• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige x Maxx 8s

Krontor

Mitglied
Wie Resu13 schon gesagt hat , kommt es extrem auf die fahrweise an. Ballerst du nonstop mit vollgas die Strasse rauf und runter ist warscheinlich sogar schon nach unter 20min schluss.
Die Akkus machen auch einen großen Unterschied, Doppelte mah heißt nicht zwingwnd doppelte Fahrzeit!
Ich Z.B. fahre mit 3x 5000mah 40c genausolange wie mein Kumpel mit 2x 10000mah 100c obwol rein rechnerisch er länger fahren müsste. keine Ahnung obs am Akkugewicht liegt oder was auch immer.
Der Untergund kommt auch noch darauf an wie lange du fährst, nasse hohe Wiese ist natürlich schlechter als schotter usw..usw
Aber über den Daumen gepeilt ist ne Fahrzeit zwischen 20min und 30min realistisch. Wenn du viel klönst ( unterhalten ) kommst auch mal auf 45min :ROFLMAO:
 

Resu13

Mitglied
Mit meinen beiden 8600mah Akkus fahre ich manchmal eine ganze Stunde lang, wenn ich nicht nur Vollgas über die Wiesen heize. Der Grosse ist ja prima geeignet auch einfach mal Hügel hoch und runter zu fahren, und dann halten diese gefühlt "ewigs" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Yap, ev. noch ein kleines Päuschen, aber für einfach mal ne knappe Stunde im Park reichen die komplett. Da fahr ich dann auch nicht dauernd Vollgas, oder muss zwischendurch mal eben meine Tochter bei der Schaukel anschupsen :ROFLMAO:
 

Tommyol

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe gestern eine Runde mit meinen neuen Akkus gedreht.
Als ich die Akkus hinterher ans Ladegerät angeschlossen habe, hat mich gewundert, dass sie auf ca 3.1V runter waren.
Sollte nicht eigentlich der Regler bei rund 3.3V abschalten und die Fuhre zum Stehen kommen?

Danke und Grüße!
 

Maxxfan

Mitglied
Wenn ich auf Strasse rumfahre und viel mit rekuperation bremse fahr ich länger. Durch das rekuperieren werden die Komponenten auch stärker beansprucht, z.B. Wärmeentwicklung als wenn ich im Feld nur durch die Wiese abgebremst werde.
Das kann man auch gut erkennen wenn man die Daten ausliest ...
Auf Wiese fahre ich mit 7Ah 10 bis 15 min.
 

Highlander

Mitglied
Wenn ich auf Strasse rumfahre und viel mit rekuperation bremse fahr ich länger. Durch das rekuperieren werden die Komponenten auch stärker beansprucht, z.B. Wärmeentwicklung als wenn ich im Feld nur durch die Wiese abgebremst werde.
Das kann man auch gut erkennen wenn man die Daten ausliest ...
Auf Wiese fahre ich mit 7Ah 10 bis 15 min.
Redest du jetzt vom 1:1? Die Modellautos gewinnen doch keine Energie zurück beim Bremsen. Oder hast du was besonderes?
 

Krontor

Mitglied
Ich denke er meint das normale ausrollen lassen des x maxx ohne drag brace.
Ich hab mich auch schon gewundert das der VXL regler anfängt zu blinken wenn man die räder von hand derht ohne aber akkus angeschlossen zu haben.
Währe interssant zu erfahren was es damit aufsich hat.
 

renner

Autor
Aber wenn's Rekuperation wäre, würde Traxxas damit werben wie die Hölle oder was davon sagen. Egal ob es so genannt wird oder nicht, der Regler wird wohl den Motor bremsen ;)
 
Ich hab echt kein plan, das einzige was ich weiß das teoretisch jeder Motor auch als dünamo funktionieren kann ???
Das ist erstmal richtig. Allerdings funktionieren unsere Regler nur in eine Richtung.

Mir ist kein RC Car Regler der Bremsenergie wieder in Volt umwandeln kann.

Er meint die drag Brake, die zumindest ähnlich funktioniert.
Lässt man den Trigger los bremst das Auto ganz leicht ab, ähnlich der Rekrupierung. Nur das selbst das Energie braucht, statt erzeugt.
Und die Energie die dabei entsteht muss der Motor in Wärme umwandeln, weil er die nirgendwo anders lassen kann.
 

Krontor

Mitglied
Achtung :oops:
Wollte das jetzt wissen und war grad im Keller messen, der Traxxas Regler gibt eine Spannung zurück jenachdem wie schnell man an den rädern dreht geht die Spannung hoch.
Am Hobbywing Max 6 passiert nichts. jetzt bitte mal die fachleute die was von elektrik verstehen.
Sorry Mic :coffee:
 
Top Bottom