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Tech-Frage Welche Möglichkeiten gibt es eine Karosserie zu verbreitern?

Ingohp

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Hinten habe ich die Karo auf 200 mm gebracht. Vorne bin ich bei 197 mm.
Jetzt habe ich das nächste Problem, dass die Karos falsch vorgebohrt sind. Ich will möglichst keine neuen Löcher bohren und Versuch es jetzt zunächst mit Magnethaltern. Da habe ich heute gleich gelernt, dass die für das Driften vielleicht gehen, aber auf dem Parkplatz wegfliegt, wenn ich aus Versehen über einen Gullydeckel fahre. Ich habe jetzt mittig ein Karostützer gesetzt und versuche das nächste Woche nochmal. Wenn es sich nicht bewährt, muss ich schauen, ob ich die Stützer umsetzen kann und bohre dann in die alten Karos neue Löcher.
 

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Ingohp

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Kleines Update.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die original Bittydesign Agata aus 0,75 mm dickem Lexan ist. Das ist von "stabil" noch weit entfernt. Ich werde also der Billigkopie treu bleiben, was den Vorteil hat, dass ich nicht erst aufwändig lackieren muss.
Anbei mein Werkzeug für die Kotflügelverbreiterung:
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Dazu benötigt man eine Heißluftpistole. Wäre es eine ungeschnittene Karo, hätte ich mir mehr Mühe geben müssen. Ob ich da dann mehr als 5 mm rausgeholt hätte, glaube ich aber auch nicht.

Die Glasflächen sind jetzt auch frei und den Aufklebersatz habe ich auch fast fertig. Wird geil. Wäre wahrscheinlich schöner, wenn ich die Glasflächen nochmal mit Tönungslack überziehe, damit man die Schlieren nicht sieht. Auf der anderen Seite, werde ich mir die Karo aber nicht ins Regal stellen, sondern damit fahren und da fällt das kaum auf.
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Slayer

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Was meinst du mit "0.75mm sind nicht stabil"?
Das ist eine Wettbewerbskarosserie und keine von Tamiya, die auf detail-genauigkeit ausgelegt ist
 

Ingohp

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Was meinst du mit "0.75mm sind nicht stabil"?
Das ist eine Wettbewerbskarosserie und keine von Tamiya, die auf detail-genauigkeit ausgelegt ist
Dass es eine Wettbewerbskaro ist, weiß ich. So richtig wichtig scheint aber die Dicke und somit das Gewicht nicht zu sein, denn es wird ja in den meisten Läden nicht erwähnt. Selbst Bittydesign gibt bei Ultra Light die Dicke nicht an. Nur bei Light und Karos ohne Einstufung steht manchmal was dabei. Da ist es dann 0,75 mm in beiden Fällen. Wäre die original Agata 1 mm dick, hätte ich sie mir jetzt gekauft, denn dann wüsste ich, dass sie deutlich stabiler ist, als die 13€ Karo aus China. Denn mir kommt es auf die Stabilität schon an und Rennen fahre ich nicht. Könnte ich auch kaum, da ich ja ein 200 mm breites Chassis habe und da wird es nicht so viele Rennserien geben, in denen ich starten darf.
Die wichtigste Anforderung war aber, dass es ein Lamborghini ist, möglichst aktuell. Da bleibt nur die Agata. Alternativ in passender Breite halt der Gallardo, den wir haben. Die Karos haben auch nur 0,6 mm, sind aber nicht so schön.
 
D

Deleted member 5353

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Eine dickere Karo ist nicht unbedingt haltbarer, sondern nur steifer. Karo reiß immer vom Rand her ein, je steifer desto schneller. Ein Kantenschutz könnte gegen das Einreißen helfen.
 

Ingohp

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Die habe ich auf eBay gesehen. Kostet dort mit Versand 45€. Nicht billig und nicht mein Lieblingsmodell. Es gibt auch einen Gallardo in 205 mm Breite. Kostet aber 70€ und da weiß man auch nicht, wie stabil die ist. Da hilft auch nachfragen kaum, weil man nie ehrliche Antworten erhält. Die Agata Kopie sollte auch 200 mm breit sein laut Bangood und einem Nutzer, der mir meine Nachfrage beantwortet hat. War aber nur 195 breit.
 

Stefan D.

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Also bei HPI stimmt die Qualität und die Maßangaben zu 100%, wie auch bei Tamiya. ;)
40€ für eine Karo ist normal, wenn es keine billige aus Fernost oder dem Ostblock ist. :giggle:
 

