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Kaufberatung Wiedereinstieg: SNRC R3-Pro, xpress xq2s, Tamiya TA 08 pro oder was gaaanz anderes?

shubukin

Mitglied
Servus ,

Was spricht zum Anfang eigentlich gegen einen carten t410r?

Gruß Tom
In meinen Augen ist das Ding nicht sehr besonders, hat vieles was ich nicht haben möchte wie vorne Diff und Mittenkardan. Wenn ich mir Videos von der Lenkung anschaue, weiß ich das ich das nicht haben will. Ich mag das tt-02 chassis auch nicht besonders es kommt mir einfach altbacken vor. Sorry für meine unqualifizierte Meinung.

Zudem passt das Chassis nicht wirklich zum Konzept mit einem zu dicken Chassis einzusteigen und es dafür dann lange nutzen zu können.

Aber danke für den Tip.

Und nun nochmal zu XRAY was darf denn ein x4 kosten? Wo besteht denn der Hauptunterschied zum t4 der definitiv ins Budget passen sollte.
Denke jetzt es wird ein xray gebraucht werden, die gefällen mir voll gut die Dinger.

Dank euch
Nik

PS Schließe ich das Thema hier und mache ein Neues Thema zur Beratung eines xray Gebrauchtkaufes auf oder einfach bis zum bitteren Ende hier weiter schreiben?
 

Smilefish76

Mitglied
Hi,
als Roller/Gebrauchtchassis werfe ich noch ARC in den Ring, ab R12 Mittelmotor und stabil und gut. Meist recht günstig(250€) mit ein paar Teilen zu erwerben.
Und zum lernen reicht so ein guter gebrauchter vollkommen aus. Zerlegen würde ich dann sowieso erstmal und nach Baukastenvorlage aufbauen. So hat man einen definierten Ausgangspunkt.
Gruß, Patrick
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Darauf wollte ich auch hinaus, als ich den Schumacher angesprochen habe..., ist vllt nicht so rüber gekommen.

Bevor ich nen gebrauchten x4 für 500,- nehme würde ich auch lieber den arc a10, oder eben Schumacher mi8 nehmen.
Die 50,- mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Mfg, Rolf
 

Zelle

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Daef ich mal fragen was an dem 20€ cnc gefrästen Dreher im vergleich zu wera, inbus oder swiss tools (mein bester inbus satz) so der Vorteil ist? zudem habe ich kein Problem ne 1-10ct schraube wegzuwerfen und ne neue zu benutzen. wenn es nach meinem geschmack gehen würde wäre da ehh überall torx ;)

Ein 2mm Wera etc hat ein Maß von 1,78 bis 1,83mm.

Ein gefräster, z.b. arrowmax hat ein Maß von 1,95mm.

Klingt nach wenig, aber bei diesen kleinen Größen kommt es genau darauf an.

Ab 5 6mm braucht man keine gefräste klingen mehr.
 

Speed t3

Mitglied
In meinen Augen ist das Ding nicht sehr besonders, hat vieles was ich nicht haben möchte wie vorne Diff und Mittenkardan. Wenn ich mir Videos von der Lenkung anschaue, weiß ich das ich das nicht haben will. Ich mag das tt-02 chassis auch nicht besonders es kommt mir einfach altbacken vor. Sorry für meine unqualifizierte Meinung.

Zudem passt das Chassis nicht wirklich zum Konzept mit einem zu dicken Chassis einzusteigen und es dafür dann lange nutzen zu können.

Aber danke für den Tip.

Und nun nochmal zu XRAY was darf denn ein x4 kosten? Wo besteht denn der Hauptunterschied zum t4 der definitiv ins Budget passen sollte.
Denke jetzt es wird ein xray gebraucht werden, die gefällen mir voll gut die Dinger.

Dank euch
Nik

PS Schließe ich das Thema hier und mache ein Neues Thema zur Beratung eines xray Gebrauchtkaufes auf oder einfach bis zum bitteren Ende hier weiter schreiben?
Ich mag den Carten zwar, aber ich sehe den nicht als wirklich ernsthaftes Wettbewerbs-Chassis! Eher als deutlich besserere Alternative zu TT-01 und TT-02.

Der Xray T4 gilt als deutlich robuster alscder X4. Der ist sicher kein Fehler, vorallem bekommt man da sicher immer problemlos Ersatz- und Tuningteile.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
zum Carten kann ich nur sagen, gutes Auto für den Preis, aber viel zu schwer und fährt nicht so gut wie der Xpress !
Das ist meine Erfahrung. Habe das normale 1:10 Shassis und das M-Shassis gefahren.

Gruß: hgjopel
 

elohh

Mitglied
Ich halte Swiss Tools und Wera für absolut zweckmäßig, kann den Einwand von daSilva aber auch nachvollziehen.
Auf Thingiverse gibt es div. Setuplehren, habe da eine Collection gemacht, wenn du gute weitere Dinge findest sag bescheid! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

shubukin

Mitglied
Super!

Also nix mehr mit xpress und Tamiya!

X-ray t4 ist der erste gebrauchte auf der Liste. ARC R12 geht auch kleiner? Und den a10
Schumacher mi8
Was gibt es noch so? Was spannend ist?

Danke
Nik Felge
 

Zelle

Mitglied
Yokomo, Serpend, Mugen, Awesomatix, Xrax, Tamiya sind die gängigen Wettbewerbs-Chassis und da eben nach den Vorgängern Ausschau halten.
 

shubukin

Mitglied
Super ich danke euch allen!

