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Tech-Frage Welche Möglichkeiten gibt es eine Karosserie zu verbreitern?

Ingohp

Mitglied
Hallo Allerseits,
ich bin neu im Forum und auch in der RC Welt und bin dazu gekommen, weil sich mein Sohn (9) letzte Weihnachten ein RC-Auto wünschte. Es musste unbedingt ein Lamborghini sein. Da bin ich natürlich schnell auf diese Spielzeugversionen von Revell und anderen Herstellern gestoßen, die zwar schön aussehen, aber halt mehr auch nicht. Ich hab dann weitergesucht und einen "Hersteller" namens Himoto gefunden, wo zwar die Karosserie natürlich nicht so schön war, aber dafür konnte man mit dem Ding auch ordentlich fahren. Teuer war er auch nicht. Meinen Sohn hat die Fahrperformance auch fasziniert. War also gesetzt. Er hat nun die brushed Version mit NIMH Akkus. Ich habe mir vor einigen Wochen das gleiche Auto mit brushless Motor und Lipo Akku geholt.
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Bevor jetzt Jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wie man sich so einen Low-Budget Kram kaufen kann, sage ich lieber gleich, dass mir die Leistung vollkommen genügt, um damit sonntags für eine Stunde auf dem nächsten Supermarktparkplatz den Akku leer zu fahren. Wir haben unseren Spaß damit. Mittlerweile weiß ich auch, dass es das Chassis noch unter einigen anderen Markennamen gibt, was mich nicht stört. Der bekannteste ist wohl HSP. Immerhin sind beide Autos weit besser als das Carrera Auto (nicht Structo), dass ich selbst als Kind mal an Weihnachten bekam.
Mir gefällt auch, dass man jedes Ersatzteil auch als Upgrade-Alu-Teil bei Aliexpress für wenig Geld bekommen kann. Die Doku zum ESC ist natürlich mies, weil es keine gibt. Da musste ich selbst im Netz suchen, um herauszufinden, dass die Regler von hobbywing sind. Sonst kann man nicht auf Lipo umstellen.

Schwachpunkt an den Autos ist leider die Karosserie, also das, worauf es meinem Sohn eigentlich ankam. Denn er wollte unbedingt einen Lamborghini mit Licht (das ich damals noch aufwändig eingebaut hatte). Die Karo meines Sohns war leider ab Werk viel zu tief ausgeschnitten und die Löcher für die Karo-Steher waren auch falsch platziert, weshalb ich damals aus Blech Adapter angefertigt habe, damit sie wenigstens gerade auf dem Chassis sitzt. Hätte ich damals gewusst, dass es auch besser geht, hätte ich das Ding gleich wieder zurück geschickt. Die Karo meines Lambo ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser ausgeschnitten und sieht dann auch von der Form her besser aus. Ein Freund von mir fährt schon lange RC Cars und hat auch seine Söhne ausgestattet, so dass es nahe lag, dass wir mal alle zusammen fahren. Er hat Tamiya. Ist schon krass, wie oft seine Söhne ihr Auto aufs Dach gelegt haben und frontal irgendwo dagegen gefahren sind, ohne dass was kaputt gegangen ist. Wir hatten jeweils einmal mit denen einen Crash und schon sind unsere Leichtbaukaros Schrott. Wir haben sie wieder mit Gewebeklebeband zusammengeflickt, aber jetzt ist natürlich klar, dass demnächst Ersatz her muss.
Ich habe die letzte Woche jeden Tag intensiv im Netz nach Lambo Karos gesucht. Es gibt wiklich nicht viele und leider sind die vermutlich hochwertigsten alle für 190 mm breite Chassis. Der HSP hat 200 mm. Mit 4 mm Radmitnehmern komme ich auf 196 mm, wenn ich normale Felgen (3 mm Offset?) nehme. Ich habe eine Gallardo Karo in Österreich gefunden, die 205 mm breit sein soll, allerdings für 70 EUR + Versand, unlackiert.
Ich habe jetzt bei ebay zwei Hurracan Karos für wenig Geld bestellt, die wohl 200 mm breit sein sollen. Auf Ali steht es leider nirgends dabei, bei ebay auch nicht, aber die baugleiche Karo gibt es auch bei Bangood, wo sie 200 mm breit sein soll. Das wäre jedenfalls eine Übergangslösung, wenn uns die original Karos beim nächsten Rennen komplett auseinanderfallen.

Ich habe gesehen, dass es von Bittydesign eine schöne Hurracan Karo gibt (190 mm). Wenn die beiden China Karos gar nichts taugen, wird es spätestens Zeit, mal eine komplette Modifikation anzugehen. Angestachelt haben mich Videos auf Youtube.

Sehr beeindruckend:

Dieser Kollege wollte erklären, wie man eine Verbreiterung an einer Karosserie macht. Hat dann aber aufgehört, als es interessant geworden ist:

Die aufgesetzten Verbreiterungen, womöglich noch geschraubt, wie sie im ersten Video gemacht wurden, sind zwar krass, gibt es auch im Original, gefallen mir aber nicht. Ich glaube, dass die Proportionen bei der 190 mm Karo nicht ganz stimmen, weil die im Vergleich zur Länge sehr schmal wirkt. Der echte Hurracan ist ab Werk breiter. Ich würde also gerne das Lexan nur etwas rausziehen. Dass ich dafür auch eine Form benötige, wie im zweiten Video beschrieben ist mir klar, sonst verformt sich das Lexan irgendwohin. Obwohl ich auch der Meinung bin, ich hätte auf Youtube mal ein Video von einem Amy gesehen, der die einfach mit Heißluftpistole in die gewünschte Form gebracht hat. Ich finde das aber nicht mehr.
Deshalb hoffe ich, von Eueren Erfahrungen profitieren zu können und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Also ich würde die Karo mit solchen aufgesetzten Fendern verbreitern, ist in der RC-Drift-Scene ganz normal.
Mit dem Heißluftfön an der Lexankaro rumheizen würde ich jetzt nicht unbedingt, da die Hitze nur punktuell kommt.
Oder, ihr besorgt Euch TT-01 oder TT-02 Chassis, die sind 190mm breit und halten auch mehr aus! ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die von aussen angeschraubten oder angemieteten Radkästen sind ja pot hässlich.

Ich würde die Radkästen in Schichtbauweise aus Hartschaumplatten aufbauen. Schichtquerschnitte grob ausschneiden, aufeinander kleben(vorher Schutzfolie auf beiden Seiten abziehen!), und am Ende exakte Form verschleifen. Alugewindebuchsen einkleben, und daran von innen an der LexanKaro verkleben und festschrauben.

 

Ingohp

Mitglied
Die von aussen angeschraubten oder angemieteten Radkästen sind ja pot hässlich.

Ich würde die Radkästen in Schichtbauweise aus Hartschaumplatten aufbauen. Schichtquerschnitte grob ausschneiden, aufeinander kleben(vorher Schutzfolie auf beiden Seiten abziehen!), und am Ende exakte Form verschleifen. Alugewindebuchsen einkleben, und daran von innen an der LexanKaro verkleben und festschrauben.

Hast Du mal ein Bild, wie ich mir das vorzustellen habe?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Himoto laufen, die auch nur sporadisch genutzt werden, dann aber heftig von Jugendlichen die über nix nachdenken und eifach drauf halten.
Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen. Wie offt habe ich schon gesagt " Ja wenn jetzt nix defekt ist " nix war.
Die Ersatzteile kriegt man in der Bucht von vielen Händlern.
Deshalb finde ich das Ding richtig gut, aber wenn die Karosserie so wichtig ist, dann würde ich auch für kleines Geld einen TT01 oder TT02 empfehlen.
Laufen aus dem Baukasten heraus sehr gut und sind auch sehr haltbar.
Mit Brushlees bestückt verdammt schnell.
Meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

Gruß : hgjopel
 

Ingohp

Mitglied
Ich hoffe, dass die beiden Karos, die ich bei ebay bestellt habe, was taugen. Vermutlich ebenso dünn, wie die originalen. Aber dann werden sie gleich mit Gewebeklebeband verstärkt und wenn sie doch nicht passen, habe ich zwei Versuchsobjekte für Verbreiterungen. Haben zusammen nur 23 € gekostet.

