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Kaufberatung Wiedereinstieg: SNRC R3-Pro, xpress xq2s, Tamiya TA 08 pro oder was gaaanz anderes?

shubukin

Mitglied
Hallo,
ich will nach über 30 Jahren wieder einsteigen. Fahre gerne auf der Console Autorennen daher auch gleich mit Rennambitionen.

Als Rennklasse habe ich mir Berlin Touring Masters Rookie ausgeschaut. (darf jedes 1:10 Chassis und jede karo fahren, motor max 17,5T brushless.

Eine Funke habe ich schon mir besorgt, es ist eine SkyFly gt5 geworden.

Nur beim Auto bin ich mir noch total unsicher welchen denn von den drei oben genannten ich denn am ehesten nehmen sollte?

Ersatzteilversorgung muss nicht super sein kann mir per 3d Drucker aushelfen und sie später dann erst gegen gekaufte ersetzen. (denke mal beim Rennen darf man nur kaufbare Teile fahren?)

Mein heimlicher favorit ist der SNRC der hat irgendwie alles was man bei den anderen teuer zukaufen muss schon mit bei, einzig das er vormontiert kommt finde ich nicht schön und leider nicht rot als Akkzentfarbe.

Ansonsten ist mein Ziel für maximals 500€ Chassis, Karo, Servo, Regler und Motor zu bekommen wobei maximal 300-350 auf den wagen kommt, 100-150 Motor u. Regler und ca. 50€ Servo. Knapp, sollte aber passen, oder?

Wie würdet ihr denn den r3-pro mit bittydesign m410 so finden?

Der xpress ist recht teuer, 170€, kann aber sehr unwirtschaftlich auf Mittelmotor und Aluteile aufgerüstet werden.

der tamiya ist mir eben als marke bekannt, habe ich eigentlich nur in die runde mit aufgenommen weil er preislich passt und ich den Standarthersteller nicht ausschließen wollte. habe viel zum tt-02 gelesen und meine das sich das ding nicht wirklich lohnt das ist ja ein geld und upgrade grab zudem ich nicht weiß wie ich diff vorne so finden soll im vergleich zum spool.

kurz gesagt ich brauch ein chassis und ne Karo zum einstieg.

Was brauche ich denn noch? Dachte an 450er öl und 2000er 5000er und 7000er fürs diff, Federn??

Und suche noch ne brushlesscombo hobbywing oder orca finde ich so ganz spontan sympatisch. Denke da: sollte einfach nur funktionieren und so kostengünstig sein denn schneller wird es ja auch nicht mit nen teureren 17,5t Motor.

Das sävox mg1251/1252 kommt mir doch recht teuer vor wenn ich mir so die Preisentwicklung anschaue gibt es da was spannenderes bzw. ne Alternative?

Bitte helft mir ich bin schon etwas überfordert was diese Material- und Herstellerfülle betrifft.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Mahlzeit,

Du hast ja schon relativ genaue Vorstellungen von dem was Du brauchst/möchtest.
Ich mach's daher mal kurz: mit dem was Du so aufgezählt hast, bist Du gut dabei.

Beim Chassis würde ich den tamiya von der Liste streichen.
Ich selbst fahre den xpress xq2s, umgebaut auf MM.
Bin auch schon mal den snrc gefahren, ebenfalls in der Preisklasse ein gutes Auto.

Meiner Erfahrung nach hat der xq2s durch den MM Umbau nochmals etwas gewonnen was das Fahrverhalten angeht, das würde ich bei den Kosten daher mit einplanen.
Und auf jeden Fall noch den Stabi Satz!
Zusammen gerechnet ist dadurch der snrc wieder interessant, zumal es ein Carbon Chassis ist.

Ob Du orca oder HW bevorzugst...,ist wohl bei 17,5t relativ Hupe, wobei die neuen HW Xerun Motoren echt schnell sind.

Beim Servo kannst Du mal bei srt gucken das 6012 ist gerne genommen.

Die m410 Karo gefällt mir optisch ganz gut, allerdings fährt eine wolverine einfach (zumindest bei mir) die schnelleren Zeiten.

Öle passen soweit...

