• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wiederaufnahme meines 3/4 XL Springer Tug Projekt

bernd-das-brot

Mitglied
Heute den modifizierten Deckel montiert, er muß nur noch schön schwarz angepinselt werden, dann fügt er sich auch schön ins Gesamtbild ein. Auf dem Bild sind die Schräubchen noch nicht angezogen.

IMG_20200808_164244.jpg

Außerdem hab ich mal das Wattmeter montiert. Die Ergebnisse sind nach einer Stunde tuckern, davon 15 Minuten Junior gezogen, erst ohne Schwimmhilfe, dann auf der Luftmatratze.

IMG_20200808_180916.jpgIMG_20200808_180918.jpgIMG_20200808_180911.jpg
 

Anhänge

D

Deleted member 5446

Gast
Irgendwann setzt ein Pragmatismus ein, in den Rumpf Gewindebolzen und dann vier Flügelmuttern zum zuschrauben, ist ja ein Arbeitsschiff. :)

Top Leistung, ich lese hier gerne mit. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jojo

Mitglied
ähm... könnten wir wohl bitte ein Bild oder Video bekommen wie das TUG dich mit dem Schlauchboot über den See zieht? :giggle:
 

bernd-das-brot

Mitglied
Eigentlich versuche ich es zu vermeiden, optisch in Medien in Erscheinung zu treten. Vielleicht mit Helmkamera aus FPV, aber für so etwas bin ich noch nicht ausgerüstet.

Irgendwann setzt ein Pragmatismus ein, in den Rumpf Gewindebolzen und dann vier Flügelmuttern zum zuschrauben, ist ja ein Arbeitsschiff. :)

Top Leistung, ich lese hier gerne mit. ;)
Bohrungen mit eingesetzten Gewindehülsen sind doch vorhanden, zum Zeitpunkt der Aufnahme habe ich nur die Schrauben noch nicht angezogen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
ähm... könnten wir wohl bitte ein Bild oder Video bekommen wie das TUG dich mit dem Schlauchboot über den See zieht? :giggle:
Auf vielfachen (mehr oder weniger oder auch nicht) Wunsch, hier der Beweis:


Das Schlauchboot ist zu schleppen eine Katastrophe. Ich musste es rückwärts ziehen, da ich über den dicken Bug nicht genug Sicht hatte, das hat den eh schon schlechten Geradeauslauf noch mehr verschlimmert. Bei Wind und Kurswechseln ist es immer schön abgedriftet. An der Fernsteuerung habe ich Dualrate auf 34% eingestellt, anfangs bin ich mit über 40% gefahren, das war dann richtig schön schnell, aber da hat Schlauchboot auch bei Geradeausfahrt schon so stark hin und her geeiert, daß es eine wahre Pracht war.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ach komm! Alles gefaked! :ROFLMAO:

By the way: "Richtige Boote" haben einen Kiel, der macht Geradeaus.

Schlauchboote (besser Badeboote) haben sowas nicht.
Das sind richtungsunbeständige, in ihrer Bewegung kaum vorhersehbare "Auftriebskörper"

Der Power 755/40 in meinem Link macht aber mehr Speed, so nebenbei bemerkt. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
@BlackbirdXL1

Ok, ich nehme die Herausforderung an! :thumbsup:;)

Jetzt mußt du nur einen identischen Springer Tug bauen, um Chancengleichheit zu garantieren, mit deinem heiß geliebten Power 755/40 ausstatten, falls noch nicht vorhanden, ein Schlauchboot besorgen und dann machen wir ein Wettrennen! Ich wette, daß es höchstens ein Unentschieden gibt! Der Verlierer bezahlt dem Gewinner das Abendessen.

Die Pläne kannst du hier herunter laden, der Vergrößerungsfaktor ist 1,7. Als Material für den Rumpf benötigst du 18mm Multiplex für die Seitenwände, Bug und Heck und 4mm Sperrholz für den Boden und das Deck. Die Schubhörner sind aus 2 Lagen 18mm Multiplex. Der komplette Rumpf ist mit einer Lage Glasfasergewebe mit 200g/m² überzogen.

Bei der Schraube lasse ich dir dann doch die Wahl, mit der 11cm 4-Blatt Messingschraube, wie sie bei mir verbaut ist, dürfte dein Motor etwas überfordert sein. Wichtig ist nur: Ein Motor und eine Schiffsschraube, wie in den Plänen vorgegeben!

