• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Xray XB4 2024 build by G3org

G3org

Mitglied
Nochmal zum Thema Reifen: Bislang bin ich am 4WD vorne und hinten Mini Pin gefahren. Da sind Front- und Heckreifen exakt gleich im Durchmesser.
Jetzt habe ich hinten Mini Dart und vorne mal Cactus Fusion und auch mal Wide Stagger Rib drauf gemacht. Die Cactus Fusion sind dabei leicht kleiner im Durchmesser als die Mini Dart, die Wide Stagger Rib leicht größer. Da ich im XB4 kein Mitteldiff sondern eine SlipperClutch habe, frage ich mich, ob das dem Antrieb auf Dauer gut tut.
 
Hatte
Warum sollte das auf den Antriebsstang gehen?
Wenn Vorderreifen und Hinterreifen unterschiedlichen Umfang haben, sich also unterschiedlich schnell drehen und ohne Mitteldiff starr verbunden sind? Ich stelle mir das vor wie eine Antriebsachse ohne Diff, wo dann in der Kurve linker Reifen und rechter Reifen unterschiedliche Drehzahlen haben (wollen). Oder gleichen in dem Fall die Vorder- und Hinterdiffs das auch zwischen vorderem Antrieb und hinterem Antrieb aus?
 

Speed t3

Mitglied
Ich fahre das an verschiedenen Autos ja auch so und habe da nie Probleme gehabt.

Natürlich sorgt das in der Theorie eventuell für Probleme, aber da wir mit 2s ja nicht so overpowered sind wie ein 1:8er auf 6s vertragen die Antriebe das.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hinten quasi overdive? Kenne ich vom 1/8er eher mit vorne overdrive - aber von 1/10 4WD habe ich gar keinen Plan.
 

G3org

Mitglied
Ich hab weder beim asso noch beim Schumi ein Problem gehabt...
Ich fahre das an verschiedenen Autos ja auch so und habe da nie Probleme gehabt.
Danke, genau das wollte ich hören. Werde also weiter so fahren.
Und Muss ja eigentlich auch gehen, mit welchem Hinterreifen will man den Wide Stagger Rib auf 4wd auch sonst fahren.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn der XB4 kein Mitteldiff hat, hat der doch ne Slipperkupplung.
Also hat das Auto auch keinen starren Antrieb.
Auch ne Slipperkupplung kann Drehzahlunterschiede von Front zu Heck ausgleichen.
So fest wie nötig, so Lose wie möglich.
 

Joungmerlin

Mitglied
Beim TT-02B könnte das schon eher zum Problem werden.
Aber so groß ist der Unterschied der Reifendurchmesser nicht, das das wirklich zum Problem wird.

Auch bei Offroad fährt man immer die Reifen, die am besten zur Strecke bzw. Untergrund passen. Wenn man dann beim selben Reifenhersteller bleibt, sind die Unterschiede im Durchmesser marginal.
Und meistens greift auch dort spätestens das Reglement des Weltverbands.
 
Top Bottom