Bei Tamiya leppert sich das halt auch, bis man damit ordentlich fahren kann und muss dann noch alles zusammenbauen und einstellen. Hätte ich vorher mal ein bisschen gesucht, muss ich allerdings zugeben, dass es nicht sehr viel teurer geworden wäre, wenn ich Geduld gehabt hätte und Motor, Regler und Fernsteuerung bei ALI bestellt hätte. Da hatte ich aber nicht dran gedacht, weil zwei gleiche Autos wegen der Ersatzteilhaltung vorteilhafter sind.
 

Hanseat85

Mitglied
Also ich bin ehrlich zu dir, weg mit Himoto und den dünnen Chinalexankaros. Nicht ohne Grund ist dass TT-01 seit fast 20Jahren das Einsteigerchassis schlechthin, habe selbst mehrere gehabt, als normaler ohne E, mit E, und schon einen Type E R (in meinen Augen der beste TT-01). Wenn ich bedenke wie ich diese Kisten geschunden habe, im Wald damit Rallye gefahren bin und sogar im Skatepark gebasht bin, trotzdem waren die Ausgaben für Ersatzteile (eine Radachse und ein Querlenker, ein HZ mit einer leicht übertriebenen Motorisierung gekillt) übersichtlich und man bekommt bei jedem Händler Teile für den Wagen. Ein TT-02 ist auch nicht schlecht, an meinem zum R getunten TT-02 habe ich noch keine Ersatzteile gebraucht und auch mein zum SR mutierter S ist bis auf die im Zuge der Umbauten getauschter Teile noch komplett original. Aber die beiden werden nicht wirklich geschont.
Das gleiche gilt für die Karosserien von Tamiya, die sind zwar teurer aber halten bis auf wenige Ausnahmen gut was aus. Wenn die Karosserie mit vorgebohrten Löchern ausgeliefert wird dann passt das zu 99,9% immer.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Den Tamiya TT01 bekommt man als Sack-Bausatz bei Racers Paradise für 55 Euro, den TT02 für nen 10er mehr. Motor, Funke, Regler, Servo und Akku sind ja schon da.
 

Hanseat85

Mitglied
Bei RCK sogar schon 40€ für den nackigen TT-01, der TT-02 in der Tüte kostet 50€. Braucht man aber bei beiden noch Kugellager und Öldämpfer, die Elo und Bereifung kann man ja erstmal übernehmen. Oder man nimmt sich gleich einen TT-02 S mit der Tamiya Lamborghini Gallardo Karosserie und lackiert diese selbst.;)
 

Stefan D.

Mitglied
Hpi Karos halten auch viel aus! ;)
Meine Frau hat meinen Skyline mit nem TL-01 Chassis mal voll gegen nen Bordstein gesetzt, das einzige was dabei kaputt ging war das sich der nachgerüstete Uretanbumperhalter aus Alu verbogen hatte und die Karo seit dem einen Borsteinabdruck an der Fornt hat. Kein Bruck, kein Riss, nix ausgerissen! Tamiya hält und hält und hält! :giggle:

Ich würde diese Himoto-HSP-HBX-Amewi-Chassis bei ebay oder Kleinanzeigen anbieten und davon zwei TT-01 oder TT-02 Chassis holen, die haben die richtige Breite für die meisten Karos! Selbst bei 200mm Breite gibt es dann Spurverbreiterungen oder eben mehr Offset an den Felgen. ;):thumbsup:
 

Ingohp

Mitglied
Das klingt alles vernünftig. Wo liegen die Unterschiede zwischen TT01 und TT02? Die habe ja beide keine Kugellager und Öldämpfer, was man schon braucht. Ich habe auch nicht verstanden, wo der Unterschied liegt bei den TT02 Sets und dieser Bulk Ware. Der Preisunterschied ist ja beträchtlich.
 

Slayer

Mitglied
Bulk enthält keine Karosserie, keine Reifen.

