• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Welcher stabile Offroader nach Einstieg?

Arouso

Mitglied
Hallo zusammen,

für meinen knapp 10jährigen Sohn (und natürlich mich
) suche ich zur Zeit einen robusten Offroader. Wie im Betreff schon erwähnt sollte sich das ganze preislich im Rahmen bis 400,- Euro bewegen. Da das Modell wohl überwiegend auf einer recht unebenen, holprigen Wiese gefahren werden wird, dachte ich an eine Größe von 1:10. Ob RTR oder Kit spielt keine Rolle, solange beim Kit die Fernbedienung das Budget nicht übermäßig sprengt.
Brushed oder Brushless ist egal. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Lieber nicht zu schnell, denn soooo sicher fährt mein Sohn dann auch nicht.
Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Ersatzteilversorung.

Den Einstieg hat er mit dem hier gemacht und optisch soll's auch wieder etwa in die Richtung gehen:
https://xciterc.com/de/rc-fahrzeuge/...arosserie.html

Der war für den Anfang "ganz ok", aber nicht wirklich robust. Ersatzeilbeschaffung auch zweifelhaft (man bekommt nur Sets, die auch unbenötigte Teile enthält) und teuer. Deshalb soll jetzt was qualitativ höherwertiges her, wo das nicht so ist.

Bislang haben wir uns nur bei den RTR umgesehen. Favorit ist aktuell der Traxxas Rustler:
https://www.modellbau-metz.com/rc-mo...z-brushed-blau

Auch der E-Revo wäre eine Möglichkeit, weil er für einen 1:16 doch relativ groß ist:
https://www.modellbau-metz.com/rc-mo...lader+akku-rtr

Beim Rustler "stört" mich, dass die Hardware beim Brushed-Modell gegenüber der Brushless-Version recht abgespeckt ist
.
Mit der Brushless-Version könnte ich mich zwar preislich evtl. anfreunden,...aber das Ding ist ja ein Höllenteil
. Wenn der Sohnemann da mal mit High-Speed irgendwo dagegen fahren sollte...habe ich teuren Elektroschrott


Beim E-Revo ist die Brushed-Variante zwar nicht abgespeckt,...aber da habe ich Bedenken, das er für das Einasatzgebiet vielleicht zu klein ist,...egal ob Brushed oder Brushless


Was meint ihr dazu?
Und könnt ihr mir evtl. andere Modelle empfehlen, die auf unser "Profil" passen würden?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

MatzeBOH

Mitglied
Ganz kurz vorab zur besseren Einschätzung einmal -grob!!- der Unterschied zwischen RTR, ARR und KIT:
- RTR = fertiges Modell mit Elektronik also Motor, Regler, Servo, Funke usw.; Akkus rein und los geht's.
- ARR = fertig gebautes Modell bei dem noch Komponenten - mindestens die Funke, manchmal einiges mehr - fehlen
- KIT = normalerweise ein Bausatz ohne jegliche Elektro-Komponenten (kein Motor, kein ESC, kein Servo, keine Funke)

Für Dein Fahrprofil und Budget würde ich mir den Team Magic E5 brushless ansehen, der liegt voll im Budget und ist nach allem was man hört wirklich gut. Da ich die RTR-Funke nicht kenne: wenn es bei der nicht geht, kann man sich eine Flysky GT3C oder Absima CR3P (nur als Beispiele für Preis-Leistungsmäßig gute Funken) holen und per EPA die Geschwindigkeit drosseln. Außerdem hat man die Option den erst an 2S zu fahren und später auf 3S umzusteigen wenn man schneller werden möchte. Gibt's brushless in 2 verschiedenen "Karosserieformen" also äußerlich anders: https://www.modellbau-metz.com/rc-mo...BoCFlcQAvD_BwE oder https://www.modellbau-metz.com/rc-mo...ruck-brushless

Und es gäbe noch den Arrma Granite 4x4 Mega https://www.der-schweighofer.de/Arrm...xoC_tkQAvD_BwE - der soll auch taugen.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hallo Arouso,
zunächst mal, herzlich willkommen und viel Spaß in der RC-Klapsmühle!


