• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welches Dämpfer-Öl?

Benny77

Mitglied
Hallo zusammen,

da bin ich meinen Modster gerade mal 4-5Lipos gefahren, da öffnet sich doch tatsächlich bei einem Überschlag einer der Stoßdämpfer und Dämpfer-Öl ade´:mad:

Als Heliflieger hat man natürlich Dämpfer-Öl immer auf Lager ;)...

...was für ein Öl könnt ihr mir da empfehlen - hab davon nämlich noch keine Ahnung:eek:.

Ich vermute mal, dass dann auch sinnvoll ist, alle vier Dämpfer neu zu befüllen, da ich ja nicht weiß, was für eins bisher drin war.
 

.Cee.

Mitglied
Dämpferöl ist so eine Wissenschaft für sich :D

EIn paar grundlegende Sachen sazu:
Öle werden in zwei "Werten" verkauft: CPS und WT - beide beschreiben die Viskosität des Öls, sprich wie Dünnflüssig es ist und bei beiden ist es auch so, je größer die Zahl desto zäher das Öl.
Je dünner das Öl, desto schneller kann der Kolben sich grundsätzlich bewegen, da spielen natürlich noch die Kolbenplatten mit rein (Anzahl und Größe der Bohrungen).

Bei Ölen schwören die einen auf Hersteller A, andere auf B und ganz andere auf C - man sollte nur bei einem Hersteller bleiben, denn dem einen 700CST sind bei dem anderen vielleicht eher vergleichbar 750CST.

Alle 4 musst du nicht zwingend neu befüllen, aber links/rechts sollte schon gleich sein (auf einer Achse) - besondere Außnahmen gibts natürlich, aber ich vermute mal stark, die wirst du nicht erreichen / haben.


Vermutlich wird da irgendwas aus dem "medium" Bereich drin sein, da man bei Baukästen und RTRs oftmals erstmal ein Allround-Setup mitgibt.
 
Hai Benny77,

hier ist ja der Link zur Beschreibung, in der leider die Viskosität des verwendeten Silikon Öls nicht beschrieben wird.

Das ist natürlich unpraktisch, denn jetzt ist nicht klar, welches Dämpfer Öl die anderen verwenden und man könnte die Viskosität dann angleichen.

Mein Tipp: Hol dir 400 – 500 cps Silikon Öl und befülle alle 4 Dämpfer neu.

Hier noch ein Link zur Viskosität, die Marke ist relativ egal und bekommen tut man das Silikon Öl in jedem RC Modellbau Geschäft. Vielleicht niczt ziwngend zu C..rad und Reely Dämpfer Öl nehmen...
 

spopok

Mitglied
Moin,
soweit ich weiß nehmen sich die Öle unterschiedlicher Hersteller wirklich alle nichts.
Ich hab Qualitätsmäßig auch noch nie einen Unterschied bemerkt.
Man sollte aber wie schon gesagt bei einer Marke bleiben, da jeder Hersteller anscheinend sein eigenes Viskositätmessverfahren hat und 40 wt bei einem eine ganz andere Viskosität als 40 wt beim anderen Hersteller haben.
 

Xenion

Mitglied
Mit dem 450cst bist bei nem 1:10 in der Regel schon gut dabei. Musst halt dann testen.
Hersteller halte ich für nebensächlich, da nehme ich immer das was grad günstig und lieferbar ist beim Händler.
 

Benny77

Mitglied
Habe nun spontan ein 50wt aus einem Internet shop in der Nähe bekommen. Dann kann ich nachher wieder ne runde drehen. Das 50wt ist etwas dicker, als das was drin war. Der Verkäufer hatte leider nur das da. Aber ein 450cps ist auch noch unterwegs. Wenn das 50wt nix taugt, fliegt es wieder raus.
 

Benny77

Mitglied
so, war jetzt nen Akku draußen. Es ist echt schwer, da einen wirklichen Unterschied festzustellen. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Vorderachse (50WT) ruhiger war als die Hinterachse (noch Original-Öl). Mal schaun, wenn ich heut Abend Lust hab, wechsel ich das Öl der hinteren beiden Dämpfer auch noch.
Testuntergrund war eine große Rasenfläche auf der man locker den Platz hat um den Modster auszufahren.

