• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wer kann mir beim Löten helfen?

Zelle

Mitglied
Ein Foto von der Lötspitze würde helfen das einzuschätzen, aber bei bleifreiem Lot kannst du ruhig für normale Sachen auf 380 Grad gehen.
Je was du für eine Station hast, wie gut die nachheizt, kannst du bei so Aktionen wie bei dir auf 400-420 Grad gehen damit das ganze zügig von statten geht.
 

Resu13

Mitglied
Danke, hab mir jetzt eins von Fixpoint bestellt, mal schauen obs besser wird oder ob ich nur zu doof bin ;-)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei dicken Kabeln ja. Hier mein 15W Hitech Lötkolben. Benutze ich für Alles. Keine Regelung, nichts. Da kann Hermanns Weller gegen einpacken. ;) :LOL: :ROFLMAO:

IMG_20210509_183037551~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Jungs .......... löten heiß und schnell, wie schon gesagt wurde.

Fleibrei, ähm Bleifrei benötigt etwa 20°C - 30°C höhere Temperaturen.

Bleifreie Lötungen kommen nicht an die Qualität der bleihaltigen Lötungen heran.
(Die Nasa-Studie dazu war niederschmetternd!)

"Heiß und schnell" bedeutet gleichzeitig aber auch nicht, dass man das Flussmittel verbrennen sollte.

Viel wichtiger ist, insbesondere bei Lötungen die viel Wärmeenergie aufnehmen, dass der Lötkolben genug Reserven hat.
(Relevant bei dicken Kabeln oder größeren Lötstellen.)

Ein 30W Brateisen wird auch 350°C warm, nur wenn Nachschub gefordert wird, ist da nix mehr.
(Er kann einfach nicht liefern, wenn quasi "Vollgas" gegeben wird.)

Temperaturen sind bspw. für bleifreies Lot etwa 380°C und für bleihaltiges Lot 350°C.

Länger als 5 Sekunden sollte ein Lötvorgang nicht benötigen.
Dazu sollte man aber auch "Feuer inne Täsch haben".
Bei Lötstationen ab 50W aufwärts.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag:

Ich habe vor ein paar Tagen meine 500g Rolle SN60/PB40 bekommen.
Aus D binnen 3Tg geliefert, für schlappe 15 Euronen. :thumbsup:

Nachdem ich bestellt hatte, wurde das Angebot aus Ebay entfernt. War wohl ein Versehen das hier anzubieten?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, schließlich muss das gemeine Volk ja vor sich selbst geschützt werden. :unsure:

Die NASA und auch andere Institutionen würden jedenfalls kaum mit bleifrei verlöteten Baugruppen ins All fliegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Ist kein Aluminium. Es gäbe auch keinen Grund warum. Auch, wenn es so aussehen mag. Interessanterweise sehen viele Elemente rein sehr ähnlich aus.

Gruß Play
 
Top Bottom