• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zu schneller Servo

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Freunde der Nacht, ihr/wir, haben alle Recht. Ich hatte doch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es von der Anwendung abhängt, wie schnell ein Servo sein muß.
Und wenn Wettberwebsfahrer keinen Kreisel nehmen dürfen ist das eben ein Spezialfall, die Jungs trainieren auch und machen etwas anderes als der Feierabendfahrer.

Wir sind aber nicht alle Wettbewerbsfahrer und sportliche Racer ;). Ich stelle mir gerade Hermann vor, der in seinen WPL ein superschnelles Servo einbaut um besser in die Kurve zu kommen. Oder meinen Unimog, der im Schleichgang durch den Garten rollt.

Natürlich auch unseren Sledghammer, der seinen Porsche über den Parkplatz jagt und gerne einen Kreisel zu Hilfe nimmt.

Ja, und auch Falki, der im Rennen schnell lenken können muß und keinen Kreisel nehmen darf, was er durch sein Training im Übrigen nicht nötig hat.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Doch, auch auf der Geraden. ;)
Hab selbst einige Autos mit Kreisel. Zieht die Karre auch nur 'n Mü nach
links oder rechts, greift das Ding sofort ein. Natürlich je nachdem wie
empfindlich du das eingestellt hast.
So hatte ich das eigentlich auch verstanden, ist ähnlich wie beim Heli, da wird der Kreisel im Kurvenflug übersteuert. In der Kurve ist das eigentlich sinnlos, wir haben doch kein ESP mit ASR :D
 
D

Deleted member 17

Gast
In der Kurve ist das eigentlich sinnlos, wir haben doch kein ESP mit ASR :D
Der Kreisel im Auto oder Boot gleicht halt Kursabweichungen beim Geradeauslauf aus.
Das AVC von Spektrum greift da aber auch noch aktiv ein, geht es zu schnell
in die Kurve nimmt es auch noch Fahrt raus oder bremst und stabilisiert beim
Beschleunigen. War bei meinem heckgetrieben Twister SC ganz angenehm.
Also der Kreisel ist da nur ein Bestandteil eines komplexen Systems.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, in Kurven greifen die auch.
Bei einigen preiswerten Systemen hast dann aber auch 'n Wendekreis
wie 'n Containerschiff. :D
 

Dragondriver

Mitglied
Ich fahre das AVC auch in der Xtrem. Wenn ich registriert habe, das das Boot durch eine Querwelle aus dem Kurs geht, hat das AVC schon gegengesteuert. Man muss die Wirkung aber korrekt einstellen. Sonst wird das Boot zum Lemmerschwanz und schaukelt sich regelrecht auf.

Und hier braucht man auch ein sehr schnelles Servo, damit die Steuerbefehle vom AVC schnell genug umgesetzt werden. Und bei dem 140 cm Boot an 12S muss es dabei auch noch kräftig genug sein. Ohne schnelles Servo kann das AVC noch so gut eingestellt sein und es kommt trotzdem zum Aufschaukeln.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja guck an, wusste ich gar nicht, dass sich die Dinger mittlerweile so weiterentwickelt haben.
 
D

Deleted member 17

Gast
Einzig beim Airbaot geht gar nichts mit Kreisel und Co,
jedenfalls bei mir nicht.
Liegt wohl an den unterschiedlichen Elementen, fahren
im Wasser, lenken in der Luft.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mein EMB-T hat auch AVC von Spektrum verbaut und da bin ich etwas enttäuscht von der Einflussnahme auf den Regler - der bezieht nämlich nicht die Kurvengeschwindigkeit oder Radius mit ein, sondern regelt stumpf in der Kurve x% herunter - die Komponente habe ich bei mir ganz ausgestellt.

