Mred
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Nach 8 Jahren Modellbau Abstinenz hatte ich nun einen Rückfall. Da mein Keller noch voller Modelle und Motoren steht jedoch Nitro kein Thema mehr für mich ist, wollte ich wissen, ob ein Umbau auf BL möglich und sinnvoll wäre.
Schritt 1
Bestellung eines Xray XT8e Conversion Sets 350905 und eines Xray Stahl Ritzels 14Z 355714. Es wird immer darauf hingewiesen, dass dieses Set nicht für XT9 und XT8 vor 2017 passt.
Schritt 2
Prüfen, welche Teile aus dem Set verwendbar sind:
Schritt 3
Prüfen, wo und wie Empfängerbox, Akkuhalter und Regler befestigt werden können für bestmögliche Gewichtsverteilung und Stabilität bei geringstem Aufwand.
Verkabelung - Das Servokabel wird seitlich in die Empfängerbox geführt. Die Kabel vom ESC werden in einen Gewebeschlauch gezogen und unter der Akkuhalterung hindurch an der Rückseite in die Empfängerbox gelegt. Auch die Kabel vom Motor werden mit einem Gewebeschlauch geschützt.
Setup
Differentiale v/m/h - 7K/10K/7K cSt (stock)
Dämpfer v/h - 600/350 cSt (stock)
Federn blau (stock)
Federvorspannung/ Gewichtsverteilung mit 2x 2S Akkus - diagonal 50%, vorne 48%, hinten 52%
Ausfederweg Begrenzung - vorne etwa gleich Einfederposition inkl Akkus, hinten etwa 50%.
Einsatz
Strecke mit langen Geraden und engen Kurven, Geläuf Sand/Erde, fest/lose, Kuhlen und kleine Sprunghügel.
Schritt 1
Bestellung eines Xray XT8e Conversion Sets 350905 und eines Xray Stahl Ritzels 14Z 355714. Es wird immer darauf hingewiesen, dass dieses Set nicht für XT9 und XT8 vor 2017 passt.
Schritt 2
Prüfen, welche Teile aus dem Set verwendbar sind:
- Motorhalter passt
- Carbon Getriebeabdeckung passt
- Akkuhalter + Bänder + Gummi brauchbar
- Empfängerbox brauchbar
Schritt 3
Prüfen, wo und wie Empfängerbox, Akkuhalter und Regler befestigt werden können für bestmögliche Gewichtsverteilung und Stabilität bei geringstem Aufwand.
- Empfängerbox - eine Montage mit stehendem Lenkservo kommt nicht in Frage da die Löcher im Chassis nicht passen und als KO-Kriterium die Anlenkung für die Lenkung nicht passt. Daher wird die Carbon Servoplatte des Models abgeschnitten und die Box mit einem Alu Winkelprofil mit der Platte auf dem liegenden Servo verschraubt. Das Servokabel kann direkt seitlich in die Box geführt werden.
- Akkuhalter - auch hier passen keine Löcher auf der Chassisplatte. Der Halter wird ganz vorne auf dem abgekanteten Chassisteil platziert und ist daher leicht nach innen geneigt. Für den Halter müssen 2 Löcher in das Chassis gebohrt und gesenkt werden für M4 Senkkopfschrauben.
- Regler - der ESC wiegt 170 Gramm und soll möglichst nah an der Chassis Mitte montiert werden, dazu wird der vorgesehene Bereich mit zwei Alu Winkelprofilen zur Mitte hin erweitert. Der ESC kann neben der Antriebswelle positioniert werden und der Schalter findet aussen noch Platz.
Verkabelung - Das Servokabel wird seitlich in die Empfängerbox geführt. Die Kabel vom ESC werden in einen Gewebeschlauch gezogen und unter der Akkuhalterung hindurch an der Rückseite in die Empfängerbox gelegt. Auch die Kabel vom Motor werden mit einem Gewebeschlauch geschützt.
Setup
Differentiale v/m/h - 7K/10K/7K cSt (stock)
Dämpfer v/h - 600/350 cSt (stock)
Federn blau (stock)
Federvorspannung/ Gewichtsverteilung mit 2x 2S Akkus - diagonal 50%, vorne 48%, hinten 52%
Ausfederweg Begrenzung - vorne etwa gleich Einfederposition inkl Akkus, hinten etwa 50%.
Einsatz
Strecke mit langen Geraden und engen Kurven, Geläuf Sand/Erde, fest/lose, Kuhlen und kleine Sprunghügel.
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