CarbonFighter
Neuer Benutzer
Guten Tag miteinander,
Vor etwa 15 Jahren fing ich mit zwei 1:10 Verbrenner Modellen an ein paar Erfahrungen zu sammeln (On,-& OffRoad).
Dies war mir aber auf dauer zu blöd aufgrund der Eigenschaften die so ein kleines Modell
und damit ein kleiner Motor mit sich bringt. Von der Zuverlässigkeit und Wartung mal ganz abgesehen.
So kam es, dass ich mir 2009/2010 den Carbon Fighter Pro von Reely (Conrad) zugelegt hatte.
Hellauf begeistert fuhr ich damals 2-3 Tankfüllungen, bis es zu einem Crash kam.
Das war es dann auch erst mal, auch durch zeitliche Einschränkung wegen Einstieg ins Berufsleben etc.
An dieser Stelle sei erwähnt das ich so gut wie keine Ahnung habe, ich mache am Pkw alles selbst,
ebenso am Motorrad vom Reifenwechsel bis zum Steuerkettenwechsel,
aber meine RC-Kenntnisse liegen wohl im absoluten Anfängerbereich, da nie weiter vertieft.
Ein guter Freund hat den CF3 sprich den Nachfolger von meinem Modell.
Mit ihm möchte ich zukünftig wieder Leben in meinen CF bringen und gemeinsam etwas umherdüsen.
Also den CF vom Dachboden geholt, entstaubt, defekte Getriebeabdeckung und Querlenker vom Crash ersetzt.
Neue Benzinleitungen hat er bekommen da alte steinhart und porös, Gelenke gereinigt, neu gefettet/geölt.
Sprit sowie 2-Takt Öl besorgt, den Vergaser gereinigt und so weiter.
Nun sieht er aus wie neu, dadurch kommen mir aber eben auch Fragen auf..
Reifen/Übersetzung:
Da ich zukünftig auch mal auf Asphalt fahren möchte, habe ich mir passende OnRoad-Räder gekauft.
Ich meine von der Marke "GRP". Ich habe jeweils 2-Medium sowie 2-Soft Reifen. Die Medium-Reifen hatte ich vor
auf der Hinterachse zu fahren da hier ja der Verschleiß größer sein müsste als vorne, macht das Sinn?
Die Räder haben einen Außendurchmesser von genau 118mm sind also relativ klein gegenüber den Serienrädern.
Muss hier was an der Übersetzung geändert werden bzw. Zahnräder getauscht werden? Ich hoffe nicht.
Empfänger Akku:
Der Serienmäßige Empfängerakku hatte 1300 mAh, da ich dem CF einen neuen spendieren wollte habe ich nun einen Baugleichen
von Conrad mit 3300 mAh (passt grade so ins Akkufach) so weit so gut, nur habe ich wie anfangs erwähnt absolut keine Ahnung, grade auf Elektro bezogen.
Deshalb die Frage ob ich den neuen, viel größeren Akku mit dem Serienmäßigen Netzteil (was einen billigen Eindruck macht)
laden kann, ohne das der Akku oder im schlimmsten Falle sogar die Servos vom Fahrzeug schaden davon tragen.
Soweit ich vermute wird der 3300 mAh Akku einfach längere Zeit brauchen als der alte mit 1300 mAh um komplett aufzuladen.
Ist diese Annahme richtig?
Fernsteuerung:
Die originale Fernsteuerung läuft über 40 MHz. Im Netz hatte ich gelesen das dies nicht mehr Zeitgemäß wäre,
was mich ja grundsätzlich nicht stört. Solange das Modell reagiert und sich nicht selbstständig macht bin ich zufrieden.
Oder irre ich mich hier und es besteht Handlungsbedarf?
Das sind erstmal die Fragen die mich aktuell beschäftigen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann
damit ich schnellstmöglich wieder loslegen kann
Vor etwa 15 Jahren fing ich mit zwei 1:10 Verbrenner Modellen an ein paar Erfahrungen zu sammeln (On,-& OffRoad).
Dies war mir aber auf dauer zu blöd aufgrund der Eigenschaften die so ein kleines Modell
und damit ein kleiner Motor mit sich bringt. Von der Zuverlässigkeit und Wartung mal ganz abgesehen.
So kam es, dass ich mir 2009/2010 den Carbon Fighter Pro von Reely (Conrad) zugelegt hatte.
Hellauf begeistert fuhr ich damals 2-3 Tankfüllungen, bis es zu einem Crash kam.
Das war es dann auch erst mal, auch durch zeitliche Einschränkung wegen Einstieg ins Berufsleben etc.
An dieser Stelle sei erwähnt das ich so gut wie keine Ahnung habe, ich mache am Pkw alles selbst,
ebenso am Motorrad vom Reifenwechsel bis zum Steuerkettenwechsel,
aber meine RC-Kenntnisse liegen wohl im absoluten Anfängerbereich, da nie weiter vertieft.
Ein guter Freund hat den CF3 sprich den Nachfolger von meinem Modell.
Mit ihm möchte ich zukünftig wieder Leben in meinen CF bringen und gemeinsam etwas umherdüsen.
Also den CF vom Dachboden geholt, entstaubt, defekte Getriebeabdeckung und Querlenker vom Crash ersetzt.
Neue Benzinleitungen hat er bekommen da alte steinhart und porös, Gelenke gereinigt, neu gefettet/geölt.
Sprit sowie 2-Takt Öl besorgt, den Vergaser gereinigt und so weiter.
Nun sieht er aus wie neu, dadurch kommen mir aber eben auch Fragen auf..
Reifen/Übersetzung:
Da ich zukünftig auch mal auf Asphalt fahren möchte, habe ich mir passende OnRoad-Räder gekauft.
Ich meine von der Marke "GRP". Ich habe jeweils 2-Medium sowie 2-Soft Reifen. Die Medium-Reifen hatte ich vor
auf der Hinterachse zu fahren da hier ja der Verschleiß größer sein müsste als vorne, macht das Sinn?
Die Räder haben einen Außendurchmesser von genau 118mm sind also relativ klein gegenüber den Serienrädern.
Muss hier was an der Übersetzung geändert werden bzw. Zahnräder getauscht werden? Ich hoffe nicht.
Empfänger Akku:
Der Serienmäßige Empfängerakku hatte 1300 mAh, da ich dem CF einen neuen spendieren wollte habe ich nun einen Baugleichen
von Conrad mit 3300 mAh (passt grade so ins Akkufach) so weit so gut, nur habe ich wie anfangs erwähnt absolut keine Ahnung, grade auf Elektro bezogen.
Deshalb die Frage ob ich den neuen, viel größeren Akku mit dem Serienmäßigen Netzteil (was einen billigen Eindruck macht)
laden kann, ohne das der Akku oder im schlimmsten Falle sogar die Servos vom Fahrzeug schaden davon tragen.
Soweit ich vermute wird der 3300 mAh Akku einfach längere Zeit brauchen als der alte mit 1300 mAh um komplett aufzuladen.
Ist diese Annahme richtig?
Fernsteuerung:
Die originale Fernsteuerung läuft über 40 MHz. Im Netz hatte ich gelesen das dies nicht mehr Zeitgemäß wäre,
was mich ja grundsätzlich nicht stört. Solange das Modell reagiert und sich nicht selbstständig macht bin ich zufrieden.
Oder irre ich mich hier und es besteht Handlungsbedarf?
Das sind erstmal die Fragen die mich aktuell beschäftigen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann
damit ich schnellstmöglich wieder loslegen kann
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