• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1/6 Wiedereinstieg nach über einem Jahrzehnt und viele Fragen (Carbon Fighter Pro)

CarbonFighter

Neuer Benutzer
Guten Tag miteinander,

Vor etwa 15 Jahren fing ich mit zwei 1:10 Verbrenner Modellen an ein paar Erfahrungen zu sammeln (On,-& OffRoad).
Dies war mir aber auf dauer zu blöd aufgrund der Eigenschaften die so ein kleines Modell
und damit ein kleiner Motor mit sich bringt. Von der Zuverlässigkeit und Wartung mal ganz abgesehen.
So kam es, dass ich mir 2009/2010 den Carbon Fighter Pro von Reely (Conrad) zugelegt hatte.

Hellauf begeistert fuhr ich damals 2-3 Tankfüllungen, bis es zu einem Crash kam.
Das war es dann auch erst mal, auch durch zeitliche Einschränkung wegen Einstieg ins Berufsleben etc.
An dieser Stelle sei erwähnt das ich so gut wie keine Ahnung habe, ich mache am Pkw alles selbst,
ebenso am Motorrad vom Reifenwechsel bis zum Steuerkettenwechsel,
aber meine RC-Kenntnisse liegen wohl im absoluten Anfängerbereich, da nie weiter vertieft.


Ein guter Freund hat den CF3 sprich den Nachfolger von meinem Modell.
Mit ihm möchte ich zukünftig wieder Leben in meinen CF bringen und gemeinsam etwas umherdüsen.

Also den CF vom Dachboden geholt, entstaubt, defekte Getriebeabdeckung und Querlenker vom Crash ersetzt.
Neue Benzinleitungen hat er bekommen da alte steinhart und porös, Gelenke gereinigt, neu gefettet/geölt.
Sprit sowie 2-Takt Öl besorgt, den Vergaser gereinigt und so weiter.
Nun sieht er aus wie neu, dadurch kommen mir aber eben auch Fragen auf..


Reifen/Übersetzung:
Da ich zukünftig auch mal auf Asphalt fahren möchte, habe ich mir passende OnRoad-Räder gekauft.
Ich meine von der Marke "GRP". Ich habe jeweils 2-Medium sowie 2-Soft Reifen. Die Medium-Reifen hatte ich vor
auf der Hinterachse zu fahren da hier ja der Verschleiß größer sein müsste als vorne, macht das Sinn?
Die Räder haben einen Außendurchmesser von genau 118mm sind also relativ klein gegenüber den Serienrädern.
Muss hier was an der Übersetzung geändert werden bzw. Zahnräder getauscht werden? Ich hoffe nicht.

Empfänger Akku:
Der Serienmäßige Empfängerakku hatte 1300 mAh, da ich dem CF einen neuen spendieren wollte habe ich nun einen Baugleichen
von Conrad mit 3300 mAh (passt grade so ins Akkufach) so weit so gut, nur habe ich wie anfangs erwähnt absolut keine Ahnung, grade auf Elektro bezogen.
Deshalb die Frage ob ich den neuen, viel größeren Akku mit dem Serienmäßigen Netzteil (was einen billigen Eindruck macht)
laden kann, ohne das der Akku oder im schlimmsten Falle sogar die Servos vom Fahrzeug schaden davon tragen.
Soweit ich vermute wird der 3300 mAh Akku einfach längere Zeit brauchen als der alte mit 1300 mAh um komplett aufzuladen.
Ist diese Annahme richtig?

Fernsteuerung:
Die originale Fernsteuerung läuft über 40 MHz. Im Netz hatte ich gelesen das dies nicht mehr Zeitgemäß wäre,
was mich ja grundsätzlich nicht stört. Solange das Modell reagiert und sich nicht selbstständig macht bin ich zufrieden.
Oder irre ich mich hier und es besteht Handlungsbedarf?


Das sind erstmal die Fragen die mich aktuell beschäftigen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann
damit ich schnellstmöglich wieder loslegen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Hallo,
zumindest zur Fernsteuerung kann ich sagen, nutze sie weiter, solange sie funktioniert. Ich funke u.a. auch noch auf 40MHz, was spricht dagegen.
 

crazyvolcano

Mitglied
Keine Ahnung welches Ladegerät du hast (ich gehe jetzt einfach mal von so einem Teil zum stecken in die Steckdose aus), aber wenn die Spannung passt, kannst du den Akku damit laden. Nachteil wird natürlich sein, dass es erheblich länger dauert (wahrscheinlich sogar über Nacht).
 
