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Kaufberatung ESC für 1/8er mit stärkerer Bremse als Arrma BLX 185

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Mir ist die Bremse im Arrma Kraton etwas schwach - in allen anderen Belangen bin ich mit der Elektronik voll zufireden. Weiß jemand von Euch, welcher ESC da eine bessere Bremswirkung erziehlt? Der Arrma Regler limitiert die Bremse ja auch 50% - ist ein WP-8BL150 mit 100% dann schon entsprechend stärker, oder sind die gleich und nur die Benennung ist entsprechend anders?

HobbyWing Hobby Flügel 30109000 Quicrun-WP-8BL150 ca. 75,- €
Hobbywing EZRUN Max8 V3 150A ca. 105,- €
Castle Creations Mamba Monster X ca. 165,- €
Castle Creations Mamba Monster 2 ca. 175,- €

Ich bin zwar nicht geizig, aber der 8BL150 sieht da irgendwie am verlockendsten aus - wenn er denn auch besser bremst.

Wer kann mir helfen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also mir reichen die 50 Prozent. :D

Von denen aus deiner Aufzählung bietet wohl der EzRun die "feinste"
Einstellmöglichkeit. Während sich die anderen mit 25 - 50 - 75 - 100%
begnügen, bietet der EzRun noch Zwischenschritte... 12,5 - 25 - 37,5
- 50 - 62,5 - 75 - 87,5 - 100%.

Preislich is der QuicRun kaum zu schlagen und die 75% sollten auch
wirklich reichen - mehr geht nur unnötig auf den Antriebsstrang.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das frage ich mich auch, ich fahre meist mit 25% oder 50% (außer beim Max8, da nehm ich die 37,5%) und damit sind beim Bashen sogar Frontflips und Stoppies kein Problem. Ich kann mir halt nicht vorstellen warum man in so nem RC Car eine Bremse mit 2000W Leistung braucht o_O
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich hatte das auch schon. Hab den BLX ja im Tekno und der stand an nem Gefälle und fing an zu rollen, ohne dass ich etwas machen konnte. Selbst mit voller Bremse rollte der langsam vorwärts. Während der Fahrt ist das Bremsen kein Problem, da blockiert der auch vernünftig. Aber im Stand am Abhang ist es ein Problem, das macht der Max8 z.B. nicht.
 
Versteh ich aber wie oft kommt das vor und stört so sehr dass man extra dafür nen anderen Regler braucht? Drag Brake brauch ich nur beim Crawler ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, wenn du halt nicht nur wild rumballerst sondern die Kiste auch mal mit spazieren nimmst. Und dann muss der stehenbleiben auf Kommando. Wir waren in hügeligem Gelände spazieren, jedesmal die Karre quer auf den Weg stellen ist schon recht anstrengend.
 

UnknownUser69

Mitglied
OK, das kann ich verstehen und hat mich das eine Mal auch fast...das Auto gekostet?! Naja, vor so nem 40m Abhang sollte das eigentlich besser nicht passieren o_O Aber wenn man das einmal weiß, dann fährt man halt dementsprechend. Beim Spazieren gehen kann man sowas nicht immer ausschließen, aber spazieren gehen mit Schrittgeschwindigkeit im Wald mit nem 1/8er Basher?! Mh, würde ich mal sagen "ganz leicht" das Einsatzgebiet verfehlt, dafür ist der halt nicht gemacht, genau so wenig wie man mit Crawlern Speedruns oder Backflips macht. Aber gut, das ist meine Meinung.
Mein Problem bei der Sache ist nur, wenn du die Bremse auf 100% stellst, dann kannst du vielleicht besser auf so Abhängen bremsen, aber wenn man dann wieder normal basht sind 100% viel zu viel (fürs Fahrverhalten sowie für das Material). Ich persönlich hätte zumindest keine Lust immer ganz penibel die Bremse dosieren zu müssen. Jedes mal die Programmierkarte mitschleppen macht aber auch wenig Sinn.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
[...] 75% sollten auchwirklich reichen - mehr geht nur unnötig auf den Antriebsstrang.
Also die 50% sind bei mir deutlich schwächer als er beschleunigen kann - gefühlt 20% von der Beschleunigung.

