• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige x Maxx 8s

Schwaben-Tec

Mitglied
Schau dir doch einfach mal das Video an. :)
Er hatte Ladeleistungen von über 160 Watt beim bremsen.
Korrektur: es waren nur knapp 18 Watt.
Ich kann ja auch nicht erklären wie die Regler das machen, aber es ist halt einfach so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Krontor

Mitglied
Aha..dann tut es mir leid. Was hätte der Herr denn noch gerne. Könnte sein das die led geleuchtet hat weil ICH soo geladen bin.
Sorry bin jetzt wirklich raus.......nicht für ungut wer nicht will der hat schon.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Naja, ist kein so einfaches Thema.
Was @Boliseiaudo meint, ist, dass man Akkus nur dann laden kann, wenn der Motor eine höhere Spannung erzeugt als der Akku und der Stromfluss somit umkehrt. Und das kann der Motor logischerweise nicht.
Also gehen da irgendwelche anderen Dinge vor sich.
Wenn man eine LED an zwei Anschlüsse des Motors hält und ihn schnell genug dreht, wird natürlich irgendwann die LED anfangen zu flackern, aber die generierte Spannung reicht bei weitem nicht aus, um Energie in den Akku zurück zu speisen. Eine LED leuchtet an rund 2 V, die Akkus brauchen aber schon über 30 V, "damit der Strom auch weiß, in welche Richtung er fließen muss".

Also ich bin ne Zeit lang ein paar Autos mit Telemetrie gefahren und habe die "Live Daten" über das Video gelegt.
Aufgefallen ist mir die leichte Rekuperation das erste Mal bei einem Max6 Regler mit aktivierter Drag Brake. Beim rollen lassen ging die Spannung öfters mal um 0,1 V rauf und als ich angehalten habe wieder um 0,1 V runter.
Der Typ in den Videos hat in diesem Zeitraum zufällig auch seine Tests gemacht und dann war für mich klar, dass die Regler, wie auch immer, schon etwas zurück speisen. Aber viel ist es nicht.

Bei Traxxas VXL 6s Elektronik ist mir das aber noch nie aufgefallen. Müsste mir mal ältere Videos mit Telemetrie Overlay anschauen. Vielleicht fällt mir da was auf.

Auf jeden Fall werden diese, um besten Fall 20 W im Schubetrieb keinen großen Unterschied in der Fahrzeit ausmachen.
Es ist einzig und allein der Fahrstil, der die Zeit beeinflusst.

Wenn hier jemand ne knappe Stunde mit 2x 4s 7000 mAh fährt, dann sorry, aber ne Durchschnittsleitsung von 200 Watt ist absolut lachhaft. Wahrscheinlich ne halbe Stunde Pause gemacht. :) :thumbsup:
 
Aufgefallen ist mir die leichte Rekuperation das erste Mal bei einem Max6 Regler mit aktivierter Drag Brake.
Und das obwohl ja schon gesagt wurde, bei Traxxas Reglern geht das, aber beim max6 eben nicht?

Das da evtl irgendwo was zurückgehen kann, mag sein, ich bezweifle aber das das wirklich messbar, geschweige denn fühlbar in der Fahrzeit sein wird.

Wenn ich sehe wie wenig mein 1:1 Auto rekrupiert, kann das nicht viel sein.

Dazu kommt ja, wenn man ohne Dragbrake fährt, scheint da ja auch nichts zu passieren.

Und ja, ich traue Leuten wie boliseiaudo, und schwabentec in diesem Bereich mehr zu als den meisten anderen, inkl mir.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Und das obwohl ja schon gesagt wurde, bei Traxxas Reglern geht das, aber beim max6 eben nicht?

Das da evtl irgendwo was zurückgehen kann, mag sein, ich bezweifle aber das das wirklich messbar, geschweige denn fühlbar in der Fahrzeit sein wird.
Ja. Also das sind immer nur kurze Peaks.
Wenn man anfängt zu bremsen, geht die Akkuspannung schnell rauf und sinkt dann auch schnell wieder.
Habe mir gerade ein Video vom UDR mit Telemetrie angeschaut und die Sprünge sind teilweise echt hoch.
Bremsen aus Topspeed lässt die Akkuspannung teilweise um über 0,5 V ansteigen.
Da fließt also tatsächlich Strom zurück in die Akkus.
So stark machen die HW Regler das tatsächlich nicht.

Also meine These (auch wenn @Boliseiaudo mir da wahrscheinlich nicht zustimmt) ist, dass da eine Art Überladung (Peak) zwischen Motor und Regler entsteht, der auf die Akkus abgeleitet wird.

