• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Xray XT8 2009 Brushless Umbau

Mred

Mitglied
Nach 8 Jahren Modellbau Abstinenz hatte ich nun einen Rückfall. Da mein Keller noch voller Modelle und Motoren steht jedoch Nitro kein Thema mehr für mich ist, wollte ich wissen, ob ein Umbau auf BL möglich und sinnvoll wäre.

Schritt 1
Bestellung eines Xray XT8e Conversion Sets 350905 und eines Xray Stahl Ritzels 14Z 355714. Es wird immer darauf hingewiesen, dass dieses Set nicht für XT9 und XT8 vor 2017 passt.

Schritt 2
Prüfen, welche Teile aus dem Set verwendbar sind:
  • Motorhalter passt
  • Carbon Getriebeabdeckung passt
  • Akkuhalter + Bänder + Gummi brauchbar
  • Empfängerbox brauchbar


Schritt 3
Prüfen, wo und wie Empfängerbox, Akkuhalter und Regler befestigt werden können für bestmögliche Gewichtsverteilung und Stabilität bei geringstem Aufwand.
  • Empfängerbox - eine Montage mit stehendem Lenkservo kommt nicht in Frage da die Löcher im Chassis nicht passen und als KO-Kriterium die Anlenkung für die Lenkung nicht passt. Daher wird die Carbon Servoplatte des Models abgeschnitten und die Box mit einem Alu Winkelprofil mit der Platte auf dem liegenden Servo verschraubt. Das Servokabel kann direkt seitlich in die Box geführt werden.


  • Akkuhalter - auch hier passen keine Löcher auf der Chassisplatte. Der Halter wird ganz vorne auf dem abgekanteten Chassisteil platziert und ist daher leicht nach innen geneigt. Für den Halter müssen 2 Löcher in das Chassis gebohrt und gesenkt werden für M4 Senkkopfschrauben.


  • Regler - der ESC wiegt 170 Gramm und soll möglichst nah an der Chassis Mitte montiert werden, dazu wird der vorgesehene Bereich mit zwei Alu Winkelprofilen zur Mitte hin erweitert. Der ESC kann neben der Antriebswelle positioniert werden und der Schalter findet aussen noch Platz.

Schritt 4
Verkabelung - Das Servokabel wird seitlich in die Empfängerbox geführt. Die Kabel vom ESC werden in einen Gewebeschlauch gezogen und unter der Akkuhalterung hindurch an der Rückseite in die Empfängerbox gelegt. Auch die Kabel vom Motor werden mit einem Gewebeschlauch geschützt.

Setup
Differentiale v/m/h - 7K/10K/7K cSt (stock)
Dämpfer v/h - 600/350 cSt (stock)
Federn blau (stock)
Federvorspannung/ Gewichtsverteilung mit 2x 2S Akkus - diagonal 50%, vorne 48%, hinten 52%
Ausfederweg Begrenzung - vorne etwa gleich Einfederposition inkl Akkus, hinten etwa 50%.

Einsatz
Strecke mit langen Geraden und engen Kurven, Geläuf Sand/Erde, fest/lose, Kuhlen und kleine Sprunghügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Sieht klasse aus! Sehr sauber umgesetzt.

hast du auch mal ein paar Bilder vom gesamten?

Wie soll er zukünftig genutzt werden?

VG Thomas
 

Mred

Mitglied
Im Album gibts noch mehr Bilder:

Da ich nicht mehr im Verein bin, wird der XT8 wohl nur auf Guerilla Driving Spots gefahren. Springen soll er auch aber das Ziel waren gute Fahreigenschaften, daher auch nur 4S.

Der nächste Umbau ist ein XT8 2008, der hat ein etwas kürzeres Chassis.
 

Mred

Mitglied
Die ersten Tests mit 4S waren sehr zufriedenstellend.

Das Setup funktioniert auch mit 6S allerdings neigt das Modell damit zu Wheelies da es hecklastig ist und das Gewicht über die Federvorspannung nach vorne verlagert ist, daher hinten relativ hart gefedert.

Motor und Mitteldiff haben nach 20 Minuten Fahrzeit ca 65 bis 75 Grad.

Der Lüfter am ESC muss zwischendurch kontrolliert werden, er wird ab und zu durch kleine Steinchen blockiert.
 