Für welche Einsatzzwecke ist die Bremse denn zu schwach?
Kreuz und quer fahren - und vor dem Baum, Auto, Kind, am Hang anhalten und stehen bleiben.

und damit sind beim Bashen sogar Frontflips und Stoppies kein Problem.
Stoppies gehen bei meinem Kraton definitiv gar nicht - er kommt auf einem sandigen Feldweg beim Bremsen nicht einmal ins Rutschen über die Räder - das ist eher wie ein gebremstes Ausrollen. (16er Ritzel, was ja auch eine Rolle spielt)

Also ich hatte das auch schon. Hab den BLX ja im Tekno und der stand an nem Gefälle und fing an zu rollen, ohne dass ich etwas machen konnte. Selbst mit voller Bremse rollte der langsam vorwärts. Während der Fahrt ist das Bremsen kein Problem, da blockiert der auch vernünftig. Aber im Stand am Abhang ist es ein Problem, das macht der Max8 z.B. nicht.
Rollen am Hang geht gar nicht. Ich fahre ihn auf dem Weg zum Skaterpark - und da muss er an der Straße mit Gefälle an der Sichtlinie anhalten und stehen bleiben. Und wie gesagt - blockieren während der Fahr tut er gar nicht.

Versteh ich aber wie oft kommt das vor und stört so sehr dass man extra dafür nen anderen Regler braucht? Drag Brake brauch ich nur beim Crawler ;)
Das kommt so oft vor - eigentlich jedesmal mehrfach, wenn ich zum Fahren komme - dass ich mir überlege, wie ich das öndern kann. Also ja, das stört so sehr, dass ich mir dafür auch für zwei Autos neue Regler kaufen würde.

Und dann muss der stehenbleiben auf Kommando.
Genau das. (Und die Räder beim Bremsen bis an die Blockiergrenze bringen wäre auch was...)

Beim Spazieren gehen kann man sowas nicht immer ausschließen, aber spazieren gehen mit Schrittgeschwindigkeit im Wald mit nem 1/8er Basher?! Mh, würde ich mal sagen "ganz leicht" das Einsatzgebiet verfehlt, dafür ist der halt nicht gemacht, genau so wenig wie man mit Crawlern Speedruns oder Backflips macht. Aber gut, das ist meine Meinung.
Hm... also Du meinst, ich sollte den 1/8er tragen, damit ich mit einem Crawler zum Bashspot fahren kann, obwohl ich jetzt mit dem 1/8er fahre, damit ich ihn nicht tragen muss... hm... überzeugt mich nicht.

Mein Problem bei der Sache ist nur, wenn du die Bremse auf 100% stellst, dann kannst du vielleicht besser auf so Abhängen bremsen, aber wenn man dann wieder normal basht sind 100% viel zu viel (fürs Fahrverhalten sowie für das Material). Ich persönlich hätte zumindest keine Lust immer ganz penibel die Bremse dosieren zu müssen.
Also das wiederum kann ich gar nicht verstehen. Nur digital bremsen -> darauf hätte ich gar keine Lust. Klar wird die Bremse genauso wie das Gas dosiert - ist ja auch 50/50 bei mir und nicht 70/30.