Fehlen noch Reifen..., da halt zu Beginn die üblichen Verdächtigen: Matrix, rck

Viele Grüße, Rolf
 

shubukin

Mitglied
Super dann werde ich in die Richtung snrc in der top Variante gehe, also der r3-pro. Der xpress ist ja dann doch schon Recht teuer im direkten Vergleich, also xq2s plus Mittelmoto Upgrade, plus, die Alu Brúcke hinten um die vorspur einzustellen plus doppelgelenkkadern. Das macht so übern Daumen gute 320€ also 70€ über den Preis des r3-pro 250€ der sogar alles aus Carbon hat. Mir fällt bei dem maximalst das Kegeldiff in Metall ein was man noch verbauen könnte/sollte. Auch scheinen mir die snrc teile Recht günstig zu sein.

Als Combo dann hobbywing 17,5t justock.

Bleibt eigentlich nur noch Karo und servo offen.
Servo schaue ich mir an, wie sieht es denn mit AGF-RC noch so aus aufm Papier beeindruckt das Servo.

Danke euch
Nik Felge
 

Zelle

Mitglied
Die Kombo würde ich nach den möglichen Rennserien die du eventuell noch fahren würdest kaufen, ETS, TOS, RCK usw. ansonsten ist aktuell der MuchMore Fleta 17,5T einer der leistungsstärksten Motoren. Bei den Reglern haben der Justock und Orca eine Software mit RPM-Limiter, der in verschiedenen Serien benötigt wird.
Beim Servo würde ich auch Richtung SRT schauen.

Kannst ja vom Chassis auch erstmal "günstig" einsteigen SNRC Club Racer und wenn du wirklich Blut geleckt hast diesen als Regen-Auto aufbauen und als Nachfolger mehr Geld in die Hand nehmen.

Ansonsten würde ich das Auto erstmal aus der Box fahren.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Da fällt mir noch ein... Hast Du Messmittel um das Auto einzustellen?
Hört sich erstmal komisch an, aber an so einem TW ist vieles einstellbar.
Oft kommt ohne eine vernünftige Einstellung erst gar kein Spaß auf, zumal Du ja wirklich auf die Strecke willst.
Ansonsten mal jemanden ansprechen, der Dir das Auto mal grundeinstellt.

Mfg, Rolf
 

elohh

Mitglied
Zum SNRC kann ich persönlich nix sagen aber die Fahrer (3x) die ich kenne, waren alle begeistert und diese Begeisterung ist jetzt weg. Die inneren Kardanwellen verbiegen sich in dem Auto scheinbar sehr leicht, auch die Federstahlvariante. Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Xpress xq1s/xq2s mit oder ohne MM. Als Anfänger ist das mMn total egal, wo der Motor sitzt. Werkzeug und noch wichtiger sind Setup Tools. Spur, Sturz, Ausfederweg und Einfederweg will eingestellt werden und glaube mir, es fährt sich im Kopf viel besser, wenn du hier ein gutes Gefühl hast.
Bin auch Anfänger seit ~2Monaten mit einem gebrauchten Xq1s mit MM. Akkus sind ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt. 2S 6000-8000mAh + Ladegerät. Ich habe mir beim Hobbyking grade günstig 2x Alpha 8000mAh gekauft, muss diese aber noch testen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ich könnte dir einen Xpress Q1 und auch einen Q2 gebraucht anbieten, inkl. Karosse
Eingestellt und eingefahren. Zumindest der Q1 mit dem war ich so ca. 5 Akkus auf Teppich unterwegs.
Der Q2 ist nur gebaut und auch auf Teppich eingestellt.
Wenn Interesse besteht, bitte eine PM senden.

Gruß: hgjopel
 
Man muss sich vor Augen führen woher der Preis vom snrc kommt.

Das ist ein Auto was nen rebranding bekommen hat.

Sprich, das urnauto kam von Hersteller XYZ, und wurde von snrc wieder aufgelegt, ist ein paar Jahre älter, dazu von den Materialien auch etwas sparsamer.

You geht what you pay.


Ich persönlich würde die S Modelle von xpress bevorzugen. Sind Preis Leistung wirklich super.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich denke in dem Preissegment ist einfach nicht mehr machbar als die genannten 2 Chassis.
Wobei Du bestimmt früher oder später auf einen teuren Tourenwagen umsteigen wirst, wenn Du erst einmal Blut geleckt hast.
Ist bei mir zumindest so..., die Entscheidung steht aber noch aus.