Mred

Mitglied
Revision Vorderachse

Der XT8 ist nach einer Rennsaison im Regal gelandet und hat nach 10 Jahren die Konvertierung zum Elektro erhalten. Nach 10 Betriebsstunden mit BL ist eine Revision fällig. Das Diff hat etwas Spiel, der Bumper und der untere Querlenkerhalter zeigen hohe Abnutzung.

Beim Zerlegen fällt auch der Pin am Knochen der Centerwelle mit Verschleiß auf. Der vordere Teil des Diffgehäuses ist leicht beschädigt und wird zusammen mit dem stark abgenutzten Achshalter getauscht. Für den Tausch der Kugellager muss das Diff zerlegt werden, es wird gereinigt und neu befüllt. Das Antriebszahnrad wird bei der Gelegenheit auch neu gelagert. Nachdem die Vorderachse ausgebaut ist, bekommt auch die Lenkung neue Kugellager.

Kugellager und Pins sind Verschleißartikel und sollten regelmäßig überprüft und bei Mängeln getauscht werden.




 

Hasi

Autor
Hattest du bei dem abgebildeten Kugellager die Dichtugn entfernt, dass das so dreckig ist?
Oder ist das mit der Zeit echt so dreckig geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Hab die Dichtung nur entfernt weil ich wissen wollte warum es sich so zäh drehen lies. Sowas hatte ich auch noch nicht.
 

Hasi

Autor
Finde ich krass... habe meine schwergängigen Lager bisher nie geöffnet, aber ich glaube nicht, dass die so ausgesehen hätten.
Muss ich beim nächsten Mal mal nachsehen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ach das ist ein offenes Lager gewesen:eek:
Bisschen was okay aber so eine schwarze dichte Mompe ist heftig!
Ich glaub das muss neu, neu ölen wird glaub bei so einem sehr Sinnlos...
 

Mred

Mitglied
Ich verwende Off Road gefettete Lager und die werden getauscht sobald sie kratzen oder zu viel Spiel haben.

Das Lager mit der Pampe drin war das Einzige, ich denke es ist noch ein Relikt aus einem Regen-Rennen. Schon interessant was so durch die Dichtung wandert.
 

Mred

Mitglied
Normaler Verschleiss

Der XT8 läuft jede Woche ca 4 Std und alle 2 Wochen werden die Dämpfer neu befüllt.

Jetzt war mal wieder das Mitteldiff dran. Öl war noch da und Lager waren noch ok, trotzdem gereinigt, neue O-Ringe eingesetzt, Lager getauscht und neu mit 10K befüllt.

An den hinteren Achsböcken musste an der Drehachse je eine Passscheibe eingesetzt werden, der Verschleiss hat amn den Distanzhülsen genagt.

Morgen noch alle Achslager ausbauen, einige haben zu viel Spiel.

Das Gitter über dem ESC funktioniert super und die Kühlleistung reicht gut für einen Akku, keine Lüfter-Klemmer mehr.

Die Karo nähert sich langsam der Verschleißgrenze, aber mit Acrylkleber bleibt sie erstmal noch im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das Gitter über dem ESC funktioniert super und die Kühlleistung reicht gut für einen Akku, keine Lüfter-Klemmer mehr.
Da hast du also noch eine Lösung gefunden :thumbsup:


Ob Öl noch da ist ist kein Garant für ein sauber funktionierendes Diff. ist es erstmal gut durchgekocht muss es neu weil das Öl einfach seine Beschaffenheit verliert.
 

Mred

Mitglied
Fazit nach 24 Std Laufzeit

Wir haben 2 umgebaute XT8, einer davon ungefahren und der andere mit 2 Jahren Wettbewerb auf dem Rücken.

Gefahren wird unter Rennbedingungen auf einem Rundkurs mit vielen Bodenwellen und einem Sprung. Das Geläuf ist Sand mit bis zu Faust grossen Steinen.

Anfangs war der Verschleiss beim alten XT8 höher, danach vergleichbar. Getauscht wurden Kugellager, CVD- und Knochen-Pins und Öle.

Beim 2008er mit den alten Dämpfern mussten eine Membrane und eine Klammer getauscht werden. Am Ende der 24 Std. hatte ein Motorritzel die Verschleissgrenze erreicht und es brach ein Zahn ab.

Insgesamt hat sich der Umbau der betagten Modelle gelohnt. Sehr viel Spass bei überschaubaren Kosten für Umbau und geringen Kosten für die Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Verschleiss am BL Motor

Heute mussten wir feststellen, dass nach 26 Stunden auch die Lager unserer Hobbywing 4274 Motoren die Grenze der Lebensdauer erreicht haben.

