• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Xray XB4 2024 build by G3org

G3org

Mitglied
Funke wird meine 10PX, wie bereits bei meinen anderen Buggys.

Das SRT Servo habe ich schon ein paar Tage hier liegen. Wenn das nicht schon da gewesen wäre, hätte ich bei Kleinkram das Futaba CT701 gekauft.
 

G3org

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage: in der Anleitung steht, man soll die Kanten der Carbon-Teile anschleifen und versiegeln. Macht ihr das? Und wenn ihr das macht, wie macht ihr das?
 

G3org

Mitglied
@Speed t3 ich hatte im Forum schon gesucht und bin auf einen Beitrag von dir gestoßen, in dem du schriebst, dass du nicht mehr versiegelst. Ich werde es dann auch nicht machen. Du bist beim Thema 1:10er Buggys für mich die Benchmark :);)
 

Speed t3

Mitglied
@Speed t3 ich hatte im Forum schon gesucht und bin auf einen Beitrag von dir gestoßen, in dem du schriebst, dass du nicht mehr versiegelst. Ich werde es dann auch nicht machen. Du bist beim Thema 1:10er Buggys für mich die Benchmark :);)
Vielen Dank!
Um da noch etwas mehr dazu zu schreiben:

1. Der Schleifstaub ist total ungesund! Wenn dann sollte man Vorkehrungen treffen, Maske, Absauganlage, etc...

2. Wenn dann richtig, schleifen, versiegeln, schleifen versiegeln. Da stellen sich eventuell Fasern auf an denen man sich verletzen kann!

Die Frage ist vorallem natürlich wozu soll man versiegeln?
Die Schnittkanten können natürlich minimal Wasser "ziehen". Aber im normalen Einsatz passiert da meiner Meinung nach nix! Ich habe ja nicht nur 1altes Chassis rumliegen, und da hab ich noch nicht gesegen daß etwas aufgequollen ist!
In der Industrie wird offenbar mit minimalem Wassereinsatz gefertigt. Hat offenbar auch Vorteile!

Früher zu Sub-C, bzw. Saddle-Pack-Zeiten war das etwas anders. Da hat man die Slots schön schräg angefeilt daß die Tellen nochmal 1-2 Millimeter tiefer sitzen. Da hat man natürlich die Platte ordentlich angeschliffen, da war versiegeln wichtiger!
Zumal Carbon ja auch Strom leitet... :eek:
 

G3org

Mitglied
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde also erstmal nichts machen. Ich fahre eh nur auf Kunstrasen im trockenen und in der Halle auf Teppich. Wasser sollte da kein Problem werden.
 

Hasi

Autor
Ich hab bei meinen Offroadern die Dämpferbrücken tatsächlich versiegelt mit Sekundenkleber, aber auch nicht mit viel Aufwand - ohne anzuschleifen einfach den Sekundenkleber drauf und fertig.
Passiert für mein Gewissen, in der Hoffnung, dass da dann bei Kopflandungen nicht so schnell was ausbricht - ich fahre ja Outdoor auf Lehm, da bleibt man eventuell schon mal schneller wo hängen.

Bei einem Onroad-Fahrzeug finde ich es aber zumindest für die Chassisplatte immer noch sinnvoll - bei meinem Formel ist aus der Chassisplatte an einer Ecke ein wenig was rausgebrochen (war allerdings schon gebraucht), das hab ich dann nochmal neu versiegelt.
 

G3org

Mitglied
Hier gehts bald weiter mit dem Baubericht, ich komme gerade nur nicht dazu. Kleiner Spoiler: das Auto ist schon fertig und ich bin gestern die ersten Runden gefahren.

Jetzt habe ich aber eine Zwischenfrage an die Buggyfahrer: welche Reifen fahrt ihr gerade auf Kunstrasen mit dem 4WD? Macht die Kombi Cactus Fusion vorne und Mini Dart hinten Sinn? Gerade fahre ich Mini Pin vorne und hinten, aber da überschlägt es mich ab und zu in den Kurven wegen zu viel Grip.
 