Vielen dank für all eure Meinungen :) Irgendjemand noch hilfreiches zur Frage? Ich habe bisher mitgenommen, dass es Erfahrungen zum Max8 gibt, dass der stärker bremsen kann und dass der Quickrun mit 75% oder 100% Bremse ebenfalls stärker bremsen können sollte, als der softwareseitig auf 50% begrenzte BLX185.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nein, das meine ich nicht und habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass du den Kraton außerhalb des gedachten Einsatzgebietes bewegst. Dementsprechend musst du dann auch mit Einschränkungen rechnen (ist eben kein Crawler).
Klar wird die Bremse genauso wie das Gas dosiert
Ich sehe es eigentlich auch so und auf einer Strecke kann man so auch denken. Wenn du nun allerdings überlegst, beschleunigen kann man immer mit viel Gefühl, da kann ja nichts passieren. Wenn du dann aber mit 70 Klamotten über den Acker pflügst und dann (aus welchem Grund auch immer, gibts ja immer wieder) sehr stark bremsen musst, da hast du einfach keine Zeit dich mit viel Gefühl an die "ABS Grenze" ranzutesten. Deshalb stelle ich die Bremse auch immer so ein, dass ich bei meinem Bashspot bei voll durchgezogener Bremse eine nahezu pefekte Bremsung hinlege. Bei solchen Geschwindigkeiten kannst du einfach besser den Hebel schnell nach hinten drücken als erst rumzuprobieren...

Aber gut, wenn das deine Meinung ist, dass du 100% Bremswirkung brauchst, dann brauchst du ja auch keine weiteren Antworten, denn dann steht für dich ja fest, dass du einen neuen Regler kaufen willst, bei dem du 100% Bremswirkung einstellen willst. Das soll jetzt auf keinen Fall falsch rüberkommen, aber ich sags nur so wie es ist...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Öhm... das soll jetzt auch nicht falsch rüberkommen @UnknownUser69 aber von "überredet mich, dass ich falsch liege und mit dem stock ESC hervorragend bedient bin" steht weder in der Überschrift noch im Ursprungspost irgendwas drin.

Mir ist die Bremsleistung meines Kraton deutlich zu gering.

Wenn ich das jetzt bei Dir richtig lese, dann sind 100% das, was der Motor bremsen kann und nicht 100% von irgendeinem herstellerspezifischen Phantomwert?

Hm... dann hat mein BLX185 sicher einen weg, das sind nie und nimmer 50% von dem, was der Motor kann.

Ps: und bezogen auf den Einsatzzweck: Du hast vollkomen recht - und das sehe ich genauso - daher schreibe ich auch nicht *blööder Kraton, die doofe Karre bremst nicht*, sondern schaue, wie ich ihn an meine Bedürfnisse anpassen kann. :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Alles gut :)

Deswegen das "es soll auf keinen Fall falsch rüberkommen", denn anscheinend ist es das jetzt. Ich will dich nicht zu irgendwas überreden, ich hab ja einfach nur im letzten Satz zusammengefasst, dass für dich ja feststeht, dass du einen neuen Regler brauchst, da du eben mehr Bremsleistung möchtest.

sondern schaue, wie ich ihn an meine Bedürfnisse anpassen kann. :)
Und das ist ja genau richtig! Nur wollte ich eben drauf hinweisen, dass du (aus meiner Sicht) bei beiden Varianten eben Nachteile hast. Wenn du 50% Bremse hast ist das Spazierengehen beeinträchtigt und bei 100% Bremse ist das Bashen beeinträchtigt. Das ist eben meine Sicht auf die Situation, wie du das nachher handhabst ist ja völlig unabhängig davon.
 

jagged

Mitglied
Der Quicrun sollte ausreichend sein.
Den 150er habe ich in meinem Summit.
Das könnte ich am Wochenende Mal für dich ausprobieren.
 

rhylsadar

Mitglied
du meinst ob 50% bei einem cc das gleiche bedeutet wie bei einem hw? ich das könnte sich durchaus unterscheiden. ich wär mir nicht mal sicher ob 50% beim regler a identisch ist zu regler b der gleichen marke.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
will mal noch einwerfen, dass zum bremsen auch der Motor gehört.

Ich hab in meinem dt-03 nen x-car regler von hobbyking mit so nem rosanen Motor von trackstar. Fuhr gut, nur bremsen war quasi nicht, nichtmal blockierte Räder. Dann nen LRP Motor mit gleichem regler und das Ding macht nen Salto beim bremsen. Ohne am Regler rumzuspielen.
 
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