Aber mal so grundsätzlich - für welche Untergründe und Geschwindigkeiten sind flüssigere bzw. zähere Öle gedacht?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen,
umso unebener der Untergrund umso flüssiger das Dämpferöl. Und umgekehrt.
Und auch je schneller gefahren wird umso zäher.
Ist das korrekt so?
 

spopok

Mitglied
Aber mal so grundsätzlich - für welche Untergründe und Geschwindigkeiten sind flüssigere bzw. zähere Öle gedacht?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen,
umso unebener der Untergrund umso flüssiger das Dämpferöl. Und umgekehrt.
Und auch je schneller gefahren wird umso zäher.
Ist das korrekt so?
Ja, grundsätzlich ist das so richtig. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Wenn du z. B. viel springst, dann sollte das Öl logischerweise wieder nen bisschen dicker sein, damit das Auto nicht ständig durchschlägt.
Es gibt auch Situationen in denen dickes Öl auch bei unebenem Gelände besser ist und zwar wenn sich das Auto oft überschlägt oder einfach sehr unruhig ist, weil die Räder in den Schlaglöchern "hängen bleiben". Dann sorgt das dicke Öl dafür, dass die Räder mehr über die Löcher rübergleiten und nicht mehr hängen bleiben.
Aber das sind wie gesagt alles Ausnahmen.
 
Hallo…

Wollte noch einmal 2 bis 3 Argumente aufnehmen.

Hubschrau(bär), leider gibt es Qualitätsunterschiede bei den unterschiedlichen Firmen. Zum einen sind meistens die Viskosität zwischen den Marken trotz gleicher Benennung unterschiedlich. Daher kommt auch der Tipp, dass man – soweit möglich – bei einer Marke bleiben soll.

Dann kann man die Qualität ganz gut daran erkennen, wie sich die Viskosität unter Belastung verhält. Normalerweise wird Silikon Öl unter der Belastung von einem offroad Ritt von ca. 7 Minuten bei einer Dauerbeanspruchung durch Sprünge und offroad Unebenheiten warm. Ein qualitativ hochwertigeres Öl wird seine Viskosität länger halten als ein anderes.

Meist fällt das aber bei freiem Fahren auf einem Platz nicht auf, bei einer Strecke merkt man dann Teilweise, wie sich das Auto in seinem Ansprechen verändert.



Wo nimmt man welches Öl und welche Viskosität?

Die Frage lässt sich – imho - allein stehend gar nicht korrekt beantworten. Die Abstimmung der Dämpfer hängt stark von dem Setup ab. Das Setup ist das Zusammenspiel von vielen Faktoren… Strecke, Fahrstyle des Fahrers, Erfahrung, Einstellmöglichkeiten des RC Cars usw. usw. usw.

(Sie auch diesen Thread Link)

Auch bei den Expertfahrern gibt es welche, die in Offroad / Onroad lieber eine harte Setup Abstimmung bevorzugen, wieder andere ein weiche.
 

Benny77

Mitglied
Hey Elektroman99,
danke - find es gerade echt spannend mehr und mehr Einblicke in die Welt der RC-Cars und ihrer Technik zu bekommen. Und dass auch hier, was auf den ersten Blick einfach erscheinen mag, auf den zweiten Blick sich doch etwas komplizierter und umfassender darstellt. Aber das machts ja gerade interessant.

Hab gestern Abend auch noch die hinteren Stoßdämpfer mit dem 50WT gefüllt. War heute auf einer eher unebeneren Wiese unterwegs, im Gegensatz zu dem ebeneren Rasenstück von Gestern. Heute erschien mir das zähere Öl bei schnellen Fahrten evtl als zu zäh. Muss aber demnächst noch auf dem Rasenstück testen, da ich dort öfter unterwegs sein werde.

Heute ist das 450cps noch gekommen. Mal abwarten, ob ich das noch ausprobiere...
 
Bitte nicht vergessen... in der Dämpfung arbeiten 2 Punkte: Lochplatte des Dämpfers und Silikon Öl, welche Lochplatten hat dein Modell, gibt es unterschiedliche im Bausatz / zum "Tuning" alternative zum Zukauf / welche sieht die Beschreibung im Standard vor...

Zusätzlich gibt es - bei einigen Bausätzen - verschiedene Federn mit verschiedenen Härten. Dabei reden wir nicht von der Vorspannung der Federn, diese verändert ja - nach ewigen Diskussionen von dann doch vielen eingesehen – primär die Höhe des Fahrzeuges.

Somit ist das das Ganze dann noch etwas komplexer…



ABER…

…fährt man auf freien Plätzen oder ebenso als freier Fahrer, merkt man diese Unterscheide in der Regel nicht. Man merkt dieses nur, wenn man es wirklich trainieren will. Das ist nicht einmal die Schuld der Fahrer… es liegt einfach an der Tatsache, das man auf einer Strecke ja gezwungen ist, immer und immer wieder die gleichen Hindernisse im gleichen Verlauf an zu fahren. Hier merkt man einfach, wenn sich was verändert…
 

Benny77

Mitglied
Bin heute nochmal auf der Wiese unterwegs gewesen. Diesmal war sie härter, da gefroren. Hatte ziemlich viele Überschläge, sodass es sogar das Wheeliebar verbogen hat. Es scheint mir, dass das 50WT dafür zu hart war. Werde nun das 450cps reinmachen.

Frage: kann man das "alte" Öl eigentlich aufbewahren und ggf. wieder verwenden?
 
Top Bottom