Ingohp

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Also bei HPI stimmt die Qualität und die Maßangaben zu 100%, wie auch bei Tamiya. ;)
40€ für eine Karo ist normal, wenn es keine billige aus Fernost oder dem Ostblock ist. :giggle:
Ich muss nochmal auf meinen Startpost verweisen. Es ging ursprünglich um ein Weihnachtgeschenk für meinen Sohn, der einen ferngesteuerten Lamborghini wollte. Da ich nicht die Zeit hatte und auch nicht die Möglichkeit, das vor ihm zu verheimlichen, war ein Tamiya Bausatz erstens nicht zielführend und zweitens findet man bei kurzer Suche im Netz gar nicht so viele Lamborghini Karos. Bei der Bittydesign steht das auch nicht dabei, dass es ein Huracan sein soll. Einem 9 Jährigen an Weihnachten ein Spielzeug schenken, dass er erst selbst und/oder mit meiner Hilfe zusammenbauen muss, geht nur bei Lego. Ein Autobausatz hätte ihn vermutlich überfordert und er hätte schnell die Lust verloren.
Es gab aber sogar mal einen von Tamiya, der aber auch 200 € kostete und dann fehlt noch die Funke und Lack. Den habe ich aber auch erst nach langer Suche gefunden, was nichts daran ändert, dass er ausverkauft ist. Also keine Alternative zum Himoto Modell.
Wer Kinder hat, weiß außerdem, dass das Interesse an so einem Spielzeug schnell verschwinden kann und dann hat man ein ein teures Auto rumstehen, das auch noch viel Arbeit gemacht hat. Dass die China Karos bei einem Crash so schnell kaputt gehen wusste ich nicht, aber es hätte ja auch an der Ausgangssituation nichts geändert. Der Lambo war gesetzt. Von HPI gibt es keinen Lambo. Natürlich sind 40€ für eine gute Karo in Ordnung. Außer dem Diablo auf Ebay für 45 €, der mir zu 90'er ist, habe ich aber keinen gefunden, der tatsächlich noch verfügbar ist. Alle ausverkauft. In passender Breite gab es mal einen Murcielago und einen Gallardo LP560 und halt den Diablo. Sonst nur die beiden China Karos des Gallardo und des Huracan.

Vielleicht baue ich mir irgendwann noch ein anderes Auto auf, Vielleicht sogar mit Tamiya Chassis. Es gibt ja noch andere interessante Karos.
Einen Opel Vectra OPC in 200 mm habe ich gefunden. Einen Vectra GTS hatte ich mal. War aber ein mieses Auto. Einen Opel Commodore B Coupé habe ich auch in 200 mm gesehen. So einen ähnlichen hatte ich auch mal. War aber auch kein gutes Auto. Bleibt aktuell nur der BMW E92. Immerhin fahre ich selbst einen E91.

Ich habe jetzt aber die Lösung für die LED Montage. EPS Schaum kann man gut bearbeiten und anschließend die LED's eindrücken. Jetzt muss ich sie noch verlöten und hoffen, dass der EPS Schaum durch die Hitze nicht sofort schmilzt und dann wäre die erste Karo so gut wie fertig.
 

Ingohp

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Für die Lampen habe ich doch keinen EPS Schaum genommen. Das war Murks. Ich hatte glücklicherweise noch dickes Plexiglas da, wo ich mir quasi Lichtleiter damit bauen konnte. Da haben dann auch weniger LEDs gereicht. Sieht vorne wie hinten sehr sehr gut aus. Beide Karos sind fertig. Mir fehlen aber noch Magnethalter für die zweite Karo. Dann gibt es Bilder. Ich traue mich gar nicht, damit zu fahren, weil sie viel zu schön geworden sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass Plastikfelgen nicht parkplatztauglich sind, weil sie zu schnell kaputt gehen. Deshalb werde ich bei meiner Karo auf die 1:1 Umsetzung des Originaldesigns bei den Felgen verzichten und nehme Alu. Meinem Sohn muss ich dann vielleicht mal Alufelgen in passender Farbe lackieren, damit das hält.
Ich spoilere mal im Profilbild.
 

Ingohp

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Hier also die fertigen Autos. Da ich die Karos nicht so tief einstelle, dass sie ständig über den Asphalt schrabbeln, passt auch die Breite. Eine Stunde Fahrt hat keine Schäden verursacht.
Man sieht, dass die Aufkleber leider nicht optimal halten. Deshalb musste ich auch beim Monster den grünen Streifen am Schweller mit Isolierband machen, das eine etwas dunklere Farbe hat. Mein Aufkleberpapier war wohl schon zu alt. Es gibt stellen, da klebt es super und an anderen leider gar nicht und ich habe mit Pinzette gearbeitet, um nicht meine Fettfinger drauf zu drücken. Da es insgesamt aber vielversprechend aussieht, werde ich wohl demnächst nochmal zwei Karos als Ersatz bestellen. Für die hole ich dann neues Aufkleberpapier und drucke das dann auch gleich so aus, dass ich die originalen Zierstreifen der Karos nicht gesondert abkleben muss.
Die Karos sind mit Magnethaltern und einem zusätzlichen normalen Stützer in der Dachmitte befestigt. Hat sich so bewährt. An der Karo sind die Magnete auf doppelseitiges Teppichklebeband geklebt und drüber nochmal Gewebeklebeband.


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Ingohp

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Mal sehen, wie sie sich im harten Einsatz machen. Am vorderen Rand haben sie mittlerweile Risse. Ich hatte aber auch schon einen harten Crash mit meinem Sohn. Dafür sind sie ja auch ziemlich billig. Und an einer Stelle des Parkplatzes ist eine Bodenwelle, wo sie jedesmal aufsetzen. Die Tamyia Karo eines Freundes hat den letzten Einsatz nicht überlebt. Da sind 13€ für eine lackierte Karo ein guter Preis. Ich werde wohl auch noch mindestens 2 bestellen bis Juli; wenn sie den nächsten Einsatz überstehen. Die Originale Himoto Karo war immerhin nach 40 Minuten kaputt. Da hat der Huracan schon länger gehalten.
 
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