Der Servo vom EMB-T ist übrigens zu langsam für das AVC bei hoher Geschwindigkeit auf der Straße - da schaukelt sich das Auto ganz stark auf - da muss man das AVC auf unter 50% herunterregeln. Auf sandigem Boden hält es den kleinen bei 100% aber gut in der Spur. Batan D115F - angeblich 0,12s/60°

Auf den rutschigen Rampen der Skaterbahn muss das AVC komplett aus, da er sonst unfahrbar wird - ich denke das ist ähnlich wie beim Airboat - mit dem ständigen Drift kommt der Gyro nicht klar.

Gruß, Axel
 

Kevman30

Mitglied
Ein schnelleres Servo zu haben ist natürlich immer schön.ABER irgendwann bringt ein zu schnelles Lenkservo nix mehr,da es die es Reifen garnicht mehr auf die Strecke bekommen und somit der Gripp überhaupt nicht vorhanden ist um diese Schnelle Reaktion/Aktion umzusetzen.Irgendwann reist dieser hab.Beim Gassero von einem Verbrenner ist es irgendwann der Fall,dass der Vergaser garnicht mehr hinterherkommt und sich "Verschluckt"
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich stelle mir gerade Hermann vor, der in seinen WPL ein superschnelles Servo einbaut um besser in die Kurve zu kommen.
Da hätte ich auch die "digital agierende Lenkanschlagsteuerung" drin lassen können. Und das fährt sich wirklich kagge.
Der Mog hat auch kein superschnelles Servo, wäre genauso fehl am Platz.

Bei nem Renner sieht das anders aus, direkter ist besser, wie bei echten Rennfahrzeugen.
Aber übertreiben sollte man das auch bei den echten Rennern nicht, irgendwann sind sie unfahrbar.
 

.Cee.

Mitglied
Ein schnelleres Servo zu haben ist natürlich immer schön.ABER irgendwann bringt ein zu schnelles Lenkservo nix mehr,da es die es Reifen garnicht mehr auf die Strecke bekommen und somit der Gripp überhaupt nicht vorhanden ist um diese Schnelle Reaktion/Aktion umzusetzen.Irgendwann reist dieser hab.Beim Gassero von einem Verbrenner ist es irgendwann der Fall,dass der Vergaser garnicht mehr hinterherkommt und sich "Verschluckt"
Jain, siehe meinen Post.
Das hängt am Lenkwinkel, bzw was auch immer das Servo macht, nicht an der reinen Stellgeschwindigkeit.
Und ein schnelles Servo auf 60° wird auch 30° und 5° verhältnismässig schneller stellen.

Gleiches beim Verbrenner Gasservo - da scheitert es dann an der Mechanik / den Verbrennungsprozessen.
Da muss das schnellere Servo dann ggf. "auf-halten-zu" statt "auf-zu" geben, oder wie auch immer.
Theoretisch bleibt es alles Einstellungssache, sprich nichts, was man nicht über EPA, Expo, usw. lösen könnte.

Eine schnelle Stellzeit heißt vor allem, dass das Servo schneller umsetzen kann - was in der reinen Theorie auch mehr Feinfühligkeit bedeuten kann, wenn mans entsprechend unsetzt.
 

Kevman30

Mitglied
Das mag sein,aber irgendwann bekommst du die Schnelligkeit garnicht mehr umgesetzt oder die Wirkung verpufft.Den irgendwann können die Lenkbefehle garnicht mehr so schnell vom Reifen her umgesetzt werden.Eher reisst es dir Stücke beim Reifen raus(zumindest beim Moosi) und um das zu verhindern musst du dann wiederrum die Shorehärte ändern und das Setup...Wäre ein Teufelskreis...Irgendwann geht es halt nicht schneller bzw. hat ein schnelleres Servo kein Vorteil mehr
Bei Gasservo wiederrum würde dein umstellen
"auf-halten-zu" statt "auf-zu" geben, oder wie auch immer.
den gewollten Gewinn der Schnellen Stellzeit ebenfalls verpuffen lassen.Bis zum einen bestimmen Zeit kann man das sicher eingestellt,dass es Funktioniert.Aber irgendwann bekommt man das auch nicht mehr hin.
 
Top Bottom