Eine Welle hatte axiales Spiel wegen einer eingelaufenen Distanzhülse auf der Welle hinten - eine Beilagscheibe aus Edelstahl konnte das ausgleichen. Die Lager müssen erst besorgt werden.

Wieder ein Eintrag auf der Wartungsliste. Ich hatte gehofft, ein Motor würde eine Saison halten, aber so wie es aussieht müssen 2x die Lager getauscht werden. Zur Sicherheit wird auch gleich ein neuer Motor geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Lebensdauer Motorritzel

Heute hat sich das Motorritzel des zweiten XT8 verabschiedet. Hat ziemlich genau 26 Betriebsstunden gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Wartungsplan

Wir haben ja inzwischen viel Erfahrung mit Verschleiss gesammelt und wir versuchen vorzubeugen. Leider ertappen wir und immer wieder mit Fragen wie: „Wann genau habe ich das Diff revidiert und wsr es jetzt vorne oder hinten“

Daher haben wir uns einen Wartungsplan als Liste erstellt. Man kann das Datum eintragen und bei den aufgeführten Arbeiten ankreuzen. Die Arbeiten sind sortiert nach Betriebsstunden (gemäss unseren Erfahrungen). Die Fahrtage bzw Stunden müssen natürlich auch aufgeschrieben werden.

Jetzt wissen wir immer genau, wann wir was getauscht haben. Das erleichtert die vorsorgliche Wartung und ermöglicht Auswertungen.
 

Mred

Mitglied
Upgrades für 2021

Für die neue Saison gibt es einige Upgrades zu testen.

Es sollen Lipo Akkus mit besserer Performance getestet werden, dadurch steigen auch die Anforderungen an ESC und Motor, daher gab es einen Kühlkörper mit großem Lüfter für den Motor und einen schnelleren Lüfter für den ESC. Die Deans T-Plug Stecker mussten Amass XT90 weichen, für weniger Widerstand und Wärme.

2020 bin ich den XT8 mit den Federn des 2009er gefahren, die waren mit dem hohen Gewicht aber komplett ausgereizt. Für 2021 gibt es nun ein Upgrade mit den Federn vom XT8 2017, die sind etwas härter und vor allem länger. Damit ist das Fahrwerk besser einzustellen und sollte auch eine bessere Performance bieten.

Ich bin schon total gespannt, ob alles so funktioniert, wie geplant.
 

Mred

Mitglied
Erste Testfahrten 2021

Bei sehr schönem Sonnenwetter und 12-16 Grad konnten wir heute die ersten 4 Akku Ladungen fahren. Die Rundstrecke ca 150 m lang mit einigen kleinen Sprunghügeln und einem großen Hügel.

Die Federn funktionieren super, Motor und ESC bleiben unter 40 Grad. Leider braucht der ESC Lüfter nach einem Akkuwechsel einen kleinen Klapps. Stecker und Akkus sind auch nach 15 Min nur handwarm. Die neuen Akkus halten, was die Labortests versprochen haben.

Alles super bis auf eine verunglückte Landung auf dem Heckflügel, nach einem hohen Sprung. Zwei verlorene und zwei verbogene Schrauben.

Ob es der Motorlüfter im Sommer schafft, den Motor 15 Min lang unter 80 Grad zu halten, muss er noch beweisen.
 

Mred

Mitglied
Mal wieder ein Update.

Der 10€ Motorkühler von HW funktioniert auch bei heissen Aussentemperaturen und kühlt etwa 10 Grad runter.

Unsere Strecke ist länger und schneller geworden daher wechseln wir von 10 auf 15K cst Öl im Mitteldifferential.

Nach Jahren kommen nun einige Bauteile an ihre Grenzen: Radbock hinten und Achsschenkel vorne gebrochen (noch nie getauscht). Tellerrad am hinteren Diff hat einen Zahn verloren und der Triebling ist eingelaufen.

BF26E156-EF00-49D9-9782-0B26643ECE9D.jpeg

E440BEE7-6B21-4E39-BF4F-56FBA2242B56.jpeg

Auch die Knochenpins der Antriebswellen waren mal wieder zu tauschen.

330850A6-F332-462B-94DC-44C58197E620.jpeg
 
Top Bottom