• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusätzliche Spannungsversorgung meines TT Raptor E550

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ein Kondensator kann sich maximal bis zur anliegenden Spannung aufladen, mehr geht nicht.

Genauso erzeugt der Kondensator keine Spannung, er kann nur aufgeladen und entladen werden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ohweia , man nimmt einen Elko für 500 V und eine Flachbatterie mit 4,5 V dran , so kann der Elko nur
geladene Elektronen im Werte von 4,5 V einsammeln mehr geht nicht .
Und selbst die kommen dann nicht mehr zu 100% raus .

Bis dato konntest Du keinen relevanten Spannungseinbruch dokumentieren , je mehr nachgeschaltete
Elektronik eingesetzt wird um so höher auch die Gefahr das ein winziges Bauteilchen den Laden lahm-
legen könnte .

Nichts ist für die Ewigkeit .


Gruß Franz (hoffentlich kommt keine Induktion zu)
 

uboot

Mitglied
Ich habe mich nun mal dazu entschieden, zusätzliche Maßnahmen gegen elektrische Störungen, von denen immer wieder berichtet wird, zu ergreifen. Wenn es bisher keine Unterspannung gab, garantiert mir niemand, daß das auch in Zukunft so bleibt, aber bei mehreren Helis ist es so gewesen. Ist also wohl kein Albtraum meiner Nächte.
Wenn wir das Thema weiter verfolgen würden, gäbe es sicher noch mehr "Risiken" die ich mir damit erkaufe.
Aber wenn es diese Risiken gibt, gibt es wahrscheinlich auch die Risiken von elektrischen Störungen. Warum sollte ich warten, bis die kommen?
Ich denke, daß ich das Notwendige gelernt habe, auch daß man alles zerreden kann und vielleicht ereilt mich auch die "Induktion".
Dann komme ich wieder mit der entsprechenden Frage.

Gruß
WOlfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Moin Wolfgang,

ich erlaube mir diesen Kommentar nur weil ich Dich persönliche kenne.:)
Du suchst etwas was es nicht gibt. Energie ist schnell flüchtig, vor Allem bekommt
man hinten immer weniger raus, als man vorne reinsteckt.
Perpetuum Mobile hat noch keiner geliefert.:)
Eine Wärmepumpe ist da sehr dicht dran, allerdings wird da mit
einem anderen Medium nachgeholfen.;)

Guats Nächtle, Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Guten Morgen Jörg,

es gab Zeiten, da hatten meine (unsere) Akkus 7,4 Volt/1S und unsere Helis hatten kleine und billige Bürstenmotoren.
Wenn von denen mal einer vorzeitig herunter kam, war das manchmal ärgerlich und wir waren ein-zwei Stunden beschäftigt.
(Und ich dachte, ich verstünde etwas von Helis . . .:rolleyes:

Nun sehen unsere Helis anders aus und die Akkus sind auch schwerer geworden.
Was mich betrifft, fange ich fast wieder von vorne an zu lernen, auch was das "Fliegen" betrifft.
Ich lese viel und versuche, aus den gewonnenen Informationen Vorteile für mein Hobby zu ziehen.
Ich möchte nicht einen Heli abstürzen sehen, nur weil ich zu faul war, Vorkehrungen zu treffen.
Das tue ich gerade, wobei ich zugegebener Weise nicht genau weiß, was ich tue. Ich habe aber das Gefühl, daß es in die richtige Richtung geht.
Dabei suche ich Eure Hilfe; ich komme mir dabei oft genug ziemlich dumm vor, was in manchen Kommentaren unterschwellig bestätigt wird.
Aber ich bin eben nicht gescheiter und kann nur machen, was ich weiß.
Ich muß halt wieder lernen mit all' den unabdingbaren Fehlern, Fallen und hoffentlich Lichtblicken.
Wenn ich das nicht tue, werdet Ihr in 2 Jahren immer noch über meine Unwissenheit stöhnen, was ich Euch (und mir) gerne ersparen möchte.

Schöne Woche :confused:
Wolfgang
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wolfgang, alles ist gut so wie es ist, jeder geht anders an die Sachen heran, wichtig ist, dass Du Dich wohl dabei fühlst. Die Community unterstützt Dich dabei.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mein lieber Wolfgang,

es liegt mir fern Dich zu kritisieren. War eben von mir nur der Hinweis,
dass es keine absolute Sicherheit geben wird, meine Art gut bin halt so.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, mir war der Weg vor drei Jahren
empfohlen worden, guter 500er bd3SX, dies völlig Kritikfrei!!
klappte ja auch schnell, der Heli hob sauber ab und landete auch sauber,
wie die Gabel eines Gabelstaplers. Mehr wurde in fast drei Jahren nicht
daraus. Trotz nur 3A BEC hatte ich nie einen Ausfall.
Ich habe meine CP Aktivitäten vorerst aufgesteckt.

2013 war mein erster CP der legendäre Blade SR nur mit Kreisel und
2 in 1 Regler. Anfangs klappte das ganz gut, bis ich den eingelocht
habe, gelber Sack auf und weg damit.
Ich sehe es heute so, wer fällt und nicht wieder aufsteht hat
schon verloren. Ich habe verloren, bin da mittlerweile
eher bei Sledges Meinung, wer es nicht auf die harte Tour lernt,
lernt es nie.

Das Flugverhalten eines CP Helis mit Helferlein gleicht einem guten
FP-Heli oder Multicopter, ist aber für mich nicht real. In diesem Sinne,
Dir natürlich viel Erfolg.:)

Gruß Jörg
 

uboot

Mitglied
Lieber Jörg,

vorab grundsätzliches:
ich bin dankbar für Deine Hinweise und Kritik - je deutlicher, desto lieber.
Du bist mir so weit voraus, daß ich nur froh sein kann, wenn Du Dich mit meinen Kleinigkeiten abgiebst; nur so komme ich weiter.
Wenn's mir zu heftig wird, muß ich halt ein dickeres Fell kriegen. Wie Du schon bemerkt hast, nur die harte Tour bringt uns weiter.
Per aspera ad astra - mein Wahlspruch.
Na ja, absolute Sicherheit gibt es nicht und die suche ich auch nicht.
Es soll ein guter Ausgleich zwischen Absicherung und Handhabbarkeit sein. Wo das liegt, muß ich erst noch erfahren.
Trotz aller Unkenrufe aus dem Forum werde ich das technisch kultivieren und auch darüber berichten.
Wenn die Absicherung selbst zum Risiko wird und ich vor lauter Absicherung kaum zum Fliegen komme, war es schlecht, wie Franz schon angemerkt hat; das habe ich schon verstanden. Aber es gibt leider niemanden, der das so durchdrungen hat, daß er mir einen fertigen Rat präsentieren könnte, auch in keinem anderen Universum. :cool:
Ein Helferlein, wie Du es beschrieben hast, möchte ich auch nicht, sonst könnte ich ja den V913 weiterfliegen.
Das V-Stabi im E550 ist nicht begrenzt (trotz des dringenden Rates von Norbert) die Dreh- und Rollraten sind unbegrenzt.
Es gibt nur die Rettung.
Wie sich das macht, wird sich zeigen.
Ich will meine Tour nicht so hart machen, daß ich die Freude daran verliere, aber real fliegen will ich schon lernen.
(Habe mir nebenbei den RealFlight eingerichtet und hole mir da weitere Fertigkeiten.)

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom