• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige x Maxx 8s

Krontor

Mitglied
Wie gesagt bin kein Elektriker!
Hab ein Voltmeter an Plus und Minus geklemmt und dann an den Rädern gedreht.
Und wenn dann das voltmeter mir eine steigende spannung anzeigt , bedeutet das für mich das da was ankommt punkt.

Hab ja auch die gegenprobe am Hobbywing gemacht und da passierte nichts.
Das der Velinon Regler ein exot ist wissen wir ja bereits
 

Andi53797

Mitglied
Ein Voltmeter ist hochohmig und misst deshalb auch Spannungen, die unter Last direkt einbrechen.
Deshalb, klemm einen Widerstand als Last zwischen Plus und Minus und messe den Spannungsabfall über den Widerstand. Wahrscheinlich wird das Voltmeter jetzt keine Spannung mehr anzeigen.

Wie Mic schon geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Velineon-Regler rückspeist.
Dafür müsste er eine entsprechende Brückenschaltung (4-Quadrantenbetrieb)+ Lipo-Ladeschaltung + Akkuerkennung etc. beherbergen, das kostet Platz und der Regler ist nun mal nicht größer als die Konkurrenzprodkute.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Halte ich ebenfalls für hochgradig unwahrscheinlich.

So'n Brushless erzeugt 'ne 3-Phasen Wechselspannung. Im Rohzustand ist
die zum Laden eines Akkus nicht gebrauchbar. Um die in eine gebrauchbare
Gleichspannung zu wandeln, ist nun wiederum die im Regler vorhandene
Elektronik (MOSFETs) nicht gebrauchbar. Eine Gleichrichterschaltung müsste
erstmal her.

Die Gleichspannung kann ich aber auch noch nicht direkt auf den Akku geben,
denn die schwankt ständig und müsste kontinuierlich auf den aktuellen Wert
des LiPos gewandelt werden. Um das zu bewerkstelligen, bräuchte man 'nen
Spannungswandler und die kompletten Überwachungs- und Steuerkreise, wie
man sie auch in Ladegeräten hat.

Dann bräuchte man natürlich noch 'ne Erkennung und Umschaltung zwischen
Fahr- und Ladebetrieb. Und 'nen relativ schlechten Wirkungsgrad könnte man
auch noch erwähnen...

Um am Ende des Tages 10mAh zu gewinnen, wird das sicher kein Hersteller
in die Regler integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krontor

Mitglied
Ich finde das ja schon geil, ich bin kein Elektriker was ich auch mehrfach erwähnt habe und nun wird mit fachausdrücken umhergeworfen.
Jeder schreibt er denkt sich das oder kann sich das nicht vorstellen aber keiner WEISS es weil es keiner von euch ausprobiert.
Es geht hier auch nicht um Rekuperation von meiner seite aus oder ob das was bring .
Der Punkt ist das dieser Regler Strom zurück in die Akkus Speist. Das ist FAKT
Welche menge das ist stand hier nie zur Disskusion, Nehmt eure Scheuklappen von den Augen und haltet ausagen die ihr nicht kennt nicht gleich für blödsinn.
Ich finde halt aussagen wie gibt es nicht weil ICH das nicht kenne ziemlich Blöd.
Ich kann auch jemandem von euch einen Traxxas Regler zusenden der das dann wissenschaftlich mit Zahlen belegen kann,ich kann das nicht.
Ich kann da nur eine LED Drann halten und die LEUCHTET, wenn mir jetzt immer noch einer erzählen will das kein zurückfliesender Strom ist der kann mir auch erzählen das die Erde noch eine Scheibe ist. :cautious:
 

Highlander

Mitglied
Na das hat doch hier keiner so gemeint. Ich finde das Thema voll interessant.
Es ist nur aber ein Unterschied ob man da irgendwie eine Spannung messen kann, oder ob es möglch ist, Lipos zu laden. Darum dreht sich doch die Diskussion. Oder nicht?
Ich hab es mit dem Traxxas Regler vom ERevo probiert, da konnte ich keine Spannung messen. XMaxx probiere ich gerne auch noch. Aus welchem Baujahr ist dein Regler denn?
 

Krontor

Mitglied
2021 gekauft ist der VXL 8S
Hab mich auch wieder was beruhigt,
Ich kann das nicht wirklich wissenschaftlich messen, ich kann halt nur einen kleinen Verbraucher da anklemmen und sehe das da was ankommt, mehr kann und will ich auch garnicht.
Es kommt halt was an und das wurde ja schon als unmöglich dargestellt, und diese Aussage hat mich halt genervt weil sie falsch ist.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich kann da nur eine LED Drann halten und die LEUCHTET,
Kurz, eine LED braucht Strom ja, aber sehr sehr sehr wenig. Wenn man es vergleichen würde zum Lipo könnte man sagen:
Der Lipo braucht eine Regentonne voll Strom und die LED braucht paar Tropfen.
WENN, und auch wirklich nur wenn da Strom fließt reicht es nicht aus um die Fahrtzeit signifikant zu verlängern.
 

Tom-83

Mitglied
Steck doch Mal nen lipo an, und an den lipo machst du einen lipochecker.

Der sollte anzeigen ob deine Akkus voller werden oder eben nicht.
Hallo
Es wird ja nur eine Spannung gemessen/erzeugt , denke nicht dass da viel Strom fließt und deshalb ist es nicht möglich den Akku damit aufzuladen.
Aber vielleicht könntr man damit eine LED zum leuchten bringen, mehr aber auch nicht.
Gruß Tom
 

Tom-83

Mitglied
Kurz, eine LED braucht Strom ja, aber sehr sehr sehr wenig. Wenn man es vergleichen würde zum Lipo könnte man sagen:
Der Lipo braucht eine Regentonne voll Strom und die LED braucht paar Tropfen.
WENN, und auch wirklich nur wenn da Strom fließt reicht es nicht aus um die Fahrtzeit signifikant zu verlängern.
:ROFLMAO: Da war jemand schneller.
Spannungen erzeugen wir doch auch selbst, mit Klamotten usw.
 
Wenn man einen Servo an einen Empfänger anschließt und dran dreht, leuchtet auch die LED vom Empfänger.

Deshalb rekrupiert aber das Servo ja nun nicht.
 

Andi53797

Mitglied
Ich finde das ja schon geil, ich bin kein Elektriker was ich auch mehrfach erwähnt habe und nun wird mit fachausdrücken umhergeworfen.
Jeder schreibt er denkt sich das oder kann sich das nicht vorstellen aber keiner WEISS es weil es keiner von euch ausprobiert.
Es geht hier auch nicht um Rekuperation von meiner seite aus oder ob das was bring .
Der Punkt ist das dieser Regler Strom zurück in die Akkus Speist. Das ist FAKT
Welche menge das ist stand hier nie zur Disskusion, Nehmt eure Scheuklappen von den Augen und haltet ausagen die ihr nicht kennt nicht gleich für blödsinn.
Ich finde halt aussagen wie gibt es nicht weil ICH das nicht kenne ziemlich Blöd.
Ich kann auch jemandem von euch einen Traxxas Regler zusenden der das dann wissenschaftlich mit Zahlen belegen kann,ich kann das nicht.
Ich kann da nur eine LED Drann halten und die LEUCHTET, wenn mir jetzt immer noch einer erzählen will das kein zurückfliesender Strom ist der kann mir auch erzählen das die Erde noch eine Scheibe ist. :cautious:
Ich habe versucht dir mit einfachen Worten zu erklären, dass eine Rekuperation einen gewissen technischen Aufwand bedeutet und dieser Aufwand Geld und Platz kostet, der Regler aber weder teurer noch grösser ist als vergleichbare Produkte.
Andere Forenmitglieder haben dir die technischen Einzelheiten hier ausführlichst erklärt.
Statt dich auf Basis der Antworten vielleicht mal selber aufzuschlauen oder dir unklare Punkte hier weiter zu hinterfragen, bleibst du bei deiner Aussage "der Akku wird geladen" , welche im Detail nicht von dir belegt wird.

... und zur Scheibe auf der wir leben...
Ich für meinen Teilhabe, wenn auch vor geraumer Zeit, E- Technik gelernt,studiert und setzte auch heute noch Asychronmotoren in meinen Projekten ein, ich weiss wovon ich schreibe...

so das war's von meiner Seite, schliess dein Teil doch am Sicherungskasten an, bei den hohen Strompreisen ist jede Alternative willkommen
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Lass dich doch nicht verjagen von irgendwelchen Behauptungen.
Hattest doch recht mit deiner Aussage, dass Energie zurück in den Akku geladen wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wer zum Teufel behauptet das das ich nen Akku damit voll machen will.
Da muss ich dir zustimmen, du warst das nicht.

Den Stein hat...
Wenn ich auf Strasse rumfahre und viel mit rekuperation bremse fahr ich länger.
... ins Rollen gebracht.


Es geht eine Spannung zurück mehr ist hier nicht mehr zu sagen.
Da muss ich dir widersprechen. Spannungen gehen nirgendwohin, die liegen nur an.
Fließen tut der Strom.
Eine anliegende Spannung bedeutet aber noch lange nicht, dass auch ein Strom fließt.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Leider geht es aus dem zweiten Video nicht hervor, aber es könnte gut sein, dass der LiPo einfach nur den Ripple abbekommt, der beim bremsen entsteht.
So wird der Regler beim bremsen geschont und der Nebeneffekt ist eine Rekuperation im einstelligen Prozent-bereich.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mein Gott, man kann 'nen LiPo nicht mit irgendwas "abbekommen" laden.

Um 'nen Akku zu laden bedarf es einer fest definierten Spannung, die über
der aktuellen Spannung des Akkus liegt. Nur diese Spannungsdifferenz
garantiert, das überhaupt ein Ladestrom fließen kann.
 
Top Bottom