Der Unterschied zwischen TT01 und 02 ist relativ groß, einfach mal die Chassis-Layouts vergleichen
 
D

Deleted member 5353

Gast
Karosserie ist ein VerschleißTeil, und letztlich nur eine "GanzchassiStoßstange". Dünnes Lexan ist biegsamen und leichter, dickes Lexan ist steifer und bricht schneller. Klebeband zum verstärken der LexanKaro bringt nicht viel, weil es zu elastisch ist. Stabiler ist eine Kombination aus elastischen Aussenhaut(dünnes Lexan) und deutlich steifern Innenschale(GFK oder Hartschaum), die mit einem elastischen Kleber miteinander verbunden sind.
 

Ingohp

Mitglied
Bulk enthält keine Karosserie, keine Reifen.

Der Unterschied zwischen TT01 und 02 ist relativ groß, einfach mal die Chassis-Layouts vergleichen
Die sehen in der Tat komplett unterschiedlich aus. Aber was besser ist, könnte ich als Laie jetzt nicht sagen. Das TT-02 würde mir besser gefallen, weil hinten die Welle vom Diff nicht durch ein Loch im Chassis durchgeht (wenn ich das richtig gesehen habe). Ich glaube aber nicht, dass das jetzt viel besser ist, als mein Himoto. Nur 10 mm schmaler und 6 mm kürzer. Und wenn ich mir alles, was ich brauche zusammenrechne, komme ich mit Karo und Lack auch auf 140 €. Nur dafür ist mir das eigentlich zu viel. Deshalb habe ich ja den Himoto gekauft. Der hat komplett fahrbereit brushless mit kleinem Akku 200 € gekostet und das Chassis scheint auch stabil zu sein. Letztlich gibt es Karos mit dem Maß. Nur wenn sie gut sind, dann nicht günstig und in kleiner Auswahl.
Ich wollte ja nur wissen, wie man Lexan umformen kann. Wenn es nicht geht, ist das halt so. Bevor ich eine kaputte Karo in die Tonne werfe, werde ich jedenfalls mal die Heißluftpistole ansetzen, um zu sehen, wie das Material reagiert. Mal angenommen, die ebay Karo passt, ist das ja auch nicht teuer, selbst wenn ich alle 6 Monate eine neue brauche. Fahr ich halt nicht mehr gegen fremde Kinder. Mein Sohn fährt ja nicht ganz so rüde.
 

Ingohp

Mitglied
So. Die Karos sind da. Wie zu erwarten ist eine davon an einer Stelle eingeknickt. Es handelt sich um 1:1 Kopien der Bitty Design Agata, allerdings aus nur 0,6 mm dickem Lexan.
Dementsprechend leider auch nicht ganz breit genug. Auf Banggood hieß es zwar, dass sie 200 mm breit wäre. Tatsächlich haben die aber nur 195 mm, was dann leider nicht ganz zur Spurbreite passt. Schon gar nicht mit Offsetfelgen.
Ich habe gleich mal versucht das Heck etwas mit der Heißluftpistole zu richten. Ist nicht perfekt geworden, aber es geht, wenn man vorsichtig ist. Etwas zu heiß und das Lexan biegt sich nach oben weg. Da muss man wirklich aufpassen. Ich mach jetzt mal Holzformen für die Kotflügelverbreiterungen und probiere mein Glück. Dem eBay Händler werde ich jetzt erstmal 13€ für die kaputte Karo aus dem Kreuz leiern. Dann habe ich schon mal eine Karo für Lau als Versuchsobjekt.19068338-84E2-4F92-B165-BF61130D0521.jpeg8015ED10-54B4-43E5-AE34-B5A77344286D.jpegE7125C2F-AF62-4A4D-88B9-BD529D4AF385.jpeg
 

Ingohp

Mitglied
Auf Nachfrage gab es auch das Geld für die eine Karo zurück.;)
Sieht schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Hat Jemand eine Idee, was ich nehmen kann, um LEDs hinter die Lampenausschnitte zu kleben. Ich möchte möglichst das Original des Huracan nachbauen. Vielleicht eine zerschnittene Blisterpackung?
 
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