrollieren, ggf. fester anziehen.

Die Argumentation bezüglich Alu vs Kunststoff kommt immer wieder, ist aber am Thema vorbei. Gewisser Flex ist immer gewünscht und wenn alles fest sitzt und nix ausgeschlagen/ausgeleiert ist passt das auch.

Der MP9/MP9e hat übrigens den Ruf, designbedingt sehr einfach zu fahren zu sein. Da du vermutlich nicht im absoluten Limit fährst, profitierst du wahrsacheinlich auch ein Stück von der designbedingten Einfachheit.

Poste doch mal ein Bild, oder einen Link der Strecke um die es geht. Hilft bei der Problemlösung eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
@sync80 danke für deine ausführliche Antwort, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen :thumbsup:

Breitere Mitnehmer kommen eigentlich erstmal nicht in Frage. Ich will erstmal nix mehr investieren, ich versuche das über die Settings zu lösen.

Bump Steer habe ich jetzt so eingestellt, dass die Reifen beim Runterdrücken gerade bleiben, damit sollte das neutral sein.

Ackermann nach vorne setzen wollte ich auch mal probieren, aktuell ist die ganz hinten.

Toe auf der Vorderachse ist aktuell bei 0, also neutral. Wollte eigentlich mal mit etwas Toe Out experimentieren, 1 ° oder so.

Lenkeinschlagsbegrenzung habe ich bereits reduziert, indem ich alle Scheiben unter der Schraube entfernt habe.

Kick-Up kann ich über die Hinge-Pin Inserts ändern, richtig?

An den Servo-Safer hatte ich auch schon gedacht, nur an den kommt man so schlecht ran. Hast du da einen Tipp, vor allem wie man den richtig einstellt?

Also am Limit fahre ich sicher nicht, ich mache das erst etwas über ein Jahr mit gezwungener Corona-Pause. Der Vereinskollege, dem das bei der Fahrt der beiden Autos auch aufgefallen ist, der fährt schon seit über 10 Jahren, unter anderem auch Wettbewerb. Der bringt jedes Auto ans Limit. Daher liegt es wohl nicht nur am MP9, wobei mir der vielleicht einfach besser liegt, keine Ahnung.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Der Unterschied liegt in der abweichenden Geometrie der unterschiedlichen Front Ends begründet, wobei man hier nicht immer von besser oder schlechter sprechen sollte.
Bei meinem Truggy ist mir aufgefallen das ich links herum einen kleineren Lenkwinkel haben kann als rechts herum, liegt aber an der Umlenkung bzw Anlenkung vom Servosaver und am Saver direkt, denn der kommt viel schneller an die Top Plate sowie Ackermann ran als links herum. Kann gern mal zwei Bilder machen bei vollen Einschlägen mit Badland Reifen drauf
 

sync80

Mitglied
@sync80 danke für deine ausführliche Antwort, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen :thumbsup:

Breitere Mitnehmer kommen eigentlich erstmal nicht in Frage. Ich will erstmal nix mehr investieren, ich versuche das über die Settings zu lösen.

Bump Steer habe ich jetzt so eingestellt, dass die Reifen beim Runterdrücken gerade bleiben, damit sollte das neutral sein.

Ackermann nach vorne setzen wollte ich auch mal probieren, aktuell ist die ganz hinten.

Toe auf der Vorderachse ist aktuell bei 0, also neutral. Wollte eigentlich mal mit etwas Toe Out experimentieren, 1 ° oder so.

Lenkeinschlagsbegrenzung habe ich bereits reduziert, indem ich alle Scheiben unter der Schraube entfernt habe.

Kick-Up kann ich über die Hinge-Pin Inserts ändern, richtig?

An den Servo-Safer hatte ich auch schon gedacht, nur an den kommt man so schlecht ran. Hast du da einen Tipp, vor allem wie man den richtig einstellt?

Also am Limit fahre ich sicher nicht, ich mache das erst etwas über ein Jahr mit gezwungener Corona-Pause. Der Vereinskollege, dem das bei der Fahrt der beiden Autos auch aufgefallen ist, der fährt schon seit über 10 Jahren, unter anderem auch Wettbewerb. Der bringt jedes Auto ans Limit. Daher liegt es wohl nicht nur am MP9, wobei mir der vielleicht einfach besser liegt, keine Ahnung.
Hallo Schlambi, gerne doch. Das ist doch genau der Unterschied und der Reiz zwischen Kit und RTR. Das Setup.

Zu deinen Punkten:
- keine Radmitnehmer? Ok, wäre aber ein guter Punkt gewesen.
- Bump Steer neutral, check.
- mit der Ackermann nach vorne wird dir die Lenkung vermutlich etwas liniearer vorkommen, mit mehr Lenkung ab einem bestimmten Punkt in der Kurvenmitte. Wenn es dir zu viel wird kannst du hier mit toe out gegensteuern.
- toe out, siehe oben, 1° wird dich sicher nicht umbringen.
- Lenkbegrenzung reduzieren bedeutet (sofern das Servo den Weg auch geht) mehr Lenkung, ggf. aber auch ein nervöseres Heck. Wenn du merkst das du zu viel Lenkung hast, ruhig wieder etwas zurück.
- Kick-up stellst du am A und B Block ein. meistens empfiehlt sich aber hier erstmal das Werkssetup, da du mit weniger Kick-up vermutlich auch etwas schlechter in den "Bumps" wirst, also mehrere Dinge gleichzeitig beeinflusst.