So ein typisches "Regen" wie in unseren 1:1 Autos ist das aber tatsächlich nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bremsen aus Topspeed lässt die Akkuspannung teilweise um über 0,5 V ansteigen.
Da fließt also tatsächlich Strom zurück in die Akkus.
So stark machen die HW Regler das tatsächlich nicht.
Wenn die Last plötzlich wegfällt, steigt die Akku Spannung ja sowieso.
Dazu kommt, dass die Elkos am Reglereingang die vollständige
Sättigung erreichen, was in Summe durchaus zu solchen Spannungs-
sprüngen führen kann.
Machen das die HWs nicht, spricht das für 'ne etwas spärliche Elko-
Bestückung.
 

Maxxfan

Mitglied
Also, ein Motor ist immer auch Generator, entweder wird elektrische Energie in mechanische umgewandelt (Motor) oder mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt (Generator)! Dabei stehen die Magnetfelder der Permanent Magnete in Wechselwirkung zu den Spulen. Beim Bürstenmotor sind im Läufer die Spulen untergebracht und beim BL Motor sind im Läufer die Permanent Magnete untergebracht.



Bei einem Bürstenmotor ist der Stromwender (Kommutator) im Motor eingebaut, deswegen kann der Bürstenmotor direkt an Gleichstrom angeschlossen werden oder er induziert Gleichstrom, auch wenn dieser, ohne Glättung durch Schwingkreise, pulsierend ist.



Ein BL Motor ist eine 3-Phasen Drehstrom Synchron Maschine. Sie benötigt 3 Phasen Wechselstrom oder induziert 3 Phasen Wechselstrom. Das ESC generiert aus dem Gleichstrom durch eine MOS-FET Schaltung (2 MOS-FETs pro Phase) einen 3 Phasen Wechselstrom für den BL Motor. Soll der Akku beim Bremsvorgang zurück geladen werden, so muss das ESC den, vom BL Motor induzierten, 3 Phasen Wechselstrom in einen Gleichstrom umwandeln.

Deswegen hängt es vom ESC ab, ist ein ESC günstig, wird es diesen Vorgang der Umwandlung nicht machen können, weil dazu weitere Bauteile, sogenannte Brückengleichrichter notwendig sind, für jede Phase ein Brückengleichrichter. Handelt es sich um ein teures ESC wird es diese Bauteile eventuell haben.



Ich persönlich denke, das kaum ein BL ESC im Hobbybereich diese Funktion eingebaut hat, im 1:1er Bereich wird es dagegen üblich sein, weil im Vergleich mit den Gesamtkosten die Brückengleichrichter preislich nicht mehr ins Gewicht fallen, die Funktion aber mehr Reichweite einbringt, besonders im Stadtverkehr.

Grundsätzlich ist diese Funktion des Rückladens der Akkus ohne Probleme möglich - und zwar bei einer Brushless Combo ebenso wie bei einer Brushed Combo! Es ist nur eine Frage der Kosten und der Größe des ESC.

Im RC Hobby Bereich werden beim Bremsvorgang üblicherweise die Motoren kurz geschlossen, damit durch die induzierte Spannung auch ein Strom fließen kann, denn erst dann werden im Motor Gegenmagnetfelder (ähnlich einer Wirbelstrombremse) induziert, die eine Lorenzkraft gegen die Drehrichtung des Motor bewirken. Diese Wirkungsweise ist durch die Lenzsche Regel erklärt.
Allerdings hab ich bei der Castle Kombo schon Daten in der Telemetrie gesehen, dass dieser saß kann, wieviel auch immer ...
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Also wie geschrieben "können" das eigentlich alle Regler.
Bei TRX scheint es mehr ein Peak zu sein, die HW Regler machen es gleichmäßiger.
Habe auch das Gefühl es spielt nicht wirklich eine Rolle ob jetzt Hobbywing, Castle, Traxxas oder SkyRC auf dem Regler drauf steht.
Die Hardware scheint mehr oder weniger immer gleich zu sein. Ohne Texas Instruments gäbe es wahrscheinlich gar keine BL-Regler...
 

Krontor

Mitglied
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das das nur mit dem Bluetooth Modul geht. Das ist leider ein Nachteil der Traxxas ELO.
 

Krontor

Mitglied
Eigentlich schaltet der Regler Recht genau bei 3,7 v ab bzw geht er in einen etwas langsameren Modus. Du kannst dann noch ein paar Minuten fahren solltest du aber nicht
 
Top Bottom