Stealth

Mitglied
Hier gehts bald weiter mit dem Baubericht, ich komme gerade nur nicht dazu. Kleiner Spoiler: das Auto ist schon fertig und ich bin gestern die ersten Runden gefahren.

Jetzt habe ich aber eine Zwischenfrage an die Buggyfahrer: welche Reifen fahrt ihr gerade auf Kunstrasen mit dem 4WD? Macht die Kombi Cactus Fusion vorne und Mini Dart hinten Sinn? Gerade fahre ich Mini Pin vorne und hinten, aber da überschlägt es mich ab und zu in den Kurven wegen zu viel Grip.
Mezzo hinten geht auf astro meist auch gut und hält etwas länger als der dart...
 

Speed t3

Mitglied

G3org

Mitglied
Weiter ging es mit den Querlenkern vorne und hinten:
IMG_0908.jpeg

Hier bin ich zum ersten Mal auf ein Problem mit der Anleitung gestoßen, Rückblickend war es aber kein Problem mit der Anleitung, sondern eine Fehlannahme meinerseits. Von Tekno bin ich gewohnt, dass die Darstellungen der Links im Maßstab 1:1 sind, also habe ich die Rodends auf die Gewindestangen geschraubt und die Länge mit der Anleitung verglichen. Tja war ein Trugschluss, hat so natürlich nicht gepasst. Ich kann hier natürlich Xray keinen Vorwurf machen, steht ja auch nirgends, dass es 1:1 wäre, das war nur in meinem Kopf so drin.
IMG_0910.jpeg

Danach die Seitenwangen an das Chassis geschraubt...
IMG_0913.jpeg

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: die Maßhaltigkeit und die Wertigkeit sind eins 1A mit Sternchen.
IMG_0914.jpeg

IMG_0917.jpeg

IMG_0918.jpegIMG_0920.jpeg

gleich gehts weiter....
 

Anhänge

G3org

Mitglied
Ich halte mich beim Aufbau fast komplett an den Baukasten und die Anleitung, nur an wenigen Stellen weiche ich davon ab, eine davon ist das Hauptzahnrad. Mit dem mitgeliefertem 81T HZ, ist man beim Ritzel stark eingeschränkt, da geht nur 17T bis 20T, damit hätte ich die gewünschte Gesamtübersetzung nicht erreicht. Also verbaue ich ein 75T HZ. Als MZ kommt dann ein 23T zum Einsatz. Die Gesamtübersetzung ist dann 1:8,15
IMG_0925.jpeg
IMG_0926.jpeg

Fertige Slipperclutch:
IMG_0927.jpeg

IMG_0929.jpeg
IMG_0930.jpeg

Als nächstes kommt schon das Servo, ein SRT BH815S zusammen mit einem Servohorn aus Alu:
IMG_0931.jpeg

Der Motor ist ein Hobbywing V10 G3 mit 10.5T:
IMG_0932.jpeg

Regler ist ein Hobbywing XR10 Stock Spec mit 100A, Empfänger ein Futaba F-4G passend zur 10PX. Die Kabelführung zum Akku wurde später natürlich noch geändert.
IMG_0946.jpeg

Hier mal die Anprobe der Karo. Lackiert wird diese, wie alle meine Buggy Karos von @Michael.T
IMG_0951.jpeg
 

Anhänge

Michel1960

Mitglied
Tolles Auto! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das der Spaß und die Freude beim zusammen bauen schon da war- das Material ist ein Hochgenuss was Qualität und pass Genauigkeit angeht.
Ich habe mir nach dem XB4e nach einiger Zeit den XB8e dazu gekauft- auch der ist der Burner :) .
Der kleine ist verkauft und ich habe noch einen Heckspoiler hier liegen ( unlackiert ) falls du Interesse hast- PN .
Grüße Michel
 
Top Bottom