Ingohp
Mitglied
Hallo Allerseits,
ich bin neu im Forum und auch in der RC Welt und bin dazu gekommen, weil sich mein Sohn (9) letzte Weihnachten ein RC-Auto wünschte. Es musste unbedingt ein Lamborghini sein. Da bin ich natürlich schnell auf diese Spielzeugversionen von Revell und anderen Herstellern gestoßen, die zwar schön aussehen, aber halt mehr auch nicht. Ich hab dann weitergesucht und einen "Hersteller" namens Himoto gefunden, wo zwar die Karosserie natürlich nicht so schön war, aber dafür konnte man mit dem Ding auch ordentlich fahren. Teuer war er auch nicht. Meinen Sohn hat die Fahrperformance auch fasziniert. War also gesetzt. Er hat nun die brushed Version mit NIMH Akkus. Ich habe mir vor einigen Wochen das gleiche Auto mit brushless Motor und Lipo Akku geholt.
Bevor jetzt Jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wie man sich so einen Low-Budget Kram kaufen kann, sage ich lieber gleich, dass mir die Leistung vollkommen genügt, um damit sonntags für eine Stunde auf dem nächsten Supermarktparkplatz den Akku leer zu fahren. Wir haben unseren Spaß damit. Mittlerweile weiß ich auch, dass es das Chassis noch unter einigen anderen Markennamen gibt, was mich nicht stört. Der bekannteste ist wohl HSP. Immerhin sind beide Autos weit besser als das Carrera Auto (nicht Structo), dass ich selbst als Kind mal an Weihnachten bekam.
Mir gefällt auch, dass man jedes Ersatzteil auch als Upgrade-Alu-Teil bei Aliexpress für wenig Geld bekommen kann. Die Doku zum ESC ist natürlich mies, weil es keine gibt. Da musste ich selbst im Netz suchen, um herauszufinden, dass die Regler von hobbywing sind. Sonst kann man nicht auf Lipo umstellen.
Schwachpunkt an den Autos ist leider die Karosserie, also das, worauf es meinem Sohn eigentlich ankam. Denn er wollte unbedingt einen Lamborghini mit Licht (das ich damals noch aufwändig eingebaut hatte). Die Karo meines Sohns war leider ab Werk viel zu tief ausgeschnitten und die Löcher für die Karo-Steher waren auch falsch platziert, weshalb ich damals aus Blech Adapter angefertigt habe, damit sie wenigstens gerade auf dem Chassis sitzt. Hätte ich damals gewusst, dass es auch besser geht, hätte ich das Ding gleich wieder zurück geschickt. Die Karo meines Lambo ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser ausgeschnitten und sieht dann auch von der Form her besser aus. Ein Freund von mir fährt schon lange RC Cars und hat auch seine Söhne ausgestattet, so dass es nahe lag, dass wir mal alle zusammen fahren. Er hat Tamiya. Ist schon krass, wie oft seine Söhne ihr Auto aufs Dach gelegt haben und frontal irgendwo dagegen gefahren sind, ohne dass was kaputt gegangen ist. Wir hatten jeweils einmal mit denen einen Crash und schon sind unsere Leichtbaukaros Schrott. Wir haben sie wieder mit Gewebeklebeband zusammengeflickt, aber jetzt ist natürlich klar, dass demnächst Ersatz her muss.
Ich habe die letzte Woche jeden Tag intensiv im Netz nach Lambo Karos gesucht. Es gibt wiklich nicht viele und leider sind die vermutlich hochwertigsten alle für 190 mm breite Chassis. Der HSP hat 200 mm. Mit 4 mm Radmitnehmern komme ich auf 196 mm, wenn ich normale Felgen (3 mm Offset?) nehme. Ich habe eine Gallardo Karo in Österreich gefunden, die 205 mm breit sein soll, allerdings für 70 EUR + Versand, unlackiert.
Ich habe jetzt bei ebay zwei Hurracan Karos für wenig Geld bestellt, die wohl 200 mm breit sein sollen. Auf Ali steht es leider nirgends dabei, bei ebay auch nicht, aber die baugleiche Karo gibt es auch bei Bangood, wo sie 200 mm breit sein soll. Das wäre jedenfalls eine Übergangslösung, wenn uns die original Karos beim nächsten Rennen komplett auseinanderfallen.
Ich habe gesehen, dass es von Bittydesign eine schöne Hurracan Karo gibt (190 mm). Wenn die beiden China Karos gar nichts taugen, wird es spätestens Zeit, mal eine komplette Modifikation anzugehen. Angestachelt haben mich Videos auf Youtube.
Sehr beeindruckend:
Dieser Kollege wollte erklären, wie man eine Verbreiterung an einer Karosserie macht. Hat dann aber aufgehört, als es interessant geworden ist:
Die aufgesetzten Verbreiterungen, womöglich noch geschraubt, wie sie im ersten Video gemacht wurden, sind zwar krass, gibt es auch im Original, gefallen mir aber nicht. Ich glaube, dass die Proportionen bei der 190 mm Karo nicht ganz stimmen, weil die im Vergleich zur Länge sehr schmal wirkt. Der echte Hurracan ist ab Werk breiter. Ich würde also gerne das Lexan nur etwas rausziehen. Dass ich dafür auch eine Form benötige, wie im zweiten Video beschrieben ist mir klar, sonst verformt sich das Lexan irgendwohin. Obwohl ich auch der Meinung bin, ich hätte auf Youtube mal ein Video von einem Amy gesehen, der die einfach mit Heißluftpistole in die gewünschte Form gebracht hat. Ich finde das aber nicht mehr.
