• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage X-Maxx Servosaver lockern

xmaxxer

Mitglied
Na, ganz von selbst flutschts nicht rein. Man muss etwas von oben runter drücken. Aber jetzt nicht so das es dann voll verspannt wäre.
 

xmaxxer

Mitglied
Ein normales horn war anfangs dran. Das wurde bei erster fahrt lose/rund! Hab darauf hin das set aus hv servo, adapterhalterung, gpm-horn und verstärkter feder bestellt. Dachte das lose horn kommt von der fehlenden vorderen lagerung. Wollte gleich verstärktes servo mit einbauen. Hab dann gesehen das schon hv drin war, also nur das horn verbaut. Dann nach knapp zwei akkus zahnausfall, den neuen servo rein, kurz darauf wieder zahnausfall!
Beim prüfen des servosafers meine ich, das beim ersten mal lenken schon seeehr viel kraft nötig war bis er ausgelöst hat! Die nachfolgenden male gings viel leichter. Glaube das hier das problem liegt. Werde das nochmal zerlegen und mit würth trockenschmierstoff behandeln. Das müsste doch leicht schmieren und doch nicht so klebrig sein wie fett (wegen schmutz)?
Ich versuche und berichte…
Weitere ideen trotzdem gerne hier
 

xmaxxer

Mitglied
Ok ok, ich glaube ich bin der sache selber auf die schliche gekommen…

IMG_2703.jpegIMG_2704.jpeg
…wenn ich inständig zurückblicke war der servosafer das einzige was ich bei meiner komplettzerlegung nicht auseinander hatte. Nur geprüft, und wie man schmerzlich sieht, reicht das eben nicht! Wieder was gelernt…
Werd das mal neu machen, und vermutlich dann weniger servoprobleme haben.
Danke trotzdem an alle beteiligten.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch weiter…
Grüße

Mann echt, könnt mich in den arsch beißen das ich das nicht zu anfang gefunden hab! Aber so war das ganze auto, hinter jeder schraube war murx/unwissenheit! War zwar gebraucht günstig, aber wenn ich jetzt alles zusammenrechne hätt ich fast neu kaufen können! Wie immer hald, alles was man nicht selber macht...

Also leute, augen auf beim gebraucht-kauf!!!
 

Highlander

Mitglied
Das sieht doch noch super aus, ich kann keinen Defekt erkennen. Wenn man in Sand fährt gibt es diese Schleifspuren. Das ist kein Problem.
Was Probleme macht ist Sand der den Saver komplett blockiert. Aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.
Ich zerlege den Saver alle paar Fahrten um zu sehen ob er blockiert ist. Bei mir ist das Stock Servo mit Metallgetriebe drin.
 

xmaxxer

Mitglied
Ja ich mach das jetzt mal neu und vergleich die auslösekraft zu vorher.
Was ich gesehen habe, die metallzahnräder vom 2085x sind ja relativ dick. Und die in dem hv servo sind ja hauchdünn! Eigentlich ein wunder das das überhaupt funktioniert?
Aber das orginale ist hald von der stellkraft her etwas schwach denke ich? Also mein hv mit 46kg verlenkt es im stand im dreck/gras ja schon nicht?!?
Oder kann man mit spannung noch was machen? Da war doch was mit 6V und 7,4V?
 

XN04113

Mitglied
in einem größeren Servo Gehäuse kann man auch großzügiger mit dem Material umgehen
eventuell wäre der Umbau auf ein Großmodell Servo eine Option
 

xmaxxer

Mitglied
Möchte nichts zerschneiden!
Aber es fahren doch hunderte xmaxx rum, und jeder zweite hat doch ein hv servo drin? Also muss das doch irgendwie funktionieren…
 

xmaxxer

Mitglied
Ja was ham die dann alle drin, orginal?
Ich lese bei vielen verstärktes 46kg servo?

Na egal, jedenfalls gerade reparatur abgeschlossen: neuer servosaver geht viiiel leichter wie vorher!!! Obwohl die neue feder sogar 1-2mm länger war als die ausgelutschte alte.
Also männers, schenkt dem servosaver mehr beachtung und pflege.
 

FrankB

Mitglied
Habe auch aktuell genau dieses in meinem XRT und nach einigen Akkufahrten ist noch alles ok und glaub mir, mein XRT wird getreten, im Sand und Wald gefahren und über selbstgeschaufelten Rampen fliegt er auch, das nicht zu knapp. Im X Maxx habe ich seit fast 2 Jahren das 2085X Servo drinne mit HD Feder, ok es schlackert mittlerweile aber es geht noch. Hau dir mal das 2085X rein ist zwar teuer und du kannst zwar nur auf 6V stellen aber ich denk mal du hast eh den originalen Regler drinne von daher egal mit der Volt Einstellung. Ich hoffe du kannst dein Problem beheben.

Ach und mein Servosaver muß ich alle paar Fahrten tauschen da der immer ausgelutscht ist und nach Sandfahrten checke ich ob er noch funzt, falls nicht ausbauen und checken.
 

xmaxxer

Mitglied
So! 4 oder 5 akkus und das drecks servo ist wieder platt!! Von wegen 46kg tuning servo, am arsch! Billiger chinaschrott, wie so vieles andere auch! Könnt kotzen echt…

Also, ich gehe jetzt auf 2085X, wenn das nichts ändert weiß ich auch nicht mehr…
 

FrankB

Mitglied
Ich würde auch durchdrehen!!! Was wichtig ist das das Alu- Servohorn vorne in das Lager leicht reingeht. Bei meinem XRT mußte ich den GPM-Servohalter etwas mit dem Dremel bearbeiten so das es weiter in die richtige Richtung ging, vorher passte es bei mir nicht 100%ig. Am Servo hab ich auch etwas die Löcher in einer Richtung erweitert und dann flutschte es so rein. Vorher war alles stramm und das Servo hatte Druck in eine Richtung, ich denke mal das ist nicht gut für das Getriebe im inneren.

Ich hoffe du findest eine Lösung, ich kenne sowas nur zu gut und könnte auch immer an die Decke gehen.
 

XN04113

Mitglied
Ich würde auch durchdrehen!!! Was wichtig ist das das Alu- Servohorn vorne in das Lager leicht reingeht.
dem kann ich nur zustimmen, nicht alle Servos haben die Hornverschraubung und ihre Befestigslöcher an der exakt gleichen Stelle
am besten nochmals das Traxxas Servo einbauen und am Chassis prüfen wie das Horn ausgerichtet ist (horizontal und vertikal)

oder ein Standardhorn, also ohne das Gegenlager, nehmen
 
Top Bottom