• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lenkung Tekno EB48.3 optimieren

rhylsadar

Mitglied
Obwohl ich vorne 400er Öl drin habe und hinten 450er.
was ist die überlegung dahinter? ich würd jetz mal sagen es ist eher typisch dies gerade umgekehrt zu befüllen. aus dem kopf raus würd ich auch sagen das sollte beim stocksetup auch so sein? vorne leicht härter als hinten.

tante edit: ok etwas ,seltsam‘ das stocksetup vom .3 er. tatsächlich 400/450. beim .2er ist vo 450 zu hi 350. evt könntest sowas ja mal probieren. wäre keine grosse sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Heute war ich wieder auf der Strecke und habe den Tekno getestet. Alle Änderungen zu Bump Steer, Ackermann und Endpunkten haben nix gebracht. Das Auto kommt einfach nicht vernünftig um die Ecken. Ich glaube das liegt an den Dämpfern. Die sind einfach zu hart. Das werde ich jetzt nochmal probieren. Wenn das auch nix bringt dann weiß ich nicht ob ich noch die Muse habe, weiter Zeit und Geld zu investieren. Dann werde ich das Auto vielleicht doch verkaufen. Habe heute nämlich auch den neuen Xray vom Vereinskollegen in den Fingern gehabt. Das reizt mich irgendwie mehr. Und den MP9 habe ich ja auch noch und der fährt wie an der Schnur gezogen. Schwierig...
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn ein 4WD nicht um enge Ecken kommt, hat er meistens zu viel Grip an der Hinterachse.
Stell mal die Dämpfer hinten steiler. Oben an der Dämpferbrücke aussen und am Querlenker innen.
Aber aufpassen, dadurch wird der ziemlich schnell übersteuernd.
 

derschlambi

Mitglied
So. Hab jetzt wieder fast 2h an dem Auto geschraubt. Ich bekomme die Federung nicht weich, egal was ich mache. Andere Federn probiert, andere Pistons, dünneres Öl, unterschiedliche Positionen, Stabis abgebaut, alles geschmiert und sogar andere Dämpfer. Das Auto bleibt gefühlt knüppelhart. Ich muss richtig drücken damit der aufsetzt. Beim MP9 mache ich das mit dem kleinen Finger. Bei der Aktion ist mir noch aufgefallen, dass ein Dämpferkolben verbogen war und vorne am Lenkhebelträger eine Schraube gefehlt hat. Letztere könnte eine Grund für die schlechte Lenkung gewesen sein. Bleibt aber immer noch die harte Federung...
 

tobsen

Mitglied
lad doch mal dein setup sheet hoch .... dann kann man zumindest schonmal die einstellungen sehen .

welche kolbenplatten haste drinne ?
 

derschlambi

Mitglied
Irgendwie war ich von Anfang an nicht ganz glücklich mit dem Auto. Es waren auch einige Sachen am Setup falsch. Z.b. falsche Dämpfer hinten, die gleichen wie vorne. Und habe dann beschlossen, das Auto komplett zu zerlegen, alles neu zu bauen und dann ein komplett neues Setup zu machen. Da unsere Strecke sehr holprig ist, habe ich das Bumpy von Ryan Lutz genommen. Kann sein, dass das keine gute Idee war. Wenn mir jemand ein gutes Setup Sheet für eine holprige Strecke mit trockener Erde und Teppich empfehlen kann, dann gerne her damit.
 

tobsen

Mitglied
ich würd mal die "neusten" recommed setups nehmen ... mit den neuen hrc hubs .... beim sct ( der dem eb sehr nah ist ) wars quasi ein anderes auto danach
 

derschlambi

Mitglied

florianz

Mitglied
Sind die Achsen und Querlenker ohne Dämpfer auch leichtgängig? Ich hab bei meinem Truggy beobachtet, dass der tw. Staub richtig aufsaugt und die Achsen/Querlenker schwergängig sind.
Irgendwo steckt der Fehler, den finden wir schon noch! Ich halte nix davon, die Teknos zu idealisieren oder zu hypen, es sind aber gute Fahrzeuge und recht haltbar, ich mag meinen.
 

derschlambi

Mitglied
Wenn du damit gebraucht meinst, dann ja. Das Auto habe ich von Etosch hier aus dem Forum. Vorher war es bei Bambam im Besitz. Hat also schon einige Besitzer und Jahre hinter sich.
 

Joungmerlin

Mitglied
Hast du denn mal die Dichtungen der Kolbenstangen getauscht?
Mit der Zeit quellen die auf und machen die Kolbenstangen schwergängig.

Da du aber schon festgestellt hast, daß eine krumm ist, kannst du die Dichtungen und Führungslager ja direkt mittauschen.
Dann beim neu befüllen aufpassen, das nicht zu viel Öl in den Dämpfern ist. Auch das mach sie schwergängig.
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe das Auto heute komplett überarbeitet. Alles gereinigt, die Diffs neu gemacht, Lager getauscht, überall geschmiert und alles auf Standard Setup zurück. Siehe da, das Auto ist deutlich sanfter und geschmeidiger. Unnötigerweise habe ich mir das Servo bei der Probefahrt gekillt, das hatte sowieso schon einen weg. Jetzt muss ich das wieder tauschen. Aber sonst fährt die Kiste wieder deutlich besser. Ich werde berichten wenn ich mal wieder auf der Strecke war.
 

sync80

Mitglied
Sieh an, sieh an :) , das hört sich ja nun schon ganz anders an!
Und verbogene Dämpferkolben haben noch nie jemandem geholfen, gescheit durch eine Kurve zu fahren. :p
Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt das Auto erstmal relativ neutral aufzubauen um es wirklich kennenzulernen....
 
Top Bottom