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Kaufberatung ESC für 1/8er mit stärkerer Bremse als Arrma BLX 185

Etosch

Moderator
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Also, wen es interessiert - meine Fahrzeuge - andere können anders sein - beide BLX 185 Systeme sind auf 50% Bremskraft eingestellt.

Typhon mit Backflip und 11er Ritzel (im Vergleich aufgrund der Buggy übersetzung effektiv 14er) hebt bei einer Vollbremsung auf der Straße ganz leicht ein bis beide Hinterräder an.
Kraton mit Backflip und 16er Ritzel hebt bei einer Vollbremsung auf der Straße nix an.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
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Ganz so stark wie in dem Video beim Revo bei 1:57 min muss es nicht sein - aber der bremst zumindest mal anständig :) Bei mir ist es jetzt eine Max 8 Combo geworden, die noch auf dem Weg zu mir ist.

 
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DFENCE

Mitglied
Beim Lesen von diesem Thread ging mir grad ein Licht auf, vieleicht für den ein oder anderen ein interessanter Fakt.

Mein Kraton hat das gleiche verhalten wie hier beschrieben wurde, der ARRMA vom Kollegen mit gleichen Regler genauso
Im Losi hab ich nen Mamba Monster, der war anfangs ebenfalls auf 50% gestellt, das ging mal absolut garnicht, jedes noch so kleine Bremsen endet im Frontflip, 25% is das Maximale was noch sinn macht. Bei meiner Torro Combo ist das exakt das gleiche. Und vom Max5 kenne ich das ebenfalls so, und der SkyRc wird wohl auch so sein ( den hab ich noch nicht programmiert ) Außer der Max5 ist das alles die gleiche Leistungsklasse.

Also was ist am ARRMA Regler den Anders wenn da nix anderes als nen Umgelabelter Hobbywing drinne sein soll angeblich....

Ich kann es euch jetzt sagen, die Teile sind nicht ohne Grund Software Seitig limitiert, die Limitierung betrifft nicht nur die Software sondern auch die Hardware.

Dazu muss ich etwas ins Detail gehen, ich vermute euch fehlt das Hintergrund wissen um das zu verstehen, das lässt sich aus eurer Erklärung der Bremse ableiten.
Gebremst wird ein BLCD ( Abkürzung für Brushless Motoren ) nämlich auf ne ganz andere art und weiße, beim Bremsen erzeugt so nen Motor ne erhebliche Menge Strom denn gebremst wird nicht über alle Wicklungen sondern nur über eine Wicklung mit Gleichstrom, das ist die sog. DC Bremse, um den Bremsstrom ab einer Gewissen Brems stärke abzuleiten benötigt man einen sog. Bremswiederstand.
Und hier kommen jetzt die Unterschiede, so nen Bremswiderstand kostet bisl was, genauso wie der Aufwand mit der DC Haltebremse dazu brauchs nämlich ne Schaltung, das nicht einfach programmiert. Denn einfach Spannung verpolt drauf geben, das funzt bei nem BLCD Motor nicht, und da ist glaub ich euer Denkfehler, wenn man das machen würde ohne ne Rampe würde es den Motor einfach zerreisen innerlich ( kein Witz ) daher gibts immer ne Rampe aufwärts und Abwärts bei der Ansteuerung von BLCD Motoren. U

Ich wette die ARRMA Regler haben kein Bremswiederstand, was darauf deutet das die Bremse bei 50% Limitiert ist, und der Regler über keine DC Bremse verfügt und damit auch keine Bremse hat die den Motor halten kann, das geht nämlich nur mit Gleichstrom, das nennt man auch Haltestrom.
Wenn man diese Ganze Reglung weglässt dann wird der ECS nur noch nen Bruchteil kosten.
Exakt so wird es nämlich auch bei Frequenzumrichtern gemacht im Industrie bereich, dort wo die Motor einfach Auslaufen können beim Abschalten wie z.b Lüftungsanlagen werden Frequenzumrichter verbaut die kein Bremswiderstand haben und nur 50% vom Motorstrom bremsen können und auch keine Haltebremse besitzen. Bei Motoren wo das Gefordert wird wie bei Drehbänken, Bohrmaschinen, Fräsmaschinen verbaut man dann diese Teile.