Mfg Rolf
 

shubukin

Mitglied
Wow ich danke allen für ihren sehr hilfreichen Antworten! (Entschuldigt das ich euch nicht alle einzeln aufzähle, mich bringt alles weiter)

Also dann Mal kurz zu mir: ich bin maker! Habe div 3d Drucker, einen Diodenlaser und eine kleine China 3018pro CNC Fräse, von einer Drehbank wird noch geträumt aber Berliner 1-zimmer Altbau Wohnung hat auch ihre Grenzen..
Werkzeug sollte so ziemlich alles da sein nur sieht es nicht so schick aus werde wohl mit Wera, knipex, Stahlwille, proxxon auskommen müssen werde mir als keine schicken CNC gefrästen Dreher anschaffen.

Einstelllehre habe ich keine, ich steige ja erst ein und wollte mir selber bauen entweder sperrjolz bei mir gelasert oder in alu bei nen freund, muss nur mir mal anschauen wie die funktionieren bzw. wie die fertigen so ausschauen. Lehren wollte ich sonst drucken. lötkolben hab ich auch also da hab ixh bis auf setup wohl alles.

so nun zum Chassis:

SNRC ist aus der Schachtel ein schnelles gutes Fahrzeug, nur hält es wenig bzw. man braucht ein Ersatzteilabo. daher ratet ihr mir von ab richtig?

xpress wäre das langzeitstabilere Auto, aber auch keine Langzeitinvestion wenn es um Rennbetrieb geht.

wenn ich vom neupreis ausgehe bin ich dann aber auch bei stolzen 381,20 mit mittelmotor (gute 95€) dementsprechen dann knappe 300 ohne mittelmotor. Dabei wäre der aluträger hinten um die hinterachse einstellen zu können, doppelgelenk kadans vorne in stahl stabi und ne wolverine max bei.

Eigentlich wollte ich nicht gebraucht da ich ja schrauben will, aber der snrc ist ja auch nicht wirklich schrauben wenn man alles nur zerlegt um zu sehen das ordentlich montiert wurde und alle Schrauben fest angezogen sind. also auch gebraucht ziehe ich jetzt in meine betrachtung mit ein.

Bei der Berlin Touring Masters kann ich ja jedes chassis fahren von tt-01 bis xray x4, alles legal. Daher meine Überlegung in ein etwas besseres Auto zu investieren und es dann über mehre Jahre in diversen Klassen nutzen kann. Also eher etwas zu dick einsteigen und später dann von der Investition zähren. Zudem ich nicht das Teuerste und Beste brauche, ich will in erster Linie Freude haben und mich als Rennstall fühlen also das Erleben ist wichtiger als das Gewinnen. (immer hinterherfhren will ich aber auch wieder nicht!)

Leider gibt es kein Fahrzeugsegment zwischen dem xq2s und den xq10r; wobei ich so das Gefühl habe das der xq10r am ehesten der vorstellung "Ein Chassis von anfang an und für immer" entspricht, nur nicht der Preis.

Sehe ich das richtig das in der der rookie plus klasse man nur die option hat einsteiger Chassis zu kaufen und die dann per tuning auf das gewünsche niveau zu hiefen oder man kauft sich gleich die edel performance chassis. wenn dem so ist stecke ich aber trotzdem lieber geld in xpress als in ein tt-02, wobei was wäre denn mit trf41x je nach Kosten/Geld?

und welch ein Glück war letzte Nacht kurz davor den snrc r3-pro zu bestellen

Danke
Nik Felge
 

Stoedebegga

Mitglied
Moin Nils,
bring nochmal in deine Planung ein, ob nicht ein Xray T4 gebraucht ab 2019 nicht auch was für dich wäre.
Vorteil: sehr haltbare Materialien, viele Fahrer die dir Tipps geben oder mal mit nem Ersatzteil aushelfen können.
In meinem Umkreis gab es auch viele, die von SNRC und anderen erstmal total begeistert waren, aber dann kam die Ernüchterung wegen der Haltbarkeit, wie hier schon angesprochen…
Und das ist gerade als Einsteiger wichtig, um nicht die Lust zu verlieren.
Ich fahre selbst nen TRF419XR (mit 13.5 Muchmore :rolleyes::ROFLMAO:), als Anfänger hab ich da viel Lehrgeld in Querlenkern usw gezahlt, bis man besser fahren kann, und hab dann trotzdem zumindest die Vorderachse auf Xray umgerüstet, die hält:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich bin selbst mit tt-02 auf dem Parkplatz angefangen.
Die Lust auf etwas "professionelleres" kam schnell, also kam der xq2s.
Mit dem war ich das 1. Mal auf einer Strecke, und dann direkt indoor.
Auf der ersten halben Runde brauchte ich direkt nen neuen Lenkhebel (yokomo bd7 oder 8 passt
Seitdem hat das Auto sehr viel einstecken müssen, teilweise richtig harte Einschläge.
Trotzdem ist seitdem nix mehr kaputt gegangen.
Ich würde jedenfalls mein Geld nicht mehr einem tt-02 hinterher werfen.