Beim Aufbau hast du natürlich, Springer-Tug-typisch, Gestaltungsfreiheit. ;)

Als Austragungsort würde, ganz uneigennützig, unseren Platz am See vorschlagen, Grill, Kühlschrank, Sitzmöbel und WC sind dort vorhanden! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moooment, ICH soll nen Kutter bauen? Schön das Du mir wenigstens die Schraubenwahl lässt. :LOL:

Und "what the hell ist unser Platz am See"?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Natürlich sollst du eins bauen, ich habe ja schon eins und für das von dir vorgeschlagene Wettrennen benötigt man schließlich zwei. Wenn du mich schon darum bittest, schreibe ich dir gerne auch die Schraube vor: 4-Blatt, Typ A, M5, 11cm, rechts

Unser Platz am See bedeutet, daß um diesen See herum nur private Plätze sind, von denen einer meiner Familie gehört. Selbst bei 40°C im Schatten, am Wochenende, in den Sommerferien, ist der See nicht überfüllt, im Gegensatz zu den öffentlichen Badeseen, über die man dann zum andere Ufer laufen kann, ohne einmal das Wasser zu berühren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
See = WO? (ein Traum!)

Es wäre allerdings einfacher und sinnvoller, den Pfahlzug zu bestimmen.
Dafür reicht eine Koffer oder Fischwaage.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Nicht in Worms (WO) aber ganz in der Nähe, auf der richtigen Seite des Rhein! :ROFLMAO:

Es wäre allerdings einfacher und sinnvoller, den Pfahlzug zu bestimmen.
Dafür reicht eine Koffer oder Fischwaage.
Wieso habe ich das Gefühl, daß du gerade versuchst dich zu drücken? :unsure: Muffensausen? :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:

Pfahlzug hab ich ja schon gemessen, steht weiter oben, das waren 4,1Kg. Jetzt ging es aber um die Geschwindigkeit, nicht um die Zugkraft, und die Wette hätte ich zu 100% gewonnen! Der Grund ist die Rumpfform, die dem eines umgekehrten Flügel entspricht. Ab einer Bestimmten Geschwindigkeit beginnt der Springer Tug dynamisch zu Tauchen, dieses Tempo schafft meiner locker. Also selbst wenn dein 755, in dem Springer Tug mit identischen Abmessungen des Rumpf und mit dem selben Gewicht, genug Zugkraft entwickelt, um mithalten zu können, dann taucht es bei der selben Geschwindigkeit ab. Schneller ginge nur, wenn du ihn vorher zum Gleiten bringst, das schaft der kleine 755er, in einem 20Kg wiegenden Modell, sicher nicht.


Noch Fragen Hauser? ;)
 

Hubipilot

Autor
Nicht in Worms (WO) aber ganz in der Nähe, auf der richtigen Seite des Rhein! :ROFLMAO:


Wieso habe ich das Gefühl, daß du gerade versuchst dich zu drücken? :unsure: Muffensausen? :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:

Pfahlzug hab ich ja schon gemessen, steht weiter oben, das waren 4,1Kg. Jetzt ging es aber um die Geschwindigkeit, nicht um die Zugkraft, und die Wette hätte ich zu 100% gewonnen! Der Grund ist die Rumpfform, die dem eines umgekehrten Flügel entspricht. Ab einer Bestimmten Geschwindigkeit beginnt der Springer Tug dynamisch zu Tauchen, dieses Tempo schafft meiner locker. Also selbst wenn dein 755, in dem Springer Tug mit identischen Abmessungen des Rumpf und mit dem selben Gewicht, genug Zugkraft entwickelt, um mithalten zu können, dann taucht es bei der selben Geschwindigkeit ab. Schneller ginge nur, wenn du ihn vorher zum Gleiten bringst, das schaft der kleine 755er, in einem 20Kg wiegenden Modell, sicher nicht.


Noch Fragen Hauser? ;)
Nein, dein Tug is nicht zu schnell, der ist nicht übermotorisiert. Wie kommst du darauf?
 

bernd-das-brot

Mitglied
@Hubipilot

Du hast da etwas falsch verstanden. Ich weiß, daß er nicht zu schnell ist, der Antrieb ist, so wie er ist, genau richtig. :thumbsup:

BlackbirdXL1 hatte früher schon erwähnt, wie toll er den Power 755/40 findet und hat mir, freundlicherweise ;) , noch einmal gesagt, daß mein Modell mit dem 755er schneller wäre als mit meinem Außenläufen. Ich habe nun versucht zu erklären, warum dieses Modell, auch mit seinem Motor, nicht schneller werden kann.
 

bernd-das-brot

Mitglied
@Silberkorn
Guckst du hier, der alte Aufbau ist genauso hoch. Der komplette Rumpf liegt bei ca. 20Kg Gesamtgewicht, die Hälfte davon ist schon Blei! Ich mache mir keine Sorgen, daß da noch irgendwas zusätzliche ausgeglichen werden muß. ;)
 
Top Bottom