Ich hab mir direkte Fahrzeugempfehlungen abgewöhnt - deshalb bekommst
du jetzt auch keine von mir - ich möchte dich aber trotzdem mal auf was
aufmerksam machen...

Du schreibst:
Da das Modell wohl überwiegend auf einer recht unebenen, holprigen Wiese
gefahren werden wird, dachte ich an eine Größe von 1:10.
Da liegt der Casus knacksus... o_O

Also wenn sich meine Vorstellung von einer "unebenen, holprigen Wiese" mit
dem was du meinst deckt, dann schlag dir 1/16er - auch wenn der E-Revo
noch so "groß" erscheinen mag - gleich gänzlich aus'm Kopf.

Auch mit 'nem 1/12er brauchst du da nich antreten und selbst ein 1/10er
kommt da an seine Grenzen.

Wenn's tatsächlich in Richtung Basher gehn soll und sich unsere Vorstellungen
von besagter Wiese decken, dann solltest du ernsthaft über 1/8er Maßstab
- vielleicht sogar größer - nachdenken.
 

Arouso

Mitglied
Danke schon mal für Eure Antworten

@MatzeBOH
den Arrma hatte ich ihm schon vorgeschlagen. Gefällt zwar mir, ihm aber leider nicht.

Ganz im Gegensatz zu E5. Vor allem der hier hat es ihm angetant:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/team-magic-e5-hx-4wd-monster-truck-schwarz_rot-brushless

Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Und der ist ja auch höllisch schnell, wie ich lese. Oder eben mittels anderer Funke die Geschwindigkeit drosseln, so wie du sagtest.

Stand jetzt läuft es wohl auf den E5 oder den Rustler raus. Beim Rustler könnte ich bezügl. Geschwindigkeit ja den Trainingsmodus aktivieren und/oder mittels Ritzel/Zahnrad die Übersetzung verändern. Dann hätte er zugleich auch mehr Drehmoment. Aber er wäre teuer, da ja noch kein Akku dabei ist...

Noch mal zum E5:
Gibt es da ebenfalls die Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern, sprich, gibt es andere Ritzel/Zahnräder für den zu kaufen?


@Boliseiaudo
War vielleicht etwas schlecht von mir ausgedrückt. Ich spreche schon noch von einer Wiese, nicht von einem Acker ;)
Bis vor kurzem fuhr er darin noch mit seinem 1:12er,...wenn auch grenzwertig. Daher dachte ich an einen 1:10er. Einen 1:8er bekomme ich ja kaum durch meine Haustür ;) Und vermutlich käme mein Sohn bei der Größe auf die Idee, sich draufzusetzen und mitzufahren :D

VG
 

Jojo

Mitglied
Moin Moin,

normal gibt es immer die Möglichkeit mit den Ritzeln zu spielen. Ob das aber so deutlich langsamer macht das es für Junior ok ist weiß ich nicht. Metz hat einen guten Support, frag da mal per Mail an ob man die Kiste über die beiliegende Funke drosseln kann. Wäre das einfachste.

An 2S spielt sich da ja schon weniger ab als an 3S. Was davon dein Junior schon beherrscht, tja... das wird man sehen wenn man bzw. er fährt.

Nur bleib bloss dabei wenn er damit spielt oder auf einem abgeschlossenen Grundstück wo er keinen umholzen kann.

