... ich vermute euch fehlt das Hintergrund wissen um das zu verstehen...
Nun, solche oder ähnliche "Spitzfindigkeiten" bringst du fast in jeden deiner
Texte ein.
Falls es dir selbst noch nich aufgefallen sein sollte, aber damit stellst du dich
hier selbst ständig als "Guru" dar - und alle anderen sind doof.
Sorry, aber dass das nich unbedingt auf Gegenliebe stößt, als Arroganz
empfunden wird und natürlich zu gewissen Provokationen führt, is durchaus
verständlich.
Ich weiß, dass du 'nen sehr hohen Wissensstand hast, nur solltest du das in
Zukunft vielleicht etwas "diplomatischer" kommunizieren, denn ich weiß
auch, dass mittlerweile "hinter den Kulissen" über dich gesprochen wird.
Aber nu schnell zurück zur Bremse...
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema Bremse noch nie
so wirklich auseinandergesetzt habe, da mir die Bremsleistung bisher immer
reichte und ich auch zeitlich gar nich die Muße dazu habe.
Was ich aber sagen kann, dass wohl kaum einer unserer gängigen BL-Regler
Bremswiderstände besitzt. Schon allein aus thermischen Gründen wäre das
bei den kompakten Maßen und der mangelhaften Kühlung der Regler nich
problemlos realisierbar.
Nehm ich die Hand vom Gas und die Karre rollt aus, wird die dabei erzeugte
Energie über Freilaufdioden an den Akku abgeleitet. Da kommt aber nich viel
zusammen. Also 200 Meter Berg runterrollen und Akku wieder voll, is nich.
Bremse ich, werden schlicht und ergreifend über die FETs die Wicklungen
des Motors kurzgeschlossen. Sozusagen ein "gesteuerter Kurzschluss".
Die Energie wird dabei in der Wicklung des Motors verheizt.
Übrigens mit ein Grund, warum viele BL-Motore Temperaturprobleme haben.