Deshalb hoffe ich, von Eueren Erfahrungen profitieren zu können und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Tipps.
ich bin neu im Forum und auch in der RC Welt und bin dazu gekommen, weil sich mein Sohn (9) letzte Weihnachten ein RC-Auto wünschte. Es musste unbedingt ein Lamborghini sein. Da bin ich natürlich schnell auf diese Spielzeugversionen von Revell und anderen Herstellern gestoßen, die zwar schön aussehen, aber halt mehr auch nicht. Ich hab dann weitergesucht und einen "Hersteller" namens Himoto gefunden, wo zwar die Karosserie natürlich nicht so schön war, aber dafür konnte man mit dem Ding auch ordentlich fahren. Teuer war er auch nicht. Meinen Sohn hat die Fahrperformance auch fasziniert. War also gesetzt. Er hat nun die brushed Version mit NIMH Akkus. Ich habe mir vor einigen Wochen das gleiche Auto mit brushless Motor und Lipo Akku geholt.
Bevor jetzt Jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wie man sich so einen Low-Budget Kram kaufen kann, sage ich lieber gleich, dass mir die Leistung vollkommen genügt, um damit sonntags für eine Stunde auf dem nächsten Supermarktparkplatz den Akku leer zu fahren. Wir haben unseren Spaß damit. Mittlerweile weiß ich auch, dass es das Chassis noch unter einigen anderen Markennamen gibt, was mich nicht stört. Der bekannteste ist wohl HSP. Immerhin sind beide Autos weit besser als das Carrera Auto (nicht Structo), dass ich selbst als Kind mal an Weihnachten bekam.
Mir gefällt auch, dass man jedes Ersatzteil auch als Upgrade-Alu-Teil bei Aliexpress für wenig Geld bekommen kann. Die Doku zum ESC ist natürlich mies, weil es keine gibt. Da musste ich selbst im Netz suchen, um herauszufinden, dass die Regler von hobbywing sind. Sonst kann man nicht auf Lipo umstellen.
Schwachpunkt an den Autos ist leider die Karosserie, also das, worauf es meinem Sohn eigentlich ankam. Denn er wollte unbedingt einen Lamborghini mit Licht (das ich damals noch aufwändig eingebaut hatte). Die Karo meines Sohns war leider ab Werk viel zu tief ausgeschnitten und die Löcher für die Karo-Steher waren auch falsch platziert, weshalb ich damals aus Blech Adapter angefertigt habe, damit sie wenigstens gerade auf dem Chassis sitzt. Hätte ich damals gewusst, dass es auch besser geht, hätte ich das Ding gleich wieder zurück geschickt. Die Karo meines Lambo ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser ausgeschnitten und sieht dann auch von der Form her besser aus. Ein Freund von mir fährt schon lange RC Cars und hat auch seine Söhne ausgestattet, so dass es nahe lag, dass wir mal alle zusammen fahren. Er hat Tamiya. Ist schon krass, wie oft seine Söhne ihr Auto aufs Dach gelegt haben und frontal irgendwo dagegen gefahren sind, ohne dass was kaputt gegangen ist. Wir hatten jeweils einmal mit denen einen Crash und schon sind unsere Leichtbaukaros Schrott. Wir haben sie wieder mit Gewebeklebeband zusammengeflickt, aber jetzt ist natürlich klar, dass demnächst Ersatz her muss.
Ich habe die letzte Woche jeden Tag intensiv im Netz nach Lambo Karos gesucht. Es gibt wiklich nicht viele und leider sind die vermutlich hochwertigsten alle für 190 mm breite Chassis. Der HSP hat 200 mm. Mit 4 mm Radmitnehmern komme ich auf 196 mm, wenn ich normale Felgen (3 mm Offset?) nehme. Ich habe eine Gallardo Karo in Österreich gefunden, die 205 mm breit sein soll, allerdings für 70 EUR + Versand, unlackiert.
Ich habe jetzt bei ebay zwei Hurracan Karos für wenig Geld bestellt, die wohl 200 mm breit sein sollen. Auf Ali steht es leider nirgends dabei, bei ebay auch nicht, aber die baugleiche Karo gibt es auch bei Bangood, wo sie 200 mm breit sein soll. Das wäre jedenfalls eine Übergangslösung, wenn uns die original Karos beim nächsten Rennen komplett auseinanderfallen.
Ich habe gesehen, dass es von Bittydesign eine schöne Hurracan Karo gibt (190 mm). Wenn die beiden China Karos gar nichts taugen, wird es spätestens Zeit, mal eine komplette Modifikation anzugehen. Angestachelt haben mich Videos auf Youtube.
Sehr beeindruckend:
Dieser Kollege wollte erklären, wie man eine Verbreiterung an einer Karosserie macht. Hat dann aber aufgehört, als es interessant geworden ist:
Die aufgesetzten Verbreiterungen, womöglich noch geschraubt, wie sie im ersten Video gemacht wurden, sind zwar krass, gibt es auch im Original, gefallen mir aber nicht. Ich glaube, dass die Proportionen bei der 190 mm Karo nicht ganz stimmen, weil die im Vergleich zur Länge sehr schmal wirkt. Der echte Hurracan ist ab Werk breiter. Ich würde also gerne das Lexan nur etwas rausziehen. Dass ich dafür auch eine Form benötige, wie im zweiten Video beschrieben ist mir klar, sonst verformt sich das Lexan irgendwohin. Obwohl ich auch der Meinung bin, ich hätte auf Youtube mal ein Video von einem Amy gesehen, der die einfach mit Heißluftpistole in die gewünschte Form gebracht hat. Ich finde das aber nicht mehr.
Deshalb hoffe ich, von Eueren Erfahrungen profitieren zu können und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Tipps.
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