Gruß Jojo
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei dem E5 kannst du wie bei jedem vernünftigen Modell natürlich auch ein anderes Ritzel draufziehen. Es würde aber mehr Sinn machen die Leistung per Funke zu begrenzen.
Auf jeden Fall ist der Team Magic deutlich stabiler als der Rustler, das ist gar kein Vergleich wert ;)
 

Arouso

Mitglied
So, hab jetzt noch einige Beiträge zum E5 gelesen und ein paar Videos dazu angesehen.
Fazit: Die Entscheidung ist gefallen, es wird der E5 :D
Zumindest dann, wenn sich die Geschwindigkeit tatsächlich über die Funke drosseln lässt. Und wenn es nur über eine Zusatz-Funke geht, dann passt das auch. Hab mir die von @MatzeBOH vorgeschlagenen Fernsteuerungen angesehen. Die sind preislich ja wirklich sehr überschaubar. Da bräuchte ich dann nur eine gesicherte Aussage dazu: Wenn ich eine von diesen beiden dazu kaufe, dann habe ich definitiv die Möglichkeit, die Geschwindigkeit über die Funke zu drosseln, oder? Und kann ich die Funke mit dem original-Empfänger pairen, oder muss ich den Empfänger verbauen, der bei der Funke dabei ist?

Dann geht's noch ums Zubehör, genauer, ums Ladegerät. Habt ihr da auch Empfehlungen?

VG und herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Bekomme sogar selbst wieder Lust, wieder mit dem Hobby anzufangen. Was es erträglicher macht, das ich mit E5 + Akku + evtl. Zusatz-Funke das angestrebte Budget wohl nicht halten können werde ;)

Edit: Gerade mal auf der TM Hompage die Anleitung zur Funke gelesen. EPA hat sie wohl schon an Board. Das klingt doch vielversprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Auf jeden Fall ist der Team Magic deutlich stabiler als der Rustler, das ist gar kein Vergleich wert
wie lange bist du denn den 4x4 rustler gefahren und wie lange den e5? oder ist das nur höresagen? ich lese zum neuen 4x4 rustler viel positives. wahrscheinlich ist der in D wieder völlig überteuert und fällt daher eh ausser rang und traktandum. aber jetzt mal davon abgesehen wenn man nur auf die stabilität schaut. woher hast du info, dass das kein "vergleich" sein soll? ich seh erst mal zwei recht ähnlich aufgebaute fahrzeuge in etwa im gleichen masstab. und meine leseart ist bei beiden relativ positiv.

ist zwar jetzt irrelevant da die entscheidung gefallen ist.
dennoch solche beinharten wertenden aussagen fallen mir einfach immer sofort ins auge und da fragt man sich halt was die basis für eine derart klare ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
hey keine frage. ich lese auch fast nur gutes zum E5. das dürfte eine vernünftige und freudige entscheidung sein.

mich hat nur diese glasklare wertung interessiert: "... das ist gar kein Vergleich wert". ich meine da muss jemand über gewaltig informationen und ausführliche eigene erfahrung verfügen um das mal so rauszuhauen.
 

Schnitzel81

Mitglied
Hey, ja der Rustler ist ein wenig teurer in der Anschaffung. Allerdings sind die Ersatzteilpreise auch wesentlich günstiger bei Traxxas als bei Team Magic.
Hab selbst nen E5 und keine Frage, das Ding is geil aber stell dich auch auf teurere Reparaturen ein, wenn mal was kaputt geht, was definitv nicht ausbleiben wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Man muss bei TRX aber auch immer im Auge behalten, dass vieles an
Standard-Zubehör nicht, bzw. nur mit Modifikationen, passt und TRX
dann gern die Garantie-Verlust-Keule auspackt. o_O Da sind andere
Hersteller meist deutlich kulanter.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also den E5 umritzeln oder runterritzeln ist gar nicht so einfach. Der RtR kommt glaub ich mit nem 11er Ritzel. Es gibt wohl noch ein 10er, das soll gerade so passen.
Viel mehr bzw. viel weniger geht dann auch nicht mehr.

Andererseits mit 2S ist die Kiste eigentlich ziemlich gutmütig, da muss man gar nicht viel drosseln.
 
Top Bottom