Mit der alten Fernbedienung kannst du ruhig weiter fahren zu der Frage mit dem Ladegerät dein Akku ist vermutlich ein NiMH Akku und langsam laden ist ja nicht schädlich und NiMH Akkus sind nicht so gefährlich.Bei Lipos ist das was anderes ich hatte am Anfang ein Ladegerät das über das Balancer Kabel lädt und nur 500ma liefer bei einem 5ah Akku hätte das 10 Stunden gedauert und Lipos sollte man nicht unbeaufsichtigt laden.
 

CarbonFighter

Neuer Benutzer
Keine Ahnung welches Ladegerät du hast (ich gehe jetzt einfach mal von so einem Teil zum stecken in die Steckdose aus), aber wenn die Spannung passt, kannst du den Akku damit laden. Nachteil wird natürlich sein, dass es erheblich länger dauert (wahrscheinlich sogar über Nacht).
Das Ladegerät ist das welches beim Kauf damals dabei war, habe nur grade leider kein Bild zur Hand vom Aufkleber hinten, es lädt jedenfalls mit 500ma.
Die Frage ist halt ob es abschaltet oder einfach durchläuft. Rein rechnerisch müsste mein 3300 Akku ja max. 7 Stunden laden wenn komplett entladen.
Wie lange der Akku zum laden brauch stört mich gar nicht, ich muss ja nicht daneben stehen und warten :)
 

CarbonFighter

Neuer Benutzer
Mit der alten Fernbedienung kannst du ruhig weiter fahren zu der Frage mit dem Ladegerät dein Akku ist vermutlich ein NiMH Akku und langsam laden ist ja nicht schädlich und NiMH Akkus sind nicht so gefährlich.Bei Lipos ist das was anderes ich hatte am Anfang ein Ladegerät das über das Balancer Kabel lädt und nur 500ma liefer bei einem 5ah Akku hätte das 10 Stunden gedauert und Lipos sollte man nicht unbeaufsichtigt laden.
Alles klar, hab die Funke getestet. Funktioniert und reagiert auch noch alles wie am ersten Tag. Muss mich nur mal mit den ganzen Einstellungen beschäftigen, verstehe keinen einzigen Begriff dort wo allerhand eingestellt werden kann.
Ja bei meinem Akku handelt es sich um einen NIMH Akku, mein Netzteil liefert laut Rückseitiger Daten auch 500ma, müsste ja dann eigentlich bei 3300 ma ca. 7 Stunden dauern.
 

DFENCE

Mitglied
Reifen/Übersetzung:
Da ich zukünftig auch mal auf Asphalt fahren möchte, habe ich mir passende OnRoad-Räder gekauft.
Ich meine von der Marke "GRP". Ich habe jeweils 2-Medium sowie 2-Soft Reifen. Die Medium-Reifen hatte ich vor
auf der Hinterachse zu fahren da hier ja der Verschleiß größer sein müsste als vorne, macht das Sinn?
Die Räder haben einen Außendurchmesser von genau 118mm sind also relativ klein gegenüber den Serienrädern.
Muss hier was an der Übersetzung geändert werden bzw. Zahnräder getauscht werden? Ich hoffe nicht.
Soweit passt das je nach Wetterlage, ist allerdings auch die Frage ob du die Reifen Vorwärmst oder nicht, die GRP sind mit aller Wahrscheinlichkeit Rennreifen die ihren Grip erst Aufbauen wenn sie Warm gefahren sind, das ist besonders auf der Vorderachse ärgerlich wenn du nicht Vorwärmst da die Reifen langsamer Grip aufbauen als die hinteren. Kommt auch nen Bisschen drauf an wie du fährst und wo du fährst, ich würde hier einfach mal rumprobieren. Sind das Reine Slicks oder Profilierte Regenreifen ? oder Semislicks ? Ich bin hier auch noch viel am Testen um die Optimalen Reifen für Parkplatz und co zu finden, die meisten Reifen sind ja wirklich Reifen die für ne Saubere Glatte Asphaltfläche gedacht sind, Rennreifen halt.

Was die Übersetzung angeht, du wirst weniger Top Speed haben aber mehr Traktion je nachdem wie gut der Motor (noch) geht kann schon sein das du die Übersetzung ändern musst wenn er unten raus zu Aggresiv wird, oder eben die Kupplung ändern das die bei Niedrigere Drehzahl greift, ist halt auch die Frage wie gut die Kupplung noch im Fett ist und wie Straff die Federn noch sind. Auch hier gilt einfach wieder Probieren, da die ganzen Teile ja unter Verschleis Leiden und man keine direkt Pauschal aussage da Treffen kann, wer weiß wieviel Power der Motor wirklich noch hat usw.
 
Top Bottom