Mein persönliches Fazit : ARRMA Regler sind eben nicht Baugleich mit den Hobbywing Reglern, Technisch ähnlich aber nicht Baugleich. Und damit macht die Software Modifikation nämlich Sinn, genauso wie es sinn macht das noch keiner auf den Gedanken gekommen ist die Restriktion rauszuprogrammieren obwohl die Programmierschnittstelle sogar Frei zugänglich ist. Der Regler kann nicht Bremsen weil er keine Bremsfunktion besitzt, er nutzt nen Trick, wenn man die Bremsleistung ändert dann ändert der Regler nix anderes als die Abwärts Rampe, je Steiler die Rampe desto schneller "Bremst" der Motor auf Stillstand allerdings nur bis zu ner gewissen Drehzahl wo der Motor grade noch so etwas Drehmoment aufbauen kann d.h die Wicklungen grade noch so viel Magnetisierung erzeugen um das Gegenfeld vom Magneten zu überwinden, das erkennt man perfekt am verhalten vom Kraton am Berg.
 
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Etosch

Moderator
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Dazu muss ich etwas ins Detail gehen, ich vermute euch fehlt das Hintergrund wissen um das zu verstehen, das lässt sich aus eurer Erklärung der Bremse ableiten.
[Sarkasmus]Ein Glück, dass dieser Satz so gar nicht arrogant rüberkommt.[/Sarkasmus]

Gebremst wird ein BLCD ( Abkürzung für Brushless Motoren )
Ach und bist Du sicher, dass es nicht BLDC heißt?

Gruß, Axel
 

DFENCE

Mitglied
Verifizieren kann das niemand außer Arrma und Hobbywing, die Teile sind Vergossen. Genauso wenig wie jemand Verifizieren kann das die beiden Baugleich sind.

Eigentlich jetzt das beste beispiel für das Gettier Problem weswegen ich auch mein Text nicht ändern werde weil ganz so blöd bin ich auch nicht, ich hab 2 Wörter hinzugefügt um mein Text besser Interpretieren zu können, aus "Fazit" wurde "Mein Persönliches Fazit" Ich hab den text unter Anbetracht der Erkenntnistheorie verfasst ( ja ich weiß an sowas denkt kaum keiner wenn er sowas ließt )

Man sollte es gemerkt haben, aber ich Ticke etwas anders und ich habe in dem Text mit mir selbst Philosophiert und euch Teil haben lassen als Brainstorming. So gesehen hab ich den Thread und das Forum missbraucht, Entschuldigung dafür.

Edit ja BLDC natürlich, Entschuldigung.


Und ja Einbildung is auch ne Bildung, mir is auch bewusst das ich mir keine Freunde mach hier, dazu kennt ihr mich auch nicht gut genug um zu wissen warum ich manche dinge schreibe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, Du hast weder den Thread noch das Forum missbraucht - diskutiere gerne weiter mit Dir - und mit mir und mit allen anderen - davon lebt ein Forum.

Und Du hast ja auch eine interessante Erklärung für das beobachtete Phänomen gefunden - und vielleicht hast Du ja auch recht - ohne es genau zu wissen ;-) (das ist übrigens eine vereinfachte Sichtweise des Gettier-Problems - für alle, die wie ich erst einmal nachschauen müssen, was das sein soll :) ) Nur wenn Du Schlussfolgerungen als Tatsachen darstellst, darfst Du nicht böse sein, wenn Du darauf hingewiesen wirst.

Gruß, Axel
 

DFENCE

Mitglied
So und weil mich das grad wirklich extrem anpisst mir arroganz zu unterstellen, obwohl man eigentlich an meinen ganzen Texten und meine Sozialader rauslesen kann un die beißt sich mit Arroganz.

