• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage X-Maxx Servosaver lockern

Highlander

Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß, eigentlich will man die Servosaver lieber fester haben :p
Aber beim X-Maxx ist der mir zu fest. Das Servohorn ist schon ordentlich übergesprungen. Hilft eine längere Schraube? Oder muss eine andere Feder her?
Besten Dank!
 

MatzeBOH

Mitglied
Öhm wie Servohorn übergesprungen? Wie muss ich das verstehen? Der Servo ist ok, die Zähne vom Servohorn sind hin?

Gruß, Matze
 

Highlander

Mitglied
Aber nur die vom Servohorn oder? Dann würde doch ein neues Servohorn reichen, die günstigen sind Verschleißteile ;)

Gruß, Matze
Das Horn und die Zähne am Servo sind etwas abgenudelt. Aber halb so wild.
Das Servohorn ist erstmal nicht das Problem, das scheint nun zu halten. Trotzdem würde ich gerne den Servosaver lockern. Der sitzt so fest, ich glaube gar nicht, dass der überhaupt auslöst. Eher bricht diese wabbelige Stange zum Servohorn.
Wie fest ist das denn bei euch?
 

DFENCE

Mitglied
Test es doch einfach ob der Fest ist, halt das Servohorn Fest und guck wie viel Kraft du brauchst ein Rad mit der Hand einzulenken und den ServoSaver auszulösen wenn das Horn sich nicht bewegt.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
Oder einfach das Auto anschalten und dann per Hand an den Rädern lenken und auf die Feder schauen. So merkst du auch gleich ob das Horn überspringt oder / und der saver komprimiert wird.
 

Highlander

Mitglied
Besten dank für die Tipps!
Bei meinen anderen Autos iat das auch so, da kann ich am Servo festhalten und dann die Räder mit der Hand einlenken und der Servosaver löst aus.
Beim X-Maxx ist so: der Servosaver ist so stramm, mal eben festhalten geht nicht. Dazu muss ich den schon ausbauen und dann kann ich ihn lösen.
Könnt ihr denn bei euren X-Maxx wirklich einfach festhalten und der Saver löst sich schon?
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, gehalten bekommst du den denk ich nicht. Ist ja recht eng da. Außer mit einer Zange. Deshalb Auto anschalten und gegen den Servo arbeiten. Oder Räder festhalten und über die Funke lenken.
 

Highlander

Mitglied
Tacho, ja geht. Leider immer leichter. Kurven Radius wird bei höherer Geschwindigkeit immer größer, und alle Schrauben sind fest. @Highlander , wie viele Akkus hast du denn schon durch?
Das war bei mir von Anfang an so. Ich habe mittlerweile längere Schrauben drin, um die Feder nicht so stramm zu haben. Jetzt ist es gut.

Vorher war die Stange zum Servohorn schon so verbogen, dass in eine Richtung kaum noch Kurven gingen, weil die Stange einfach weiter verbogen ist. Das haben andere scheinbar auch: https://forums.traxxas.com/showthre...ring-linkage&p=6502431&viewfull=1#post6502431
Ist das bei dir links und rechts rum zu locker?
 

Highlander

Mitglied
Kleines Update: Traxxas scheint bei neuen XMaxx den Saver zu Fetten. Ob das nun hilft, keine Ahnung. Jedenfalls sammelt sich so nun auch der grobe Sand dort.
1662369746488.png
 

xmaxxer

Mitglied
Hi, darf ich mich hier anhängen? Bin neu hier, nach 30jahren pause wieder die gaude zu rc-autos entdeckt. Habe was 1:8 zum crawlen, nen 1:16er monstertruck um mit den patenkindern zu spielen, und seit ner weile einen xmaxx 8s!
Hab ihn gebraucht gekauft, war vieles vermurxt, letztendlich bis zur letzten schraube zerlegt und neu aufgebaut. Alles orginal, ritzel halten noch (seh denen aber nicht an obs originale sind), nur ein 46kg HV servo war schon drin.
Bin jetzt 2 akkus gefahren, lenkung ratscht, servogetriebe platt! NEUEN 46kg HV servo rein, halber akku, lenkung ratscht, servogetriebe platt!!! Was mach ich falsch?
Lenkung ist neu gelagert, läuft leicht, servosaver ist orginal und funktioniert wenn ich festhalte und von hand lenke. Wie schwer ist natürlich relativ? Was kann denn noch sein?
Ich bin ja noch in den anfängen, mach nur kleine sprünge (2-3m hoch und weit), keine flips, alles in kiesgrube also relativ weich.
Die verstärkte traxxas servosaverfeder die bei dem set dabei war habe ich NICHT eingebaut, da mit die originale vom gefühl her schwer genug geht.

Hat jemand ne idee?

Gruß
 

xmaxxer

Mitglied
Habs getriebe zerlegt, definitiv zahnausfall!

Kann ja eigentlich nur der saver zu schwer gehen oder? Doch mal fett ran machen und hald öfters reinigen? Oder eben ne socke drüber.

Lenkanschläge hab ich auch richtig einprogrammiert...
 
Top Bottom