Super dann lese ich mich dann Mal in die Klasse der high end Chassis ein.

Mal sehen ob ich es bis zur Outdoor Saison zu einem fahrfähigen Auto schaffe

Rennsport ist eben nix triviales!

Und schon wieder bin ich verführt mir ein billigst Chassis zu kaufen nur um zu schrauben und um erstmal zu fahren, so heiß bin ich zur Zeit auf Glattbahn (hab aberhunderte Stunden auf den Spielekonsolen mit Begeisterung verbracht, und das ist ja noch besser, so in echt zum Anfassen und dran rumschrauben!)

Das Hobbyleben ist einfach hart und unerbittlich

Nik
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Wenn Du echt erst mal ein billiges Chassis kaufen willst, würde ICH zum xpress greifen.
Einfach weil es ein komplettes Kit ist und Du von Anfang an alles selbst machen kannst.
Da wirst Du dann auch direkt mit dem Setup konfrontiert, und zwar in Form von Diff und Dämpfer Öl.
Du lernst das Auto erstmal richtig kennen, definitiv ein Vorteil.
Es gibt ja übrigens auch eine Rennserie wo (unter anderem) das Chassis vorgeschrieben ist, vllt fahren ja vor Ort noch andere nach dem Reglement.
Selbst in anderen Klassen wirst Du als "Anfänger" mit dem xpress nicht das Schlusslicht sein...,zumindest nicht wegen dem Auto.
MM Umbau kann man später ja noch machen, wenn gewünscht, oder man schaut sich parallel nach nem high end Chassis um, die gängigen Marken wurden ja schon genannt.
Solltest Du wirklich erst einmal zum xq2s greifen, bestell unbedingt das stabi Set mit.

Mfg, Rolf
 

shubukin

Mitglied
Danke Rolf,

Ja ich bin eigentlich beim xpress xq2s angekommen, ABER.

Durch den SNRC kam dann der Gedanke auf das es nicht unbedingt ein Bausatz sein soll, performance ist da wichtiger.

Vom Bauch bin ich jetzt beim xray t4, Schumacher mi8 oder beim arc r12/a10 gebraucht angekommen (das dauert jetzt aber ein bisschen, da ich mich in die modell einlesen muss wo Schwachstellen sind und wie sie im direkten Vergleich so sind und etwas den Markt betrachten bezüglich der Preise).

Karo wird Wolverine MAX (sehr schicke Karo in meinen augen und hat die eleganz mehr von ner gt Karo)

Brushless combo hobbywing justock t17,5 ...

und jetzt kommt es dick zu Weihnachten:
Da ich schrauben will, Nissan Skyline R33 liebe und Drift cool zum zusehen finde kommt ein tt-02d zum Spielen und Zeitvertreib/Entspannung ins Haus! Denke 150€ für Chassis, Motor (brushed), Regler und Karo inkl. Versand sind in Ordnung für das Gebotene, hoffe ich jedenfalls. nebeneffekt ich habe dann auch ein tt-02 mit dem ich an deren Klassen, in den es vorgeschrieben ist, teilnehmen könnte, nach Optimierung für die Glattbahn.

Und nicht falsch verstehen es kommt ein Wettbewerbs Auto, nur nicht sofort! Das tt-02 Chassis ist nur zum spielen da!

Nik
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Alles gut, Du musst Dich ja nicht rechtfertigen wegen dem tt-02.

Gebraucht kaufen ist natürlich auch eine Option.
Schumacher Mi8 und arc a10 sind gebraucht sehr selten.

Viele Grüße, Rolf
 

shubukin

Mitglied
Ich wollte mich nicht rechtfertigen, nur erklären! Nicht das jemand der das hier liest denkt:
Was das fürn Beitrag?
Zuerst fragt er nach xpress, dann will er gebraucht xray kaufen und nun geht er mit nen tt-02d nach Hause??:unsure:

Hab es nur geschrieben, da ich denke es könnte auch für jemand anderen hilfreich sein, der in ner ähnlichen Situation wie ich ist.

Finde den tt-02d für parkplatz schnuckelig mit eben der Option tamiya cup fahren zu können. Als ablenkung bis der Gebrauchtmarkt mein Traumchassis hergibt
 

Speed t3

Mitglied
Ich wollte mich nicht rechtfertigen, nur erklären! Nicht das jemand der das hier liest denkt:
Was das fürn Beitrag?
Zuerst fragt er nach xpress, dann will er gebraucht xray kaufen und nun geht er mit nen tt-02d nach Hause??:unsure:

Hab es nur geschrieben, da ich denke es könnte auch für jemand anderen hilfreich sein, der in ner ähnlichen Situation wie ich ist.

Finde den tt-02d für parkplatz schnuckelig mit eben der Option tamiya cup fahren zu können. Als ablenkung bis der Gebrauchtmarkt mein Traumchassis hergibt
Ich kann das absolut nachvollziehen!
Ein Chassis zum "bashen"/Parkplatz/Erfahrungen sammeln und ein ordentliches zum racen.
Spricht absout nix dagegen.
Ein neues Top-Chassis auch auf dem Parkplatz nutzen wäre aus meiner Sicht ganz klar der schlechtere Weg!

Is halt bei Beratungen immer schwierig die Toleranz des Budget abzusehen.
 
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