Wie kann man jemand Arroganz unterstellen nur weil er etwas Gelernt hat was nen Anderer nicht gelernt hat.

Ich bin kein Besserer Mensch weil ich gelernt hab mir den Arsch abzuwischen wie ein Mensch der das nicht gelernt hat. Jeder Mensch ist gleich und Arroganz ist etwas für mich unter Antisoziales Verhalten fällt aus was für gründen auch immer.

Um Arrogant zu sein muss man sich selbst für was besseres halten, ich bin weder besser noch schlechter, ich bin anders, das kann vorteile haben, das hat aber auch verdammt viel nachteile, schon allein deswegen kann ich mich garnicht als was besseres sehen und Arrogant von oben wirken.

Betrachte mal die Zeilen aus nem anderem Standpunkt, das ich die vieleicht nur geschrieben hab das man weiß warum ich das wissen hab in dem gebiet zu Philosophieren, vieleicht genau dass gegenteil von Arroganz. Vieleicht pisst mich das auch grade so an weil das nen Persönlicher Angriff ist, und ich hab verdammt nochmal niemanden was getan sondern bin hier weil ich helfen will weil ich mein teil zu ner Gemeinschaft beitragen will und mir genau das gegenteil damit unterstellt wird.

und ja ist halt jetzt nen scheis dummer zufall das ich mir später gedacht hab ich nehms lieber raus als ich gemerkt hab das der Beitrag negativ aufgefasst wurde von Unkownuser und ich im gleichen zuge den Satz rausgelöscht hab. Jetzt siehts natürlich so aus das ich es rausgelöscht hab wegen dem Beitrag von Etosch.
Mir aber auch latte jetzt, ist der Ruf erst Ruiniert .....
 

UnknownUser69

Mitglied
Ui... so, jetzt kommen wir mal bitte alle ne Runde runter und gehen vielleicht schlafen.
Was isn das momentan hier teilweise für ne Stimmung im Forum? Steigt euch die Hitze in den Kopf oder ist schon wieder Erdbeerwoche (nicht nur auf genau die Situation hier bezogen)?!

Wenn ich das hier durchlese, dann sehe ich auch keinen Grund so einen Roman rauszuschmettern. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber sowas kann man dann auch mal in einer privaten Unterhaltung klären, wenn man denn das Gefühl hat, dass da Klärungsbedarf besteht.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, Du fühlst Dich durch mein Post angegriffen. Als Angriff habe ich es nicht gemeint - dass es so bei dir angekommen ist, tut mir leid. Offensichtlich kommt meine Art Kritik an Deiner Formulierung zu äußern bei Dir nicht so an, wie ich es wollte. Entschuldige bitte.

Gruß, Axel
 

DFENCE

Mitglied
@Unkownuser womit du vollkommen recht hast, Emotionen verhindern leider Logisches denken, und das hat in diesem Moment bei mir versagt.
Anders gesagt, jeder hat mal nen scheiß Tag und die Nerven liegen blank.

@Etosch Grundsätzlich ich weiß es zu schätzen das du dich entschuldigst, aber du brauchst dich nicht für mein Problem entschuldigen ;-)

Ich hab einfach etwas so der massend daneben formuliert das es einfach falsch interpretiert wird wenn man das nicht grade aus meinem Persönlichen Standpunkt aus betrachtet, ich weiß auch wo ich den Fehler gemacht hab.
Im übrigen verstehe ich jetzt auch warum ihr mich in dem anderen Beitrag provoziert habt und ich einfach nicht kapiert hab warum, jetzt hab ich es kapiert, gleiches Problem wie hier.