Der von Dir noch genannte xq10r ist übrigens noch einer der "günstigen" Tourenwagen.
Bei xray steht beim Preis schon die "7" an erster Stelle...
Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, schau mal nach dem Schumacher Mi8.
Zumindest die Ersatzteile sind bei Schumacher relativ günstig im Vergleich zur Konkurrenz.
Zum Auto selbst kann dir @Speed t3 wohl mehr sagen.
Mfg, Rolf
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin selbst mit tt-02 auf dem Parkplatz angefangen.
Die Lust auf etwas "professionelleres" kam schnell, also kam der xq2s.
Mit dem war ich das 1. Mal auf einer Strecke, und dann direkt indoor.
Auf der ersten halben Runde brauchte ich direkt nen neuen Lenkhebel (yokomo bd7 oder 8 passt
Seitdem hat das Auto sehr viel einstecken müssen, teilweise richtig harte Einschläge.
Trotzdem ist seitdem nix mehr kaputt gegangen.
Ich würde jedenfalls mein Geld nicht mehr einem tt-02 hinterher werfen.

Der von Dir noch genannte xq10r ist übrigens noch einer der "günstigen" Tourenwagen.
Bei xray steht beim Preis schon die "7" an erster Stelle...
Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, schau mal nach dem Schumacher Mi8.
Zumindest die Ersatzteile sind bei Schumacher relativ günstig im Vergleich zur Konkurrenz.
Zum Auto selbst kann dir @Speed t3 wohl mehr sagen.
Mfg, Rolf
Ich bin den Mi8 leider noch keinen Akku gefahren und vermutlich werde ich damit auch kaum auf eine Rennstrecke kommen.
Preis-Leistungsverhältnis ist vermutlich besser als bei manchen anderen. Allein der Preis der Carbon-Querlenker ist deutlich unter dem der Konkurrenz...
Und Schumacher sind schnell... aber das Chassis kostet eben auch ca. 600€, also schon deutlich mehr als ein günstiges Chassis! Allerdings incl. verschiedener Optionen die bei anderen Herstellern extra kosten!

Wenn man wirklich Spaß am RC-Car gefunden hat wird einem der Mehrpreis immer egal sein, weiß man natürlich vorher nicht.
Auf der anderen Seite verkaufen sich hochpreisige Teile im Zweifel auch oft gut.
 

Stoedebegga

Mitglied
Es ging beim Vergleich doch deutlich gesagt um einen gebrauchten (!!) Xray, nichts anderes.
Der befindet sich in etwa beim Neupreis eines der genannten günstigen Chassis und ist wesentlich besser.
Weiß nicht wie ihr jetzt auf die letzten beiden Beiträge kommt :ROFLMAO:
 

Zelle

Mitglied
In der Halle ist die Gefahr eines Schadens deutlich größer als draußen, Outdoor Glattbahn macht man in der Regel kaum was kaputt.
 

shubukin

Mitglied
Tja und damit kannst du eigentlich sämtliche gut gemeinte Ambitionen vergessen, nen Satz Dreher muss drin sein, die Diskussion gab es hier schon zur genüge.
Daef ich mal fragen was an dem 20€ cnc gefrästen Dreher im vergleich zu wera, inbus oder swiss tools (mein bester inbus satz) so der Vorteil ist? zudem habe ich kein Problem ne 1-10ct schraube wegzuwerfen und ne neue zu benutzen. wenn es nach meinem geschmack gehen würde wäre da ehh überall torx ;)
 

shubukin

Mitglied
also die idee mit gebraucht gefällt mir immer besser. was wäre denn noch interessant ausser xray x4 wird bestimmt zu teuer, xpress xq2smit upgrades und xq10r und tamiya trf4xx denke ich passen eher in das budget von mir 350€ inkl Karo.
 
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