Was ich vergessen hatte:
- Ausfederweg: von oben nach unten durchkämpfen, weniger Droop ist meistens etwas schneller, aber irgendwann wirds schwer zu fahren. wenn du das merkst, bisschen zurück und gut.
- Stabis: wenn das Auto untersteuert, ruhig mal nen dünneren Stabi vorne ausprobieren.
- Rollneigung: immer mal gucken (oder gucken lassen) wie das Auto so durch die Kurven fährt. Wenn du generell schon in den Kurven z.B. irgendwie die "Beinchen hebst", solltest du schauen das die Kiste generell mehr "in der Stecke" fährt, also auch wirklich rollt. Viele stellen die Autos viel zu steif ein und wundern sich dann das gerade in schnellen Kurven kein Roll zustande kommt.
- Aufhängung generell: einfach mal auf der Schraubermatte die beiden Autos nehmen und vergleichen, einfedern, hochheben. Nur um mal zu sehen wo die offensichtlichen Unterschiede sind. Auch so kann man was lernen.

Am Limit fährt ausser den Pros eigentlich fast niemand, deswegen ist es auch immer zu einfach zu sagen: "das Auto ist schuld". IdR. ist jedes Auto schon zum Laufen zu bringen, zumindest auf Hobbyniveau.
 

derschlambi

Mitglied
Was mir schon aufgefallen ist, dass der Tekno sehr hart ist im Vergleich zum Kyosho. Obwohl ich vorne 400er Öl drin habe und hinten 450er. Federn vorne sind pink und hinten rot. Der Kyosho ist viel weicher mit dem gleichen Öl und den türkisen Federn. Vielleicht liegt es auch daran. Vielleicht war auch das Setup Sheet einfach nix. Das war für holprige Strecken gedacht, was unsere Offroad Strecke ja ist. Probleme habe ich hauptsächlich im Teil mit dem Kunstrasen. So sieht die Strecke übrigens aus:

20200711_151011.jpg
 

sync80

Mitglied
Die Strecke sieht super aus. Ob wirklich sehr holperig oder nicht, mag ich jetzt von dem Bild aus gesehen, nicht einschätzen.
Wenn du trotz relativ leichtem Öl und den rosa/roten Federn immer noch eine harte Aufhängung hast, versuch doch mal die Dämpfer (vorne/hinten) etwas flacher zu legen (Bodenfreiheit danach neu einstellen), nur um zu sehen wie sich das Auto danach fährt. Die Federung wird durch den flacheren Winkel im ersten Moment erstmal etwas "weicher".
 

derschlambi

Mitglied
Die Dämpfer sind total flach. Mehr geht kaum. Unten äußertes Loch und oben zweites von innen. Hab die Dämpfer jetzt nochmal getestet. Die gehen eigentlich leichtgängig und haben keinen Rebound. Hab auch mal die Federn vom Kyosho probiert. Die Stabis habe ich auch mal angeschraubt. Die Hinge Pins sind auch leichtgängig. Das Auto ist irgendwie hart. Ich muss mega drücken, damit es mit der Chassis Platte auf den Boden geht. Irgendwie versteh ich das nicht...
 

sync80

Mitglied
Feder das Auto mal voll ein und dann schau von vorne und hinten drauf, ob es gleichmäßig wieder hoch kommt.
Mit den Stabis alles in Ordnung? nix verkantet oder verdreht?
Was für Pistons sind verbaut?

Ganz aussen an den Schwingen macht die Federung deutlich härter. Geh da mal in die Mitte.
Ganz flach gelegte Dämpfer bedeuten auch eine progressivere Dämpfung, die anfangs weicher zum Ende hin aber härter ist. Evtl. mal 1/2 Loch steiler stellen und entsprechend die Vorspannung der Federn reduzieren um wieder auf die gleiche Bodenfreiheit zu kommen.

Wie eingangs schon gesagt. Guck an der Strecke ggf mal wie andere Autos sich auf dem Setupboard anfühlen. Natürlich kann und soll man nicht alles 1 zu 1 kopieren, aber manchmal zeigt sowas zumindest die richtige Richtung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

florianz

Mitglied
Als ich vor ein paar Jahren mir den ET48.3 holte, fand ich das default-Setup -für meinen Geschmack- viel zu hart. Ich hab jetzt zwar auch ca 600er Öl drinnen, aber ich habe jetzt Deämpfer-Platte CSI drin, die mehr durch lassen und mit denen ich die Druck- und Zugstufe einstellen kann. Probiere mal alles etwas weicher einzustellen, v.a. vorne, damit bekommst du mehr Grip und Lenkung. Versuche auch mal, die Rändelschraube am Dämpfer vorne etwas hoch und hinten etwas runter zu drehen, das macht auch viel aus.
 
Top Bottom