Von mir aus kann der krempel gelöscht werden, is vielleicht auch besser so
 

UnknownUser69

Mitglied
:thumbsup:


Nur dass du das nicht falsch verstehst, das sollte auch kein richtiges Provozieren sein, das braucht niemand. Aber mal ein kleiner Schubbser um auch mal die andere Ansichtsweise zu sehen hat bisher selten geschadet ;)

Ansonsten alles gut, nen schlechten Tag hat in so einem Sinne ja jeder mal... und wer was anderes behauptet lügt :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Nachteil an der Daddelkiste ist das fehlende "Eye to Eye".
Somit kommen nicht wenige Dinge falsch rüber, obwohl sie nicht so gemeint sind.

Jetzt entspannen wir uns und konzentrieren uns auf das eigentliche Problem, OK?
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ich vermute euch fehlt das Hintergrund wissen um das zu verstehen...
Nun, solche oder ähnliche "Spitzfindigkeiten" bringst du fast in jeden deiner
Texte ein.

Falls es dir selbst noch nich aufgefallen sein sollte, aber damit stellst du dich
hier selbst ständig als "Guru" dar - und alle anderen sind doof.
Sorry, aber dass das nich unbedingt auf Gegenliebe stößt, als Arroganz
empfunden wird und natürlich zu gewissen Provokationen führt, is durchaus
verständlich.

Ich weiß, dass du 'nen sehr hohen Wissensstand hast, nur solltest du das in
Zukunft vielleicht etwas "diplomatischer" kommunizieren, denn ich weiß
auch, dass mittlerweile "hinter den Kulissen" über dich gesprochen wird.


Aber nu schnell zurück zur Bremse...

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema Bremse noch nie
so wirklich auseinandergesetzt habe, da mir die Bremsleistung bisher immer
reichte und ich auch zeitlich gar nich die Muße dazu habe.

Was ich aber sagen kann, dass wohl kaum einer unserer gängigen BL-Regler
Bremswiderstände besitzt. Schon allein aus thermischen Gründen wäre das
bei den kompakten Maßen und der mangelhaften Kühlung der Regler nich
problemlos realisierbar.

Nehm ich die Hand vom Gas und die Karre rollt aus, wird die dabei erzeugte
Energie über Freilaufdioden an den Akku abgeleitet. Da kommt aber nich viel
zusammen. Also 200 Meter Berg runterrollen und Akku wieder voll, is nich. :D

Bremse ich, werden schlicht und ergreifend über die FETs die Wicklungen
des Motors kurzgeschlossen. Sozusagen ein "gesteuerter Kurzschluss".
Die Energie wird dabei in der Wicklung des Motors verheizt.
Übrigens mit ein Grund, warum viele BL-Motore Temperaturprobleme haben.
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich fand jetzt die Erklärung mit den Bremswiderständen gar nicht so unplausibel. Und dass ihr euch alle wieder an paar Worten aufschaukelt...

Da muss ich dfence glatt mal in Schutz nehmen. Hier hat halt jeder seine eigene "Ausdrucksweise" und wir haben hier noch mehr Spezis, die den Leuten noch viel direkter einen "vor den Latz knallen", da sagt dann auch keiner was. Also alle mal etwas lockerer. Schieben wir es auf die Sommerhitze und fertig.




Zum Thema, ich hab ja auch den BLX185 und den Max8 hier. Mit dem eigentlichen Bremsen habe ich bei keinem ein Problem. Mein MT410 (BLX185) macht auch nen Frontflip wenn ich voll durchziehe, der Kraton (Max8) macht das nicht. Das liegt aber eher am Fahrzeuggewicht und der Reifenwahl aus meiner Sicht - in die Eisen gehen die beide, das hört man ja auch immer sehr gut an diesem summenden Motorgeräusch.

Was ich auf jeden Fall beobachten kann ist das Problem am Berg. Da muss ich den MT410 quer stellen, von alleine rollt der runter, auch wenn ich auf der Bremse stehe. Ob der Kraton das auch macht oder ob der tatsächlich stehen bleibt muss ich mal ausprobieren.
 
ich besitze noch einen BLX185, und ich weiss ganz genau das ich die bremse sogar runtergeregelt habe... ich verstehe das ganze problem nicht...
 
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