• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welches Material für Center-Konsole verwenden?

D

Deleted member 1492

Gast
OK, ich empfehle definitiv Tamiya TS Lacke für ABS.

DÜNN und in mehreren Schichten auftragen.
Abstand min. 25cm. Die nächste Schicht kann bereits nach 10 - 20 Minuten aufgetragen werden.
Wenn Grundierung/Filler (Primer ist Haftvermittler = unnötig), dann auch Tamiya.

Als Schleifmittel den Tamiya Schleifschwamm, für Finish vor dem Lackieren 1200er oder höher.
Diesen kann man formen, in Ecken drücken, in Stücke schneiden und auch nass verwenden.
Das Ergebnis ist immer gut!

Übrigens ist das Tamiya "Masking Tape" auch eine ganz andere Hausnummer als Malerkrepp.
Alles was Du benötigst gibts bei den üblichen Verdächtigen wie Berlinski oder Tamico.

ABS entfetten/für die Lackerung vorbereiten = Isopropanol, ich verwende 99,9%
Das löst auch Tamiya TS Lack an, ideal für Deine Arbeiten.

Wie bei jeder Lackierung sind penible Vorarbeiten der Schlüssel zu einem guten Ergebnis. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Danke Hermann,
die Tamiya-Lacke werde ich dann wohl für den Innenraum verwenden, da dort überwiegend ABS verarbeitet wird.
Bevor ich 1200er Schleifpapier einsetzen kann, kommt erst mal gröberes zum Einsatz. Die Form ließ sich leider nicht so erstellen, dass keine Nachbearbeitung notwendig ist. Außerdem müssen alle Kanten gerundet werden.
Dann habe ich Reststücke in Aceton gelöst, das konnte ich in die Spalten spachteln. Das wird relativ schnell wieder fest.
Vor dem Lackieren muss dann wohl Füller zum Einsatz kommen, damit ich eine glatte Oberfläche bekomme.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau so, aber unter 240er würde ich nicht gehen, sonst gibts echte Gräben.
 

Majue

Mitglied
Eine Frage: Aus welchem Material muss transparenter Kunststoff sein, damit ich ihn mit Ruderer 530 mit ABS verkleben kann?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Lexan/Polycarbonat

Ich würde allerdings ACRYFIX nehmen. Ruderer funktioniert aber ebenso.

Erst eine Testklebung machen. Die Kleber sind stark anlösend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom