• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung ESC für 1/8er mit stärkerer Bremse als Arrma BLX 185

Dragondriver

Mitglied
Bei meinem Kraton habe ich die Erfahrung gemacht, das der nur bremst, so lange sich der Motor noch dreht.
Habe es daran gemerkt, das der, wenn er fast steht, wieder ohne Bremswirkung rollt. Und am Berg rollt er weg.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... das der nur bremst, so lange sich der Motor noch dreht.
Das is völlig normal, denn nur solange sich der Motor dreht,
wird in der Wicklung 'ne Spannung induziert, die letztendlich
für die Bremskraft sorgt.
Steht der Motor -> keine Induktion -> keine Bremskraft.

Will man 'ne echte Feststellbremse, müsste der Regler 'ne
konstante Gleichspannung auf den Motor geben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
aber er rollt ja auch weg, wenn man aktiv bremst, also "rückwärts" drückt. Müsste der Regler dann nicht entsprechend Spannung geben?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Müsste der Regler dann nicht entsprechend Spannung geben?
Jein - einfach ausgedrückt: die induzerte Spannung bei so geringer Geschwindigkeit ist zu gering, um genug Bremskraft bewirken zu können, dass der Wagen zum Stehen kommt. Die Bremse "funktioniert" also die ganze Zeit, bis man den Bremshebel loslässt, aber bei kleinen Geschwindigkeiten funktioniert sie eben ganz schlecht bis fast nicht wahrnehmbar. Wenn mein Kraton am Hang langsam rollt, dann rollt er mit Bremse übrigens ein klein wenig langsamer als ohne Bremse.

Die Max 8 Combo bremst für mich übrigens besser, als die BLX185 Combo - aber am Hang rollt auch die langsam den Hang runter.
 

Dragondriver

Mitglied
Will man 'ne echte Feststellbremse, müsste der Regler 'ne
konstante Gleichspannung auf den Motor geben.[/QUOTE]

Bei meinen zwei Scaler Regler ist das so. Da kann ich die eigentliche Bremskraft und auch die Haltekraft am Berg getrennt einstellen. Und das ist dann sogar über die Hebelstellung am Sender dosierbar.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das gibt's auch bei Brushless-Reglern. Nur wenn der Hersteller
das nich vorgesehen hat, kannst halt nix machen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Xerun Regler von Hobbyking haben auch eine Einstellung für die aus den Scalern bekannte Drag Brake.
Allerdings ist die Kraft der Bremse immer eine Kombination aus Regler und Motor. Nicht alle Motoren bremsen gleich stark
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Drag Brake können auch die preiswerten QuicRun und BLX185, nur
Drag Brake is eben auch keine aktive Bremse. Wenn die Kiste nich
mehr flott rollt, is auch mit Drag Brake nix mehr zu wollen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jo, Drag Brake ist ja nur, dass der Wagen von alleine bremst, wenn man vom Gas geht. Um am Hang stehen bleiben zu können bräuchte man dann halt einen Regler mit "Crawlermodus"...oder man baut sich halt eine mechanische Bremse mit einem Bremsservo.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das hab ich mich immer gefragt, kann ich bei ner mechanischen Bremse noch rückwärts fahren?

Verbrenner haben ja eh keinen Rückwärtsgang, da stört das mit der Scheibenbremse nicht, aber woher soll das Bremsservo unterscheiden, ob das Auto bremst oder rückwärts fahren soll?
 

UnknownUser69

Mitglied
Also es gibt tatsächlich auch Verbrenner mit Rückwärtsgang, wie das aber alles funktioniert weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht, da sollte man wohl mal die Großmodellbesitzer fragen (Großmodelle fahren ja eigentlich immer mit einer mechanischen Bremse, also auch die Elos).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Naja, beim Verbrenner schaltest du den Rückwärtsgang ja nich über'n
Gas-Trigger, sondern über 'nen separaten Kanal, Servo und Getriebe.
Egal ob vor oder zurück, Gas bleibt Gas und Bremse bleibt Bremse.
 

Dragondriver

Mitglied
#Kasi-Hasi
Einmal ist es der HW 1080 Brushed-Regler und einmal der XeRun AXE FOC sensored Brushless Regler.
Besonders am XeRun kann man einiges einstellen. Der hat auch sowas wie eine einstellbare Handbremse.
Und der ist über eine Bluetooth Schnittstelle über das Handy einzustellen.
 

jagged

Mitglied
Nur Mal von der Physik: bremsenkann verzögern oder Blockieren sein.
Verzögern ist negatives Beschleunigen.
Die Feststellbremse ist ein Blockieren.

Je nachdem was der Regler Motor Kombi können, kann man alles davon konfigurieren.
 
Top Bottom